Das deutsche Stephen King Forum
Spätschicht (Nachtschicht) - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Kings Novellen und Kurzgeschichten (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Spätschicht (Nachtschicht) (/showthread.php?tid=391)

Seiten: 1 2

Spätschicht (Nachtschicht) - unbekannt - 09.02.2001

Hi!
Gesprächsstoff,ihr wisst ja!
Also,wie fandet ihr die Geschichte,denn ich schwanke noch total hin und her wie ich sie finden soll(hört sich blöd an ich weiss)!Einerseits hatte ich nach der Geschichte eine richtige Gänsehaut von dieser-Abnormität-und andererseits fand ich sie irgendwie komisch,bizarr!
Wie denkt ihr darüber?
Bye+CU

Nachtschicht:Spätschicht - Ginny-Rose_Carter - 16.04.2002

Nö, also...bizzar finde ich sie gar nicht. Ok, mutierte Ratten sind unheimlich und nicht alltäglich, aber doch ein altbewährtes Horrormotiv. Die Geschichte find ich ganz gut, weil sie die Urängste der Leser anspricht, aber "Bizzar" finde ich dann eher eine Geschichte wie "Der rasende Finger" (ja, der schon wieder [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]).

Mit bizzar verbinde ich schwer verständlich oder extrem ungewöhnlich was Handlung, Schauplatz und Charaktere angeht, aber "Spätschicht" fand ich weder schwer zu lesen, noch kompliziert oder verwirrend noch aussergewöhnlich....

Nachtschicht:Spätschicht - White Claudia - 04.06.2002

Stimmt, eigentlich eine Horror-Story im herkömmlichen Sinne, was sie ja nicht unbedingt schlecht machen muss!
Mir hat sie jedenfalls recht gut gefallen - nicht seine beste, aber sicherlich auch nicht schlecht. Das Ende hat mir gefallen - so richtig schön nach meinem Geschmack; düster, unheilvoll und ohne viel Hoffnung (quasi das niedergeschriebene "Oh oh!"). Schlimme Enden find' ich sowieso am besten... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

- Finster - 17.10.2003

hallo,

ich bin früher begeisterter king-leser gewesen und habe dann ungefähr ein jahrzehnt ausgesetzt. nun ist mir "nachtschicht" in die hände gefallen und ich hab mal wieder angefangen king zu lesen. war eine gute idee.

zu spätschicht: was verbindet den ex-studenten mit dem vorarbeiter eigentlich. entweder habe ich da was nicht kapiert oder es ist tatsächlich etwas oberflächlich ausgearbeitet.

irgendwelche ideen?

- susa - 22.10.2003

Ich mag Spätschicht, aber eigentlich könnte das auch daran liegen das ich KingsKurzgeschichten so gut wie immer mag. Wink
Das Verhältnis zwischen dem Vorarbeiter und dem Studenten fand ich echt genial beschrieben, beide in einer ausweglsoen Situation und denioch zu festgefahren um zusammenzuhalten.. Die Ratten waren ekeligst(!) und diese mutierte Überratte.. Confusedhock: Oh, und als King began die Geräusche zu beschreiben die die Ratten machten als sie anfangen zu jausnen war der Ekelfaktor extremst hoch! Tongue
Cool fand ich auch die Diskussion darüber was wohl früher unter dem laden gewsen sein, was das riesige untere (und die übrigen noch weiter drunter) Stockwerk zu bedeuten haben..

- Finster - 03.11.2003

hallo susa!

das macht sinn, was du über die beiden sagst. vielleicht erkennen sie einander über die situation und der vorarbeiter ist eine art "alter ego". allerdings finde ich gerade die hinweise auf das, was früher unter der fabrik war, ziemlich dürftig.

- Ka - 27.01.2004

ich hab jetzt auch nach langer zeit wieder "nachtschicht" gelesen. mann...diese ratten königin ist ja echt ekelhaft. ich finde die geschichte eigentlich ganz gut...armer vorarbeiter..

- Rotaermel - 11.02.2004

Mir hat die geschichte ziemlich gut gefallen! Daumenhoch Daumenhoch

Re: Spätschicht - Tiberius - 11.02.2004

unbekannt schrieb:Hi!
... andererseits fand ich sie irgendwie komisch,bizarr!
Wie denkt ihr darüber?
Bye+CU

Naja, wenn du das wirklich bizarr findest, solltest du dir mal ein paar kurzgeschichten von Lovecraft und konsorten antun Wink ich denke, dass King mit dieser KG-Sammlung versucht hat auf deren Spuren zu wandeln und das hat er sehr gut hinbekommen.

MfG TIBERIUS

- Drionas - 28.03.2004

weiß jemand warum diese kg im Orginal GRAVEYARD SHIFT heißt??
Es kommt doch keine Friedhof vor oder??

- Annie_! - 28.03.2004

Wie kommst du denn drauf dass die so heißt? :? Ich dacht sie heißt in Englisch eh auch Night Shift!! Und das passt ja!! :mrgreen:

- theMoellermann - 29.03.2004

Nee, die KG hieß "Graveyard Shift". Wieso, weiß ich auch nicht, tut mir leid!

Mölle Smile

- aubrey - 29.03.2004

ich denke mal, weil die "nachtschicht" im englishen auch graveyard shift, also friedhofszeit genannt wird! weil man halt nachts arbeiten muss.

- Drionas - 01.04.2004

das könnte sein. bei der verfilmung dazu haben sie die story ja auch so geändert, das die fabrik gleich neben einem alten Friedhof liegt. Da passt dann der Titel natürlich!!

- Elisa76 - 11.08.2004

Auch wenn ich im nachhinein viel viel bessere Geschichten von King gelesen habe und sie auch nicht unbedingt zu den allergruseligsten Geschichten gehört, wird diese KG immer eine besondere Bedeutung für mich haben da sie das erste war, was ich von King gelesen habe.

Das mit diesen riesigen Gewölben unter der Fabrik fand ich auch extrem gruselig, hat mich an ne KG von nem anderen Autor erinnert, der irgendwann bemerkt, dass die Kellertreppe seines neuen Hauses sehr sehr sehr weit nach unten führt und irgendwas dort unten ist. auch schön gruselig, weiss jetzt aber leider nicht mehr wer sie geschrieben hab, muss mal wieder die pillen gegen mein jugend-alzheimer nehmen, geht nicht so weiter mit mir! Confusedchuettel: