Das deutsche Stephen King Forum
Lastwagen (Nachtschicht) - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Kings Novellen und Kurzgeschichten (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Lastwagen (Nachtschicht) (/showthread.php?tid=1599)

Seiten: 1 2


Lastwagen (Nachtschicht) - schmetterlie - 07.07.2006

habe zu dieser kurzgeschichte noch keinen thread gefunden...
daher, und vor allem weil ich diese story echt berauschend finde, erlaube ich mir nun mal sie selbst reinzusetzen!
habe sie gerade vor ein paar tagen gelesen und auch recht intensiv darüber nachgedacht... ich fands richtig genial, wie die lastwagen ihre bedürfnisse einfordern...vor allem glaube ich nicht, das es wie im buch vermutet wird ein ende nimmt wenn sie in einigen jahrzehnten schrott sind... wenn sie menschen zum tanken zwingen, werden sie sie auch garantiert dazu bringen sie zu restaurieren und neue zu bauen!


- Kurt Barlow - 05.10.2006

Cool, bin der erste, der dir antwortet Loopy

Also ich finde Trucks sehr gelungen, einer meiner absoluten Lieblingskurzgeschichten überhaupt. Ich hätte gern ein Hörbuch davon, und dann im Hintergrund immer leise Motorgeräusche, das wärs doch Orange

Ich gebe auch Heern King Recht, dass Trucks einfach bedrohlich wirken. Hab mir gestern auch noch mal Rhea M. reingezogen... Nuts


- Leila2002 - 15.10.2006

ja ja sehr gruselig muss man sagen... aber das Ende war nicht so toll. Irgendwie zu offen. Sonst hat mir die Geschichte gefallen.


- *Jo* - 06.05.2007

Also beim besten willen - der Versuch, Kings Geschichten, die sich um Maschinen, Geräte, Autos mit Eigenleben einfach nur lächerlich zu finden - funktioniert nicht. Auch diese Geschichte hat mich beeindruckt in seiner schauerlichen Atmosphäre. Egal, was King anpackt, egal, ob's noch so utopisch ist - er schafft eine dermaßen realistische Spannung, dass einem echt die Spucke wegbleiben kann.

Wäre ja auch nicht der KING, wenns anders wäre. Evilking

Würde mir den Film auch gerne nochmal ansehen ...

Und auch diese Kg gehört zu denen, die ich gerne öfters lese.


- Hax - 26.06.2007

mir gefällt irgendwie das ende, geerade weil es ja so offen ist,
die Vorstellung allein schon wie sie am ende der Geschichte beschrieben wird wie sich Lastwagen und Co, solangsam alles holen was sie wollen, oder eben auch Sümpfe einfach einebnen jagd mir nen Schauer über den Rücken, wenn man sich selbst nur vorstellt was Lastwägen, Raupen, udn das ganze drumherum nur alles Bewerkstelligen könnten wenn sie denn ein Bewusstsein hätten ist überaschend, allein schon die Möglichkeiten die hier im Buch beschrieben sind sind (also abgesehen davon das es von natur aus kein Bewusstsein in Lastwägen/Maschinen gibt) realistisch und einfach erschreckend, naja...
den Film hab ich leider noch nicht gesehen? wie ist er denn so, entspricht er denn der Geschichte oder hat man sich da zuviel Freiheiten rausgegriffen?,
naja bis dahin...


- Running Man - 26.06.2007

Also, wenn du dir Rhea M anschaust (da ist die Szene der KG "Trucks" enthalten) , erfährst du,, weswegen die Maschinen zum Leben erweckt werden ... und zwar



Re: Lastwagen (Nachtschicht) - Verena91 - 12.01.2008

Ich fand Trucks net so doll...das hätt ich au schreiben können...
iwie total...ach kanns net beschreiben...aber das war so ziemlich das bescheuertste was ich je gelesen hab...king is der beste...aber das...neeeee


Re: Lastwagen (Nachtschicht) - Fool - 13.01.2008

Schließe mich an, fand RHEA M auch nicht so besonders und möchte noch ergänzen:

War zuerst bei "The BUICK" genauso enttäuscht, denn urgendwie schien es so eine Art Mischung aus CHRISTINE und TRUCKS zu sein, aber wenn man sich die Geschichte dieses Fahrzeugs näher betrachtet, dann findet man fast schon wieder Parallelen zu "Talisman", dem "Schwarzen Haus" und , im weiteren Sinn irgendwie zum DT. (von wegen ANDERE WELTEN)

Was meint ihr dazu ?


Re: Lastwagen (Nachtschicht) - -Thorsten- - 11.01.2009

Ich fand Lastwagen auch nicht so gut, die Story hat den Leser nicht so ins Geschehen mit reingezogen. Die Idee war recht gut, leider war die Umsetzung nicht so gut geworden. Außerdem hätte man es besser nicht als Ich Erzähler gemacht. 5/10


Re: Lastwagen (Nachtschicht) - ShuyiN - 24.04.2010

Ich hab die KG heute schnell vorweg gelesen, bevor ich rhea m geguckt habe & fand sie sehr gut.
Man erfährt ja anders als im Film sehr wenig über die Personen (King untypisch) & sie hat ein offenes Ende, wodurch man mehr dazu gelenkt wird darüber nachzudenken wie man sich in so einer Situation fühlen und wie handeln würde ...

Außerdem fand ich sehr schaurig, dass gleich seit beginn unebenes Land (Sümpfe usw.) als Rettung schien (ein Mann floh ja dorthin), aber King dann die Hoffnung auch noch zerstört!


Re: Lastwagen (Nachtschicht) - Billy1982 - 10.01.2012

Gestern Abend gelesen und für cool befunden. Big Grin

Man wird sofort ins Geschehen reingeschmissen und muss sich erstmal orientieren, was überhaupt los ist. So dürfte es den Protagonisten wohl auch gegangen sein. Ohne große Pausen geht es dann Zack-Zack weiter.

Hat mir sowohl von der Ausgangssituation, als auch von der Aussicht auf eine echt schlimme Zukunft der Menschen gut gefallen. Lediglich das Ende an sich hab ich nicht so wirklich kapiert. Kann aber auch daran liegen, dass ich gestern verdammt müde war. Big Grin Werd heute Abend nochmal kurz das Ende überfliegen, vielleicht macht es für mich dann mehr Sinn.


Re: - pennywise-DE - 11.06.2012

Leila2002 schrieb:ja ja sehr gruselig muss man sagen... aber das Ende war nicht so toll. Irgendwie zu offen. Sonst hat mir die Geschichte gefallen.

Ich fand eben das offene Ende am spannendsten :lach
Geschmackssache!


Re: Lastwagen (Nachtschicht) - Lex o'Dim - 12.06.2012

pennywise-DE schrieb:
Leila2002 schrieb:ja ja sehr gruselig muss man sagen... aber das Ende war nicht so toll. Irgendwie zu offen. Sonst hat mir die Geschichte gefallen.

Ich fand eben das offene Ende am spannendsten :lach
Geschmackssache!

Eben. Ich bin ehrlich gesagt kein großer Fan von Autos und Lastwagen, aber die Geschichte hat mich dazu gebracht wiklich über sie nachzudenken. In der heutigen Zeit ist das ja gar nicht selbstverständlich. Ich fand die Geschichte gelungen, obwohl es nicht ganz mein typischen Themengebiet war. Das macht gute Geschichten aus.

~Lex


Re: Lastwagen (Nachtschicht) - flo flagg - 13.06.2012

Ich bin jetzt auch nicht so der Autonarr,aber mir hat diese Geschichte auch sehr gut gefallen.Besonders das Ende fand ich sehr unheilverkündent.


Re: Lastwagen (Nachtschicht) - martin - 11.05.2013

Zwar ein netter, kurzer, knackiger Actioner, beklemmende Atmosphäre, keine Längen - aber bei der Grundidee muss man doch so ziemlich alle Logik/Nachvollziehbarkeit über Bord werfen. Klar kommt in dem Genre immer mal wieder Übernatürliches vor, aber bei den Trucks find ich den Bogen gehörig überspannt. Bzw. eigentlich nur den einen Punkt, aus ihnen so eine Art weltweite Bedrohung konstruieren zu wollen (glaubt keiner), das Geschehen in der Raststätte für sich genommen ist schon ne coole Story.