![]() |
Das Leben und das Sterben (extreme Spoiler) - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Das Leben und das Sterben (extreme Spoiler) (/showthread.php?tid=1242) |
Das Leben und das Sterben (extreme Spoiler) - Roland_Deschain - 09.12.2004 Hallo zusammen, was ich bei DTVII ziemlich heftig fand, war der hohe Body Count. Klar, in den Büchern sind schon eine Menge Leute draufgegangen, aber so gut wie nie welche von den Hauptpersonen, mal abgesehen von Susan (und natürlich Jake, aber ich sag jetzt mal er zählt nicht :mrgreen: ). Und dann DTVII, Callahan, bumm, Eddie, bumm, Jake, bumm, Oy, bumm. Klar, wir wußten schon längst, dass nicht alle es zum Turm schaffen, aber es ging schon ziemlich Schlag auf Schlag. Was mich aber zunächst gewundert hat war, wie sie umgekommen sind. Abgesehen von Callahan haben sie alle schon einige Schlachten geschlagen und sollten von daher besser gewappnet sein. Gut, Callahan hat sich geopfert, Jake und Oy auch, aber Eddie? Früher wäre ihm sowas nicht passiert und wenn doch hätte Roland ein wachsames Auge gehabt. Aber diesmal nicht. Und irgendwann kam mir in den Sinn, dass es gar nicht anders ging, so wie das Buch geendet ist. Susannah hat es ja auch gespürt, sie konnte nicht zum Turm mitgehen (was ich nie verstanden habe, nach all diesem 'Selbst wenn Roland stirbt gehen wir weiter'-Gerede). Und damit Roland allein zum Turm kommt, mussten alle aus dem Ka-Tet entweder sterben oder sonstwie verschwinden. Sie alle durch diverse Türen nach Hause zu schicken wäre wohl doch ziemlich schwach gewesen. So habe ich mir jedenfalls die Anhäufung von Todesfällen erklärt. Obwohl es natürlich interessant wäre, darüber nachzudenken, was passiert wäre, wenn sie Roland doch begleitet hätten (oder zumindest Susannah). Wäre der Turm verschlossen geblieben? Wie hätte es für die anderen im Inneren ausgesehen? Und wären sie mit Roland in der Wüste gelandet (Hey, wo kommt ihr den her? Und wer seid ihr überhaupt? :mrgreen: )? Oder wie Roland ohne Erinnerungen in ihre Zeit zurückversetzt worden... Grüße, Roland - MPretender - 09.12.2004 Also, als ich das Buch durch hatte, war für mich ganz klar, dass Roland alleine am Turm ankommen musste. Eine andere Möglichkeit gibt es für mich bei diesem Ende nicht. Aber da Dein Thema sich ja eigentlich mehr mit den "Gefallenen" unseres Ka-Tets befasst, will ich auch dazu Stellung nehmen. Callahan hat sich ganz einfach geopfert, um Jake zu retten. Da war so völlig in Ordnung. Eddies Tod fand ich zwar ergreifend, aber die Art und Weise wie es dazu gekommen ist, nicht so gut. Wie kann es sein, dass Roland sonst so extrem wachsam ist, aber gerade da sind alle abgelenkt und kümmern sich nicht um evetuelle Überlebende der Schlacht? Das ist doch schon fahrlässig. Eigentlich hätten sie zuerst überprüfen sollen, ob es noch Überlebende gibt und sich danach jubelnd in den Armen liegen. Das gefiel mir nicht so gut. Jakes Tod fand ich auch in Ordnung, da er sich geopfert hat um King zu retten und eigentlich auch um Roland zu retten. Wer aller Bücher gelesen hat, wird wissen, dass sowohl King, als auch Roland essentiell für das Ende der Geschichte sind. Wäre einer der beiden gestorben, wäre das Buch an der Stelle zu Ende gewesen. Oys Tod fand ich eigentlich am schlimmsten, vor allem weil King das relativ emotionslos beschrieben hat. Alles in allem war das schon sehr viel auf einmal, wenn nicht sogar zu viel, und irgendwann stumpft man bei so vielen Toten auch ab. Aber ich fand das wesentlich besser, als wenn sie einfach in andere Welten geschickt worden wären. Wobei ich mir aber nicht ganz sicher bin, ist die Szene als Susannah ins Nozz-a-la-New York gegangen ist. Müsste es da nicht eigentlich auch eine andere Version von ihr selber geben, wenns da auch andere Versionen von Eddie, Jake und Oy gibt? - EddieDean - 09.12.2004 Roland Deschain schreibt: Sie alle durch diverse Türen nach Hause zu schicken wäre wohl doch ziemlich schwach gewesen. So habe ich mir jedenfalls die Anhäufung von Todesfällen erklärt. Najaaa...dadurch, dass die sich dann irgendwie alle wiedertreffen (im "anderen" NY), sind sie ja im Prinzip nur durch Türen (der Tod!) in eine andere Welt geschickt worden. Genau das fand ich nach dem "Wer-hier-stirbt-ist-wirklich-tot"-Gerede ziemlich arm. Die Theorie, dass man nach dem Tod in einer der anderen Wleten aufwacht,- okay, das war nett. Aber das dann als nicht-enden-wollenden-Kreis zu verhunzen... Ansonsten sag ich nur: Mir wäre lieber gewesen, wenn Suze gestroben wäre, ich mochte sie noch nie. Eddie (s.Nick) hat wirklich Schwung in die Serie gebracht. Zwar ist der King-Humor nicht immer superwitzig, aber einige Gags von Eddie waren doch wirklich spitze. *RIP* (bzw...Rest In NY) - Roland_Deschain - 09.12.2004 Ich glaube nicht, dass Eddie und Jake in der Nozz-a-la Welt irgendetwas mit den 'Originalen' zu tun haben. Jedenfalls halte ich sie nicht für Wiedergeburten oder sowas. Sie sind einfach die Versionen der beiden in dieser Welt, die keine Ahnung von Roland und dem Turm haben. Das macht es für mich so unverständlich, wie sich Suze in diesen Eddie verlieben kann... Ich glaube, den meisten wäre es lieber gewesen, wenn Susannah gestorben wäre (mir auch). Wahrscheinlich hat King es schon deswegen nicht gemacht... :mrgreen: . Das Eddie sterben würde, war mir schon nach Susannah klar, aber Jake hat mich ziemlich überrascht, obwohl ich es vermutet habe, nachdem ich die Illustrationen gesehen hatte. Aber als dann so Sprüche kamen wie 'Diesen Kuss würde er für den Rest seines Lebens nie vergessen' hatte ich schon gedacht, dass sein Leben noch etwas länger dauern könnte... - EddieDean - 10.12.2004 ja, das könnte stimmen. Aber warum landet Susannah -mit Hilfe der Tür- in derselben Welt, die Eddie & Jake durch den Tod betreten haben?? Warum verblaßt Susannah`s Erinnerung an die Zeit vor der Tür so schnell?! Das war bei allen anderen Türen nie der Fall! Ich habs schon so aufgefasst, dass die beiden (eddie & Jake) die selben sind, die auch gestorben sind. So wie Jake durch seinen Unfall (schwarz/tot.) die Welten gewechselt hat. - Coffinhunter - 10.12.2004 So wie ichs mir erkläre ist Susannah irgendwie gestorben desshalb auch das Vergessen.Die Tür stellt für mich ihren Tod dar, zumindest im zusammenhang mit Rolands Geschichte, sie beginnt sozusagen auch nochmal von vorne. Wie ich schon in nem andern Post geschrieben habe hat mich das aber nicht sonderlich befriedigt hatte mir was heroischeres ausgemalt mit einem etwas Detta-like abgang(Blasser Wichsah ![]() ![]() ![]() - Shakagra - 11.12.2004 edie und jake haben diese welt nicht durch den tod betreten. sie existierten dort schon immer. die beiden haben nichts mit den personen zu tun, die roland begleitet haben (außer das sie charakterlich gleich/ähnlich sind). gibt halt viele welten, und nur aus jeweils einer wurden eddie, jake und susannah "entführt". in den anderen lebten sie weiter wie bisher. - muffelchen - 15.12.2004 ich fand's auf jeden fall zienlich blöd, dass jake, der ja in der fundamentalen welt gestorben ist, wo alle wirklich tot sind, weil da ja alles sooo endgültig ist, dann nachher doch noch in den anderen new york wieder da ist und alles friede freude usw ist - Randall - 15.12.2004 na ja, unser ka-tet-jake ist ja tot, nicht aber der andere jake. würde dieser jake dann in der fund. welt sterben, wäre er auch endgültig tot. das hat ja keine auswirkung auf die twinner - Shakagra - 17.12.2004 genau, mit "endgültig tot" meint king nur, das man DIESEN jake nicht mehr zurückholen kann. nachdem er in den abgrund gestürzt ist, konnte er wieder zurückgeholt werden. jetzt wo er in der fundamentalen gestorben ist, ist dieser jake endgültig tot. roland kann nicht mehr einen fertig ausgebildeten revolvermann-jake ziehen, der sich an alles erinnert. - Mexx - 20.12.2004 Coffinhunter schrieb:So wie ichs mir erkläre ist Susannah irgendwie gestorben desshalb auch das Vergessen.Die Tür stellt für mich ihren Tod dar, zumindest im zusammenhang mit Rolands Geschichte, sie beginnt sozusagen auch nochmal von vorne. Vielleicht ist Susannah ja acuh gar nicht gestorben, sondern befindet sich zwischen den Welten. Ich glaub Flitzerdunkel heißt das ![]() Und Susannah wollte ja eigentlich als Detta abgehen damit es ihr nicht wirklich so schmerzen wird, aber das wollte Roland ja nicht. War ja so, oder? Lg, Mexx - Coffinhunter - 21.12.2004 Mexx schrieb:Vielleicht ist Susannah ja acuh gar nicht gestorben, sondern befindet sich zwischen den Welten. Ich glaub Flitzerdunkel heißt das es weiß ja keiner wie es dort ja wirklich aussieht, oder?Ich glaub wenn sie im Flitzerdunkel wär würde es da etwas anders aussehen als im "Nozz-a-la New York".Das Flitzerdunkel wird auch von einigen Charakteren anders beschrieben. Ich persönlich glaub da isses wirklich Dunkel weil zwischen den Welten halt nicht grad viel los ist, ausser vielleicht irgendwelche Viecher die einem den Kopf abbeissen wollen. Zu Susannah ![]() Ich bin so traurig... - sairicky - 21.12.2004 ... ich weiß, es ist ja nur eine Geschichte, aber ich hab Teil 7 vor 2 Wochen angefangen und bisher alle Teile verschlungen, aber diesen lese ich wirklich dermaßen langsam, weil ich Angst habe, dass das Buch "alle wird"... :oops: Heute morgen saß ich in der U-Bahn und mein Liebling ist gestorben bzw. liegt im Sterben. Ich konnte einfach nicht weiterlesen, weil ich in der U-Bahn saß (*meingottwiepeinlich*) und heulte. Ich weiß ja nicht, inwiefern ich hier die Namen der Charaktere schreiben darf, nicht dass ich jemandem etwas verrate, der soweit noch nicht gelesen hat... Ach, was hat sich der Wörterschmied dabei nur gedacht? ![]() - flux - 28.12.2004 Du darfst ruhig heulen (auch in der U-bahn). Ich bin mittlerweise 42 und heule immer noch bei Büchern oder Filmen, obwohl ich in meinem mittellangen Leben genug reale Schmerzen und Verluste erlebt habe. Und genau da hat sich der Wörterschmied dabei gedacht. Es wäre keine gute Literatur, wenn es (trotz sog. "fantasy") nicht auch wäre, wie im realen Leben. LG, Flux - Kitana - 06.01.2005 Ich habe das Buch gerade erst angefangen.....habe es zwar seit dem Veröffentlichungsdatum bei mir.....aber vor Weihnachten hatte ich auch schon genug Probleme......wollte mir das nicht auch noch antun. Habe mir jetzt eben die Spoiler durchgelesen wer stirbt....... Bin jetzt schon trauig.... Hatte mit dem Gedanken gespielt es nie zu Ende zu lesen......habe dann Anfang der Woche angefangen und bin halb durch...den Rest lese ich jetzt auch noch...... Bin auch froh, dass ich weiß, wer stirbt......es wird trotzdem schrecklich und ich habe Angst das zu lesen......Der dunkle Turm begleitet mich schon mein halbes Leben......... |