Das deutsche Stephen King Forum
Südstaatler - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: King Splitter (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Südstaatler (/showthread.php?tid=1727)

Seiten: 1 2

Südstaatler - beep beep richie - 20.02.2007

Hallo Leute
Ich les gerade Love und bin bei der Stelle angelangt, wo Jim Dooley Lisey misshandelt. Sein Südstaaten-Akzent wird ja immer wieder hervorgehoben (auch wenns auf deutsch ein wenig blöde übersetzt ist, aber das ist ja eine andere Sache) und da ist mir doch gerade John Shooter aus Das geheime Fenster eingefallen,
Und auch Percy aus The Green Mile ist, so viel ich weiss, Südstaatler. Darum meinen Anfang der Diskussion: mag SK keine Südstaatler? Und, wenn ja, warum? Ich würd mal auf das generelle Bild des rassistischen Südstaatler tippen, welches SK nicht gefällt... Bin gespannt auf eure Antworten! Bis bald, euer Trashmouth

- Kurt Barlow - 23.02.2007

Nanu, schreibt hier keiner was rein? Lookaround

Obwohl ich das Thema echt interessant finde und selbst darüber nachgedacht habe, ihn zu eröffnen. Aber du hast wirklich recht: King scheint die Südstaatler nicht sooo zu mögen, wenn er sie immer als die BÖSEN darstellt...

Vielleicht hat das was mit einem "Typ" zu tun, der King mal belästigt hat Monstereyeroll_lightgreen

- Tiberius - 23.02.2007

meinst du Erik Keene, der 1991 in Kings Haus eingedrungen ist und seine Frau Tabitha bedroht hat? Mit John Shooter hat er auf keinen Fall etwas zu tun, denn Das heimliche Fenster, der heimliche Garten wurde schon ein Jahr vorher geschrieben Confusedweet

Aber ich denke, vielleicht ist Jim Dooley unter diesem Einfluss entstanden, auch wenn Keene ja zum Glück nie die Absicht hatte, Tabby zu misshandeln (er wollte einfach nur bestätigt haben, dass King "Misery" von ihm geklaut hat ...)

auch auf den Typ "Südstaatler" passt Keene nicht wirklich als Texaner... ich denke fast, dass King seine Bösewichter ganz frei auf Amerikas Bundesstaaten verteilt. Wahrscheinlich wird es sogar mehr aus Maine geben, als aus allen anderen Bundesstaaten.

mfG Tiberius

- beep beep richie - 24.02.2007

haha das ist nun wirklich zu komisch, king schreibt 1990 eine geschichte über einen verrückten, den einen schriftsteller wegen einer gestohlenen geschichte verfolgt, und ein jahr später geschieht ihm das selbe?!?!
ich sag nur 19...

- Carbon Kid - 24.02.2007

Das hab ich jetzt auch gedacht und dann noch wegen diesem Buch also das hört sich ja schon komisch an. Aber als Turm Insider weiß ich ja woran es liegt.... KA!

- beep beep richie - 24.02.2007

jaah wahrscheinlich schon Megacool aber vielleicht hat dieser texaner auch einfach die geschichte gelesen...

- Kurt Barlow - 25.02.2007

Ich meinte damit nicht speziell den Bekloppten von 1991, sondern alle Südstaatler, die mit King ein Städchen teilen. Vielleicht ist ja Kings Postbote Südstattler und öfters mal aufdringlich oder so... :lol2:

- beep beep richie - 25.02.2007

ja, ich weiss schon, was du meinst... scheint aber keinen tiefen grund zu haben, warum die südstaatler immer die bösen sind... vielleicht ist es einfach nur ein vorurteil...

- jetan - 28.02.2007

Lernen ich glaube es liegt daran das es immer wieder südstaatler als bösewichte erwischt, weil king gerne einen roten faden durch seine bücher zieht. und er hat schon in seinen ersten storys südstaatler als bosewichte oder unheilbringer, also bleibt er dabei damit wir dem immer wieder begegnen.

- beep beep richie - 28.02.2007

ja aber warum gerade südstaatler??? warum nich mexikaner, oder kanadier, oder oder oder...

- jetan - 28.02.2007

Lernen warum ist die banane krumm? wer weiß warum king südstaatler ausgewählt hat. vielleicht gefällt ihm der dialekt so gut, oder gar nicht. oder er war im urlaub dort und hat schlechte erfahrungen gemacht oder gute. ich glaube wir können uns da die finger wund spekulieren. die antwort weiß nur er, oder auch nicht

- beep beep richie - 28.02.2007

hmm den ganzen thread hab ich eigentlich geschaffen, um spekulationen anzuregen UND vielleicht hat es auch mal ein interview oder so was gegeben, in dem king was über dieses thema gesagt hat

- jetan - 28.02.2007

Lernen wollte dir deinen thread nicht madig machen, sorry spekuliert fleißig weiter freue mich schon auf die diversen ideen. war nur so ruppig weil mir nichts eingefallen ist. bitte nicht böse sein Hallo

- beep beep richie - 01.03.2007

haha kein problem!!! aber ich glaube, der thread ist eh am sterben... bitt leute, hat noch jemand ne idee??? Heul

- Roland of Gilead - 01.03.2007

Wer weiß schon, warum King die Südstaatler wählte, wenn er es nie irgendwo erwähnt hat?

Ich denke, da kann man jetzt ewig hin und her disskutieren.
Ich tippe auf eine Begegnung mit einem Südstaatler in seiner Kindheit. Da hat alles angefangen (H.P. Lovecraft gelesen, schreiben begonnen... etc.). Könnte es mir daher am ehesten vorstellen.