![]() |
Massenentlassungen bei OPEL - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Webmasterstuff (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Archiv 2 (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: Massenentlassungen bei OPEL (/showthread.php?tid=1215) Seiten:
1
2
|
Massenentlassungen bei OPEL - MercuryX - 14.10.2004 Heute war für mich ein sehr denkwürdiger Tag. Nach dem die Spätschicht knapp 90 Minuten gearbeitet hatte kam die Horror-Meldung: Die Konzernführung der Adam Opel AG hatte am Mittag angekündigt, bis 2006 10.000 Stellen in Deutschland abzubauen. In unseren Werk in Bochum sollen in den nächsten drei Jahren auch mindestens 4000 Arbeitsplätze wegfallen, 3100 schon im nächsten Jahr. Die Kollegen und Kolleginen und das gesammte Ruhrgebiet stehen mit dem Rücken an der Wand. Ein aus für Opel-Bochum (und somit auch das aus für viele Zulieferer) wäre das wirtschaftliche Ende für das Revier. Mich würde interessieren ob noch andere Forenmitglieder direkt oder indirekt vom Stellenabbau bei Opel betroffen ist. Wie denkt ihr darüber. - das Teufelchen - 17.10.2004 Ich kann irgendwie verstehen, wie du dich fühlst. Als damals Dornier den Bach runter gegangen ist, sind auch knapp 3.000 Leute so pöapö entlassen worden. Ich hatte das Glück, dass ich lückenlos einen neuen Arbeitsplatz gefunden habe. Aber vor zwei Jahren war der Arbeitsmarkt noch etwas besser, als heute. Und Opel ist ja nicht die einzigste große Firma, die Entlassungen angekündigt hat. Ich würde mich mal freuen, wenn es mal in den Nachrichten heißen würde: Diese Firma hat 4.000 freie Stellen! - Esprit - 17.10.2004 hab heut morgen nen Artikel in der "BILD" gelesen.Ehepaar mit kindern,sie arbeitet bei "Karstadt" ,er bei "OPEL",d.h. beide sind von Entlassung bedroht!!! Wie solls dann weitergehn,zumal mit Kindern???Und angesichts Hartz IV? ![]() - torsten - 17.10.2004 Hab den Artikel auch heute morgen gelesen ... ist schon schlimm sowas. Erst Karstadt, dann Opel - und Konzerne wie Schlecker und andere ziehen gleich nach. Fast könnte man meinen, als wäre der Karstadt-Niedergang ein Aufruf gewesen ... Aber vom Management bleibt natürlich jeder verschont; die machen ja keine Fehler, nein ... es ist echt zum Kotzen! - tiff´any - 17.10.2004 wirtschaftlich gesehen ein guter schachzug der leitung von opel&co, denn wo bald hart IV in kraft tritt bekommt man doch billige 1€ arbeitskräfte!! rationalisieren steht doch heute an oberster stelle! sehr dreist fand ich am freitag die anzeige in der faz über 1 ganze seite, dass es der geschäftsleitung von opel ja sehr leid tue, aber man muss den konzern retten ![]() und was ist mit den abfindungen der langjährigen?? ´tztztz heutzutage sollte man wohl doch wieder anfangen sich kleine notpolster anzulegen!!! - MercuryX - 17.10.2004 Dann hat der Bild-Reporter ja doch noch jemanden gefunden. Der stand am Freitag am Tor und hat jeden Mitarbeiter gefragt ob er nicht jemanden kenne, wo der mann bei Opel arbeitet und die Frau bei Karstadt. Diese Kombination ist natürlich der Oberhammer. Diese Anzeigen von Opel/GM waren nicht nur in der FAZ sondern in vielen großen deutschen Tageszeitungen. Die Kosten für solch eine Anzeige liegen im sechsstelligen Bereich. Soviel zum Thema Sparpolitik. Wirklich mies finde ich auch die Berichterstattung die die Situation so darstellt als wäre die Belegschaft und der Betriebsrat nicht der selben Meinung. Das ist absolut falsch. Die Proteste werden auch morgen weiter gehen und die Belegschaft wird sich auf keine faulen Kompromisse einlassen. Ich bin gespannt wie das weiter geht... hoffentlich mit einem guten Ende. - Morik - 17.10.2004 Esprit schrieb:Wie solls dann weitergehn,zumal mit Kindern???Und angesichts Hartz IV?Wieso was spricht denn gegen Hartz IV - das Teufelchen - 18.10.2004 tiff´any schrieb:heutzutage sollte man wohl doch wieder anfangen sich kleine notpolster anzulegen!!! Was dank Harz V auch nicht mehr möglich sein wird! Als damals "meine" Firma den bach runter ging, liefen noch die Kirchgruppe mit, und ich glaub dass Grundig damals auch auf der Kippe gestanden hat. Ja, irgendwie gibts immer so einen Schub mit den "großen Pleiten". - Cini - 19.10.2004 Ich finde es immer wieder erschreckend, wie die Fehler des Managments auf den Rücken der kleinen Arbeitnehmer ausgetragen werden. - MercuryX - 19.10.2004 Cini schrieb:Ich finde es immer wieder erschreckend, wie die Fehler des Managments auf den Rücken der kleinen Arbeitnehmer ausgetragen werden.Ganz Deiner Meinung. Und genau dieses Management hat nicht den Mumm der Belegschaft ins Gesicht zusagen, dass sie mal so ebend 4000 Arbeitsplätze vernichtet wollen. Heute haben 20000 Leute vor dem Bochumer Schauspielhaus gegen die Streichung der Arbeitsplätze demonstriert. Das GM-Management hat sich auch schon um ein paar Millimeter auf uns zubewegt. Vielleicht kann ja auf dieser Basis verhandelt werden. Allerdings können wir keine umwandlung in Transfer Gesellschaften oder größeren Lohnverzicht akzeptieren. - Martin65 - 19.10.2004 überflüssige Frage: verzichten die oberen Herren eigentlich auch auf Geld??? Montagsdemonstrationen ebenfalls solidarisch mit Opelanern - stoppoker - 23.10.2004 Hallo an alle Opelaner und Opelanerinnen im King-Forum, viele Teilnehmer der Montagsdemos aus dem ganzen Ruhrgebiet waren auch in Bochum, ja sogar aus Fulda waren vier Leute da, wir sind aus Essen am Sonntag und am Dienstag dem Europaweiten Aktionstag dagewesen. Ich kann euch nur eins sagen, wenn bei den Verhandlungen herauskommt das doch wieder Massenentlassungen anstehen dann kann ich euch nur raten wieder die Werkstore zu blockieren, oder ihr akzeptiert es das Modelle angenommen werden wie Altersteilzeit, Vorruhestand usw. usw. so wie es aussieht nach neuestem Stand läuft es darauf hinaus. Das müsst ihr entscheiden, für mich ist das nur ein schleichender Arbeitsplatzabbau in Salamitechnik, immer ein Stückchen, weil es dann nicht so auffällt. mit solidarischen Grüßen Christian Hansen, Mitglied der Koordinierungsgruppe der Montagsdemonstranten und Mitglied im Kommunalwahlbündnis Essen steht AUF - das Teufelchen - 25.10.2004 Ja, demonstriert, als würde es um euer Leben gehen! (geht es ja im Endeffekt). "Wir" sind damals erst auf die sTraße gegangen, als es schon zu spät war. Es hat zwar auch immer geheißen, soooo viele Arbeitsplätze werden nicht verloren gehen, wie ihr denkt... Pustekuchen! Es wurde uns auch immer erzählt, dass man auf uns zu kommen würde, und dass man vielleicht sogar wieder einstelle, sobald ein neuer Investor da wäre. Pustekuchen! Die Manager und höheren Chefs haben sogar noch Abfindungen bekommen und sind jetzt immernoch in den aufgesplitteten Unternehmen tätig! Ist es bei euch Opelanern eigentlich auch so, dass ihr erst alles aus der Presse erfahrt und euch das dann versucht wird als harmlos zu verkaufen? - MercuryX - 29.10.2004 Letztens fragte mich eine Bekante warum wir den bei Opel streiken. Wir könnten ja wohl ein wenig auf Geld verzichten. Im Fernsehen wurde (angeblich) berichtet, dass ein Opel-Arbeiter in Polen einen Stundenlohn von 8 Euro hätte und das der durchschnittliche Opel-Arbeiter in Deutschland einen Stundenlohn von 33 Euro hätte!!! Hat jemand zufällig so einen Beitrag gesehen? Diese Zahl ist ja utopisch. 33 Euro hatte ich nicht einmal in DM-Zeiten als Bruto. ![]() das Teufelchen schrieb:... "Wir" sind damals erst auf die sTraße gegangen, als es schon zu spät war. (...) Ist es bei euch Opelanern eigentlich auch so, dass ihr erst alles aus der Presse erfahrt und euch das dann versucht wird als harmlos zu verkaufen?Ja, die Presse ist grundsätzlich besser informiert als die Belegschaft. Das war schon immer so bei Opel. Aber ist ja interessant zu lesen, dass das in anderen Betrieben genau so gehandhabt wird. Darf ich fragen wo Du arbeitest? - das Teufelchen - 30.10.2004 MercuryX schrieb:Darf ich fragen wo Du arbeitest? Ich arbeite da nicht mehr, weil es diese Firma nicht mehr gibt - zumindest nicht mehr so wie ich sie gekannt habe. Wurde auseinander gerissen, und in kleinen Häppchen an verschiedene Investoren verkauft. Einer hat schon wieder Insolvenz angemeldet - war aber vorauszusehen, denn die "Pläne" dieser Käuferfirma waren irgendwie für jeden von Anfang an klar. Aber damals hieß die Firma noch "Fairchild Dornier". Das war ein Flugzeugbauer. Auf Ebay kann man noch viele Sachen von der Firma ersteigern. |