Das deutsche Stephen King Forum
Verknüpfungen / DT - Der Nebel - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Verknüpfungen / DT - Der Nebel (/showthread.php?tid=1146)

Seiten: 1 2 3

Verknüpfungen / DT - Der Nebel - Glue Boy - 08.08.2004

Sehe gerade auf Kings offizieller HP, dass die Novelle "Der Nebel" zum Dark Tower-Zyklus gehört. Finde ich sehr interessant.

Meine Idee:
Das, was die Leute in der Novelle erleben, passiert, weil der Dunkle Turm eingestürzt ist! Denn:

Wie Mia in "Susannah" sagt, sind

Das ist genau das, was im "Nebel" passiert. Extrem beunruhigend.

- Morik - 08.08.2004

Ich glaub (hoffe) nicht das der Turm einstürzt.

- Förster - 08.08.2004

Ich schätz auch dass das eher der Balken war als der Turm, die Folgen des Falls des Turms wären da m.E..n. viel verherrender.

- Linoge - 08.08.2004

Stand nicht irgendwo in einem anderen Posting, daß schon im ersten Kapitel von "Susannah" eine Verknüpfung zu "Der Nebel" besteht?

Wenn ja, wie ist die genau beschrieben? HAbe sie leider nicht auf Anhieb finden könen...

- Morik - 08.08.2004

Das hab ich auch irgendwo gelesen Linoge, aber in Susannah wurde nicht dergleichen erwähnt. (Auser es wurde der eingestuerzte Balken gemeint)

- Linoge - 08.08.2004

Mich läßt das Thema schon den ganzen Abend nicht los, und habe deswegen gerade mal in Robin Furths Buch geblättert, und glaube, sowas wie eine Theorie gefunden zu haben, worin die Verbindung zu DT-The Mist besteht.

Und zwar hat Robin Furth in ihrem Buch unter dem Punkt "Schwachstellen" im Abschnitt Portale und magische Orte folgendes geschrieben:

- Snake Plissken - 08.08.2004

Hi,
Ich kenne "Susannah" bisher noch nicht, daher musste ich die Spoiler vermeiden.

Aber hatte King nichtmal bei irgendwelchen Nachbemerkungen erwähnt, das ihm an der "Nebel"-Geschichte nicht so gefallen hat, das die Hauptfigur nie erfahren hat, was aus seiner Frau wurde?

Daher meine Frage: Bekommt man darauf in Susannah eine Antwort?
Das würde erklären, warum King plötzlich beide Stories verbindet.

Snake

- Der Barney - 08.08.2004

Snake Plissken schrieb:Daher meine Frage: Bekommt man darauf in Susannah eine Antwort?
Die Antwort wäre aber doch wohl ein ganz fetter Spoiler, oder etwa nicht?

- Glue Boy - 09.08.2004

M.E. wird die Frau aus "Der Nebel" nicht erwähnt.

Aber stimmt, ihr anderen, es könnte auch sein, dass ein zerbrochener Balken die Ursache ist, und dass das "Nebel"-Universum auf diesem Balken lag. Vielleich der vorletzte, der erst in Band 7 brechen dürfte (ich schätze, mit dem letzten wird es gaaaanz knapp.. Wink )

Das mit der Schwachstelle glaube ich eher nicht. Da kommen (zumindest bislang) keine Monster raus. Die Schwachstelle in "Glas" ist allerdings schon ziemlich bösartig.

- Förster - 09.08.2004

Nunja, es gibt ja auch verschiedene arten von Schwachstellen.

Spoiler Glas

- hogi - 10.08.2004

Linoge schrieb:Stand nicht irgendwo in einem anderen Posting, daß schon im ersten Kapitel von "Susannah" eine Verknüpfung zu "Der Nebel" besteht?

Wenn ja, wie ist die genau beschrieben? HAbe sie leider nicht auf Anhieb finden könen...

Das war ich. Mir ist sofort der Gedanke gekommen, daß wenn ein Balken einstürzt, eine Art "Loch" in unserer Welt/Dimension entsteht, so daß die fiesen Viecher aus dem "Raum zwischen den Welten" in unsere Welt kommen können. In Susannah wird ja auch erwähnt, daß die Leute von North Central Positronics versucht haben, Türen in andere Welten zu bauen und daß das schiefgegangen ist und manche Türen eben in diese "Zwischenwelt" führen. (Richard Sloat aus "Talisman" erlebt als kleiner Junge ja auch sowas, als er in den Schrank geht, in den sein Vater verschwunden ist!)

Und was mit der Frau aus "Der Nebel" passiert ist, wird in Susannah zwar nicht direkt erwähnt; ich finde man kann es sich aber denken. Ihr Schicksal möchte ich nicht teilen ...

- Calvin Tower - 11.08.2004

Förster schrieb:Nunja, es gibt ja auch verschiedene arten von Schwachstellen.

Spoiler Glas

Spoiler Der Nebel
In diesem Sinne.

- Snake Plissken - 13.08.2004

Zitat:Und was mit der Frau aus "Der Nebel" passiert ist, wird in Susannah zwar nicht direkt erwähnt; ich finde man kann es sich aber denken. Ihr Schicksal möchte ich nicht teilen ...

Ein klares "Ja" oder "Nein" auf meine Frage hätte gereicht Big Grin
Aber ich danke für die Antworten.

Snake, der auf Susannah tierisch gespannt ist

- Glue Boy - 17.08.2004

Hab soeben mal wieder den "Nebel" gelesen. Zwei Dinge fielen mir auf:

1. Der Sturm bricht an einem 19. Juli los

2. "Wenn die Rationalität zusammenzubrechen droht, kann das menschliche Gehirn überlastet werden. ... , eine Rose beginnt zu singen."

- Roland of Gilead - 18.08.2004

Denke auch, dass das Geschehene in "Nebel" den Ursprung im Einsturz des Balken hat, da beim einsturz des Turms ja alle Universen mit eingestürzt wären. (steht in irgendeinem DT-Band, müsste glaub ich 5 oder 6 sein.)