![]() |
Euer Lieblingsbuch (Dark Tower) - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Euer Lieblingsbuch (Dark Tower) (/showthread.php?tid=1239) |
Euer Lieblingsbuch (Dark Tower) - Schnie - 03.12.2004 So, nachdem alle Bücher raus sind kann man mal damit anfangen. Ich denke zwar das sich die Reihenfolge noch etwas ändert wenn etwas Zeit verstrichen ist und man die Bücher noch mal alle gelesen hat, aber was an erster Stelle steht bleibt bei mir sicher auch dann noch gleich. Meine Reihenfolge ist: Schwarz Tot Glas Der Turm Drei Susannah Wolfsmond Schwarz steht aber nur in der alten Fassung an erster Stelle, die überarbeitete Ausgabe hat meiner Meinung nach etaws an der "Magie" verloren. Wenn ich bedenke das ich das Buch nach dem ersten lesen überhaupt nicht mochte ![]() "Wolfsmond" würde bei mir weiter vorne kommen, wenn das Buch nur 500 Seiten hätte. Ist einfach zu lang für die Story. Bei "Drei" steh ich sicher alleine mit meiner Meinung da, das Buch so weit hinten anzusiedeln. Aber mir hat es irgendwie nicht so zugesagt. Wie schon erwähnt. Ich lasse alles mal ne Weile ruhen und lese die komplette Reihe noch mal in einem Zug durch (aber erst so in einem Jahr). Mal sehen ob sich dann was ändert. Viele Bücher sind einem ja erst nach dem zweiten lesen ans Herz gewachsen und ich habe die letzten Drei Bücher erst je einmal gelesen. Bitte nur etwas schreiben wenn ihr auch alle Bücher gelesen habt Schnie ![]() - Fänger - 03.12.2004 Sehr guter Thread, Schnie! Meine Reihenfolge: Schwarz Drei/Tot (liegen bei mir auf einer Stufe, sorry) Turm Glas Susanna Wolfsmond Zur Erklärung: Schwarz war mein erstes Kingbuch und ich wußte lange nicht, daß es überhaupt eine Fortsetzung gibt... :oops: Und durch die lange Wartezeit aif die anderen Bände habe ich natürlich Drei und Tot sehr oft gelesen, daher die Rangfolge. Turm habe ich ja schon im dazugehörenden thread beschrieben. sicher ein Buch mit Schwächen, aber ein sehr hohes Tempo und ein emotionaler Abschluss. Glas ist auch sehr gut, sehr gefühlvoll, und man erfährt einiges über Rolands Vergangenheit. Die Szene im Schloss Oz ist eher überflüssig. Susanna und Wolfsmond ziehen sich einfach etwas zu sehr und fallen daher ab. Auf jeden Fall eine phantastische Reihe, die es mit meinem Lieblingsbuch Herr der Ringe aufnehmen kann, auch wenn einiges zu lang ist und einiges auch - noch - nicht aufgelöst wird. - EddieDean - 03.12.2004 ja, gutes thema, schnie! bei mir wäre es wohl -tot -schwarz -glas -drei -turm -wolfsmond -susannah ich hab`s durch.....ALSO: vielleicht rutscht mir was raus, darum SPOILER!!! zu susannah: mit all den sprüngen, dem (vergebenen!) warten auf die geburt, die ja am ende von wolfsmond scheinbar unmittelbar bevorstand (nach meiner auffassung jedenfalls)...insgesamt etwas zu schnell, nachdem man sich ja gerade aus dem Calla Bryn Sturgis-Koma wach gerüttelt hatte. ...und dann taucht noch King selbst auf, was zwar da noch "okay" war, aber sich dann (wie ich finde) als größter Fehler der Reihe entpuppte. Man merkt einfach insgesamt (leider), dass der Zyklus über einen so langen Zeitraum geschrieben wurde und die letzten 3 Bände eben nicht. Das nimmt den Zusammenhang etwas heraus. Wenn man mal die Ereignisse, die besonders wichtig waren aufschreiben würde, dann würde man sehen, dass bis Wolfsmond alles irgendwie einen "fluss" hatte...aber dann ab da alles ziemlich verworren (man blickte zwar durch) wurde...und in vielerlei Hinsicht sage ich jetzt, UNNÖTIG verworren. Der größte Reiz der Reihe war für mich immer die Einfachheit, die hinter allem stand. -Roland mußte zum Turm.- Plötzlich überall Türen, mittelmäßige Versuche das Universum zu erklären, die nervige Schwangerschaft, (Ka war zwar cool, aber das wurde auch ausgereizt bis zum letzten. es mußte für jeden zufall / logikfehler herhalten), Roboter und und und... man hätte vielleicht noch einen band mehr gebraucht, denke ich inzwischen.Spoiler Der Turm - Glue Boy - 03.12.2004 Ich sach ma: 1. Glas 2. Schwarz 3. Drei 4. Tot 5. Susannah 6. Wolfsmond 7. Der Turm - Enigma - 04.12.2004 Gute Umfrage !! Der Turm (endlich hat das Warten ein Ende) Schwarz Drei Glas tot Wolfsmond Susannah Hallo Barney, mir ging es genauso. Oft weil ich erahnte was als nächstes kam und ich war mir nicht sicher, ob ich es wissen wollte. Nun habe ich es fertig gelesen und bin durchaus zufrieden, wenn auch immer noch total aufgewühlt. - Shakagra - 04.12.2004 Glas Tot Schwarz Turm Drei Susannah Wolfsmond - ditrhav - 05.12.2004 Tot (Um längen das beste von allen!!!) Drei Der Turm Schwarz Glas Susannah Wolfsmond Na ja, ich bin ja auch einer von denen, die der Meinung sind, daß die Reihe sich in den letzten 3 Büchern verändert hat ![]() Aber "der Turm" ist eine wunderbare Geschichte, vor allem, wenn man die letzten (und es sind wirklich die letzten, *heul*) 200 Seiten liest... alles so wunderbar geschrieben... ![]() - torsten - 05.12.2004 Muss mich meinem Vorredner anschließen - Tod ist für mich ebenfalls der beste Band der Serie! Alleine schon die Erlebnisse in Lud oder die Fahrt mit Blaine sind einfach unvergesslich! - Morik - 05.12.2004 Tot kommt aber nicht an die wunderschoene Geschichte in Mejis heran :-P - TanjaRamone - 05.12.2004 1. Tot 2. Drei/Glas 3. Turm 4. Wolfsmond/Schwarz 5. Susannah Die ersten beiden Plätze stehen für mich fest genauso wie der letzte. Beim Turm kann sich innerhalb der nächsten Monate noch alles ändern, weil ich das Buch eigentlich gerne gelesen hab, aber mir so viele Dinge aufgestoßen sind, die für mich alles irgendwie kaputtmachen. Also, kann sein, der Turm ist in ´nem halben Jahr meine Nummer 1 oder ganz am Ende (gleich vor Susannah). Erstmal sacken lassen (und nochmal auf deutsch lesen). - guy incognito - 06.12.2004 Hier meine Liste: -Schwarz -Der Turm -Tot -Glas -Drei -Wolfsmond -Susannah Bis (einschliesslich) Wolfsmond fand ich eigentlich alle gut, Susannah war meiner Meinung nach ziemlich überflüssig, da alle Handlungsstränge irgendwie ein bisschen den Zauber rausgenommen haben...Der Turm hat aber alles wieder wettgemacht. Also, meine Meinung... - Timothy - 06.12.2004 Ich sag mal: 1. Tot 2. Drei 3. Susannah 4. Der Turm 5. Schwarz 6. Glas 7. Wolfsmond Fragt mich nicht warum. Eigentlich stimme ich wohl gegen den Trend. Aber Tot hatte halt alles, was die Reihe ausmacht. Vor allem konnte dieser Band die Trümpfe ausspielen, die Drei und Schwarz aufgebaut haben. Drei war auch genial. Der Band, der nach einem eher lahmen Schwarz das Potential der Saga erahnen ließ. Sehr wahrscheinlich auch der Band mit dem größten Clifhanger. Jeder wollte doch wissen, was mit den neuen Helden nun passiert, oder? Susannah, hat dem extrem langen Wolfsmond wieder einiges bei mir gut gemacht. Endlich kam wieder Tempo und das Geschehen. Wolfsmond war nun wirklich der lahmste Band von allen oder? Mal ehrlich, was ist denn schon auf den 800 Seiten passiert? Nicht viel. Hätte man in 400 Seiten untergekriegt. Außerdem wird der Höhepunkt mit 10 Seiten abgehandelt. Nicht gut. Und im Nachhinein betrachtet. Gab es auch nicht so viel Wichtiges für die Handlung. Lahmes Buch. Glas war schön, hat mich aber nicht so gekickt und Schwarz ist halt ein Fall für Sich! Grüße Timothy - eskommt - 06.12.2004 meine reihenfolge.der turm habe ich noch nich gelesen,wills aba trotzdem schreiben: 1.glas 2.tot. 3.wolfsmond 4.schwarz 5.drei 6.susannah - Ajar - 06.12.2004 Mir fällt es schwer da eine Rangfolge aufstellen zu wollen. Jeder Band hat seine Stärken und Schwächen. Wenn man sich klar macht, dass es eine Reihe ist, EINE Geschichte, sollte es auch leichter fallen, den "gefühlten" Bruch zwischen Band IV und V nicht als "Bruch" zu sehen. King hätte vielleicht schon eher ein Balkenbeben einfügen sollen oder so, denke ich manchmal, aber das wäre auch nicht richtig gewesen, dauert doch so ein Balkenbrechen sehr lange. Ich verstehe auch nicht, warum hier so viele Susannah (und auch Wolfsmond) so schlecht finden... In gewisser Weise sind es Cliffhanger... ja aber sie sind schon wichtig! Wie gesagt... immer bedenken, es ist eine Geschichte. ;o) Ich finde an Susannah nur Schade, dass es so kurz ist. Sonst wäre das doch eine schöne 7stufige Treppe geworden... 7 Stufen zum Turm... (Wobei es ja eh 19 sind, wie wir alle wissen. ![]() A jar. - Coffinhunter - 07.12.2004 meine Reihenfolge sieht so aus: 1.Drei 2.Glas 3.Schwarz 4.Tod 5.Der Turm 6.Wolfsmond 7.Susannah wobei sich Glas (die Geschichte von Roland) wie der beste "Westerngroschenroman" liest!!!Die Figuren sind so liebevoll gestalltet und obwohl ich normalerweise nicht so auf Romanzen stehe, rührte die Liebesgeschichte von Susan und Roland doch mein Herz. beim Turm gehts mir wohl wie den meisten ![]() ![]() Drei steht für mich ungeschlagen an der Spitze(hatte das Buch in einer Nacht durch).Die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Charakteren sind einfach einsame Spitze(Susannah->Jake->Jack Mort). Bei den von King überarbeiteten Fassungen der ersten drei Bände kann ich mich Schnie nur anschliessen die haben etwas an "Magie" verloren. |