Das deutsche Stephen King Forum
The Fog - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Nicht-King-Filme (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: The Fog (/showthread.php?tid=1710)

Seiten: 1 2


- Kaliostro - 04.02.2007

"The Fog"? Meinst du den von John Carpenter? Der war doch gut.

Mit dem hatte doch King nix zu tun oder?!


- jarnet - 04.02.2007

Nee, hat auch nix mit King zu tun, aber den fand ich echt grottenschlecht.


- Gruselfreund - 04.02.2007

Welchen, die Neuverfilmung, oder das Original?


- jarnet - 05.02.2007

Das Original. Die Neuverfilmung hab ich mir gar nicht mehr angetan.


- Hannibal der Kannibale - 05.02.2007

Wirklich? Du fandest das Original grotten schlecht? Ich fand die Neuverfilmung schlecht, weil sie nichts neues eingebracht haben und es nur ein lahmer aufguss war. Was fandst du denn am Orignial schlecht?


- jarnet - 05.02.2007

Es war nicht spannend und im Prinzip ist ja auch gar nichts passiert.


- Rush - 05.02.2007

Waaaaaaas?

Kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich find den Film von John Carpenter klasse...schon allein die Szene am Anfang als die Geschichte am Lagerfeuer erzählt wird. Lookaround

Ich mag das Original, das Remake hingegen kann man als wirklich grotten schlecht bezeichnen.


- jarnet - 05.02.2007

An ein Lagerfeuer kann ich mich gar nicht erinnern. Hab mir mal die DVD gekauft, weil alle meinten, dass der Film so gut ist und hab ihn dann mit 'ner Freundin gesehen. Sie fand den auch total gut und ich hab ihr die DVD geschenkt. Vielleicht sollte ich sie mir noch mal ausleihen... Ich bin auch der Meinung, dass die DVD uncut war. Aber die Neuverfilmung kann ich knicken, meint ihr?


- Hannibal der Kannibale - 05.02.2007

Ja, das Remake kannst du auf alle Fälle knicken! Das ist wirklich schlecht! Schlechte Schauspieler und ansonsten auch alles wie immer, sinnlos eins zu eins neuverfilmt.


- Kurt Barlow - 05.02.2007

Der erste The Fog Film ist perfekt, und spannend ist der auch garantiert. Das remake war dagegen grotten Anti-Perfekt und Todlangweilig, vor allem wegen der mir sehr unsympathischen Hauptdarstellerin. In dem Remake fiel mir auch negabtiv auf, dass man aus der Handlung eine Wissenschaft gemacht hat. Im Original kamen die Geistertypen da einfach auf die Insel, im Remake musste man das erst 1000mal erklären, wieso weshalb warum Nonono2 Nonono2


- torsten - 05.02.2007

Eure Meinungen bezüglich des Remakes bestätigen nur, dass es kein Fehler gewesen war, nicht ins Kino zu gehen (oder auch nur ansatzweise an einen DVD-Kauf zu denken). Was Carpenters Original betrifft, so passt, auf mich gemünzt, der Spruch einer allseits bekannten Schnellfraßkette: Ich liebe es!
The Fog ist für mich ein Horrorfilm an der Grenze zur Perfektion. Heimlich, still und leise - eben wie titelgebender Nebel - schleicht sich der Schrecken ins Leben der Bewohner von Antonio Bay, bis es letztlich kein Entrinnen mehr zu geben scheint. Dabei verwendet Carpenter keine groß angelegten SFX sondern setzt auf Spannung und Atmosphäre. Und jene zurückgekehrten, auf Rache dürstenden Seeleute wirken dank ihrer Schattenhaftigkeit (viel mehr als Schemen sieht man ja nicht) noch unheimlicher; transportieren dank der Gesichtslosigkeit den Horror noch viel besser als jeder Serienkiller. Und natürlich sollte man Carpenters genial-spartanische musikalische Untermalung nicht vergessen!
Logisch, die Geschmäcker sind verschieden. Dem einen gefällt's, dem anderen nicht.
Apropos: Ein sehr gut gelungenes Carpenter-Remake ist dem Franzosen Jean-Francois Richet mit Assault on Precinct 13 gelungen. Gut besetzt, temporeich, spannend.


- Kaliostro - 06.02.2007

Machen wir doch 'nen Carpenter-Thread auf. Dann kann ich auch gleich über "Assault on Precinct 13" ablästern und "Prince of Darkness" in den Himmel loben :lol2:

@Topic: Ich find "The Fog" ganz ok, klar dass Carpenter keine aufwendigen SFX verwendet hatte - die hätten in dem Film absolut nichts zu suchen gehabt, ganz abgesen von der Zeit - der Soundtrack und die genialen Schauspieler machen alles wett.

Tolles Ende! hrhr


- Torsten2 - 16.02.2007

Also ich hab beide als DVD zuhause. Beide sind von Carpenter, aber wenn man mal The Fog mit Das Ende vergleicht, dann erkennst du mal, was GROTTENschlecht ist. The Fog, den alten finde ich klasse, die Neuverfilmung ist aber auch nicht wirklich schlecht. Akzeptabel, kann man sagen Mad3 find ich nicht gut, dass der Film hier so runter gemacht wird, weil er mir einigermaßen gefallen hat und für einen schönen Abend hat er allemal gereicht


- Hannibal der Kannibale - 16.02.2007

Wie meinst du das mit beide sind von Carpenter? Meinst du die Neuverfilmung auch? Die hat nix wirklich mit Carpenter am Hut, Regie führte bei dem Film Rupert Wainwright.


- Torsten2 - 17.02.2007

Producer ist Carpenter und Drehbuchschreiber ist glaube ich auch Carpenter