![]() |
Holly - Neuer Roman - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Holly - Neuer Roman (/showthread.php?tid=2893) |
Holly - Neuer Roman - Vermis - 14.08.2021 King sagte während eines Interviews dass er vorhat ein Buch über das Corona Virus zu schreiben, welches im Jahr 2020 spielen soll. Sonst ist noch nichts bekannt. Ich persönlich hab mal absolut null Bock auf sowas, aber mal sehen was da am Ende bei rauskommt. Hier ist ein Link zum Clip wo King drüber spricht.https://www.youtube.com/watch?v=k4-o6Sg0AC0 Re: Coronavirus Roman - Vermis - 19.09.2021 NEUE INFOS: Anscheinend wird es nicht nur ein Corona Buch, anscheinend sagte King, es handle sich um ein weiteres..........Trommelwirbel bitte! .................... HOLLY GIBNEY Buch. ich halts bald nicht mehr aus. If it Bleeds war schon ne Holly Fanfcition, und jetzt kriegen wir wohl noch mehr von dem Schrott, aber jetzt auch mit Corona, einem Thema das so ziemlich JEDEM auf den Sack geht. So viel zu Escapist Entertainment. Re: Coronavirus Roman - bigben - 13.02.2022 ![]() ![]() ![]() Also in BLUTIGE NACHRICHTEN fand ich sie nicht mehr ganz so schlimm. Hab mich wohl sn Holly gewöhnt. ![]() In MIND CONTROL und OUTSIDER für mich im Nachhinein die "Bösen" das größere Problem. Finds schwierig einen Roman, in dem Corona eine größere Rolle spielt, zu schreiben . Hat für mich was von "DAS WIRD SICH GUT VERKAUFEN".... Wenn überhaupt Corona so als Randnotiz (wie bei BILLY SUMMERS) oder als Grund für eine Ausgangssituation: Z.B. ein Päarchen (oder Familie) die in Quarantäne müssen und dadrüber durchdrehen. Nur bitte kein "Die halbe Welt verreckt"- Zeug. Das fänd ich grade geschmackslos. Re: Coronavirus Roman - Vermis - 03.03.2022 Titel des Buchs wird laut KIng in einem Podcast Interview schlicht HOLLY. Re: Coronavirus Roman - bigben - 03.03.2022 Holly + Corona. Da dreht die ja durch ![]() Re: Coronavirus Roman - Vermis - 22.01.2023 https://www.liljas-library.com/img/othe ... 8c29e6.jpg Cover für HOLLY bekannt gegeben. Holly - Neuer Roman - Roland of Gilead - 25.01.2023 Simon & Schuster hat das Cover zu King's neuem Roman HOLLY veröffentlicht. COVER Publisher: Scribner (5. September 2023) Länge: 464 Seiten ISBN13: 9781668016138 Re: Coronavirus Roman - theklaus - 25.01.2023 Vermis schrieb:liljas-library.comWar übrigens einen Tag vorher schon hier zu sehen https://cover.stephen-king.de/viewcover/10195_Holly_eBook_Sep_2023 RE: Holly - Neuer Roman - Snake Plissken - 23.04.2025 Hat es noch niemand gelesen oder hat das Corona-Thema alle abgeschreckt? Ich bin gerade dran, habe es zur Hälfte durch, aber seit gut 15 Jahren hat ja meine King-Begeisterung nachgelassen, so das ich noch nicht recht weiß, was ich vom Buch halte. Snake RE: Holly - Neuer Roman - Vermis - 24.04.2025 Ich hatte es gelesen und ne Review im Wiki geschrieben, hier ist sie nochmal zur Vollständigkeit Holly: 1/5 Ziemlich lustlos geschriebener Bockmist. Bevor ich zum Corona-Thema komme, welches alles zu seien scheint was die meisten Leser und Fans an diesem Buch interessiert, reden wir mal über die Story dieses Krimis. Diese ist nämlich grauenhaft. Holly Gibney, eine Klischee-Autistin wie Hollywood sie nicht schlechter und nerviger schreiben könnte, ermittelt im Falle einer vermissten jungen Frau. Die Entführer sind ein uraltes kannibalistisches Ehepaar. Diese Idee ist witzig genug, und einige der Verbrechen dieses Paares unterhaltsam genug, um dem Roman einen einsamen Punkt zu bescheren. Aber die Handlung an sich ist grauenvoll aufgebaut. Wir wissen mal wieder sofort wer die Bösen sind, was sie tun, warum sie es tun, und was sie noch so alles tun werden. Das raubt dem Roman sämtliche Spannung, da Holly lediglich hunderte von Seiten damit verschwendet Dinge herauszufinden, die wir Leser schon längst wissen. Anders als in etwa Mr. Mercedes, wo es zwischen dem Ermittler und dem Bösewicht ein Katz-und-Maus-Spiel gibt, haben die Kannibalen hier die meiste Zeit über keine Ahnung dass Holly ihnen überhaupt auf der Spur ist. Diesem Roman fehlt es ernsthaft an Tempo, an Intrigue, er fühlt sich an wie gelangweilt schnell mal runtergeschrieben, als hätte King selbst kaum Lust gehabt, was mich überraschte, ist Holly doch seine selbsternannte Lieblingsfigur. Dieser Roman zeigt zudem, neben der Vollkatastrophe "Gwendys Letzte Aufgabe", das King die Fähigkeit verloren hat gute Dialoge zu schreiben (zumindest definitiv für Menschen unter 65). Teilweise ist das sicherlich auch der Übersetzung geschuldet (der Satz "Snitches get Stitches" wird mit "Wir verpetzen niemanden, das ist Cringe" übersetzt), trotzdem fühlen sich die Dialoge hier einfach hölzern und unnatürlich an, was auch daran liegt, dass keine der Figuren wirklich Tiefe besitzt. Sie sind größtenteils eindimensionale Abziehbilder die tun was für die Handlung nötig ist. Ach ja und nebenbei: Wenn man im Kopf behält dass Holly bereits gegen DREI übernatürliche, dämonische Monster gekämpft hat (Brady, Outsider, Chad), macht dass die Tatsache dass die Schurken hier neunzigjährige senile Senioren sind sogar noch alberner. Der Handlungsstrang der mir hier vermutlich am meisten gefallen hat, war der rund um Barbara und die alte Dichterin. Beziehung zwischen altem Mentor und Jugendlichem (weckt Erinnerungen and "Atlantis" oder kürzlich "Fairy Tale"), mit der Abwechslung dass es hier mal Frauen sind. Nur schade dass der Plot für meinen Geschmack nirgendwo wirklich hinführt. Thema Corona: Ich fasse mich kurz. King behandelt das Thema sehr einseitig, webt es nicht auf interessante Weise in die Handlung ein, weckt keine Denkanstöße oder sorgt für Tiefe, Corona ist hier drin, weil Opa King sich halt drüber aufregen wollte, und Twitter nicht mehr ausgereicht hat. Außerdem sorgt es dafür, dass sich das Buch jetzt schon veraltet anfühlt, und die meisten Leser, die eine nett-schaurige Krimi-Story erwarten, wohl einfach nerven wird. Fazit: Ein extrem lascher Krimi und Kings bisher schlechtester Versuch in diese Richtung. Es ist offensichtlich das King ein Fan von Thomas Harris ist (so heißt ja sogar das Kannibalen-Paar hier, die Harris') und wenn ihr wirklich Lust auf einen unterhaltsamen Krimi habt, lest dessen erste drei Bücher (Schwarzer Sonntag, Roter Drache, Das Schweigen der Lämmer). RE: Holly - Neuer Roman - theklaus - 25.04.2025 Die Harris Bücher liebe ich, vor allem Roter Drache und das Schweigen der Lämmer RE: Holly - Neuer Roman - Snake Plissken - 26.04.2025 (24.04.2025, 19:32)Vermis schrieb: Ich hatte es gelesen und ne Review im Wiki geschrieben, hier ist sie nochmal zur Vollständigkeit Ja, so ganz Unrecht hast du leider nicht. King ist nicht nur altersmilde, er hat einiges von seinem Biss verloren, würde ich sagen. Ich habs vorgestern zuende gelesen, war recht zügig durch und fand es "solide", von jemand anderem hätte ich es schwach gefunden, da ist wohl mein "King-Bonus" enthalten. Holly ist einfach keine allzu reizvolle Figur, ihre ganzen Macken hat sie völlig im Griff, ich hab sie nie besonders leiden können und komme hier mit ihr als Hauptfigur klar, weil sie tatsächlich recht profillos ist. Diese Corona-Erwähnungen sind etwas öde und "selbstverständlich" sind die Impfgegner und Coronaleugner nur auf der unsymphathischen Seite zu finden, klar. Ich habe auch bei den beiden alten Herrschaften den Eindruck, King hat es sich recht einfach gemacht. Der Placeboeffekt wird nicht nur überhaupt nicht angedacht, sondern auch mit einem Satz beiseite geschoben. Nunja. Snake |