Das deutsche Stephen King Forum
iPod und andere mp3-Player - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Musik (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: iPod und andere mp3-Player (/showthread.php?tid=1588)

Seiten: 1 2 3

iPod und andere mp3-Player - MercuryX - 15.06.2006

Mir ist aufgefallen, dass es noch gar keinen Tread zum Thema mp3-Player gibt. Jetzt gibt es einen. Tongue

Ich möchte mir ende Juli einen iPod 30GB (5. Generation) kaufen und bin ein wenig verunsichert. Wenn man im Internet nach Meinungen zum iPod sucht, dann trennen sich die Meinungen total. Die einen finden den mp3-Player von Apple einfach nur teuer - die anderen sind von "dem Teil" begeistert. Mich begeistert in erster Linie das Design.

Jetzt würde mich mal interessieren wer einen iPod von Euch hat und wie das Gerät im Praxis-Test ausfällt.

Ich bin gespannt.

- julia - 15.06.2006

Hmm... Also ich hab nur son olles Mp3-Player Dings.. spinnt auch schon ein wenig rum.. Egal!

Aber zum iPod - Ich hab mal gelesen, dass man bei den Dingern den Akku nich wechseln kann! Das is natürlich bei dem Preis nich sonderlich erfrischend.. Is das Teil mal kaputt kannst dann gleich nen neuen Mp3 Player kaufen. Außerdem find ich dass Aussehen extrem hässlich, aber das is ja Geschmackssache. Tongue
Sonst sind die Dinger bestimmt gut, hab aber eigentlich auch keine Ahnung von sowas :mrgreen:

- MercuryX - 15.06.2006

Zubehör zum iPod ist wirklich sehr teuer. Selbst das Ladegerät kostet extra. (Oder man läd über USB). Was ein ersatz Akku kostet konnte ich auch noch nicht in Erfahrung bringen.

- julia - 16.06.2006

Na den kann man ja wohl auch nicht wechseln!!!! Weil man das Teil wohl nirgendwo aufschrauben kann. Lookaround

- Maik - 16.06.2006

Habe zwar nicht den neuesten, aber von Apple isser auch! :lol2: Also ich habe den iPod nano mit 4 GB. Keine Filme, nur Foto´s, Musik, ein paar Spiele....naja, war ein Geschenk aber selber gekauft hätte ich mir den nicht. Zum einen, so schnell gehen die nicht kaputt. Sind ja schon viele Sachen herumgegangen, dass das Display so schnell einen hau weg hat. Wenn man ihn ausreichend schützt(Gibts ne extra Plastikfolie für und dann noch das Gummihülsenteil), dann geht der auch nicht so schnell kaputt. Zum Akku: Nun das ist wirklich blöd mit dem Akku, denn es gibt wirklich nichts wo man den iPod öffnen könnte um möglicherweise einen Akkuwechel zu tätigen. Dann was sehr nervt ist, ich habe 4 GB von diesen gerade mal knapp über 1 GB mit Musik bespielt. Höre ich alle jetztigen Lieder, auf meinem iPod an, Tippe nicht darauf herum oder sonstiges, dann wars das schon mit dem Akku. Ich meine wozu 4 GB wenn man nichtmal soviel anhören kann?!
Das Programm von Apple ist recht groß und man muss vorher immer alles herumstellen, wegen der Musikdatein. Dieses Programm - ITunes - versucht die Lieder immer in eigene Datein umzuwandeln, also ein spezielles Format. Ist recht nervig. Des weiteren braucht man, um ITunes zu nutzen, den QuickTime Player auf dem Rechner. Ohne den geht gar nichts. Nur doof, das ich den Quicktime nicht mag und ihn nun dadurch auf meinem Rechner lassen muss.

Hmm joar also im Moment fällt mir nichts weiter ein. Bei Fragen....fragen. Loopy

- Popsy - 16.06.2006

Ich habe den ipod shuffle 1 GB und mein Sohn den ipod nano.

Bin eigentlich sehr damit zufrieden, außer, dass mir 1 GB vieeeel zu wenig ist. Der shuffle ist aber sehr klein, leicht, robust und hat einen tollen Klang. Ich werde aber in der nächsten Zeit wahrscheinlich auch auf den großen Bruder umsteigen.

Anfällig sind die ipods schon, bei beiden waren binnen kürzester Zeit die Kopfhörer kaputt und neue kosten an die 30,-- Euro - schon heftig. Na ja, jetzt habe ich halt schwarze - von meinem alten MiniDisc - auch egal und der Sound ist genauso gut. Bei meinem Sohn ist - trotz Etui - schon das Display zerkratzt.

Mit dem Programm itunes bin ich sehr zufrieden. Wenn man den Player nicht zum "Standardplayer" werden läßt - geht ganz einfach in dem man das Hackerl rausnimmt - kann man andere Songs ganz einfach weiter mit Windows Media Player oder sonstiges abspielen. Meiner Meinung ganz einfach zu bedienen und zu verwalten. Gefällt mir gut. Ich lade auch Musik von itunes und auch hier - sehr einfach. Auch das Service ist gut, hatte mal Probleme und die Servicestelle hat sich binnen einen Tag gemeldet.

Alles in allem kann ich die ipods - trotz kleinerer Mängel - nur empfehlen und wie gesagt ich werde bald auf den nächst größeren umsteigen.

- julia - 16.06.2006

Ist das nicht lästig mit dem Shuffle, das man die Lieder nicht selber anwählen kann??

- Popsy - 16.06.2006

Man kann die Lieder anwählen, man hat die shuffle-Funktion oder eben die Lieder werden der Reihe nach abgespielt und dann kann man auch zwischen den einzelnen Songs "herumhüpfen". Das einzige Manko ist, dass man kein Display hat.

Ich habe das Ganze so gelöst, dass ich die Interpreten alphabetisch geordnet habe, so finde ich sie eigentlich ziemlich leicht und die Playliste hat man ja bald im Kopf.

- julia - 16.06.2006

Ach so, ich dachte man kann die Lieder wirklich nur im Shuffle Modus abspielen Tongue

- Morik - 16.06.2006

Ein interessantes Thema. Ich hatte schon einige MP3 Player.
Ich habe anfangs die teueren Marken bevorzugt, weil ich dachte das sie besser sind als die "billign" Taiwan Produkte, wobei ja unabhaengig der Marke, fast alle aus Asien kommen Laugh Und eine unbekannte Marke heisst nicht, das die Ware minderwertig ist, nicht in der Computertechnik.

Auf jedenfall hat es sich nie gelohnt mehr Geld in Markennamen wie aiwa oder Creative oder halt apple zu stecken.
Mein 1. Player MX700 ? oder so von aiwa hielt vieleicht nen Jahr, bis sein WaKo so stark wurde, das ich ihn nichtmehr gebrauchen konnte.
Der 2. und 3. war dieser MuVo von Creative, der erste ging nach 1 Woche kaputt, der 2. schon nach 2 Tagen, einfach so.
Mit dem zurueckerstatteten Geld hab ich mir dann ein No-Name Teil bei Ebay ersteigert, ein USB Stick mit Playerfunktion. Den besitz ich nun schon seit 2 Jahren, oder sinds schon 3 und macht noch nicht die geringsten Anzeichen den Geist aufzugeben. Macht auch alles mit, Joggen, ein Autounfall usw :lol2:

Mein Bruder hat sich einen iPod zugelegt, nach nem halben Jahr ging der Akku kaputt und musste eingeschickt werden, weil man ihn ja selbst nicht wechseln kann Merror
Eigentlich mag ich ja Apple, aber die Player sind ihr Geld anscheinend nicht Wert!

- Marlies - 16.06.2006

Oh doch, sie sind es wert - zumindest meiner Meinung nach.
Natürlich ist ein iPod nicht billig, aber ausgezahlt hat sich die Investition schon längst.
Ich habe die U2-Edition (20 GB ) und ich könnte ohne dieses Teil nicht leben. Wenn man so audiophil veranlagt ist wie ich, muss man eben auch möglichst viel Musik für unterwegs mithaben. Früher war es eben mein Discman und am Morgen habe ich mir bis zu 5 CDs ausgesucht, die ich mitgenommen habe - die Wahl fiel entsprechend schwer und nicht selten hatte ich dann auf keine der ausgewählten Scheiben richtig Lust. Beim iPod dagegen habe ich zumindest einen Gutteil meiner CD-Sammlung dabei und wenn ich mich nicht entscheiden kann, werfe ich den Shuffle-Modus an. Zudem mag ich so feine Extras wie farbiges Display, das unter anderem das Albumcover anzeigt usw.

- Freek - 16.06.2006

Hmm...nachdem mir 3 MP3 Player kaputt gegangen sind und einer geklaut wurde, hab ich es gelassen mir nen neuen zu kaufen...
Ich bin dann wieder zurück auf meinen alten Discman umgestiegen und der hält nun schon halbe Ewigkeit, ohne zu spinnen...und da ich RW-Rohlinge benutze, die man immer wieder neu beschreiben kann, hab keine Probleme, von wegen Rohlingverschleiß...

- Dancing Turtle - 16.06.2006

Ich hab den neuen Walkman von Sony mit 20 GB Festplatte. Mir hat der besser gefallen wie der IPod außerdem muss man ja nicht allem hinterherrennen. Blöd ist nur dass es blöd spiegel was beim IPod nicht so ist.

Warum sind die leute nicht begeistert von den Geräten???

Ganz einfach, weil du eine extra Software brauchst um deine Lieder draufzubekommen. Bei Sony haste Glück und kannst wenigstens noch WMAs draufklatschen aber bei Apple biste auf MP3 und Apple zeugs beschränkt.

Mir wäre es auf jedenfall lieber gewesen wenn man keine extra Software zum draufladen bräuchte sondern ganz normal über copy and paste.

- MercuryX - 16.06.2006

@Marlies: Wie verhält sich Dein iPod beim Sport? Beim Nano oder Shuffle dürfte es ja keine Probleme geben, aber wie ist das mit Deinem Festplatten iPod?

Das mit dem Akku muss ich noch unbedingt vorher klären. Ich kloppe so ein Gerät für 320 Euro ja nicht in die Tonne, wenn die Akkus kaputt sind. Da werde ich mal eine Mail an Apple schreiben oder bei Saturn nachfragen.

Hab' da noch ein paar Fragen an die iPod-User:

1.) Kann ich die MP3's eigentlich nur mit iTunes überspielen? Oder kann ich die Dateien auch mit dem Windows Explorer rüberschieben?

2.) Muss ich alle meine MP3's, die ich mit TAG Ver. 2 bearbeitet habe, extra noch einmal überarbeiten?

3.) Auf 30 GB passen ja eine Menge Songs. Kann ich verschiedene "Alben" erstellen? z.B. Eins zum Joggen, eins für auf den Weg zur Arbeit u.s.w.

Mir fallen bestimmt noch ein paar blöde Fragen ein... Tongue

- Marlies - 17.06.2006

MercuryX schrieb:@Marlies: Wie verhält sich Dein iPod beim Sport? Beim Nano oder Shuffle dürfte es ja keine Probleme geben, aber wie ist das mit Deinem Festplatten iPod?
Ich gehe kein Risiko ein - für den Sport verwende ich lieber meinen "alten" mp3-Player, den ich mir um den Oberarm schnallen kann.

Zitat:1.) Kann ich die MP3's eigentlich nur mit iTunes überspielen? Oder kann ich die Dateien auch mit dem Windows Explorer rüberschieben?
Soweit ich weiß, geht's nur mit iTunes

Zitat:2.) Muss ich alle meine MP3's, die ich mit TAG Ver. 2 bearbeitet habe, extra noch einmal überarbeiten?
Normalerweise nicht, iTunes müsste das anstandslos übernehmen.

Zitat:3.) Auf 30 GB passen ja eine Menge Songs. Kann ich verschiedene "Alben" erstellen? z.B. Eins zum Joggen, eins für auf den Weg zur Arbeit u.s.w.
Es gibt sogenannte On-the-Go-Listen, von denen du dir mehrere anlegen kannst - eben für verschiedene Gelegenheiten. Die Handhabung ist recht einfach.