Das deutsche Stephen King Forum
Quitters Inc. (Nachtschicht) - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Kings Novellen und Kurzgeschichten (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Quitters Inc. (Nachtschicht) (/showthread.php?tid=815)

Seiten: 1 2 3


Quitters, Inc. (Nachtschicht) - Friend567 - 28.09.2003

Ich weiß nicht ob ich einen Thread übersehen habe aber ich glaub es gibt noch nix über diese Kurzgeschichte :o Jedenfalls fand ich die KG extrem interessant und sehr kurzweilig, von den wenigen KG's die ich bisher von King gelesen habe mein Liebling. Was haltet ihr von Quitters, Inc.?


- Snakecharma - 28.09.2003

Das ist doch die "Ich-höre-mit-dem-Rauchen-auf"-Geschichte, oder?
Die fand ich auch toll. Ist auf jeden Fall eine der besseren King-Kurzgeschichten.
Die Idee ist echt super und ich finde, da wird eine sehr effektive Art und Weise vorgestellt, um mit dem Rauchen aufzuhören! :mrgreen:


- alacienputa - 28.09.2003

da gibt es schon einen Thrad drüber. UNd zwar heißt der Nachtschicht. weil diese Kurzgeschichte ja darin enthalten ist und dort alle Kurzgeschichten aus diesem Buch drin sind, also auch besprochen werden.


- Friend567 - 28.09.2003

Naja, aber Mauervorsprung und Trucks sind ja auch da drin und die beiden haben auch eigene Threads :roll:


- Tiberius - 28.09.2003

Also, Quitters inc. ist wirklich nicht schlecht. Gerade die Entwicklung des Rauchers miterleben zu müssen ist wirklich spannend.
(SPOILER)
Auch die Rechnung am Ende mit dem Posten der Elektrizität fand ich makaber. Da wird einem ein Finger gekürzt, wenn man zu dick wird, oder die Frau wird misshandelt wenn man mal rückfällig wird und man muss auch noch für die Betriebskosten aufkommen Big Grin
(SPOILERENDE)


- anaad - 30.09.2003

Habe Nachtschicht meiner kleinen Schwester ausgeliehen und ihr gleich gesagt sie soll Quitters Inc lesen, sie hat nämlich vor kurzen mit dem Rauchen angefangen, und vielleicht gewöhnt sie sich ja durch diese Geschichte das Rauchen wieder ab Lol

anaad Twisted


- susa - 04.10.2003

Oh, ich LIEBE diese Geschichte. Kein Horror, aber trotzdem erschreckend.
Ich weiß nicht wie oft ich die schon gelesen hab, aber immer wieder gefällt sie mir, auch wenn die Handlung keine großartigen Aufregungen bietet. Geniale Idee!


- Esprit - 05.10.2003

Ich fand die Geschichte auch genial,wirklich ne todsichere methode,sich das Qualmen abzugewöhnen... :?


- Hannibal der Kannibale - 08.10.2003

Die Kurzgeschichte ist wirklich, nun ja, "lustig", aber nur wenn man sie als Nichtraucher betrachtet... Wink


- sld - 27.10.2003

Mir gefiel sie doch schon sehr gut , is aber auch heftig ,dass die immer wissen wo er ist . Dann das mit der Frau , meiner Ansicht nach , nur lesenswert !


- Leland Gaunt - 27.02.2004

Eine wirklich sehr gute Geschichte. Von Anfang bis Ende Spannung pur. Gerade in den letzten Zeilen....als man erfährt, daß Nonfumos ihre Drohungen wahr machen. Hat mir wirklich sehr gefallen.

Mir tut immernoch das Kaninchen leid Cry


- Drionas - 28.03.2004

ich vermute, dass diese geschichte auch einen persönlichen Bezug zu King hat. Im Vorwort zu Nachtschicht spricht er ja auf der ersten Seite davon, dass er von seinen starken filterlosen Zigaretten auf Lights um gestiegen is und hofft es sich ganz abgewöhnen zu können...

vielleicht hat er ja Quitters, Inc. geschrieben um sich selbst zu mutivieren!! Smile


- Maik - 03.04.2004

Ja die Geschichte war echt gut und komisch, aber vom rauchen hat sie mich nicht gebracht :roll: :lach


- Förster - 03.04.2004

Ich finde es ist eine der interessantesten Geschichten in Nachtschicht, gute Idee (die Geschichte, nicht die therapie). Auch wenn ich sie teils etwas überzogen fand (wer wird den gleich zu so harten Mitteln greifen...? Nagut, ein paar Irre gibts immer...)


- John Carpenter - 04.06.2004

Förster schrieb:Ich finde es ist eine der interessantesten Geschichten in Nachtschicht, gute Idee (die Geschichte, nicht die therapie). Auch wenn ich sie teils etwas überzogen fand (wer wird den gleich zu so harten Mitteln greifen...? Nagut, ein paar Irre gibts immer...)

Meine Lieblingsgeschichte in "Nachtschicht"!
Gerade die vollkommen überzogenen Reaktionen des Quitters-Teams machen die Geschichte so gut und die Unsicherheit und Angst von Morrison nachvollziehbar.
Allerdings merkt man in dieser Geschichte auch ein deutliches Augenzwinkern von King, beinahe schon satirische Elemente: Z.B. die Szenen, in denen es um die Ehefrauen der Quitters-Patienten geht. Morrisons Frau ist trotz der Folter kein bisschen böse auf ihn, dass er einmal rückfällig geworden ist - für sie zählt, dass er mit dem Rauchen aufhören will! :mrgreen: Oder die Frau am Schluss, der ein Finger fehlt: Sie sieht sehr glücklich aus! :lach

Übrigens: "Nachtschicht" ist für mich immer noch die beste Short-Story-Sammlung, die es von King je gab.