Das deutsche Stephen King Forum
Facharbeit J.R.R. Tolkien/Stephen King - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: King Splitter (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Facharbeit J.R.R. Tolkien/Stephen King (/showthread.php?tid=2485)

Facharbeit J.R.R. Tolkien/Stephen King - Wolf hier und jetzt - 26.01.2013

Hey! :-)

Ich befinde mich bald in meiner Schreibphase zu meiner Facharbeit für die Schule (11. Klasse, Gymnasium) und habe mich für das Thema "J.R.R. Tolkiens Einfluss in die moderne Fantasyliteratur" in dem Fach Deutsch entschieden. Klar, so Sachen wie Orks, Elb(/f)en etc. hat er maßgeblich geprägt, das wird wohl auch der Hauptfokus meiner Arbeit werden, jedoch würde ich ziemlich gerne ein eigenes Kapitel über King machen, d.h. ihn als Beispiel nutzen.
Papa (blaine the ogo) hat mir schon einige Parallelen von DDT & HDR aus dem Stehgreif aufgezählt und mir auch schon einige Bücher genannt in denen ich was dazu finden kann, jedoch wollte ich auch hier einmal um Hilfe bitten:

Fallen euch ein Buch (Sekundärliteratur) bzw. bestimmte Interviews von/über King ein, bei denen etwas bzgl. Tolkien gesagt wird?

Wo findet ihr Parallelen bzw. Tolkiens Einfluss bei King wieder?

Und zu guter letzt: Welche anderen non-king Bücher fallen euch denn als erstes ein, wenn es um Tolkiens Einfluss geht? Bzw. kennt ihr da evtl. Sekundärliteratur zu?

Ich sage schon mal im Vorraus danke für die Mithilfe, wenn genug zu King zusammenkommt und Interesse besteht, kann ich das Endprodukt dann auch veröffentlichen :-)

Liebe Grüße, Wolf :-)

Re: Facharbeit J.R.R. Tolkien/Stephen King - blaine the ogo - 26.01.2013

Nur zur Info: ich habe die Titel folgender Bücher genannt (in der Hoffnung, dass man dort ggf. Nachweise findet, ohne jedoch zu wissen ob und wo man es findet - daher müsste man die Bücher genauer unter die Lupe nehmen :| ):

Das Leben und das Schreiben
Angst Pur
ggf. Danse Macabre

Dazu eine schone Biografie aus "Die fantastischen 6"

Re: Facharbeit J.R.R. Tolkien/Stephen King - ShuyiN - 27.01.2013

Da fällt mir spontan das Vorwort zur Dunklen Turm-Reihe ein.

Re: Facharbeit J.R.R. Tolkien/Stephen King - Pennywize_666 - 27.01.2013

blaine the ogo schrieb:Nachweise findet, ohne jedoch zu wissen ob und wo man es findet ...
Das Leben und das Schreiben
Angst Pur
ggf. Danse Macabre
Tolkien und Der Herr der Ringe kommen in allen drei von dir genannten Büchern vor - allerdings sind es meist nur kurze Absätze, die über das ganze Buch verstreut sind.

Desweiteren wird Tolkien und sein Werk auch in "Das Stephen King Buch" erwähnt, dort sind meiner Ansicht nach die längsten und aussagekräftigsten Absätze vorhanden.

Hier ein eventuell interessanter LINK für dich, da diskutiert ein ganzes Forum über dieses Thema Wink

MfG Penny

Re: Facharbeit J.R.R. Tolkien/Stephen King - blaine the ogo - 27.01.2013

Zitat:Desweiteren wird Tolkien und sein Werk auch in "Das Stephen King Buch" erwähnt, dort sind meiner Ansicht nach die längsten und aussagekräftigsten Absätze vorhanden.

Auch dieses Buch haben wir im Regal, danke für den Tipp, es liegt nun auf dem immer höher werdenden Stapel

- Pennywize_666 - 27.01.2013

blaine the ogo schrieb:Auch dieses Buch haben wir im Regal, ...
Das hätte mich jetzt auch gewundert, wenn es nicht so wäre Nice

MfG Penny

Re: Facharbeit J.R.R. Tolkien/Stephen King - Wolf hier und jetzt - 27.01.2013

Ich sage schon mal danke, werde mich die Tage mal an die Bücher wagen & alles raussuchen, was gut reinpassen könnte. Werde wohl auch eine Kurzbiografie zu King schreiben, sowie eine Inhaltsangabe zum Dunklen Turm..das kann ja alles noch lustig werden Big Grin

In dem Forum bin ich seit heute schon angemeldet, da werd ich mich auch noch umschauen *gg*

Re: Facharbeit J.R.R. Tolkien/Stephen King - Stockerlone - 28.01.2013

Natürlich kannst du auch mal versuchen die andere Facharbeiten usw über SK zu besorgen.

Re: Facharbeit J.R.R. Tolkien/Stephen King - Wolf hier und jetzt - 21.03.2013

Danke schon mal für die vielen Tipps - die Facharbeit ist fertig! Sobald ich sie zurückhabe, werde ich sie hier verlinken bzw. verschicken insofern Interesse besteht (einfach per PN melden) ;-)

Re: Facharbeit J.R.R. Tolkien/Stephen King - Wolf hier und jetzt - 22.04.2013

Die Facharbeit ist fertig, wurde korrigiert - alles in allem eine 2+, wobei die meisten Abzüge leider daraus resultieren, dass ich leider nur 12 Seiten für meinen Hauptteil hatte Undecided

Hier der Link zu der fertigen Arbeit (ohne Deckblatt, Selbstständigkeitserklärung etc.), durch das Ende vom Dunklen Turm ist es aber ein riesen großer Spoiler!!:

Freue mich über Feedback :-)

Re: Facharbeit J.R.R. Tolkien/Stephen King - Donna Trenton - 23.04.2013

Hallo, Wolf hier und jetzt!
Herzlichen Glückwunsch zur 2+

Hab mich mal ein bisschen eingelesen, auch wenn ich gerade nicht die Zeit habe, mir alles ganz genau durchzulesen.
Ich find's interessant, erhellend und vor allem sehr gut geschrieben. Thumbs

Re: Facharbeit J.R.R. Tolkien/Stephen King - blaine the ogo - 12.06.2013

Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass der Protagonist von Joyland "Herr der Ringe" liest.