Das deutsche Stephen King Forum
Travel (Der Gesang der Toten)/(Blut) - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Kings Novellen und Kurzgeschichten (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Travel (Der Gesang der Toten)/(Blut) (/showthread.php?tid=616)

Seiten: 1 2 3

Travel (Der Gesang der Toten)/(Blut) - heidl - 15.04.2003

hi

ich glaub über diese story wurde hier noch nichts geschrieben. ich hab jedenfalls nichts gefunden.
das war eine meiner ersten kurzgeschichten und ich fand das ende soo schockierend. in zweierlei hinsicht, nämlich dass eigentlich der vater daran schuld ist dass sein junge... mhm... die es gelesen haben wissens.

war in gesang der toten drinnen.

- JCM - 15.04.2003

Nenn mich blöd, aber war das die mit dem "Beamen"?

- heidl - 15.04.2003

ja wo der vater seinen kindern kurz bevor sie mit dem raumschiff verreisen diese geschichte über diesen wissenschaftler erzählt, der es geschafft hat mäuse von einer maschine zur anderen zu teleportieren.
das war echt gut erzählt

- Gio - 15.04.2003

ja, die Geschichte war recht schockierend, vor allem das Ende :roll:

SF-Horror at best - Hawk - 18.06.2003

Die Story fand ich wirklich vom Thema her super interessant, und natürlich super spannend geschrieben wie immer. Die Schockszene am Ende ist dann noch das i-Tüpfelchen auf der Story. Also echt ein kleines Meisterwerk!!! Intelligente SF mit coolen Einfällen!

- susa - 15.10.2003

Oh Gott, das Ende war so ekelhaft, dieser kleine, unendlich alte Junge, der da liegt und kreischt "Ich habe die Ewigkeit gesehen.."
Dieses Ende macht die ganze Geschichte wirklich sehr gut. Obwohl ich sonst ja nicht so der SciFi-Fan bin. Wink

- shaker - 19.10.2003

Hallo!

Ich habe es auch glesen und muß zugeben, ich hatte eine Gänsehaut, als ich das gelesen habe am Ende *Es dauert länger als Du denkst* Diese Geschichte geht über unser Menschliches Denken hinaus! *g*

- Absinth - 09.11.2003

So nebenbei: Ist ja schon interessant, dass der vorherige Übersetzer der Geschichte (weiss den Namen nicht), die Geschichte Travel nennt. in der Neuübersetzung von Joachim Körber heisst sie "Der Jaunt", angelehnt an den Orignaltitel The Jaunt. Von "Travel" ist da kein einziges Mal die Rede.

Auch scheint mir der 1. Übersetzer sich einige Freiheiten genommen haben. Wenn ich mich richtig erinnere, kullerten in seiner Version die ausgekratzten Augen des uralten Jungen über den Boden, während in Körbers Version einfach steht: "Meckernd und kreischend kratzte sich das Ding auf der Sprungliege plötzlich selbst die Augen aus. Blut spritzte."

Kann übrigens allen Empfehlen, das Taschenbuch "Blut" zu kaufen. Dort wurden auch alle anderen Kurzgeschichten von "Skeleton Crew" neu überstetzt worden. Wer's also lieber Deutsch hat ist mit der Ausgabe am besten bedient. Beinhaltet übrigens auch ein Vorwort von King.

- White Claudia - 11.11.2003

Ich halte "Travel" für eine der besten Kurzgeschichten, die King geschrieben hat.

Nicht nur, dass sie äußerst spannend und eindrucksvoll erzählt wird, zudem ist meines Wissens nach King der erste, der diese Problematik des Beamens (Wo bleibt eigentlich der Geist, wenn der Körper entmaterialisiert wird?) in der Form angesprochen hat. Okay, da gab es betimmt schon kluge Köpfe, die sich darüber noch eher Gedanken gemacht haben, aber bei "Travel" ist es zumindest mir persönlich das erste Mal unter gekommen.

Und ich liebe fiese Enden! Twisted

- Wishmaster - 07.12.2003

Ja Travel fand ich auch nicht schlecht. und wie schon erwähnt wurde das Ende ist echt schockierend. Wer die Geschichte noch nicht kennt sollte sich schnellstens lesen absolut empfehlenswert.

- assoonaspossible - 10.02.2004

Diese Geschichte war eine von den ersten Kurzgeschichten die ich von SK gelesen habe!
Wahnsinn!
Ich werde sie NIE vergessen und NIE verwechseln!!!
Ich war echt schockiert Twisted
(aber im positiven Sinn)

- Rotaermel - 11.02.2004

Ich fand die Story auch klasse. Vor allem die Beschreibung der technischen Entwicklung. Die war echt glaubhaft!!

- Leland Gaunt - 02.03.2004

Diese Geschichte hab ich auch mehrmals gelesen. So schön die Sache mit dem "jaunten" sein könnte - aber was der Junge getan hat...

Echt schockierend. Aber der Vater hätte ja gleich sagen können, was Sache ist. Da wäre sein Junge bestimmt auch nicht drauf gekommen, die Luft anzuhalten.

- Sabrina1981 - 10.08.2004

Also ich finde bei der ganzen Sache komisch das trotz so vielen Technischen Möglichkeien nicht überprüft wird ob die Reisenden wirklich schlafen .... Asian

Aber sonst hätte es sicher auch nicht so eine brillante Story gegeben Confusedhock:
Es grüsst Euch

Sabrina1981

- Elisa76 - 11.08.2004

Auch ich halte "Jaunt" für eine der besten Geschichten Kings, interessante Idee und sehr gut geschrieben. Ich finde King ist der beste Geschichten-Erzähler überhaupt, man hängt im geistig an den Lippen wenn man seine Geschichten liest, und wenn man die letzte Geschichte gelesen hat, würde man am liebsten rufen "Nein, nicht Schlussmachen, erzähl noch eine, nur noch eine, bitte!!" Bounce Wink