Das deutsche Stephen King Forum
Superman Returns - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Nicht-King-Filme (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Superman Returns (/showthread.php?tid=1614)

Seiten: 1 2

Superman Returns - Octantis - 28.07.2006

hab ihn gestern in der OV Sneak gesehen

-Effekttechnisch top
-Schöne Musik + Einige wirklich Schöne Szenen (dazu morgen ein paar Spoiler)
-Etwas Typischer Superman Kitsch
-Kevin Spacey als Lex Luthor = Gott: fast alles was er im Film sagt (hoffentlich auch in der Synchro) kommt geil rüber

8/10 Punkte
(-1 für teilweise etwas Kitsch
-1 für den Bösen Plan von Lex der eigentlich ziemlich bescheuert is)

also mal nen paar Spoiler zu wirklich guten Szene

-Supermans erster Aufrtitt in der Öffentlichkeit nach seiner Rückkehr
das dürfte imho die beste Actionszene in ner comicverfilmung bisher sein, selbst besser als wie Spiderman in Teil 2 den Zug rettet.
-Kevin Spacey ist fast in jeder Szene göttlich
-einige wirklich witzige Szenen
-weitere gute Szene
-weitere
-das Ende (das was jetzt kommt sind die massivsten Spoiler als wirklich nur lesen wenn man es schon gesehen hat)

also grundsätzlich, ist der Film wirklich "schön" fotografiert (z.b Szenen wie Superman über den Wolken fliegt um sich von der Sonne aufladen zu lassen), einige Szenen haben eine wirklich schöne Musikuntermalung, und auf jeden Fall ist er visuell beeindruckend,
zu den Abzügen wie gesagt der Plan von Lex ist eigentlich ziemlich dumm

- alacienputa - 28.07.2006

I am really looking forward to....
Kevin Spacey wird wunderbar als bösewichti sein. Nach Sieben müsste das jeder wissen.
Und das sich Singer gegen X-Men 3 und für Superman entschieden hat muss schon was heißen.

wirklich gespannt,
der Ala

- Jolanda - 28.07.2006

Hach ja - die ersten Superman-Filme fand ich schon als Kind ganz dufte - besonders den allerersten Teil. Ich weiß auch nicht, aber Christopher Reeve - den fand ich damals irre sympathisch - starker Mann. So ein Held hat einfach was für sich, fliegt durch die Gegend, erobert Frauenherzen und rettet nebenher die Welt - auch, wenn sich das Wort "Held" in meinen Augen nicht unbedingt nur durch letzteres definieren lässt... damals fand ich diesen Mann perfekt und hätt' mich selber gern von ihm retten lassen. *gg*

"Smallville" ist übrigens ein netter Abklatsch in Serienformat und den neuesten Superman-Film hab ich noch nicht gesehen.

- Nimrod - 12.09.2006

Hmmm, scheinbar scheint der Film nicht so beeindruckt zu haben, als großartig Diskussionsbedarf bestehen würde Orange
Ich habe ihn gesehen, und nachdem ich nach all den schlechten Kritiken meine Erwartungen schon ziehmlich runtergeschraubt hatte, muß ich sagen, dass ich durchaus zufrieden bin.
Die große Stärke des Films ist sicherlich, dass er nahtlos an die alten Filme anschließt. Wenn man nicht so ganz genau hinschaut, könnte man fast das Gefühl haben, es wäre Reeves, der da durch die Gegend fliegt. Im Vergleich zu den alten Filmen muß sich dieser Film bestimmt nicht verstecken. Die Darsteller, allen voran natürlich der wie immer großartige Spacey, waren gut besetzt, einzig Kate Bosworth war in meinen Augen etwas fehlbesetzt. Wenn man mal überlegt, wäre sie, als sie beim Planet angefangen hat, ungefähr zwölf Jahre alt gewesen :lol2:
Naja, und nach X-Men stinkt James Marsden jetzt auch hier wieder ab. Bis auf seine Brille spielt er hier eigentlich wieder den Cyclops Muhahaha
Aber worin ich den Medien absolut recht geben muß ist, das die große Stärke des Films auch gleichzeitig seine große Schwäche ist. Anders als z.B.bei Batman hat man sich bei Superman absolut auf die Tradition der alten Filme verlassen und hat sich nicht an einen Neuanfang getraut. Lex Luthor ist immer noch mehr der verrückte Wissenschaftler als der eiskalte Industrie-Magnat, Clark Kent ist immer noch der vertrottelte und nicht der coole Reporter aus den Comics und Jonathan Kent ist immer noch tot.
So kann man sich zwar gemütlich zurücklehnen und in Nostalgie schwelgen, aber auf einen neuen, innovativen Superman wartet man vergebens.
Und auch wenn Superman etwas arg animiert aussieht, wenn er so durch die Gegend fliegt (aber irgendwie sieht Brandon Routh den ganzen Film über irgendwie animiert aus Lastlaugh) und auch wenn der Plot arg an den Haaren herbeigezogen scheint, kann man sich trotzdem einen gemütlichen Kinoabend machen und sich beruhigt zwanzig, dreißig Jahre zurückversetzen lassen.

- LittleMissCabyCane - 17.09.2006

Stimmt, der "neue" Superman sieht seeeehr animiert aus, ist mir und meinen Begleitern auch aufgefallen. Er ist auch ansonsten sehr gekünstelt und beinahe unsympathisch, finde ich. Wie er sich da so feiern lässt, nach dem vereitelten Flugzeugabsturz... Und Lois dankt er nicht mal, dass sie ihm das Leben gerettet hat. Ihm fehlt das Menschliche, das Peter Parker alias Spider-Man z.B. ausmacht.

Und einige von den Dialogen waren ja sowas von kitschig... "Ich vergass wie warm du dich anfühlst..." Buäh! Nonono2

- Torsten2 - 13.02.2007

Na ja, hätte irgendwie auf einen NEUEN Einfall gehofft, aber wieder nur Lex Luther, Superman, Kryptonit und die alte Liebesstory mit einer kleinen Veränderung. Nichts neues im Gegensatz zu den alten drei Filmen muss man wohl eher als eine Neuverfilmung sehen...
bin irgendwie voll enttäuscht

- torsten - 13.02.2007

Genau dass ist eines der Probleme bei Superman - seine Limitiertheit. Im Grunde läuft es stets auf die vier erwähnten Dinge hinaus. Wenn der Knilch wenigstens noch andere Probleme hätte - Kindheitstraumata á la Bruce Wayne, Job- und Beziehungsprobleme á la Peter Parker - aber nix da. Der Typ ist - superheldentechnisch gesehen - perfekt. Zu perfekt für meinen Geschmack. Und Kevin Spaceys Darstellung als Lex Luthor: schwach. Da war Gene Hackman bedeutend besser. Lediglich Luthors Sidekick, Kitty Kowalsky (Parker Posey sozusagen in der Nachfolgerolle von Miss Teschmacher!) überzeugte. Und was sollte dieser Witz mit Kate Bosworth als Lois Lane? Ne, das war nix. Superman Returns kann man sich durchaus mal so zwischendurch ansehen, aber gegen die anderen Comic-Verfilmungen, welche die Häuser DC und ganz besonders Marvel in letzter Zeit rausgekloppt haben, kommt der Film nicht mal ansatzweise ´ran.

- Hannibal der Kannibale - 13.02.2007

Ich finde diesen Film schon im vornherein so uninteressant, dass ich ihn mir schon nicht anschaue, obwohl ich den Film geschenkt bekommen habe. Der liegt nur bei mir rum und vergammelt. Habe nicht den Funken eines Verlangens dieses "Werk" zu betrachte. Schon als ich die ersten Bilder des "Schauspielers" gesehen hatte, hatte ich nicht mehr das Bedürfnis danach den Film zu schauen. Alles immer das gleiche, wie schon gesagt. SSAT

- torsten - 13.02.2007

Bei mir war es halt rein zur Vervollständigung halber, da ich samt und sonders alle in den letzten Jahren erschienenen Comic-Adaptionen gesehen habe. Selbst den Hulk fand ich im Nachhinein besser.

Ich wollte selbst der vollständigkeithalber den Film nicht sehen. Was mich auch echt überrascht hat, weil ich dieses Gefühl bei Filmen noch nicht hatte. Aber wenn du schon Hulk besser fandest, dann muss Superman Returns ja nun echt der letzte Mist sein!

- Octantis - 13.02.2007

sorry aber Hulk besser als SR?

naja Geschmäcker sind verschieden aber das behaupten sicher nicht viele...

also wer Superman 1 mochte wird auch SR mögen, weil schon ziemlich viele Hommagen an die alten Superman Filme reingepackt wurden.

Nun ja, aber ich kann überhaupt nichts mit diesen sogenannten Schauspieler anfangen. Sieht aus, wie einer aus einer kitschigen Serie.

- Nimrod - 13.02.2007

Ja,jetzt kommt aber mal runter. So schlecht, wie er hier gemacht wird, ist SR noch lange nicht. Das Problem ist eigentlich nur, das esich die Filmemacher nicht zu einem Neuanfang getraut haben. So hat man halt das Gefühl, man zieht sich ein paar alte, aber bequeme Hausschuhe an, die zwar schon etwas abgetragen sind, aber dennoch gut passen.
Wenn man den Film geschenkt bekommt und ihn trotzdem nicht anschaut, das finde ich ganz schön engstirnig. Alleine weil Kevin Spacey mitspielt, sollte man dem Film eine Chance geben. Wenn er einem überhaupt nicht gefällt, kann man ja nach einer Stunde wieder ausmachen...

Nimrod, das hat nichts mit Engstirnigkeit zu tun. Ist ja nicht so, dass ich mich strikt weigere den Film zu sehen. Ich würde mir den auch ansehen, wenn ich es wollte. Aber ich verspühre keinen Funken von Interesse! Frag mich nicht wieso. Habe mir schon viele Filme angeschaut, aber so ein Gefühl hatte ich noch nie. Obwohl ich Kevin Spacy auch echt gut finde.

- Octantis - 13.02.2007

ja dann Beginn halt mal damit, gerade zu Beginn sind eh gleich ein paar gute Szenen (den wirklich langen Vorspann kann man ja vorspulen...)

die Aktion wie Supi das FLugzeug rettet zu Beginn ist schon ziemlich spektakulär und Kevin Spacey ist ziemlich witzig als Lex Luthor (der sich halt auch an Gene Hackmans Luthor orientiert, so wie sich viele Dinge im FIlm an Superman 1 orientieren).

Ja dem Film fehlt halt irgendwie Action aber er hat trotzdem einige schöne oder gute Szenen

Aber für das Sequel das 2009 kommen soll besteht dahingehend Hoffnung, da will Singer anscheinend mehr Action reinpacken, vielleicht kommt dann ja auch ein richtiger Superman Gegner, und nicht blos Lex mit Kryptonit