![]() |
Romane vs. Kurzgeschichte - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Romane vs. Kurzgeschichte (/showthread.php?tid=458) |
Romane vs. Kurzgeschichte - Steffi_15 - 29.09.2002 Hi @ alle!!! Ich hab jezt schon einige Romane und Kurzgeschichten von SK gelesen. Ich find ja das die Kurzgeschichten (mit ein paar Ausnahmen!) schlechter sind als die Romane. Sie sind einfach anders als die längeren Romane. Das find ich nicht so gut. Was meint ihr dazu??? - Glue Boy - 29.09.2002 Na ja, ich denke, "besser" oder "schlechter" trifft hier nicht so zu... Es sind halt verschiedene Formate. Ein toller Roman wird bei den meisten Lesern sicherlich eher im Gedächtnis haften als eine gute Short Story, aber den direkten Vergleich kann man wohl nicht ziehen - it's the arts! Man sollte am besten beides genießen können, wenn's schon beides gibt! - Luna - 29.09.2002 Hi Steffi, ich muss schon sagen, dass ich Deinen Eintrag doch recht verwunderlich fand, ist doch klar, dass Kurzgeschichten anders sind als Romane, deshalb sind´s ja halt Kurzgeschichten... Aber mein Tip: Lies ruhig noch mal einige von Stephen King´s Kurzgeschichten und Du wirst festellen, einige sind teilweise fesselnder als seine Romane!!! - Gwenhwyfar - 30.09.2002 Genau. In einer Kurzgeschichte läßt sich eine ganz andere Atmosphäre aufbauen als bei einem Roman. Und gerade King bevorzugt hierbei das offene Ende. Daß dieser Stil nicht jedermanns Sache ist, kann ich nachvollziehen. Ich weiß jetzt nicht, welche Du gelesen hast, aber schau mal im Forum "Kings Kurzgeschichten" nach denen, die von den meisten Forenmitgliedern als die besten bezeichnet werden und lies diese. (wie z.B. "Im Nebel", "Das Floß", "Überlebenstyp" u.a.) Vielleicht gefallen Dir dann doch einige von King, und Du wirst feststellen, diese Ideen und diese Art von Spannungsaufbau plus Ende, welche in den besseren Kurzgeschichten zu finden sind, können schwerlich ebenso gut wirken im Romanstil. ![]() - Steffi_15 - 30.09.2002 Ich hab ja nicht gemeint,dass sie schlecht sind sondern im Vergleich zu seinem Romanen. Die meisten gefallen mir schon, aber nicht der für King untypische Stil. Naja, ich muss warscheinlich erst alle restlichen Kurzgeschichte lesen ![]() @ glue boy: hast wohl recht, dass man die Kurzgeschichten nicht direkt mit den Romanen vergleichen kann! @ luna: leider sind die Kurzgeschichten nicht so lang fesselnd wie ein Roman ( ist aber auch logisch ![]() @ gwenhwyfar (schwerer name ![]() - Ginny-Rose_Carter - 22.10.2002 Hey Steffi, gute Frage, da gibts sehr unterschiedliche Meinungen zu. Manchmal lese ich, dass King in seinen Kurzgeschichten nie die Atmosphäre wie in seinen Romane erstellen würde, und dann wieder, dass er dort seine wirklichen Stärken ausleben könne. Es gibt ein paar, allerdings sehr wenige Kurzgeschichten von King die ich hervorragend finde. Insgesamt aber mag ich seine Romane lieber. Das hat wohl auch damit zu tun, dass ich seinen sehr ausführlichen Stil, die langen Einleitungen und die detaillierten Beschreibungen, so sehr schätze. Wenn andere sich langweilen wenn Jessy in "Das Spiel" zehn Seiten lang versucht an ein Wasserglas zu kommen finde ich das immer noch aufregend. Szenen, in denen fast nichts passiert, könnte ich fast ewig lesen, irgendwie beruhigen mich solche Beschreibungen und Abläufe. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass der Autor gut schreiben kann und die Sprache nicht ungeschickt ist. King kann aber sehr gut schreiben meiner unbescheidenen Meinung nach und deswegen komme ich bei sowas voll auf meine Kosten. - Steffi_15 - 22.10.2002 Ginny ich bin voll deiner Meinung. Manche Kurzgeschichten sind schon super, aber ich mag es auch viel lieber wenn etwas länger dauert. Die Atmosphäre ist einfach besser. Bei längerern Büchern will man immer so schnell wie möglich wissen wie es ausgeht, aber wenn ich immer am Ende eines Buches bin will ich immer dass es noch länger dauert, aber das geht ja leider nicht. So gehts mir gerade mal wieder. Bin bald mit Stark fertig nur noch ein Kapitel und ich will nicht das es zu Ende ist ![]() ![]() - Gio - 22.10.2002 romane und kurzgeschichten sind einfach nicht vergleichbar. Was ich jedoch lieber lese? Romane. Kurzgeschichten gefallen mir meistens nicht so sehr wie die romane, denn sie sind eher für zwischendurch und oft nicht so tiefgängig. Aber bei beiden können völlig verschiedene stilmittel benutzt werden, daher haben beide auch unterschiedliche vorteile. Und es gibt auch sehr gute kg's - sunny_tini - 08.10.2003 mmhmmm.....mit dem thema hab ich mich schon öfter beschäftigt....ich mag im allgemeinen romane viel viel lieber, da ich länger daran festhalten kann, ich mehr mitfiebern kann und alles viel verständlicher ist für meine wenigkeit, alles denke ich nicht, wie gio, dass kurzgeschichten nicht so tiefgängig sind. auch solche short-storys haben meist sehr viel tiefgang. das merk ich vor allem grad im engl-unterricht. ich könnte einer kg nie soviel abgewinnen und herauslesen, aber andere haben das drauf. manchmal glaub ich, mir gefallen romane besser, weil ich zu doof bin für kurzgeschichten....naja..... trotzdem mag ich kings romane 1000x lieber als seine kgs..... sweet greetz, sunny ![]() - Friend567 - 08.10.2003 Ich bin auch eher ein Fan von Romanen, aber eigentlich sehe ich das relativ. Kinder des Mais z.B. würde ich sogar noch über Tommyknockers stellen, auch wenn ein Unterschied von rund 800 Seiten besteht ![]() - Snakecharma - 08.10.2003 Ich hab beides sehr gerne. Ich mag Romane, weil sie soviel ausführlicher sind, weil man die Figuren besser kennenlernt und mehr Zeit mit ihnen verbringen kann. Ich mag Kurzgeschichten so als Happen zwischendurch. Sie haben oft dieses unerwartete Ende. Es gibt gute und schlechte Romane und gute und schlechte Kurzgeschichten. Vergleiche bringen da glaube ich nix. - AQ2 - 09.10.2003 Da stimme ich Snakecharma zu. Denn in einen Roman kann man viel mehr reinbringen. In Kurzgeschichten ist es so, wie mit einer kurzen guten Lagerfeuergeschichte die man sich erzählt. Aber beides mal zu lesen ist immer spannend. Auch wenn das eine oder andere nicht so gut abschneidet ist man doch immer gespannt wie es ausgeht. - Holger - 09.10.2003 Snakecharma schrieb:Ich hab beides sehr gerne. Ich mag Romane, weil sie soviel ausführlicher sind, weil man die Figuren besser kennenlernt und mehr Zeit mit ihnen verbringen kann. So sehe ich das auch. Kommt auch immer auf die Stimmung an, in der man sich gerade befindet. An manchen Tagen mag ich lieber Kurzgeschichten, an anderen lasse ich mich eben lieber von einem guten Roman für längere Zeit in Anspruch nehmen. - Heiger - 16.10.2003 Ich denke, man sollte hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Kurzgeschichten und Romane sind absolut zwei paar Stiefel. Während sich bei den Romanen die Spannung langsam aufbaut, man die Protagonisten und deren Umfeld kennen und schätzen lernt, muss eine Kurzgeschichte relativ schnell auf den Punkt kommen. Das führt dazu, dass man sich bei den KG´s kaum mit den Charakteren identifizieren kann (Ausnahme: z . B. der Nebel!) Die KG´s leben von der kurzfristigen Spannung. Daher gefallen mir auch bei weitem nicht alle. Aber ein Vergleich zwischen KG´s und Romanen lässt sich meines Erachtens nicht ziehen. - Ginny-Rose_Carter - 16.10.2003 Vergleichen lässt sich das meiner Meinung nach schon. Man kann halt gucken, wo ist King handwerklich besser, wenn man die unterschiedlichen Kriterien von Roman und Kurzgeschichte betrachtet. |