![]() |
Das Ka - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Das Ka (/showthread.php?tid=721) Seiten:
1
2
|
Das Ka - alacienputa - 24.07.2003 Hm da ich zur Zeit Dark Tower lese gehe ich schon mal mit anderen Augen durch die Welt. - Dschafar - 24.07.2003 Alles, was nicht dem Ka dient ist irrelevant und somit nichtig. P.S.: Ka (definition, agyptisch) Zitat:Lebenshauch - Ageless Stranger - 25.07.2003 Das Ka war im alten Ägypten die schöpferisch-kreative Kraft des Menschen. Es gibt auch das Ba, was die Gotteskraft ist...Mann, kann ich klugscheißen 8) Aber es gibt ne Sachem die ich nicht weiß, und zwar: Stammen Begriffe wie Ka-tet oder Ka-mai auch aus dem alten Ägypten? Kann Rolands Sippe etwa Hyroglyphen lesen und schreiben??? Und was ist eigentlich da draußen, wo das Universum zuende ist??? - Dschafar - 25.07.2003 Zitat:ba Vor der Frage, was am Ende des Universums ist, sollte vielleicht die Frage beantwortet werden ob es ein Ende gibt... Aber das ist ein anderes Thema.. :roll: - Ellen R. - 22.08.2003 Ist vielleicht auch das Ka , wie unser Schicksal? das hab ich schon so manches mal gedacht! - alacienputa - 22.08.2003 Nein ich glaube das es noch ein bisschen sträker ist. Ich finde man kann das Schicksal noch in groben Zügen bestimmen und beim Ka ist es noch etwas anderes. Bei ein bisschen mehr Zeit probier ich es mal aus meiner Sicht zu erklären. - das Teufelchen - 22.08.2003 Ich hab es auch immer als eine Art "Schicksal" oder "Vorbestimmung" definiert.... - Ellen R. - 25.08.2003 sein schicksal kann man auch nicht bestimmen. man kann nur die wege zum schicksal hin wällen, aber wenn es was geplant hat, kann man es nicht umgehen! denke mal mit Ka ist das genauso - alacienputa - 25.08.2003 Ja und beim Ka kann man nicht mal die wege zu einem schicksal verändern, würde ich sagen. - Ellen R. - 25.08.2003 stimmt...... und bei uns hat man den anschein selber zu endscheiden, nur führen auch alles auf das schicksal zu...... vielleicht dauerts dann mit einer endscheidung länger, aber nun...das wissen wir erst hinterher - Spebele - 01.09.2003 Ageless Stranger schrieb:Aber es gibt ne Sachem die ich nicht weiß, und zwar: Stammen Begriffe wie Ka-tet oder Ka-mai auch aus dem alten Ägypten? Was is Ka Mai? Mir fällt nur KaRL May ein? *lach* und noch mal drauf-Was war Khef nochmal? Mfg- Marlén - AlterSchwede - 02.09.2003 @Spebele Das teilen von Gedanken nennt man "khef", ein Wort, das in der ürsprünglichen Sprache der alten Welt noch viele Bedeutung hat - Wasser, Geburt und Lebenskraft sind nur drei davon. und Ein Ka-Mai ist ein Narr. - Spebele - 03.09.2003 ah ja. Danke für die Erklärung. Kann ich mir nie merken. Marlén - alacienputa - 22.10.2003 Ich habe eine Stelle in Brennen muss Salem gefunden die mich irgendwie an das Ka erinnert hat (Taschebuchausgabe Seite 217) : Vor einem Jahr hatte er eine recht bekannte Dichterin, die grade an der Universität von Maine in Portland eine Lesung hielt, gefragt, ob sie am nächsten Tag kommen und mit seinen Schülern über Lyrik sprechen wolle. Sie war in einer dreiviertellangen Fahrradhose und hochhackigen Schuhen erschienen. es schien eine unterbewusste Art zu sein, dem Publikum mitzuteilen: Schaut mich an, ich habe das System nach seinen eigenen Spielregeln geschlagen. Ich komme ud gehe wie der Wind. So wie das Ka. das Ka schlägt das System auch nach seinen eigenen regeln und ist wie Susan gesagt hat: wie der wind. - das Teufelchen - 23.10.2003 Das halt ich jetzt eher für Zufall..... |