![]() |
Mitteilungsbedürfnisse während der Kinglektüre - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: King Splitter (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=13) +--- Thema: Mitteilungsbedürfnisse während der Kinglektüre (/showthread.php?tid=409) Seiten:
1
2
|
Mitteilungsbedürfnisse während der Kinglektüre - Konz - 16.07.2002 Hi leute! Ich hab mal ne frage: Ist es bei euch auch so, dass ihr wenn ihr ein King-Buch(oder ein anderes) lest, das ihr bestimmte stellen der handlung oder ganze buchinhalte nach oder während des lesens an andere weitergeben müsst??? Ist das normal oder ein zeichen dafür,das man das buch nicht verarbeiten kann??? Schreibt mir eure meinungen u. erlebnisse! - aubrey - 16.07.2002 geht mir ganz genauso. ich denke das ist völlig normal..hoffe ich ![]() hab grad todesmarsch gelesen und wollte auch unbedingt jedem davon erzählen, meinem freund, meiner family...naja ich habs dann aber gelassen, die sind schon so immer ganz genervt wenn ich sie dazu überreden will, king zu lesen *g*. aber oh wunder, meine mum hat von ganz alleine gefragt, ob sie todesmarsch mal lesen kann...hat wohl mitbekommen, wie gespannt ich über dem buch hing.. also ich denke echt, das ist normal...jeder hat doch ein mitteilungsbedürfnis, manche halt mehr manche weniger. ich denke mit nicht verarbeiten hat das nichts zu tun, ich will dann meistens immer nur das thema des buches mitteilen und halt bloss hören, was die anderen dazu sagen. aubrey - NotoriousFAB - 17.07.2002 ![]() ich diskutier die king-bücher immer mit meiner mum durch - die ist auch ziemlicher king-fan!! - Gwenhwyfar - 17.07.2002 Ich diskutier fast jedes Buch, welches ich lese oder las - egal, ob ich etwas nicht verstand, schlecht, schön, interessant usw. fand. :roll: Ich halte es für total normal, daß man Sinneseindrücke weiter gibt oder über Gelesenes redet. Falls man etwas "nicht verarbeitet" hat, ist Reden darüber eine Möglichkeit, schon klar. Aber das Sprechen ansich als entweder "normal" oder "nicht verarbeitet" anzusehen, wirkt ein wenig nach Schwarz-Weiß-Malerei auf mich. ![]() PS: FAB, na, die Kinder von Deinem Avatar plus meinem will ich mal sehen. *gröhl* ![]() - Ginny-Rose_Carter - 17.07.2002 NotoriousFAB schrieb:ich diskutier die king-bücher immer mit meiner mum durch - die ist auch ziemlicher king-fan!! Mach ich auch mit meiner Mum, aber die ist gerade kein King-Fan, hehe ... Grundsätzlich diskutiere ich gerne und viel über die Bücher die ich lese oder die Filme die ich sehe, aber bei King kommt es tatsächlich schonmal häufiger vor, weil ich immer richtigstellen will dass er nicht dem Klischee entspricht das viele die ihn nicht kennen von ihm vermuten. Die wenigsten meiner Freundinne lesen King, kennen meist nur Verfilmungen und dann eher so unglückliche die sie darauf schließen lassen dass King irgendein Splatter-Autor sei... ![]() Wenn ich mal wieder eine einer Vorlesung mit einem Kingbuch sitze (hihi) und ich werde gefragt "Was liest'n da?" und ich zeigs und sie sagen "Uh, King, bwäh", dann fühle ich mich genötigt ihnen zu erklären um was es geht und wo ich die Qualität im Buch sehe ... Am Ende weiss dann zwar keiner worums in der Vorlesung ging, aber dafür umso besser wovon das Buch handelt und warum ich es gut finde. :mrgreen: - Glue Boy - 17.07.2002 8) Sehr gut, Ginny!!! ![]() ![]() ![]() Ein Adrenalinstoß in den Hallen des Wissens... find ich gut! ![]() - Kati - 17.07.2002 Ich kann den anderen nur recht geben...ich erzähls immer meinem Freund, der zwar meistens keinen Bock darauf hat, aber ich tu es trotzdem :mrgreen: Er geht diesem Mitteilungsbedürfnis ja auch nach, indem er mich immer "zwingt" mir seine (seiner Meinung nach super tollen) Tore anzusehen, die er bei FIFA am PC geschossen hat... ![]() ![]() sowie auch alle Zeittungsartikel, Interviews usw. zu lesen, die er interessant findet....und er gibt keine Ruhe ![]() Na ja und die anderen interessiert King eigentlich gar nicht...sie haben die gleiche Meinung über King wie schon von den anderen beschrieben wurde (außer meiner Chefin...aber mit ihr wirklich zu diskutieren kann man auch nicht) - Igor - 17.07.2002 Ginny-Rose_Carter schrieb:Wenn ich mal wieder eine einer Vorlesung mit einem Kingbuch sitze .. Irgendwie kommt mir das bekannt vor .. :roll: Wenn der Prof wieder mal lanweiliges Zeig da vorne vorträgt, hole ich immer mein King Buch raus und versinke in seine Geschichte. Zum Glück wird es immer laut wenn die Vorlesung zu Ende ist, sonst würd ich es gar nicht merken ![]() Ich rede auch die ganze Zeit über Kings Geschichten, meine Freundin leidet sehr deswegen ... ![]() ![]() - Ginny-Rose_Carter - 17.07.2002 Jep Igor, da können schonmal ein paar Stunden vergehen und man hat nur über King gequatscht... :mrgreen: Naja: King-Fans unter sich... ![]() - White Claudia - 23.07.2002 Tja, ein Hoch auf das Forum! Ich kenne das, es gibt doch nichts Besseres, als mit Gleichgesinnten stundenlang über jedes noch so kleine Detail zu diskutieren. Leider kann ich das mit fast keinem in meinem Bekanntenkreis - da kommen dann meist so Statements wie "Dark Tower? Kenn' ich! Ist das nicht diese eine Geschichte, wo der Clown...ach nee, das war was anderes. Kommt da nicht so ein Friedhof vor...und ein Gefängnis...oder so...?" Ich kann dann immer nur abwinken. :roll: Auch das mit dem gesteigerten Mitteilungsbedürfnis ist mir seltsam vertraut! Ganz schlimm z.B. war es beim Lesen von "Der Sturm des Jahrhunderts", was mir meine Freundin geschenkt hatte. Ich wollte ihr alles erzählen, die ungewohnte Schreibweise, die Story, das so unendlich traurige Ende. Dass sie das Buch niemals vorher gelesen hat, tangierte mich dabei nur periphär...ich habe sie ziemlich vollgelabert, glaube ich. Aber was soll man machen, was raus muss, muss raus! ![]() - Annie_! - 23.07.2002 Ich kenn in meiner Nähe eigentlich auch keinen der King liest! Drum versuch ich immer meine Familienmitglieder zu King- Büchern zu verführen! Leider ist das bei meinem Bruder zwecklos, da er in seinem ganzen Leben vielleicht 5 Bücher gelesen hat. Meiner Mama hab ich schon 3 Bücher andrehen können! Meinem Papa nur 2,3 Kurzgeschichten, und zur Zeit liest er , dank mir, "Sie". Das ist natürlich sehr gut!!!! Da kann man auch übers Buch reden. Aber wenn ich wem was aus zB ES erzähl und der kennt sich nicht aus, und dem ist fad......das ist ja auch nicht das wahre, oder? :? ![]() ![]() - White Claudia - 23.07.2002 Hm, mit meinem Vater ist das ähnlich. Er hat mich zwar erst auf King gebracht, aber die meisten Bücher schon vor Jahren gelesen, so dass er sich nicht mehr an alle so genau erinnern kann - nach Details zu "Tommyknockers" z.B. brauch ich ihn gar nicht erst zu fragen... ![]() So denn, stehen wir mit Freude und Stolz zu unserem Nerd-Dasein! :mrgreen: - Ray - 29.07.2002 Bei mir war wohl der Grund des "Mitteilungsbedürfnisses", dass ich immer so begeistert von den Büchern war und nicht verstand, warum jemand anderes sich einfach nicht dafür begeistern konnte! Ich bin erst jetzt wieder zum lesen gekommen, nach einer Pause von exakt 10 Jahren....bis dahin hatte ich regelmäßig jedes King-Buch verschlungen (bis "Dolores")......habe also noch viel aufzuholen..... - Ageless Stranger - 25.12.2002 ich glaube es ist normal, dass wir mit allen über die bücher reden müssen...das sieht man daran, dass alle, die in diesen Thema was gepostet haben, es tun.... Ich auch! ![]() - Gio - 25.12.2002 Wäre ja auch schade, wenn man sich mehrere TAGE "ununterbrochen" mit einer Sache beschäftigt und es anschließend vergisst oder mit niemanden darüber reden will. Irgendwie sollte ein Buch dem Leser schon zu denken geben, bzw. sollte der Leser eine Beziehung zu dem Buch entwickeln und sich mit anderen darüber austauschen wollen. |