![]() |
Rock- & Popmusik - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Musik (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=20) +--- Thema: Rock- & Popmusik (/showthread.php?tid=824) |
- Der Barney - 12.10.2004 Popmusik, ja was ist das eigentlich? Popularmusik, populäre Musik, die on dem überwiegenden Teil der Bevölkerung gehört wird: also Unterhaltungsmusik! Zitat:(...)Wikipedia Also, ich denke, darüber könnte man mehrere Doktorarbeiten schreiben. Ist Dein Thema nicht irgendwie eingegrenzt? - julia - 12.10.2004 Erstmal danke für die ganzen Antworten ![]() Zitat:Hat sich Jazz nicht auch aus Blues gebildet? Mmmh...meiner Meinung gabs Jazz schon früher, aber da will ich mich net allzuweit ausm Fenster lehnen ![]() Zitat:Ist Dein Thema nicht irgendwie eingegrenzt? Mmmh...Inwiefern denn? Ich hatte vergessen, dass man den Begriff "Pop" zweideutig interpretieren kann. einmal einfach als kurzwort für Populär und andersrum halt auch als genre. da sollte man schon unterscheiden!! @friend Madonna hab ich da jetzt mal ausm Spiel gelassen. Sie wird nicht umsonst "Queen Of Pop" genannt. das Madonna eine Legende ist ist klar, ich mag zwar ihre Musik nicht, aber sie ist nun mal eine Legende, daran kann man nicht zweifeln, ABER hat sie wirklich was verändert in der Musik? DAS ist doch der springende Punkt , oder nicht? Und auch sie, hat sich sicher geändert, besonders was das Image angeht: Ich möchte nur mal an ihren auftritt bei den VMA's letzten Jahres errinnern, wo sie auch, meiner meinung nach mit einem sehr billigen mittel, versucht hat wieder in die schlagzeilen zu kommen. das hat sie nicht nötig und schon gar nicht mit nem zungenkuss. ich verstehe ihre beweggründe da irgendwie nicht so ganz, denn sie war ja nie wirklich weg aus der musik :? - Gwenhwyfar - 12.10.2004 Erstmal eine Frage: hälst Du das Referat in Musik? Denn Pop-Musik gehört zu einer ganzen Kultur, die viele Bereiche das Lebens betraf. Also keine Subkultur, wie z.B. die Beatniks, welche in den späten 40ern und dann weit in die 50er hinein dem Jazz frönten sowie eine Art Prä-Hippie darstellten. Populär-Musik - wie der Name schon sagt - ist Massen-Musik und vom Komsumverhalten abhängig. Sie spiegelt Zeittypisches wider und ist dermaßen aktuell, daß sie oft ein schnelles Verfallsdatum beinhaltet. Zitat:Popmusik ist, denke ich, keine sonderlich große Inspiration für Musiker bzw. Künstler (Maler, Designer etc.)Laß das mal nicht Andy Warhol hören. ![]() Aber ich verliere mich im Erzählen - Barney hat verdammt Recht, wenn er sagt Zitat:Also, ich denke, darüber könnte man mehrere Doktorarbeiten schreiben.Wurden auch geschrieben, und zum Thema gibt es ein paar hervorragende Werke - an Deiner Stelle, Julia, besorge Dir Literatur aus der Bibliothek zum Thema ( z.B. Popmusik von Martin Büsser) - Du wirst bestimmt viele Deiner Vorurteile verlieren und die Arbeit an Deinem Referat spannend finden. ![]() - Gwenhwyfar - 12.10.2004 Nö, ist eher das, was ich nebenbei mitbekam. Vielleicht auch Interesse allgemein - ich studiere unteranderem Geschichte und Kunstgeschichte. ![]() An die Moderatoren: Bitte den ersten Beitrag löschen! ![]() Noch ein paar Buch-Tipps: - The Rise and Fall of Popular Music von Donald Clarke - Pop-Splits von Frank Bruder - DJ-Culture von Ulf Poschardt - Popkulturtheorie von Jochen Bonz - Rock & Pop, Year by Year von Luke Crampton und Dafydd Rees; "Von den 50er Jahren bis heute, von Abba bis ZZ Top: dies ist das Standardwerk zum Thema Popmusik. Als Teil einer musikalischen Revolution haben sich Rock und Pop schon immer über Regeln und Reglemetierungen hinweggesetzt. Rock & Pop - Year By Year verfolgt die Geschichte dieser Musik: Von der Geburt des Rock'n'Roll in den 50er Jahren bis zu den Idealen und dem Zusammengehörigkeitsgefühl der 60er; vom Hard Rock, Glam Rock, Blues, Folk und Punk der 70er bis zur MTV-Ära von Image und Pop-Marketing in den 80ern; von den 90ern, jenem Jahrzehnt von Neuorientierung und Individualität bis ins neue Jahrtausend hinein, in dem Rock und Pop vielfältiger und unvorhersehbarer sind als je zuvor." - julia - 13.10.2004 Vielen Dank Gwen - Ich bin beeindruckt ![]() Ich werd nachher gleich mal in die Bibliothek gehn ![]() Ach und um deine Frage zu beantworten - Das Referat ist für Deutsch! Wir bekommen ziemlich oft unser Thema freigestellt, wenn wir ein Referat halten müssen (Frag mich nich Warum :roll: ), naja und weil ich mittlerweile schon über jede andere Musikrichtung gesprochen habe, die mich interessiert bzw. anspricht muss diesmal die Popmusik dran glauben :mrgreen: - Gwenhwyfar - 13.10.2004 Bödde. ![]() Vielleicht, wenn es den Rahmen nicht allzu sehr sprengt, kannst Du noch Pop-Literatur mit einbeziehen. In vielen Werken spielt Musik eine große Rolle, besonders die der 80er. z.B Werke von Nick Hornby. Es gibt auch deutsche Pop-Literaten...Benjamin von Stuckrad-Barre , Joachim Bessing, Alexa Hennig von Lange usw. ![]() a-ha - AQ2 - 04.01.2005 hi, Habe heute die CD a-ha The Singles 1984 - 2004 entdeckt. Sonst besitze ich weiter keine CD von dieser Gruppe. Doch die CD ist echt klasse. Gefällt mir sehr gut. bis bald ![]() - Mystery - 04.01.2005 Ja, a-ha habe ich früher auch gerne gehört. Hab auch noch eine CD von denen hier rumfliegen. Und ich war sogar mal bei denen auf Konzert. Aber das Konzert war naja... ganz gut... aber vom Hocker gerissen hat es mich nicht... :roll: - torsten - 05.01.2005 Ich finde, dass a-has Zenit längst abgelaufen ist. In den 80ern waren sie supergroß (zurecht) dank solch toller Songs wie "Take on me" (der Videoclip!!!!), "The sun always shines on T.V.", "Hunting high and low" oder dem tollen Bond-Titelsong "The living daylights". Aber ihr Comeback Ende der 90er war einfach unnötig gewesen, da a-ha der Musikszene einfach nichts Neues beisteuern konnten. Element of Crime - Lanzelot - 08.02.2005 Kennt hier jemand Element of Crime? Wie ich finde eine der besten Bands, die es gibt... nichts zum abfeiern, aber stimmungsvoll, sinnvoll und trotzdem nicht öde.... Also! Wenn ihr sie noch nicht kennt, hört einfach mal rein... Würde mich freuen, wenn sich hier ein Gespräch entwickelt... ![]() ![]() - Lanzelot - 18.02.2005 Es scheint ja niemand Element of Crime zu kennen... - Förster - 20.02.2005 Ich hatte nur mal ein Lied gehört, das hatte mir allerdings nicht gefallen. Irgendwas ziemlich langsames, ich glaub über nen Sommertag oder so was... - Lanzelot - 26.03.2005 Also fuer alle, die Element of Crime noch nicht kennen und das scheinen ja viele zu sein ist HIER die offizielle Homepage. Dort koennt ihr euch u.a. auch Musik anhoeren und Videos anschauen. (Entschuldigt die ue's und oe's, ich bin in RU und da ist es mir nicht moeglich o+: zu schreiben...) - Runny - 04.08.2005 Morrissey hat eine absolut geniale Stimme, ich höre selber oft Lieder von ihm aber auch von den Smiths zusammen. Kann man das direkt mit in den Thread mit hinein bringen? Ansonsten eröffne ich auch gerne noch einen Extra The Smiths Thread dazu ... ![]() Und herzlich-schmerzlich ist wirklich gut getroffen, was seine Stimme angeht! - MercuryX - 04.08.2005 Ich finde man könnte aus dem Morrissey-Threat ruhig ein Morrissey/ The Smith-Threat machen. |