Das deutsche Stephen King Forum
SUSANNAH - Fragen und Meinungen zum Buch - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: SUSANNAH - Fragen und Meinungen zum Buch (/showthread.php?tid=942)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

- Blasenfuß deluxe - 11.06.2004

mann, mann, mann.....
dieses buch, mann.......

zunächst mal: habs mir gestern gekauft und dann innerhalb von 4 h (22-02 uhr) sozusagen inhaliert.

zunächst war ich über den stephen king der geschichte enttäuscht:
das ganze vorherüberlege (callahan bzw. eddie: ich bin nicht erfunden, sondern real) erinnerte mich doch sehr an sofies welt (buch, nicht film), was nicht heißen soll, dass das ausschließlich negativ gemeint ist.
Und dann King, der als Schöpfer von Rolands Welt die deus ex machina total ist...naja.

bin dann allerdings für alles entschädigt worden; es ist mir schon lange nicht mehr passiert, dass ich nach der lektüre eines romans (ob nun von stephen king oder nicht) im dunklen zimmer lag und ich mich daran erinnern musste (ohne erfolg), dass DIES die Realität ist, und NICHT plötzlich sog. "Wiedergänger" in meinem Zimmer auftauchen können (wers kindisch findet, bitteschön).

Was ich meine, war der totale Realitätsverlust des lesers beim lesen des sog. Autorentagebuchs: hat er das wirklich geschrieben, oder gehört das zur story? weiß stephen etwas, das wir nicht wissen?
(gut, bei der schlagzeile über stephens tod war dann klar, dass das tagebuch nicht zu 100% authentisch sein kann)
Aber was sagt das über Roland und Co. aus? Sind sie immer noch nicht in der "realen", der "Schlüsselwelt" angekommen? oder wie sollte king sonst im jahr 1999 sterben können, wo ich doch ein werk von ihm aus 2003 in der hand halte?`

Stephen King erhebt so etwas wie einen (wenn auch augenzwinkernden) Authentizitätsanspruch mit einführung seiner selbst in das buch. denn mehrere kings in verschiedenen welten, die eine derartige schlüsselrolle haben (GAN zu sein/zu haben/ was auch immer das für zeug ist) UND ausserdem die Dark Tower Romane schreiben, das bezweifle ich stark.

Der Witz für mich an der Sache ist, dass ich lange zeit an einer Kurzgeschichte herumgedoktert habe (Amateurhaft), die davon handelt, dass Schriftsteller, jedenfalls die guten, sich nicht tatsächlich geschichten ausdenken, sondern vielmehr unterbewußt wahrnehmen, was in einer "anderen welt(existenz/dimension)" vor sich geht.

Trotz allem, eine Geldausgabe, die sich gelohnt hat, mir schwirrt immer noch der kopf (so wie ich das liebe); ich werde in den nächsten tagen das buch noch 1-2mal lesen und dabei das neue DT-Universum zu einem Weltbild verarbeiten, mit dem ich neue spekulationen über DT7 anfangen kann.

Bleibt nur noch zu sagen:
O Discordia, die Welt wird dunkel.

- Isoquante - 11.06.2004

Me ist auch eben fertig geworden Lol und nun, leere? ; erkenntnis? ...
Irgendwie fällt mir nicht ein was ich sagen soll, warum inszeniert er seinen eigenen Tod , in einem fiktiven aber doch sehr realen tagebuch. :?:

Gesamteindruck :mrgreen: Idea Love

Die letzte Seite (der Anmerkungen des Wörterschmiedes) finde ich sehr gut. Mag diese direkte king tpische ansprache. Und wie es schon überall stand, es endet mit dem gröten cliffhanger seiner laufbahn, sage euch meinen dank.

...Begleiten sie mich, wollen sie? soooooo goil !!!!

greetz Sam

- Glue Boy - 11.06.2004

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, glaube aber, dass eine Zeitung damals tatsächlich (und fälschlicherweise) Kings Tod vermeldet hat.

- Isoquante - 11.06.2004

Die Zeitung "Portland Sunday Telegram" gibt es wirklich. Allerdings wurde er auf der Route 5 angefahren und nich der 7. schon wieder sowas Asdf

http://www.eonline.com/News/Items/0,1,4934,00.html?newsrellink

greetz Sam

und was ich vorhin vergessen habe: der wahre Hammer steht doch auf seite 185 unten in den letzten paar zeilen. Roland oder eddie wird es also erwischen Asdf

Fremdwörter! - anaad - 12.06.2004

Mir ist aufgefallen, das die Mannies ziemlich viele Begriffe benutzen von denen ich noch nichts gehört habe, wie z. B. Buckas, Brannie Koff usw.
Wurden die Begriffe schon in Wolfsmond erwähnt und ich habe sie vergessen, oder sind die neu und werden im Laufe des Buches noch erklärt?

anaad Twisted

Wölfe - BadHannes - 13.06.2004

eeeh kinners

warum wird jetzt auf einmal von "Kadavern" der Wölfe gesprochen und "Leichen" und "tote Wölfe"
das waren doch Roboter in Wolfsmond oder nicht?

- anaad - 13.06.2004

Ich nehme an, das sie nur so genannt werden, weil die Leute in der Calla sie jahrelang als lebendige Wesen angesehen haben.
Und war nicht die Haut auf den Masken und den Maschinen nicht so ähnlich wie echte Haut, die sehr schnell verfällt und deswegen werden sie Leichen oder Kadaver genannt? :|

anaad Twisted

- anaad - 13.06.2004

Bin schon fast am Ende und ich nehme mal an das diese Begriffre nicht sehr wichtig waren oder das sie vielleicht noch im letzten Band erklärt werden.
Auf jedenfall bis jetzt noch nicht. :?

anaad Twisted

- kremtortchen - 13.06.2004

Also ich hab das Buch gestern erst von Amazon erhalten und war heute nachmittag fertig.
Ich habe mir auch noch keine von euren Bewertungen durchgelesen, damit ich ganz unvoreingenommen jetzt meinen Kommentar abgeben kann.

Was soll ich sagen: Ich bin verwirrt, entäuscht, amüsiert, hin- und hergerissen,

Ich vermisse DEN Roland aus den ersten Teilen des Buches, diesen knallharten, kantigen, blauäugigen Antihelden. Ich vermisse die Weite von Mittwelt, die Abenteuer in dieser sich weiterbewegten Welt.

Ich bin genervt von dieser Susannah/Mia/Detta/Odetta. Dieses vor- und zurückspringen. Mich nerven diese ständigen Unterhaltungen /Selbstgespräche? zwischen den vier/eine Frau.

Ich bin enttäuscht, daß letztendlich alles auf eine "in die Zeit hin- und herspring Geschichte" hinausläuft. Eine Geschichte in der sogar der Autor es nicht lassen kann, eine Rolle zu übernehmen. Warum? Genialität, Narzissmus, ....

Über die Entstehung von Rolands Sohn kann ich nur sagen, daß das aus einer Talkshow im Nachmittagsfernsehen stammen könnte. Also ich bitte doch!! Wann hat Roland denn mit diesem weiblichen Wesen was gehabt? Habe ich in dieser Beziehung was überlesen? Ist SK hier nichts besseres eingefallen?

Lustig fand ich die Episode mit der NY-Karrierefrau, die Mia beim Überwechseln beobachtet hat.

Schön fand ich auch die abgedruckten Leserbriefe und die Tagebuchauszüge.

"Susannah" hat mich nicht wirklich berührt, ebenso wenig wie "Wolfsmond". Ich habe nicht mit den Helden mitgefiebert und mitgelitten. Eigentlich war und ist mir im Moment relativ egal, was mit Susannah/Detta.... geschieht.

Alles in allem habe ich den Eindruck, daß der gesamte Roman SK über den Kopf gewachsen ist. DT hat sich verselbständigt und muß partou zu Ende gebracht werden.

Ich vermute und ich befürchte, daß nach dem DT nicht mehr allzuviel von SK zu lesen sein wird. Der AKku ist alle und ein Ladegerät ist nicht in Sichtweite.

Naja das soll hier mein erster Eindruck sein. Auf jeden Fall werd ich jetzt ersteinmal die anderen Kommentare lesen.

- Navarre - 13.06.2004

Ich denke mal, diese Wölfe waren eher sowas wie Cyborgs... der Bär Shardik war ja auch teilweise aus Fleisch und Blut und teilweise eine Maschiene.

- Glue Boy - 13.06.2004

Eine Bucka ist eine Art Kutsche. Zum Nachschlagen seien die DT-Konkordanzen von Robin Furth empfohlen.

- Isoquante - 13.06.2004

kremtortchen schrieb:.

Über die Entstehung von Rolands Sohn kann ich nur sagen, daß das aus einer Talkshow im Nachmittagsfernsehen stammen könnte. Also ich bitte doch!! Wann hat Roland denn mit diesem weiblichen Wesen was gehabt? Habe ich in dieser Beziehung was überlesen? Ist SK hier nichts besseres eingefallen?

lies bitte noch mal "schwarz" ,wobei ich dir die neue version ans herz legen würde. aber irgendein super schreckliches dämonenbaby wäre sicher einfallsreicher gewesen :roll:

- Liz - 13.06.2004

hallo,
habe gerade die meinungen hier zum buch durchgelessen und bin erlichgesagt etwas geschockt und traurig darüber wie schlecht es bei einigen angekommen ist . ich habe etwa 15 stunden gebrauchtum es zu lesen und habe oft pausen gemacht um das gelessene wirken zu lassen und ich bin recht positiv überrascht da ich vorher ziemlich angst hatte das er es versauen würde (hat er denke ich nicht ).
ich finde das er es super geschaft hat den faden nicht zu verlieren und sich selber nicht zu wiedersprechen (durch neues schwarz ) . mit der entstehung von susannah`s schwangerschaft ist natürlich sehr unglaublich aber das sind vampiere doch auch, das ist nunmal fantasie und diese idee fand ich doch schon richtig geil und auch die vorgeschichte (lebensgeschichte?) von mia fand ich super.(glue boye es war denke ich mit verwand nicht mia sondern susannah gemeint die ja zu rolands ka-tet ( sozusagen familie )gehört . (kann mich irren )
Ich fand king`s mit einbringen in die geschichte auch recht gut gelöst obwohl mir das am anfang das gefühl gestohlen hat mit in der geschichte dabei zu sein weil ich wiklich eine weile dachte "...naja Cry roland und co ist nur erfunden und nicht real aber als er dan `99 stirbt (fand ich super ) ist ja eindeutig klar das sie nicht von king erfunden sind da wir ja wissen das roland und co ja noch mit wölfen kämpfen und NY besuchen. (steckt mich nicht in die klapse ich weis ja das das nur bücher sind ... oder Tongue )
allerdings gab es natürlich auch sachen die ich total blöde fand z.B.: diser ganze im dogan scheiss mit schaltern umgestelle Kotz (habe selber schon ein kind und glaubt mir es gibt keinen wehenstärke regler Confusedchuettel: ...oder ich war zu blöd den zu finden Big Grin )
Und natürlich fand ich es auch sehr schade das mein süßer kleiner jacke soooo wenig vorkam.

Fazit : nicht so gut wie schwaz , tot oder glas aber auch nicht so schlecht wie wolfsmond, vileicht so wie drei. ( alles nur meine ansichten bitte nicht verkloppen, okey :roll: )

- Liz - 13.06.2004

so...hab susanah durch und gleich ne frage, da ich ja so gespannt auf das buch war hab ich es doch recht schnell verschlungen und jetzt geht mir eine sache (eigentlich viele ) durch den kopf die mir jetzt sau wichtig erscheint und ich nicht mehr so richtig im kopf hab und ich würde jetzt gern wisssen ob jemanden die "legende" oder "sage" oder wie auch immer das da gestanden hat (irgend etwas über einen kammpf zwischen roland und sohn das nur der sohn roland töten kann oder irgend sowas)
also fals es irgendwer weiss ich were sehr dankbar über eine seitenzahl oder wenigstens das kapitel, hab schon gesucht aber ich finde es nicht mehr :oops: (ich lese es zwar sowieso nochmal aber erstmal noch einwenig verschnaufen... bei ein paar kurzgeschichten. Tongue

- anaad - 14.06.2004

Das habe ich mir schon gedacht das es darin vielleicht steht, und habe es mir auch schon bestellt. 8)

anaad Twisted