![]() |
Die Höllenkatze (Sunset, Geschichten aus der Schattenwelt) - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Kings Novellen und Kurzgeschichten (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=12) +--- Thema: Die Höllenkatze (Sunset, Geschichten aus der Schattenwelt) (/showthread.php?tid=656) |
Die Höllenkatze (Sunset, Geschichten aus der Schattenwelt) - Esprit - 21.05.2003 Hab grad ne geile Geschichte aus "Geschichten aus der Schattenwelt " gelesen,nämlich stephen Kings "Die Höllenkatze"... Man,eigentlich liebe ich ja Katzen total,aber seit dieser Story werd ich ihnen jetzt wohl mit gemischteren Gefühlen entgegentreten ![]() Mich wunderts,dass noch keiner sie bisher erwähnt hat,jedenfalls hab ich nichts dazu gefunden,die Geschichte ist nämlich der Hammer,sehr spannend und ekelerregend ![]() Stephen Kings Höllenkatze gehört,und katzenauge war ja was anderes,oder? - Gio - 21.05.2003 hab die Geschichte vor längerer Zeit gelesen und fand sie echt klasse, war sehr spannend und atmosphärvoll. Schade, dass es sie nur einzeln in sonem Sammelband mit anderen Autoren gab, bei mir ist das sofort zerfleddert. - Ginny-Rose_Carter - 21.05.2003 "Höllenkatze" ist eine von drei Episoden, die 1990 in "Geschichten aus der Schattenwelt" verfilmt wurde. Die beiden anderen Vorlagen stammen nicht von King. - Roland of Gilead - 21.05.2003 Stimmt, die anderen waren von Sir Arthur Conan Doyle und irgendwem namens McDowell oder so etwa. - Peter.M - 22.05.2003 Ich hatte zu der Kurzgeschichte schon mal was in dem Thread "Seltene KG" geschrieben. Na ja, so selten ist sie eigentlich nicht, da sie in mindestens 5 Anthologien enthalten ist, aber eben in keiner von Kings KG-Sammlungen. Von der Idee her ist die Story wirklich genial, ich fand nur dass das Ende etwas vorhersehbar, da ja bereits zuvor jemand während einer Autofahrt von der Katze erledigt worden war (wenn ich mich Recht erinnere). Die Geschichte entstand übrigens zunächst im Rahmen eines Wettbewerbs in einer Zeitschrift: King schrieb die ersten 500 Wörter und die Leser sollten ein Ende schreiben. Später hat King sie dann selber fertiggeschrieben. In dem Film "G. a. d. Schattenwelt" finde ich übrigens die letzte Story von dem McDowell mit Abstand am besten. - Holger - 22.05.2003 Ich glaube, die Story kenne ich auch. Ist das nicht die, mit dem Auftragskiller und dem alten reichen Mann? - AQ2 - 22.05.2003 Hi, Also die Höllenkatze ist verfilmt worden. In Geschichten aus der Schattenwelt kommt diese Geschichte vor. Aber schaut euch dir 18er Version an die ist wirklich gruselig. Alles andere ist nicht so gut. Mir hat diese Geschichte auch gut gefallen. - susa - 22.05.2003 King sagt da doch sowas wie das sich Katzen auf den Brustkorb legen und den "Atem rauben", gibts das wirklich? :roll: - Holger - 22.05.2003 Susa schrieb:King sagt da doch sowas wie das sich Katzen auf den Brustkorb legen und den "Atem rauben", gibts das wirklich? :roll: Susa, ich glaube das stammt eher aus Katzenauge. - AQ2 - 22.05.2003 nen auch in Geschichten aus der schattenwelt kommt das vor. Mit dem Athem rauben. Aber ob das im Wirklichen leben so ist. Keine ahnung habe leider keine Katze. Vielleicht steckt da ein fünkchen Wahrheit ja doch dahinter ![]() Man sollte mal danach forschen - Peter.M - 22.05.2003 Susa schrieb:King sagt da doch sowas wie das sich Katzen auf den Brustkorb legen und den "Atem rauben", gibts das wirklich? :roll: Ja, Katzen können Säuglingen "den Atem rauben". Sie legen sich zu dem Kind in die Wiege, weil es dort weich und warm ist, und wenn sie sich zufällig auf den Kopf des Kindes legen kann dieses Ersticken. Anscheinend kam das früher immer mal wieder vor. - susa - 22.05.2003 Also wie jetzt, hab ich mich jetzt geirrt oder kommt das schon in der "Höllenkatze" vor? Ist lang her das ich das gelesen hab, aber ich bild mir ein das die Katze eine der alten Schwestern des reichen Kerls so tötet. Oder laber ich grad Müll? :mrgreen: Oh je, mein Herz erbricht, eine Babykatze könnte mein (in unabsehbarer Zukunft geborenes) Baby töten.. ![]() - AQ2 - 22.05.2003 Also in die Höllenkatze also ich red jetzt vom Film. Da legt sich die Katze auf die Freundin von der Schwester. Und Ihr Bruder der alte Mann im Rollstuhl warnt sie vorher noch. An die Geschichte im Buch kann ich mich nicht mehr so erinnern. Ist auch schon lange her. - anakin - 06.06.2003 Hallo .... Das Katzen Menschen 'den Atem rauben' ist offenbar ein verbreiteter Aberglaube im angelsächsischem Raum. Wie es dazu kam, hat Peter M. ja schon geschrieben. Die Sache wird sowohl in 'Katzenauge' als auch in 'Cat from Hell' erwähnt ( erweißt sich aber in beiden Fällen als Irrtum, wenn ich mich recht erinnere ) Vorher kannte ich das auch nicht. - Schnie - 16.09.2003 CrazyDini Newbie Alter:14 Sternzeichen: Geschlecht: Anmeldungsdatum: 08.09.2003 Beiträge: 31 Verfasst am: 16 Sep 2003 17:57 Titel: Geschichten aus der Schattenwelt. ------------------------------------------------------------------------------ Wie findet ihr eigentlich die Geschichten aus dem Gemeinschaftswerk von Stephen King, A.C. Doyle und M. McDowell "Geschichten aus der Schattenwelt"??? Auch wenn es ein Gemeinschaftswerk ist, finde ich hat King den besten Teil dieses Buches geschrieben. Die Kurzgeschichte "Die Höllenkatze" ist zwar ziemlich eckelig, aber wie ich finde eine super King-Kurzgeschichte. Was meinte ihr dazu? Habt ihr dieses Buch auch schon gelesen? ich freu mich auf eure Antworten. Ciao... Dini... |