Das deutsche Stephen King Forum
Der Gesang der Toten (Der Gesang der Toten)/(Blut) - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Kings Novellen und Kurzgeschichten (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Der Gesang der Toten (Der Gesang der Toten)/(Blut) (/showthread.php?tid=1303)

Seiten: 1 2

Der Gesang der Toten (Der Gesang der Toten)/(Blut) - AQ2 - 02.03.2005

Hi,

Diese Geschichte ist echt klasse. Hab sie sehr genossen beim Lesen. Sie ist echt einzigartig und auch etwas traurig. Hat mich sehr beeindruckt.

bis bald Lernen

- Förster - 03.03.2005

Das war die mit der alten Frau von der Insel, oder?
Die fandich jedenfalls klasse. Ziemlich bewegend.

- Der Barney - 04.03.2005

Hab' sie grad nochmal gelesen, ja, die mit der alten Stella, die noch nie auf dem Festland war, bis, ja, bis zu guter Letzt.

Tolle Geschichte

WER IST TOMMY??? - pride_of_rlp - 17.02.2006

Hallöle,
sorry musste diesen alten thread noch mal rauskramen, da ich soeben diese short story gelesen habe und ich auf eine Ungereimtheit stiess.

Spoilern?? grübel ..... nee, denke nicht, steht eh ziemlich am Anfang der Geschichte.

Also, am Anfang schreibt King "Was meinst du damit?" fragt Tommy [...] (seine Urgroßmutter Stella eben) und etwas weiter "Was meint sie damit?" fragte Tommy seine Mutter [...] (also Lois, ihrerseits die Enkelin von Stella).

Später im Text beschreibt Stella sozusagen ihren "Stammbaum", wo sie erzählt, dass ihre Urenkel, also die Kinder von Lois, Lona und Hal heißen.

Hat jemand eine Antwort auf diese Unstimmigkeit oder hab ich irgendwas nicht verstanden??

Liebe Grüße und schönes Wochenende wünscht

pride_of_rlp

- Jolanda - 05.07.2006

Mich haben Geschichten, in denen so viele Namen auftauchen schon immer verwirrt, daher konnte mich die an und für sich rührige Geschichte mit peotischem Tiefgang und schöner Dramatik nicht zu 100% fesseln, wenn ich sie auch gut und etwas traurig fand. Eine Geschichte in der King mal wieder Sinn für die menschliche Seele bewiesen hat. Erinnerte mich in seiner form an "The Green Mile".

- Markus - 06.07.2006

Hallo,

ich Banause fand "Gesang der Toten" abgrundtief langweilig... Mich würde interessieren, wann King die geschrieben hat, weiß das zufällig jemand?

MfG,
Markus

Re: Der Gesang der Toten (Der Gesang der Toten)/(Blut) - Pennywize_666 - 25.02.2008

Markus hat geschrieben:
Zitat:Mich würde interessieren, wann King die geschrieben hat, weiß das zufällig jemand?
Zum ersten Mal ist die Kurzgeschichte im amerikanischen Magazin "Yankee" im November 1981 unter dem Titel "Do the Dead Sing" erschienen. Wann King sie geschrieben hat, weiß ich auch nicht, denke aber, dürfte kurz davor gewesen sein Nice
Und sooo schlecht kann sie nicht sein, denn sie wurde im selben Jahr in der Kategorie "Short Story" mit dem World Fantasy Award ausgezeichnet Wink .

Da kann man es auch nachlesen, aber meine Quelle war woanders Wink

MfG Penny

Re: Der Gesang der Toten (Der Gesang der Toten)/(Blut) - SAW - 22.03.2008

Hi!

Ich lese gerade dieses Buch und bei der Geschichte "Der Gesang der Toten" quäle ich mich mit einer Ungereimtheit.
Hier lest selbst: Auf der Seite 146 steht "Hattie Stoddard kam, deren Mutter 1954 an einer Brustfellentzündung gestorben und deren Vater 1941 mit dem >Dancer< untergegangen war." geschrieben. Aber auf der Seite 166 steht folgendes "..., der zusammen mit Hattie Stoddards Mann mit dem >Dancer< untergegangen war."!

Ist es Hattie Stoddards Mann oder Vater, der mit der >Dancer< untergegangen war?

Ist euch der Fehler aufgefallen? Glaubt ihr, dass das ein Übersetzungsfehler ist? Sad

Re: Der Gesang der Toten (Der Gesang der Toten)/(Blut) - Pennywize_666 - 22.03.2008

Hallo SAW, erstmal Willkommen im Forum Hallo

Hier liegt weder ein Logik- noch ein Übersetzungsfehler vor. Es verhält sich folgendermasen:

Hattie Stoddards ...
... Mutter stirbt 1954 an Brustfellentzündung
... Vater stirbt 1941 an "Dancer" = Krebs
... Mann stirbt ebenfalls an "Dancer" = Krebs zusammen mit Carl Abersham, der auch sein Leben an den Krebs verliert.

MfG Penny

Pennywize_666 schrieb:Hallo SAW, erstmal Willkommen im Forum Hallo

Hier liegt weder ein Logik- noch ein Übersetzungsfehler vor. Es verhält sich folgendermasen:

Hattie Stoddards ...
... Mutter stirbt 1954 an Brustfellentzündung
... Vater stirbt 1941 an "Dancer" = Krebs
... Mann stirbt ebenfalls an "Dancer" = Krebs zusammen mit Carl Abersham, der auch sein Leben an den Krebs verliert.

MfG Penny
Ich dachte "Dancer" ist ein Schiffsname! Weil da "untergegangen" steht! Man, bin ich dumm! Woher weißt du, dass es sich um eine Krebskrankheit handelt?

Besten DAnk, für die Erklärung! Wink

Re: Der Gesang der Toten (Der Gesang der Toten)/(Blut) - Pennywize_666 - 22.03.2008

So jetzt hast du mich :oops:
Man sollte seine Bücher genau lesen Asdf.
Ich habe es für mich immer mit Krebs übersetzt, da es da auch einen Sinn ergab (siehe oben). Aber auf englisch ist Krebs ja nicht Dancer sondern Cancer - und mit Dancer = Tänzer, als Schiffsname ist es tatsächlich ein Logikfehler im Text, da es im englischen Original auch sinngemäß so drinn steht.

Jetzt bin ich am grübeln, ob ich weiterhin falsch übersetze und zufrieden mit der Geschichte bin, oder ob ich den Logikfehler King ankreiden soll :? Nice

Danke SAW, dass du mich auf die Stelle mit der Nase draufgestupft hast - aber jetzt sind zwei am Zweifeln :mrgreen:

MfG Penny (mit seinen Englischkentissen im Zwiegespräch)

Also, es ist tatsächlich ein Logikfehler, oder!? Evil

Ist dir der Unterschied zwischen Dancer und Cancer erst heute aufgefallen?

Pennywize_666 schrieb:und mit Dancer = Tänzer, als Schiffsname ist es tatsächlich ein Logikfehler im Text, da es im englischen Original auch sinngemäß so drinn steht.
Du meinst im Englischen ist mit "Dancer" tatsächlich ein Schiff gemeint??

Mfg

Re: Der Gesang der Toten (Der Gesang der Toten)/(Blut) - Freemantle - 22.03.2008

Eine verdammt geniale Erzählung!

SAW schrieb:Ist dir der Unterschied zwischen Dancer und Cancer erst heute aufgefallen?
Ja, erst nachdem du nachgehakt hattest - da habe ich bemerkt, dass da Tänzer und nicht Krebs steht :oops:, hatte es jahrelang immer wieder falsch übersetzt und ich habe die Geschichte mindestens schon fünfmal gelesen :?
SAW schrieb:Du meinst im Englischen ist mit "Dancer" tatsächlich ein Schiff gemeint??
Man kann an Krebs zu Grunde gehen, also daran untergehen - deshalb auch vermutlich meine persönliche Falschübersetzung. Aber beim Tanzen eher nicht, da bietet es sich doch eher als Name für ein kleineres Schiff an (z. B. ein Krabbenkutter, die soll es ja vor Maines Küsten in Mengen geben Nice), das dort auf den Wellen tanzt Wink

MfG Penny

Re: Der Gesang der Toten (Der Gesang der Toten)/(Blut) - flo flagg - 28.02.2012

Eine tolle Geschichte,die mich richtig berührt hat!