![]() |
Welches Buch reift wie Wein ? - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Welches Buch reift wie Wein ? (/showthread.php?tid=1270) |
Welches Buch reift wie Wein ? - Kathedrale - 18.01.2005 Hallo Community, mein erster Beitrag hier ( bin froh das ich ein gutes King - Forum gefunden habe ). Ich bin stolzer Besitzer einer vollständigen Kingbuchsammlung, habe bis jetzt 12 Bücher von ihm gelesen. Lange Zeit hatte ich andere Interessen und widmete mich anderen Hobbies. Vor ca. einem Monat aber fing ich an, seine Bücher wieder vorzukramen und mir zunächst die Cover anzusehen. Man kann sagen, der Kingmythos zog mich aus unerfindlichen Gründen magisch an. Ich wollte wieder den Zauber vergangener Tage erleben, als ich noch jung war und seine Bücher las. Meine erste Erfahrung war ES. Und so begann ich wieder ES zu lesen. Nun denn, damals war ich 16 und heute bin ich 25. Das alte Fieber stellte sich nicht ein und ich legte das Buch beiseite. Nächster Anfang war The Stand. Und da war es wieder, ich erlebte das Buch mit meiner jetzigen Einstellung noch intensiver als früher und bin wieder infiziert. ch werde nun den Dunklen Turm beginnen. Mal sehen wie es wird ( davon habe ich noch keines gelesen ). Nun mal zur Frage : Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wenn ihr ein Buch von King nach langer Zeit wieder einmal gelesen habt, welches wurde für euch besser und mit welchem könnt ihr weniger anfangen ? Gruß K. - Wolfsmond - 25.01.2005 Mir ging es mit Insomia/Schlaflos so. King beschreibt über 200 seiten lang die Schlafstörungen eines alten Mannes. Aber nach zwei monaten als ich wieder damit bekonnen hatte lief es wie allein - Förster - 28.01.2005 Atlantis. Die erste Geschichte fand ich klasse, bei der zweiten musste ichs dann weglegen. Habs nach 2 jahren wieder an der Stelle aufgeschlagen, prompt wurds doch noch wieder gut. Mittlerweile ist es einer meiner Lieblinge und ich halte es für Kings anspruchsvollstes Werk (neben dem Turm). Je mehr ich drüber nachdenke, desto besser gefällt es mir. - gandalf - 29.01.2005 kann mich wolfsmond nur anschließen: nachdem ich schlaflos zum 2.mal gelesen hatte, gefiel es mir noch besser als beim ersten mal. ´s war übrigens mein erstes buch, das ich von king gelesen habe, dann erste folgte ES. - PennywiseTheClown - 29.01.2005 Ich würde mal The Stand sagen. Als ich es zum ersten (und bisher auch einzigen) Mal gelesen habe, fand ich es zwar nicht schlecht, doch es hatte auch seine Längen für mich. Die ganz große allgemeine Begeisterung für diesen Roman konnte ich nicht teilen. In letzter Zeit beginnt mich die Geschichte aber wieder zu faszinieren, und ich bekomme immer mehr Lust, es noch einmal zu lesen (glaube auch, dass es mir dann wesentlich besser gefallen würde als beim ersten Mal). Jetzt ist aber trotzdem erst mal der Turm dran. Schlaflos gefiel mir dagegen schon beim ersten Mal ausgezeichnet - nach den ersten 5 Seiten konnte ich das Buch schon nicht mehr weglegen, und ich glaube, wenn Ralph zu dem Akupunkteur gegangen wäre, seine Schlafstörungen damit endlich wegbekommen hätte und das wäre das ganze Buch gewesen, hätte ich es immer noch genial gefunden :-) - NachtWesen - 25.02.2005 Bangor schrieb:Mir ging das bei "Schwarz" so. Mir auch ![]() und bei 'Der Fornit' die geschichten..lese sie momentan wieder durch... dann will ich mich wieder an die turmbücher machen, sie ohne längere pause durchlesen... - >>>ES<<< - 06.03.2005 Förster schrieb:Atlantis. Genauso wars bei mir . - Yoshua - 20.03.2005 Hi, angenehme Tage und lange Nächte. Du hast eine gute Wahl getroffen, wenns beliebt. Wenn Du dieses Buch gelesen hast wirst Du ganz schnell die anderen auch lesen wollen. ![]() - susa - 20.03.2005 Wenn es ein Buch gibt, welches in meinem Bücherregal erst reifen musste, dann wars sicher "Carrie". Ich habs ein paar mal gelesen, aber immer wieder unbefriedigt zurückgelegt. Hat mir nie besonders zugesagt. Aber als ich das Buch vor ein einiger Zeit wieder gelesen habe-warum eigentlich? *kopfkratz*- da fand ich es plötzlich sogar sehr gut. Yep. ![]() - Sinnia - 27.03.2005 Mir gings eigentlich bei den DT Büchern so (die nach jedem Mal lesen besser wurden), da ich die älteren Bände immer wieder vorher gelesen habe, bevor ich mit den neuen anfing. Deswegen bevorzuge ich eher die älteren Bände (die ersten vier), die letzten drei hab ich bisher nur einmal gelesen, aber das wird sich sicher noch ändern! ![]() ES hab ich 2x durch, aber nachdem ich den Film vorher gesehen hatte, gaben mir die Bücher nicht mehr das was ich wollte. Seitdem gibts bei mir dir Regel: Erst das Buch, dann der Film! - susa - 21.04.2005 Stimmt, mit DT gings mir auch so. Ich hab vor Ewigkeiten mal den ersten band gelesen und fand ihn furchtbar..daraufhin hab ich den gesamten Zyklus boykottiert, bis ich im Forum alle so von DT schwärmen sah. Und als ich das Buch zum zeiten Mal in die Hand nahm gefiels mir von Seite zu Seite besser und jetzt..ja jetzt liebe ich DT. ![]() - Puk - 22.04.2005 Bei mir war es "Es".. Ich fand es nicht grade schlecht, aber es hat mich auch nicht grade gefesselt. Ich hab´s dann später nochmal gelesen und dachte nur: "Wie konntest du das Buch nur weglegen?!" mein kommentar - Bori - 28.09.2005 bei mir war es diese Faszination, diese Bücher verboten bekommen zu haben. "Nein Kin, das ist nichts für dich" "Das schadet deiner Psyche Kind", so meine Eltern. Ich las und lese sonst auch sehr viel und fast alles was sich so finden lässt und gut ist. Und so beschloss ich eines Tages, meine Ellis zu hintergehen und zu lesen. Friedhof der Kuscheltiere war mein erstes und ich war erstaunt, denn im Endeffekt fand es nicht schlimm und so wurde ich zum Kingfanatiker... . Diese Faszination des Bösen, des Brutalen und seines genialen Schreibstils ist gar unbeschreiblich und atemberaubend. Hat man erst einmal angefangen zu lesen, kann man nicht mehr aufhören.... ![]() - Meat - 28.09.2005 Ich hatte diese Erfahrung vor allem bei Es. Beim ersten Mal lesen war ich noch ziemlich jung, und einige Jahre später nahm ich diesen Wälzer wieder zur Hand und fand ihn noch besser als beim ersten Mal. Das Buch war schon beim ersten Lesen gut, aber ich habe im zweiten Anlauf mehr begriffen und war tiefer in die Story hineingezogen. Ähnlich ging es mir mit The Stand, dass ich auch beim zweiten Mal mehr genossen hab. Eine genau umgekehrte Erfahrung hab ich aber mit dem dunklen Turm gemacht: Zunächst las ich Schwarz und ca. die Hälfte von Drei, und war absolut begeistert. Dann legte ich das Buch beiseite (erstens viel zu tun, zweitens Lovecraft endeckt) und las ca. 9 Monate später weiter. Ich hab mitlerweile alle 7 Bände durch, kann aber beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen was mir je daran gefallen hat. Ich meine, es ist unterhaltsam, aber nich gut. - Jessy - 28.09.2005 Ich könnte Shining und den Todesmarsch immer wieder lesen obwohl ich die ein oder anderen Sätze nun schon fast auswenidig kann. |