Das deutsche Stephen King Forum
Rohtenburg - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Nicht-King-Filme (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Rohtenburg (/showthread.php?tid=1511)

Seiten: 1 2 3 4

Rohtenburg - Esprit - 16.02.2006

Ich freu mich schon auf "Rohtenburg" ab 9.3.

darin wird der Skandal um den Kannibalen von Rohtenburg verfilmt...
liefern Rammstein eigentlich den Titelsong dazu, "Mein Teil"? :mrgreen:

der Trailer war jedenfalls schon vielversprechend http://www.rohtenburg.de

- alacienputa - 16.02.2006

Ich hab nich so viel gutes über den Film gehört.
Der Film soll wohl viel "gutgezeichnet" haben. Ich bin noch eher kritishc ob ich ihn mir anschauen werde. Es ist doch aber keine deutsch Produktion oder?

- Esprit - 17.02.2006

naja,das kann man jetzt wieder so oder so sehn...klar, die Sache war leider Realität, aber solche Sachen finden halt statt.
Ich freu mich drauf wie auf jeden anderen Horrorfilm, nicht mehr und nicht weniger, obs nun real war oder nicht...

- Gio - 17.02.2006

alacienputa schrieb:Ich hab nich so viel gutes über den Film gehört.
Der Film soll wohl viel "gutgezeichnet" haben. Ich bin noch eher kritishc ob ich ihn mir anschauen werde. Es ist doch aber keine deutsch Produktion oder?

Geht mir genauso. Las, dass die Schauspieler zwar sehr gute Leistungen vollbracht hätten, die Rahmenhandlung, abgesehen vom vorhandenen Thema, aber sehr simpel und Schablonenhaft wäre.

- Lillith - 18.02.2006

Ich war Donnerstag im Kino und hab die Vorschau gesehen...also ich muss sagen das es wirklich Dinge gibt die nicht unbedingt verfilmt werden sollten. Ich meine, muss man mit dem Wahnsinn mancher Menschen wirklich noch Profit machen? Okay, das soll jetzt nicht heissen das das nicht shcon oft gemacht worden ist, trotzdem halte ich es für...ähm...unnötig

- jerseygirl - 18.02.2006

Hm, ich verstehe das Problem jetzt nicht ganz... Der Film "beruht" doch nur auf den wirklichen Ereignissen, wie es immer so schön heißt. Und davon gibt es doch eine ganze Menge Filme?! Das ist nunmal passiert, es ist unleugbar auf gewisse Weise interessant was da passiert ist und man hat einen Film drüber gedreht. Nunja, wer es nicht sehen will schaut es sich nicht an.
Da könnte man genauso sagen, es hätten nie Filme über den Nationalsozialismus gedreht werden dürfen, weil man aus dem Wahnsinn anderer Leute keinen Profit schlagen sollte :? Ja, okay, der Vergleich hinkt ziemlich, aber ein besserer fällt mir gerade nicht ein.

Ich will auf keinen Fall irgendjemanden angreifen, es wundert mich nur, dass gerade auf einem Stephen King-Forum, wo sich doch ausschließlich Leute rumtreiben dürften, die Horror mögen, dieser Film so verurteilt wird... Wenn der Horror der Fantasie entsprungen ist, ist es toll sich das anzuschauen, wenn aber tatsächlich mal was schreckliches passiert ist möchte man "nicht damit konfrontiert werden"?

- Dunkler Mann - 19.02.2006

Film ist Film...

Mich interessiert jetzt Rothenburg nicht wirklich....ob sowas "real" stattgefunden hat ist mir schnurz....
Geht hier um Filme...
Wird aus dem Stoff was gutes gemacht oder nicht - nur das interessiert mich.....

Der Umstand, das sowas stattfand hat für mich keine Bedeutung, da jeder Drehbuchschreiber sowas sich auch ausdenken kann.
Der Umstand, dass bei dem Film mit "realen" Hintergründen geworben wird, ist allerdingsnen Indiz dafür, das der Film eher schlecht ist.
So Abgründe tun sich oft in Filmen auf - nix neues, aber wennn man sich dann so konkret auf "wirkliche" Geschehnisse beziehen muss, dann wird deutlich, dass die Filmemacher einfach nen Hype nutzten - kein gutes Zeichen für nen Film......
Steht wahrscheinlich drauf "nach einer realen Begebenheit"... :lach

..soll wohl Werbung sein....
Naja...
Wette der Film ist reudig....die reale Story von Rothenburg ist ja schon fast nen blödes B-Picture......

- Glue Boy - 20.02.2006

Unser Filmredakteur hat "Rothenburg" gesehen und meinte zusammenfassend: Überflüssig, ekelerregend und megaschlecht!

- jerseygirl - 20.02.2006

Okay. Dass der Film höchstwahrscheinlich schlecht ist, sieht man schon an der Tatsache dass es eine deutsche Produktion ist :roll: In meinem letzten Post ging es mir eigentlich nur ums Prinzip, anschauen werde ich ihn mir wohl nicht, da am 9. März auch Brokeback Mountain ins Kino kommt - viiiel erstrebenswerter Lol

- Fenriz - 21.02.2006

Bangor schrieb:...

Und ich denke auch tatsächlich, manche Filme über den Holocaust hätte man sich sparen können, ja. ...

Aus den Augen, aus dem Sinn ...

- susa - 21.02.2006

*ganzvorsichtigreinschau* Sollte man sich den FIlm nicht zuerst ansehen und zumindest warten bis er angelaufen ist bevor man sich darüber aufregt, was er eventuell zeigen könnte? Die Kritiken jedenfalls sprechen von einen "harmlosen"(beovr man mich zerreißt: ich hab Gänsefüsschen gesetzt!) Film. *rausschleich*

Ach ja, nur in einer Sache muss ich Bangor wirklich wiedersprechen:
Bangor schrieb:Und ich denke auch tatsächlich, manche Filme über den Holocaust hätte man sich sparen können, ja.
Nö. Dagegen.

- susa - 21.02.2006

Bangor schrieb:OK Susa, wenn Die Kritiken nach Anlauf des Filmes gut sind, mache ich hier die große Gegendarstellung und habe mich geirrt.
Aber: Glaubst Du das wirklich? Wink
Nein, eigentlich nicht.
Aber selbst bei diesem durchaus kontroversen Thema bin ich der Meinung, das wir uns erst eine tatsächliche Meinung bilden sollten, wenn es den Film wirklich "gibt". Dazu muss man sich das Teil meinetwegen nicht mal ansehen- ist ja wirklich ne Geschmackssache, ich persönlich interessiere mich auch nicht dafür und habe auch nicht vor mir den Film anzusehen- aber es schadet nicht sich ein paar Kritiken durchzulesen und danach zu entscheiden. Du hast recht wen du sagst das es nicht notwendig ist diesen FIlm zu machen, absolut, die Geschichte liegt nicht weit zurück und vielleicht sollte es tatsächlich irgendwo Grenzen geben, aber andererseits könnte es ja auch sein das wir es hier mit einem sensiblen, intelligenten Film zu tun haben. Ich hab keine Ahnung, wie gesagt hab ich mich damit nicht beschäftigt, aber ich fand auch "Ed Gein" und "Summer of Sam" durchaus interessant und nicht sensationslüstern.
Ich mag nur keine Vorverurteilungen, auch wenn du mit deinen Argutmenten absolut recht hast.

Bangor schrieb:
susa schrieb:Ach ja, nur in einer Sache muss ich Bangor wirklich wiedersprechen:
Bangor schrieb:Und ich denke auch tatsächlich, manche Filme über den Holocaust hätte man sich sparen können, ja.
Nö. Dagegen.
Warum?

Nur ganz kurz: weil ich es einfach unglaublich wichtig finde, das diese Zeit und die Geschehnisse niemals in Vergessenheit geraten. Also ja, es gibt auch diese dummen Klischee- Hitler- Monster- Filme, die sind tatsächlich überflüssig, aber prinzipiell bin ich für eine Aufarbeitung des Themas für jede Generation, die noch kommt.

Bangor schrieb:P.S.: Und warum schleichst Du? :lach

Hmm.. ich wollte keinesfalls provokant erscheinen, da kam mir schleichen wie eine gute Idee vor. Tongue

- susa - 21.02.2006

Bangor schrieb:
Zitat:Hmm.. ich wollte keinesfalls provokant erscheinen, da kam mir schleichen wie eine gute Idee vor.
Solche Diskussionen sind mir persönlich lieber.

Hey, du kennst mich, normalerweiße habe ich kein Problem damit provokant aufzutreten (Tongue), in diesem Fall ist mir das Thema aber viel zu unwichtig um ebendies zu tun. Deshalb bewusst keine Provokation, wollt nichts auslösen. Aber egal, back to topic. Wink

- jerseygirl - 21.02.2006

@Bangor:
Okay, ich verstehe was du sagen willst. Die Sache mit dem zeitlichen Abstand ist ein Argument, die "familiäre Betroffenheit" auch (wobei ich ja bezweifle dass die Beiden familiäre Kontakte pflegten :oops: )

Allerding ist mir das Thema eigentlich auch recht unwichtig, da ich eh nicht vorhabe den Film anzuschauen.
*und weg*

- susa - 22.02.2006

Wer ist arrogant? :roll: