Das deutsche Stephen King Forum
DT - Verfilmung - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: DT - Verfilmung (/showthread.php?tid=55)

- dersiman - 12.02.2004

erstmal eins vorweg:
ich habe nicht alle beiträge hier gelesen(bin zu faul) daher werde ich bestimmt einiges wiederholen, ich will aber meinen senf dazugeben.

ich hoffe nicht, dass eine verfilmung gemacht wird.

1. wie bereits erwähnt, hat stephen king nicht den bekanntheitsgrad.
wenn ich in meinen freundeskreis erwähne, dass ich ein stephen king fan bin, heißt es immer gleich "oh man, dieser horror-scheiß". die wissen gar nicht das er auch andere bücher geschrieben hat, so geht es bestimmt einen großteil der menschen.

2. viele elemente aus den büchern werden einfach nur albern rüberkommen, wenn sie verfilmt werden.
Beispiel: Oy - wenn er spricht, seinen hals streckt, seine verbeugung macht etc. beim lesen ist das ja gar kein prob. aber in einen film?

mir fallen noch mehr sachen ein, aber wie ich schon sagte bin ich einfach zu faul :-)

ich hoffe einfach nur, dass kein film gemacht werden wird
und entschuldigt wenn ich viel wiederholt habe.

- MercuryX - 12.02.2004

dersiman schrieb:1. wie bereits erwähnt, hat stephen king nicht den bekanntheitsgrad.
wenn ich in meinen freundeskreis erwähne, dass ich ein stephen king fan bin, heißt es immer gleich "oh man, dieser horror-scheiß". die wissen gar nicht das er auch andere bücher geschrieben hat, so geht es bestimmt einen großteil der menschen.

2. viele elemente aus den büchern werden einfach nur albern rüberkommen, wenn sie verfilmt werden.
Beispiel: Oy - wenn er spricht, seinen hals streckt, seine verbeugung macht etc. beim lesen ist das ja gar kein prob. aber in einen film?

Mit Argument Nummer 2 hast Du sicher recht. In der Verfilmung sehe ich auch eine gewisse Problematik. Aus der DT-Saga ein gelungenen und nicht kitschig wirkenden Film zu machen ist "fast" unlösbar. Neben einem genialen Regisseur wäre auch Stephen King gefragt.

Aber Confusedhock: : Dein erstes Argument, King hätte nicht den Bekanntheitsgrad, lasse ich nicht gelten. Ein Film wo Stephen King drauf steht verkauft sich doch fast von selbst. Überlege mal wie viel Bücher Steve verkauft hat... wenn der nicht bekannt ist.

- Schnie - 07.03.2004

Sinchen
Gerade reingestolpert

Sternzeichen:

Verfasst am: 07 März 2004 19:17 Titel:

Was mich interessieren würde: wird dieses Buch irgendwann mal verfilmt??? Es scheint ja eigentlich unmöglich, aber das haben alle bei Herr der Ringe auch gesagt... Gut da sind es nur 3 Bücher und keine sieben... aber wenn sies in mehrere Filme Aufteilen, dann wäre das doch vielleicht machbar.
Klar sind die Bücher tausendmal besser als ein Film, aber freuen würd ich mich darüber trotzdem.

- Maik - 14.03.2004

Mein Komentar dazu ist ebenfalls, das was etz mit Herr der Ringe gemacht wurde, grenzt schon am unmöglichen. Ich bin davon überzeugt das wenn King die Saga über den dunklen Turm fertig hat, dann schon mit einer Verfilmung rechnet. Mich würde es gar nicht wundern wenn King darauf besteht selber das Drehbuch dazu zu schreiben, er ist doch eh der einzige der genau weis wie und wer aggieren soll und muss. Nach Herr der Ringe, nach solch einem riesigen Film, darf der dunkle Turm einfach nicht fehlen.

Ich hoffe nur das King genauso denkt. Lol

- Marvin - 01.04.2004

Also ich hab mich jetzt auch mal mit einer Verfilmung der Stoffe auseinandergesetzt, nachdem ich die Bücher grad nochmal verschlang.

Und weil ich son komischer Charakter bin, hab ich zum 1. Teil - Gunslinger auch gleich mal ein kleines Kinoplakat gemacht (Träumerei! Big Grin)

Und hier mal das Plakat:
http://www.fifthelement.de/pics/DT1-Resumption.jpg

- Förster - 03.04.2004

Ich halte eine Verfilmung für gut möglich, aber nur in sieben Filmen,
a) wegen der länge
und
b) damit der ursprüngliche Aufbau erhalten bleibt

Das Problem wäre bei 7 Teilen, dass man sie nicht alle auf einmal drehen könnte wie den HdR. Beim Turm ist der Erfolg nicht ganz so garantiert, selbst wenn es ein guter Film würde. Es wäre zu riskant, man müsste sich Schritt für Schritt vorarbeiten. Das führt wiederum zu Probleme mit den Schauspielern, vorallem jake wäre nachher viel zu alt (bei Erwachsenen lässt sich das ja noch besser übertünchen).

Mit der länge der Bücher sehe ich kein Problem. Man könnte jedes bequem in einen max. 3 1/2 Stunden Film bringen. Wenn man es mit dem HdR vergleicht fällt auf, das Tolkien viel weniger ausschweift als King, bei ihm geschieht mehr auf weniger Platz. OK, Glas, Wolfsmond und DT7 müsste man wahrscheinlich immernoch kürzen, aber die andern 4 sind m.E. nach unproblematisch.

- Schnie - 15.04.2004

Stephen King über eine Dark Tower Verfilmung

Stephen King schrieb:I've always resisted that idea because movies have a way of freezing characters and places in the audience's mind whereas in books everybody has their own different idea of, for instance, how Roland or Susannah looks but if you do it as a movie, immediately that kind of gets frozen in place and you say 'Oh, Billy Bob Thornton is what Roland Deschain looks like.' Or you say 'Brad Pitt, that's what Eddie Dean looks like.' You know what I'm saying, or you can say 'Calla Bryn Sturgis from Wolves of the Calla looks like maybe the Universal back lot', and I've always resisted that. The issue with The Dark Tower books is there's so much story, so many incidents, that it couldn't be done in one movie alone. It would have to be done at least as a trilogy the way The Lord of the Rings movies were done or it would have to be done as a TV series, probably on HBO because of the violence, the way The Sopranos was done. I haven't entirely ruled that idea out but for the next two or three years while the books have their initial run, I think that if you want the story of Roland, you'll have to get it at your bookstore rather than the local movie theater.

- mp - 28.04.2004

Tarentino dreht dark tower. Das währe ja was!
Darauf bin ich ich noch gar nicht gekommen. Passt nicht so wirklich, währe aber trotzdem das geilste was den Büchern passieren könnte, wenn sie verfilmt werden.

Also das' ja ne Idee. ich bin begeistert.
Mein lieblingsregisseur dreht meine lieblingsbuchreihe....
....wobei Tarentino selbst ja großer King fan ist.

Und mit D. Carradine hast du auch völlig recht.

- mp - 28.04.2004

...ach ja, und was der aus den Palavern rausholen würde Big Grin

- das Teufelchen - 04.05.2004

wisst ihr, was noch am allerbesten wäre, wenn nicht nur ein Resigeur sich an dem Film meistern würde, sondern wenn sich mehrere zusammen täten. Jeder dreht die "Stellen" die sein Element sind. Sei es wenn es um Spezialeffekte geht, oder um Kampfszenen, oder ähnliches. So könnte man auch mehere Drehorte gleichzeitig haben, könnte also schneller fertig sein..... Wäre natürlich auch enorm teuer.....

- Roland of Gilead - 04.05.2004

das Teufelchen schrieb:wisst ihr, was noch am allerbesten wäre, wenn nicht nur ein Resigeur sich an dem Film meistern würde, sondern wenn sich mehrere zusammen täten....

"Castle Rock Entertainment präsentiert eine Spielberg-Darabont-Jackson-Produktion"
So in etwa?
:mrgreen:

- das Teufelchen - 05.05.2004

ja, genau so. Das wäre doch was..... oder noch besser:

Castle Rock Entertainment und die Spielberg-Darabont-Jackson-Produktion präsentieren Stephen Kings Sage von "THE DARK TOWER"

- Earthpoet - 10.08.2004

ich finde, dass es schon einen film geben sollte. ich meine beim herr der ringe hat doch auch niemand geglaubt, dass er gut werden könnte. statt drei teilen müsst es dann aber schon 6 geben, oder so Wink
mich würd das schon mal interessieren, wie die welt von roland und Co. so aussehen würde...heute kann man ja zum glück auch viel mit dem pc arbeiten und fremde welten entwerfen....
problem ist halt nur, dass wenn der film gemacht wird, er auch wgut muss und selbst eingefleischte fans noch von den hockern reißen muss...
wird halt sehr kostspielig...aber in einer welt, in der aus jedem scheißfilm doch noch gold gewonnen wird, sollte das doch möglich sein...würd auf jedenfall ein kassenschlager Wink

Stimmen sammeln für das Film projekt - Hellboy - 19.09.2004

Also folgendes ich habe mir gedacht das wir eine sammel liste erstellen damit Hollywood weiss das sich eine verfilmung rentieren würde.Hätte irgend wär concept?Ich möchte das über all im Internet verbreiten und so 20000 einträge zusammen bekommen.Und werde ich mit allen den 3 großen Film schmieden in Kontakt treten und nicht locker lassen bis Dt verfilmen.MFg chris

- loki - 20.09.2004

ich auch nich aber wenn du mir das genauer erklärst bin ich dabei