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Bösester King - Filmschurke - Annie_! - 05.06.2003 Hab gerade gelesen, dass das Amerikanische Filminstitut die 50 besten Filmhelden und Filmschurken gewählt hat. Naja, jedenfalls ist da auf Platz 17 die böse, böse, böse Annie Wilkes und auf Platz 25 der ebensoböse Jack Torrance. Nur mal so zur Information, falls es wen interessiert! :mrgreen: Hab mal gleich passend zum Thema eine Umfrage gemacht! Wer ist denn für euch am schrecklichsten? Bei wem fürchtet ihr euch am meisten, wen ihr ihn seht?? - Snakecharma - 05.06.2003 Ich hab für Annie Wilkes gestimmt, kann aber nur von den Büchern und nicht von den Filmen ausgehen. :oops: Mir machen die Bücher von King am meißten Angst, wo der Bösewicht ein normaler Mensch ist. Nichts Übernatürliches. (Misery, Das Spiel, Dead Zone...) Da ist es am leichtesten, sich vorzustellen, dass es einem selber auch passieren könnte... :roll: Und Annie Wilkes, also bitte, vor der hatte ich so richtig Bammel! ![]() - Heiger - 05.06.2003 Meine Stimme geht an Pennywise! Der Typ hat mich noch lange ,nachdem ich den Film gesehen hab, beschäftigt ... - Roland of Gilead - 05.06.2003 Hab auch für Pennywise gestimmt. fand ihn zwar nicht richtig schlimm, aber ein bisschen gruselig war es schon. - alacienputa - 05.06.2003 ich hab für Percy gestimmt, weil es echt ein typ ist denn man nur hassen kann. Und das habe ich richtig. Wer das Experiment gesehen hat, kennt das wohl von diesem Bösewicht dem hätte ich wohl einfach in die Fresse geschlagen wenn er mir auf der Straße mir über den Weg gelaufen wäre auch wenn es nur ein Schauspieler ist. entschuldigung für die brutalität meines Beitrags. - susa - 05.06.2003 Pennywise! Eindeutig Pennywise! Es gibt nichts und niemanden den ich grusseliger finde als diesen Clown! ![]() - aubrey - 06.06.2003 ich hab auch für percy gestimmt...bei den anderen hatte man zwar etwas bammel, aber percy habe ich leidenschaftlich gehasst. (den schauspieler kenne ich aus akte x, wo er in der ersten folge mitspielt, die ich gesehen habe...und da HATTE ich angst vor ihm.) :roll: - Holger - 06.06.2003 Ich habe auch für Pennywise gestimmt, obwohl er im Film nicht halb so böse rüberkommt wie im Buch. - AQ2 - 06.06.2003 Hi, Ich habe für Christine gestimmt. Denn ich finde die Idee mit dem Auto nicht so schlecht. Und da mir der Film so gefällt, und ich dieses Auto liebe und gerne selber besitzen würde, finde ich es super. Denn viele wo den Film gesehen habe denken das dort mir PC oder änlichen schnick schnack gedreht wurde aber dort liegen sie falsch. Hier habe ich mir mal die Mühe gemacht dies aus dem Buch von John Carpenter zu schreiben. Sinnliches Symbol Zunächst war John Carpenter ja für eine andere Stephen-King-Verfilmung eingeplant gewesen: Richard Kobritz ein alter Freund des Autors und der Produzent des TV-Films >Das unsichtbare AugeFeuerteufel< haben und Richard Zanuck und David Brown für die Twentieth Century Fox-Produktion >The NinjaChristineBrennen muß Salem< hieß Kobritz´ Fernsehproduktion, die er auch nach einem King-Roman von Horror-Spezialist Tobe Hooper drehen ließ. >>Horror und Fernsehen, das macht Problemezum einen hat man Zensurprobleme, zum anderen machen die Werbeeinblendungen die besten Sequenzen kaputt – und das alles auch nur unter der Voraussetzung, dass man einen Fernsehboss überhaupt davon überzeugen kann, in diesem Genre zu arbeiten.Master of Horror< wusste er, er würde einmal einen Kinofilm aus einem solchen Stoff machen, und war dankbar, als Kings Agent ihm schließlich im Juni 1983 das Manuskript von >Christine< schickte. >>Ich las es in drei Tagenund wusste, dass es ein Bestseller werden würde. Außerdem wusste ich, dass es auf jeden Fall verfilmt werden würde, ob nun von mir oder einem anderen. Mein Gott, er ließ ein Auto durchdrehen, ein Auto. Das war das unernste Gegenstück zu seinem seriösen Buch >ShiningIch musste weg von Warner, denn die hätten sofort zu mir gesagt: >Komm Junge wir haben was aus dir gemacht, jetzt mach du was aus uns.< The Thing< nicht allzu gut standen. Und nachdem die beiden Carpenter-Projekte von Laurentiis und Zanuck/Brown aufgeschoben worden waren, hatte der Regisseur nun Zeit für >Christine>Ich spürte sofort, dass dieses Buch viel mit dem Amerika von heute zu tun hatEs ist eine fantastische Geschichte, die man hervorragend verfilmen kann.>Ich habe mich gefreut, als ich hörte, dass John Carpenter der Regisseur sein sollte. Ich traf mich mit John. Ich liebe seine Arbeit und habe auch einmal mit seiner Frau Adrienne Barbeau zusammengearbeitet. Sie spielte eine Hauptrolle in einer Episode von >Creep Show – Die unglaublich verrückte GeisterstundeWir beide lieben es, den Leuten Angst einzujagen, keine Frage, und beide mögen wir auch Fantasy-Elemente, und davon kann man eine Menge in den Film einbauen. Ich denke, John Carpenter ist ein farbenfroher Regisseur mit einer gewaltigen Imagination. Er hat Energie, eine Menge Energie, die er in seinen Filmen umsetzt, und deshalb gehe ich eben in solche Filme, weil man diese Energie da sehen kann. Manchmal gehe ich einfach deshalb ins Kino, um solche verwandelte Energie zu sehen. Es gibt nicht viele Leute, die das können. Spielberg ist so einer, der die ganze angesammelte persönliche Energie in seine Filme fließen lässt, John Carpenter und Walter Hill tun es auch, ach ja, auch ich hab´ in meiner Jugend ein paar Leute umgebracht. Sie haben die Leichen nie gefunden, und so . . .>Man kann sich denken, dass ich besonders >Cujo< und >Christine< mag, weil das einfach, klare Stories mit einer Menge schöner Schocks sind.>Es ist nicht leichtaus550 Buchseiten 120 Seiten Filmdrehbuch zu destillieren, die für anderthalb Stunden spannenden Films gut sind. Man muss eine Reihe der Nebenstories weglassen, und man muss sich überlegen, welche Szene in einem Film eine ähnliche Glaubwürdigkeit erhalten wie im Buch.von Geburt an>Stephen sagte, das könnt ihr machen, wie ihr wollt, ich finde beides gutalso entschlossen wir uns dafür, dem Wagen bereits am Fließband in Detroit erstmals zu begegnen.Plymouth Fury< läuft auch ein feuerrotes Modell vom Band. Ein Mechaniker öffnet die Haube, um ein letztes Mal den Motor zu kontrollieren. Doch kaum ist die Haube eingerastet, knallt sich herunter und zerkackt dem Mechaniker die Hand. Ein anderer Arbeiter setzt sich misstrauisch und verwirrt für einen Augenblick in den roten Fury und schaltet das Radio ein. Zum Feierabend kontrolliert der Vorarbeiter nochmals die Fahrzeuge – am roten Fury brennt noch Licht. Als der Vorarbeiter die Tür öffnet, fällt ihm sein Kollege tot entgegen . . . Rockbridge Kalifornien, 1978 Dennis Guilder, Sportskanone der örtlichen High-School, holt seinen Freund Arnie Cunningham mit seinem Wagen zur Schule ab. Arnie ist das genaue Gegenteil von Dennis. Er ist schüchtern, trägt eine Brille und hat Pickel, was ihm den Spitznamen >Pizzagesicht< einträgt. Außerdem verballhornen Mitschüler seinen Namen Cunningham in >Kannichmal< - mit Mädchen hat Arnie nämlich bis dahin nie etwas gehabt. Während Dennis und auch noch andere Jungs der Schule sich ständig um Leight Cabot bemühen, die neue, sehr gut aussehende Mitschülerin, hat Arnie im Werkraum wieder einmal Probleme: Eine Gruppe von Raufbolden der Schule, angeführt von Buddy Repperton und Moochie Welch, haben ihm sein Frühstückspaket weggenommen und wollen ihn provozieren, es sich wieder zu beschaffen. Der schmächtige Arnie kann sich nicht recht wehren. Die Rüpel zertreten seine Brille und verprügeln auch Dennis der Arnie zu Hilfe kommt. Der Direktor sieht das Messer in Buddys Hand. Buddy fliegt von der Schule. Seine letzten Worte an Arnie: >>Du wirst noch bereuen, dass du auf die Welt gekommen bist.>Sie heißt Christine>Von Natur aus kann kein Ding böse seindie Projektion macht es boshaft.>Es gibt einfach Dinge, die sind dazu geschaffen, Böses zu tun. Der Dosenöffner, mit dem man sich schneidet, gehört ebenso dazu wie das Auto, mit dem man sich leicht zu Tode fahren kann.>Wir brauchen solche Symbole und Ersatz-Ängste, die wir leicht bewältigen können. Sonst würden die wirklichen Ängste sich aufstauen, bis sie zur Explosion kommen.>Rock `n Roll ist eine Bewusstseinerweiterung. Als ich damals viel Musik hörte, war es, als würde die Sonne aufgehen. Es war die Zeit, in der ich unbedingt mein erstes Auto haben wollteIm Film bringt Arnie den Wagen gleich in die Werkstatt. Ich ärgere mich heute, dass ich darauf nicht selbst gekommen bin. Bei mir musste er erst umständlich auf den Flughafen-Parkplatz. Ich weiß heute nicht mehr warum.>Der 58er Fury mit seinen 315 PS und dem V8 Block ist das einzige Auto der 50er Jahre, über das niemals geschrieben wurde>es war ein verchromtes, hässliches Entlein, das heute einen Glanz erhalten wird, den es damals niemals hatte.Christineüberlebten< und wurden an Sammlern weitergegeben – aber erst nachdem sie eine große Promotions-Tour überstanden hatten. Die 14 geopferten Fahrzeuge waren natürlich nicht alle in einem hervorragenden Zustand, so dass ein genauer Plan aufgestellt werden musste, der verhindern sollte, dass zu gut aussehende Stücke, die noch gebraucht wurden, zu schnell zerstört wurden. Nur drei Autos >wie neu< wurden gebraucht, und nur eines davon war rot – die Original-Christine. Das Modell >LeBay< vom Anfang des Films war natürlich das älteste, das Modell >Feuer< hatte schon vorher einen Brand überstehen müssen. Alle Wiederbelebungs-Tricks übrigens wurden mit Original-Auto-Teilen in der authentischen Größe durchgeführt – es wurden keine elektronischen Verfremdungen, keine Spielzeugautos, keine optischen Printer oder sonstigen Hilfsmittel eingesetzt. Alle Szenen des film wurden in Los Angeles und Umgebung gedreht – innerhalb eines 30-Meilen-Radius an Originalschauplätzen. Eine alte Rohrfabrik diente als Darnells Werkstatt, die auch die Kulisse für den großen Kampf zwischen Christine und der Raupe bot. Alte Gastanks, Zementmischer und LKWs füllten die riesige Halle aus. Die aufwendigste Szene war die, in der >Christine< Buddy und dessen Freunde vor der Tankstelle aufstöbert, die Tanksäulen umfährt und ein flammendes Inferno anrichtet. Für diese Szene arbeitete die Crew einige Wochen lang in Newhall, Kalifornien, wo ein großes Wüstengebiet dafür garantieren sollte, dass niemand durch die Explosionen gefährdet würde. Die komplette Tankstelle wurde neu gebaut, Pipelines neu gelegt, aus denen im richtigen Moment die Stichflammen hervorzuschießen hatten. Terry Leonard, einer der besten Stuntmen von Hollywood, fuhr das brennende Auto vor allem in den Szenen, in denen kein Fahrer zu sehen sein durfte. Das saß er hinter fast völlig dunkel zugetönten Scheiben und fuhr durch die Flammen. Die nachts gedrehte Szene verlangten von Leonard, dass er mit dem brennenden Auto in die Flammenhölle fährt, dort zwei andere Fahrzeuge rammt und dann mit Christine wieder au dem Chaos herauskommt. Diese von Carpenter aus sicherer Entfernung überwachte Szene konnte wegen des komplizierten Aufbaus nur ein einziges Mal gedreht werden. Sieben Kameras standen bereit, ganz in der Nähe der Zündapparaturen der Feuerwerker. >>Es gab nicht den Geringsten Zwischenfall, war für die weniger spektakulären, dennoch sehenswerten >Reparatureffekte< zuständig. Er sollte erreichen, dass Stoßstangen sich von selbst geradebiegen, Beulen wider zurückspringen in die Ausgangsposition, dass sich gesprungenes Glas wieder regeneriert. Dazu ließ er einen Wagen völlig zerlegen und ersetzte viele Blechteile durch eine etwa 2 mm dicke Latex Folie. Von innen, unsichtbar für die Kameras, befestigt er an diesen Latex-Teilen feine Drähte, die er durch das Heck des Wagens nach draußen führte. Nach einem komplizierten Plan wurden diese Fäden gezogen, wodurch Dellen im Fahrzeug entstanden, die es so aussehen ließen, als sei es mit Hämmern traktiert worden. Gleichzeitig ließ man auch die Stoßstange langsam abfallen und mit winzigen Sprengladungen die Scheinwerfergläser und Rückspiegel zerplatzen. Das Ganze wurde dann in Zeitlupe auf normalem 35-mm-Film aus mehreren Blickwinkeln aufgenommen, und später sorgte eine Rückwärtsprojektion für den gewünschten Effekt, dass sich das Schrottauto selbst regeneriert, verstärkt durch fetzigen Rock-`n-Roll-Musik. Alles was nicht >Rock-`n´-RollHalloween< oder >Assault< erinnern. Die Darsteller stammten diesmal nicht aus der >Carpenter-FamilieBrain< aus >KlapperschlangeDressed to Kill< nämlich. Natürlich erinnert die Figur des Arnie auch an eine Stephen King Figur, nämlich an >Carrieihre< Sache durch, kommen aber schließlich um. Wieder einmal schieden sich die Geister der Kritiker eines Carpenter-Films. Manche fanden, dass >Christine< nicht bedrohlich genug gewesen sei und wie einfach man das machen könne, sei bei Spielbergs >Duell< nachzusehen. Einig war man sich in der Bewertung des Films als einzigartigen Horror- und Actionfilm. Carpenter Kinophantasien lassen immerhin dem Zuschauer genügend Spielraum, eigene Gedanken in die Geschichte mit einzubringen. Die Einspielergebnisse waren nicht schlecht. Zu einer Zeit, in der Horror-Filme nicht eben toll liefen, spielte >Christine< seine Herstellungskosten leicht wieder ein und nach Auslands- und Videoauswertung einer stattliches Sümmchen dazu – das Studio war zwar nicht begeistert, aber immerhin zufrieden. Autor King mochten den Film auch: >>Fabelhaft. Carpenter hat eine starke visuelle Energie, der Film rollt nur so dahin.>In jedem Film etwas stärkerkann Carpenter seine Projektion einer düstern, zynischen Vision von Menschlichkeit ein Stückchen näher kommen. - anakin - 06.06.2003 Also..der 'beste' Filmbösewicht überhaubt ist ja wohl Darth Vader. Oder will das irgendjemand bestreiten ? ![]() Platz 2 teilen sich, bei mir, Fredy Krüger und...'Bruce' (bzw. 'Brucila' kennt die beiden jemand ? 8) ) Hier haben ich mal für Pennywise gestimmt.... Wer kann böser sein, als Das Böse selbst ? - Gio - 06.06.2003 AQ... du hast das alles aus dem Buch abgetippt?? Das ist nicht dein Ernst! - Freaky - 06.06.2003 Ich hab auch für Pennywise gestimmt, als ich den Film sah war ich noch ziemlich klein und hatte riesige Angst. - Annie_! - 06.06.2003 Wirklich fleißig AQ!! Sehr nett von dir!! Ist ganz interessant!!!!!!! Ich hab übrigens auch für Pennywise gestimmt. Obwohl ich den Es-Film ja nicht so mag.... aber der schaut einfach sooooo schrecklich aus............. ![]() ![]() ![]() - Esprit - 06.06.2003 ich hab nicht für Pennywise gestimmt,weil er zu den irrealen Bösewichtern gehört... Ich stimme für Annie Wilkes,weil sie ne reale person ist und für mich ist sowas schlimmer,da es so jemanden in der realen welt auch geben kann,so ne Irre... - Roland of Gilead - 06.06.2003 AQ2 schrieb:Und da mir der Film so gefällt, und ich dieses Auto liebe und gerne selber besitzen würde, finde ich es super. Hättest damals die chance dazu gehabt! http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... gory=18301 |