Das deutsche Stephen King Forum
ES - Remake (geplant) - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Filmdiskussionen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: ES - Remake (geplant) (/showthread.php?tid=1065)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

ES - Remake (geplant) - Konz - 21.05.2004

Was lese ich da in den News?*

Es wird an einem Drehbuch für eine Neuversion von "ES" geschrieben????
Da horcht man doch als Kingfan und Kenner auf!
So weit ich den englischen Artikel richtig verstanden habe, möchte man das ganze aus der Perspektive von Beverly darstellen, da sie das einzige Mädchen in der Gruppe der Verlierer ist.

Ganz ehrlich: Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll.......
Man kann eigentlich nur hoffen, dass das ganze wieder verworfen wird.
In dem Artikel war auch nichts über die Art und den Umfang des entstehenden Films zu lesen.
Wenn das ein zweistündiger Blockbuster fürs Kino wird, dann gehts gründlich in die Hose glaube ich.

Was meint ihr? ist nicht eine Verfilmung vollkommen ausreichend?

- susa - 21.05.2004

Ich denke gerade DIESEN Film sollte man so stehenlassen wie er ist, denn trotz einiger Schwächen (man denke an die Spinne :mrgreenSmile kann man andere Elemente einfach nicht mehr besser machen(man denke an den Clown).

Ausserdem halte ich es für noch weniger sinnvoll die Geschichte aus einer bestimmten Perspektive zu erzählen, da dadurch geht vermutlich einiges verloren. Und obendrein- King hat doch aus gutem Grund die Story so erzählt wie er es getan hat- und das ist gut so. Confusedweet

- Ginny-Rose_Carter - 21.05.2004

Bin auch gegen ein Remake. Schon alleine für Pennywise kann ich mir keinen besseren Darsteller vorstellen als Tim Curry und auch wenn der Film ein paar Schwächen hat, wiegelt diese Darstellung doch einiges wieder auf.
Und es deshalb neu zu verfilmen, um es aus Bevs Perspektive zu erzählen, erscheint mir sowieso an den Haaren herbeigezogen. :?

- jeremy - 21.05.2004

Ich sage: Gebt dem Remake eine Chance!!!

Bart

P.S. Ausserdem gilt Lästern über das Original und anschließend kein Remake wollen nicht !

- Zuckeronkel - 21.05.2004

Ich weiß nicht so recht, auch ven Beverly March eine meiner Lieblingsfiguren aus dem king'schen Universum ist, so finde ich es doch etwas merkwürdig, "ES" aus ihrer Perspektive erzählen zu wollen. Ich denke, wenn schon eine Perspektive, dann ist die des "Chronisten" der Gruppe, nämlich Mike Hanlon, die richtige Wahl. Und diese wurde ja nun bereits vor Jahren getroffen und auch recht ordentlich umgesetzt.
Ich bin wirklich nicht sonderlich scharf auf ein Remake, dazu kenne ich das Buch und die alte Verfilmung zu gut. Darstellerisch und Strukturell ist an dieser auch nicht das geringste auszusetzen. Und mit den recht unspektakulären Effekten habe ich mich mitlerweile abgefunden. Bei all dem effektüberlaufendem Kram der momentan die Kinos verstopft sind sie schon beinahe eine Wohltat !

Naja, denke ohnehin das dieses Projekt in der sogenannten "Development Hell" steckenbleibt; und dies wäre auch durchaus in Ordnung.

Zuck. Wink

- Konz - 21.05.2004

@Jeremy: Von der filmischen Seite mag das sicher stimmen, aber ich denke, Ginny meint, das Original habe einige Schwächen gegenüber der literarischen Vorlage, findet deshalb aber den Film nicht schlecht.

Ich glaube, dieses Remake soll dazu dienen, diese Mängel gegenüber der Voralge aus der alten Version aufzupolieren und etwas besseres zu schaffen. Mittlerweile ist dank moderner Technik sicher vieles mehr in der Hinsicht möglich, jedoch wird dies in die Hose gehen.

"ES" ist vielleicht der Roman schlechthin von King, der nur in der Phantasie des Lesers/Menschen funktioniert, weil er genau dies zum Thema hat.
Wenn man jetzt ein Remake produziert soll es größer, besser und detailreicher sein. (davon gehe ich mal aus, da die Kritik an der ursprünglichen Verfilmung in Sachen Umsetzung allgemein bekannt ist.)

Wie soll man etwas in Filmbilder bannen, was für jeden anders ist? Das kann nicht funktionieren.

Ich sehe noch weitere Probleme: Man will mit einem neuen Film sicher auch das ewige und vollkommen zeitlose Dasein von ES beschreiben.
Ich sehe in einer neuen Verfilmung vor mir, wie die Rückblenden aus Mikes Feder ( Zwischenspiele ) filmisch aufgearbeitet werden. das wird in eingen Fällen schief gehen.

Andere Szenen, von denen ich ein vollkommenes Bild im Kopf habe und die aber nicht in der Verfilmung vorkommen, werden villeicht auch verbraten. so z.B.

Der riesige Vogel, welcher Mike auf dem Gelände der zerstörten Eisenhütte angreift

Das Schleudern durch die Ewigkeit.

Der Tod von Patrick Hockstetter

Letztendes stellt sich mir noch eine Frage: Es gibt im Roman die viel diskutierte Szene des Geschlechtsverkehrs, den Beverly mit alllen sechs Jungs im Kindesalter vollzieht, als sie sich unter der Stadt verirrt haben.

Sollte das ganze wirklich aus Bevs Perspektive geschildert werden (was ich an sich für komisch halte _ WARUM?)
drängt sich die Behandlung dieser Szene geradezu auf. Kann mir aber denken, dass Regisseure nach wie vor viel zu viel Scheu vor solcherlei Szenen haben. Also wird das ganze wieder unter den Tisch fallen.

Vor allem daran, weil bis heute keiner außer King weiß, was es mit diesem "akt" auf sich hat. (wer weiß? vielleicht weiß King es ja selbst auch nicht?)

Ich würde mich auch gegen ein Remake aussprechen. Schon allein deshalb, weil ES ein absolutes Lieblingswerk ist, nicht nur von King, sondern von allen Büchern überhaupt, die ich bisher las. Ein Buch, welches auch nach dem 14.Mal Lesen nicht langweilig wird, ganz im Gegenteil,man findet immer neues.
Und weil ein Versuch, Tim Curry als Pennywise zu kopieren oder zu verbessern oder einfach nur eine andere Art der Darstellung einfach zum Scheitern verurteilt ist.

Noch was zum Finale: Ich stelle mir eben vor, wie Bill und Richie am Ende "MATRIX"- mäßig durch irgendeine undefinierbare Zone fliegen, voll mit gräßlichen Effekten und optischen Spielereien, die geradezu nach Computer stinken.....einfach eine deprimierende Sache....

- jeremy - 21.05.2004

Zitat:Wie soll man etwas in Filmbilder bannen, was für jeden anders ist? Das kann nicht funktionieren.
In dem Fall dürfte es ja überhaupt keine Verfilmungen geben! Am Beispiel von Herr der Ringe kann man ja auch erkennen, dass das alles durchaus gut gehen kann.

Nur weil man befürchtet das Remake könnte dem Buch oder den vorherigen Film nicht gerecht werden kann man doch nicht dagegen sein! Es kann doch durchaus ne geniale Verfilmung werden, wenns auch unwahrscheinlich ist! Meiner Meinung nach kann man die Verfilmung von ES noch besser machen und deswegen bin ich dafür !

- Konz - 21.05.2004

Es wird sicher genug Fans geben,die darauf warten. Das habe ich nie bestritten.

Mir ist nur Schleierhaft, wie man schon an nem Drehbuch arbeiten kann, ohne das bekannt ist, obs ne Verfilmung fürs Fernsehen oder fürs Kino wird oder vielleicht was ganz anderes. So lohnt sich eine Diskuddion erst,wenn man darüber mehr weiß.

Weiß denn jemand hier, ob Peter Filardi nur fürs Fernsehen bisher schrieb oder nur fürs Kino oder wie?
In der Richtungen fehlen mir nämlich die Infos.....

- Ginny-Rose_Carter - 21.05.2004

Konz schrieb:@Jeremy: Von der filmischen Seite mag das sicher stimmen, aber ich denke, Ginny meint, das Original habe einige Schwächen gegenüber der literarischen Vorlage, findet deshalb aber den Film nicht schlecht.
In der Tat, ich bin schließlich eine Verfechterin der bisherigen Es-Verfilmung, trotz gewisser Schwächen.
Ich bin generell kein Freund von Remakes, weil ich es besser finde etwas Neues zu verfilmen als sich zu wiederholen. Oder wenn die Verfilmung so schwach ist, dass man sie quasi nur verbessern kann. Ansonten finde ich Remakes meist eher einfallslos und fände es besser, wenn man stattdessen sich noch nicht verfilmten Werken widmet.
Und eine wichtige Figur wie Pennywise in einem Remake genauso gut oder besser darzustellen halte ich für nahezu ausgeschlossen und deswegen wäre ich nicht traurig, wenn diese Pläne im Sande verliefen.

- alacienputa - 21.05.2004

Der Drehbuchautor hat ja auch das Drehbuch zu dem Remake von Brennen muss salem geschrieben. mal gucken wenn das remake zu brennen muss salem nicht so schelcht kann man ja auch mal auf ES hoffen. wenn nicht is dann natürlich blöd.

- M-O-N-D - 21.05.2004

Ich finde ES so wie es ist gut. Ich weiss nicht warum können die alles nur noch kopieren ? Eigentlich freue ich mich immer auf einen neuen Film nach King, aber bitte auch einen neuenFilm.

Also von mir aus kann das auch im Sande verlaufen. Und gerade Pennywise kann nur schlechter werden, denn besser geht nicht.

- Maik - 22.05.2004

Also so begeistert bin ich auch nicht von einem Remake. ES war soweit gut, schon alleine die Darstellung des Clowns durch Tim Curry.

Ich denke immer gleich an das sonderbar schlimme wenn ein Remake gemacht wird...automatisch denke ich da auch an die Neuverfilmung von Trucks, die gar nicht sooo toll war.

Wäre doch schade wenn das etz mit ES genauso geschehen würde,oder? :?

- AQ2 - 22.05.2004

Ein Remake von ES naja man kann es doch mal versuchen. Ich finde die alte Version zwar schon gut. aber vom Hocker hat sie mich nicht so gerissen. Da war das Buch ja noch um echt Klassen besser. Da ich ja den Film vorm Buch gesehen habe. Aber als ich das Buch gelesen hatte und dann mir den Film ageschaut habe, verstand ich einiges was ich vorher nicht so verstanden habe.

Aber dem Remake gebe ich eine Chance. Ich lass ES mal auf mich zukommen.

Bis bald Lernen

- Marvin - 22.05.2004

Hm, ich bin ganz ehrlich. Ich hab erst das Buch gelesen und dann den Film geguckt und muss sagen: Bah wat schlecht. Der Film war ein absoluter B-Movie, den auch Tim Curry nicht gerettet hat, die ganze Atmossphäre war Mist (wobei die Kinderzeit noch wesentlich besser war, als das Finale) ... das hat das grandiose Buch so nie verdient gehabt. So fände ich nen Remake, dem man auch mal ein bisschen Geldverschleiss ansehen würde, sensationell.

- das Teufelchen - 24.05.2004

nun ja, aber wir wissen, was mit einigen Schauspielern aus ES passiert ist. Sie sind alle zu früh gestorben...... wer weiß, ob sich der "Fluch" nicht auch auf den Remake auswirkt... Twisted