Das deutsche Stephen King Forum
Die letzte Sprosse (Nachtschicht) - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Kings Novellen und Kurzgeschichten (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Die letzte Sprosse (Nachtschicht) (/showthread.php?tid=1959)

Die letzte Sprosse (Nachtschicht) - AndreLinoge112 - 02.05.2008

Habe noch kein Thema zu dieser KG gefunden, hoffe das Thema gibt es noch ne :-)

Also Die letzte Sprosse ist eine sehr geniale KG über 2 Geschwister. Man kann sich perfekt in diese Geschichte hineinversetzen und ich staune immerwieder wie King es schafft mit solch wenigen Zeilen die Leser zu fesseln und in den Bann zu ziehen.

Re: Die letzte Sprosse (Nachtschicht) - Running Man - 10.05.2008

Jop, finde auch, man kann sich prima in die beiden Charaktere hineinversetzen .....

... wie die kleine da oben hängt und diese verzweifelte Atmo ... einfach nur genial :-P

Re: Die letzte Sprosse (Nachtschicht) - Tana - 11.05.2008

Ich habe die geschichte bisher nur auf english gelesen, aber ich fand sie auch super geschrieben. diesen letzten satz fand ich sogar irgendwie richtig traurig "She was the one who always knew the hay would be there. "
Schön finde ich auch, dass sie nicht so ganz horrormäßig ist.. ne kleine abwechslung

Re: Die letzte Sprosse (Nachtschicht) - Creepshow - 29.05.2008

Wollte ich auch gerade sagen, zeigt auch dass King echt dramatische, bewegende KGs schreiben kann.

In der Sparte des Non-Horror zählt diese bei King bestimmt zu meiner Top 3 der Lieblings-KGs. Wenn ich jetzt mehr schreiben würde, müsste ich ja spoilern um was es sich genau handelt, ich denke die sollte jeder mal gelesen haben bei der Kürze. Würde mir echt mehr aus dieser Richtung wünschen!

Re: Die letzte Sprosse (Nachtschicht) - martin - 03.06.2008

Diese KG hat durchaus einen thread verdient, obwohl sie etwas untypisch daherkommt, ohne Übernatürliches, dafür mit Wirklichkeit, die manchmal leidvoll sein kann.
'Die letzte Sprosse' ist traurig und bitter und so schön, dass man weinen könnte. Sie vermittelt ein eigenartiges Gefühl von tiefer Geborgenheit, Sicherheit und Liebe einerseits und bitterer Verzweiflung und Verlassenheit andererseits; und sie zeigt, wie leicht man manchmal dem einzigen, wichtigsten Menschen auf der ganzen Welt helfen könnte, wenn man es doch nur täte.

Re: Die letzte Sprosse (Nachtschicht) - -Thorsten- - 17.01.2009

Einfach eine tolle Kurzgeschichte, die sehr rührend und auf der anderen Seite sehr unterhaltsam ist. Als Kind hat die Schwester überlebt doch als Erwachsene Frau beendet sie ihr leben selbst, eine sehr traurige Geschichte über Hoffnung, Vertrauen und Geschwisterliebe. 10/10

Re: Die letzte Sprosse (Nachtschicht) - Billy1982 - 22.01.2012

Oh mein Gott, was für eine tolle Geschichte. Smile Wobei
Ich wusste die ganze Zeit nicht, was da zum Schluß auf mich zukommt und hatte irgendwie gehofft, dass
Trotz alledem eine richtig tolle KG, die berührt und eine tolle Abwechslung zu den anderen KGs von "Nachtschicht" ist.

Re: Die letzte Sprosse (Nachtschicht) - Emanuel - 26.10.2013

Ich war wirklich überrascht beim lesen. So wenig Seiten und es hat mich wirklich berührt. Stepen King ist meiner Meinung nach nicht der Mann der große Gefühle auf wenig Seiten bannen kann. Aber hier hat er es absolut super geschafft. Ich liebe diese Geschichte einfach.

Re: Die letzte Sprosse (Nachtschicht) - Retrogame Fan - 14.06.2014

Nach ein paar Wochen versuche ich auch n wenig meine Eindrücke zu schildern, also:
Diese KG ist eine der wenigen, an die ich mich eigentlich nicht mehr richtig erinnern kann, liegt wohl auch daran, daß sie für King total atypisch ist. Fazit: Eine kurzweilige Geschichte ohne besondere vorkommnisse; Punkte (Skala 1 - 10): 4-5

Re: Die letzte Sprosse (Nachtschicht) - bigben - 10.12.2015

Die Geschichte war schon traurig.
Mir hat sie ein bisschen den Spiegel vorgehalten: Ich müsste mich bei meinem Bruder auch mal mehr melden/bzw. blicken lassen. Familie kann schon kompliziert sein ,aber wenn sie nicht mehr da ist, ärgert man sich und muss damit klar kommen.