![]() |
Der Pflanzen-Thread - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Sonstiges (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=18) +--- Thema: Der Pflanzen-Thread (/showthread.php?tid=1902) |
Re: Pflanzen für daheim - stephy - 21.07.2008 Hey, die sieht ja echt superhübsch aus! Ist sie relativ pflegeleicht oder ist sie etwas komplizierter zum Handhaben? Re: Pflanzen für daheim - aubrey - 23.07.2008 Eigentlich ist die Pflege recht leicht, wenn man weiß wie. Eigentlich muss man sich nur nach dem Vorkommen in der Natur richten, nämlich dem tropischen Regenwald. D.h. keine direkte Sonne, aber dennoch viel Licht (also neben oder unter einem Fenster wäre optimal), viel Feuchtigkeit (normal gießen und darauf achten, dass kein Wasser sich im Übertopf staut und wenn es geht JEDEN Tag die Blätter besprühen, dann werden die richtig schön). Und nicht zu kalt sollte sie stehen (über 18 Grad). Ich muss sagen, ich hatte zu Beginn ein paar Probleme, weil ich nicht den optimalen Standort gefunden habe. Man stellt sie schnell zu dunkel, wenn man liest "keine direkte Sonne". Aber wie gesagt, es muss dennoch hell sein, halt dürfen nur keine Sonnenstrahlen direkt auf die Pflanze treffen, weil es sonst zu Brandflecken kommt und sich die Blätter einrollen zum Schutz. Die können sich auch einrollen, wenn die Luft zu trocken ist. Daher immer besprühen. ![]() Re: Pflanzen für daheim - stephy - 23.07.2008 Elleth: Die Pflege hört sich ganz nach Bonsai-Pflege an. ![]() ![]() ![]() Re: Pflanzen für daheim - aubrey - 24.07.2008 Schön, dass sich dein Bonsai eingelebt hat! ![]() Über den Preis kann ich leider nichts sagen, da ich meine damals auf nem Jahrmarkt in einem Paket mit anderen Pflanzen für wenig Geld bekommen habe und ich die jetzige hier in England gekauft habe (da hat sie 12 Pfund gekostet, war aber runtergesetzt von 15, glaube ich). Kommt auch immer auf die Größe an. Aber ich denke, soviel wie für deinen Jochen musst du nicht hinblättern. (Ich gehe mal davon aus, dass so ein Bonsai ganz schön was kostet) :mrgreen: Re: Pflanzen für daheim - stephy - 24.07.2008 Elleth: Das täuscht, ich hab den Jochen für 20 Euro inklusive "Bonsai für Anfänger"-Buch, Schere und kleine Kieselsteine bekommen... ![]() Re: Pflanzen für daheim - aubrey - 24.07.2008 Hui, nicht schlecht! Ich liebaeugele ja auch schon lange mit einem Bonsai, hab aber Angst, was falsch zu machen. Jegliche Ficus Art geht bei mir naemlich grundsaetzlich ein. ![]() Hast du ausser deinem Jochen noch andere Pflanzen? Re: Pflanzen für daheim - stephy - 24.07.2008 Elleth, von der Pflege her ist der Bonsai genauso wie Deine Pflanze, von daher machst Du bestimmt dann nichts falsch. ![]() ![]() ![]() Der Witz ist; ich habs normalerweise überhaupt NICHT mit Pflanzen, um genau zu sein, ist der Jochen meine erste und einzige Pflanze (hätte ich mehrere, würde ich wohl eine vergessen... Und Jochen ist mir schon sooo ans Herz gewachsen... ![]() ![]() Also ich denke mit einem Bonsai-Buch dürfte bei Dir da echt nichts schief gehen. Zur Not gibts Newlook und mich, wir helfen gerne (ich hoffe, ist ok, wenn ich jetzt auch für ihn spreche. ![]() ![]() Aber als Tipp würde ich Dir geben; falls Du Dir einen holst, hol ihn Dir NICHT vom Supermarkt oder Baumarkt, sondern übers Internet. Eine ganz gute Adresse ist z.B. der bonsai-shop.de (glaub so war die URL), die sind auch total schnell. Bekommt man auch ziemlich günstige Anfängersets. ![]() Re: Pflanzen für daheim - blaine the ogo - 24.07.2008 Nabend, Mädels :-P Wie ich sehe, bin ich hier u.U. mit meiner Frage gut aufgehoben ![]() Vor einem Jahr bekam ich einen Samen (wie ein Sesamkörnchen, nur dunkelbraun /von einem Madagascar-Urlauber) - mit dem Kommentar : "tu's in die Erde und immer schön giessen". Ein Jahr später ist eine ansehnliche Pflanze draus geworden - aber ich weiss immer noch nicht WAS ich da züchte und WIE GROSS wird es mal (ggf. ein Baum ![]() Vielleicht kennt jemant dieses Ding - ich nenne es einfach "meine Madagascarpflanze", und versuche es so gut wie möglich zu pflegen : immer schön giessen (mit Aquariumwasser ![]() Fotos hier : http://home.arcor.de/mkrz/skf/IMAGE_00016.jpg http://home.arcor.de/mkrz/skf/IMAGE_00017.jpg http://home.arcor.de/mkrz/skf/IMAGE_00018.jpg http://home.arcor.de/mkrz/skf/IMAGE_00019.jpg btw, noch ein Tipp von mir : immer schön mit Aquariumwasser giessen. Wer keins hat - bei Nachbarn/Bekannten die eins haben 2-3 grosse Mineralwasserflaschen abgeben und beim Wasserwechsel befüllen lassen. Unsere Orchideen blühen wie verrückt, seit wir diesen Tipp anwenden. Ist ein Super-Dünger, sehr weiches Wasser. [und zur Beruhigung - nein, es stinkt nicht nach Fisch ![]() Re: Pflanzen für daheim - aubrey - 24.07.2008 @stephy: Hm, glaube leider kaum, dass der online-Versand nach Großbritannien liefert, oder? Aber hier gibt's sowas sicher auch. Wenn man allerdings wirklich so oft gießen muss, warte ich lieber noch ein bisschen, da ich ja ab und an mal nicht zu hause bin und ich ja nicht viel, dass der kleine Bonsai dann verdurstet. :roll: Wir haben zwar hier eine nette Nachbarin, die auch schon mal unsere Pflanzen gegossen hat, aber wir ziehen im September mal wieder um. Aber später ist ja auch noch Zeit und bis dahin hab ich meine Pflänzle hier. ![]() ![]() @blaine: Hui, eine interessante Pflanze hast du da! Leider hab ich keine Ahnung, was das für eine ist. Aber müsste doch in den Weiten des Internets herauszufinden sein, oder? Ich schau mich mal etwas um. EDIT Ich glaub, ich hab sie gefunden!! Euphorbia leuconeura heißt sie wohl. Hier findest du Infos über sie. ![]() Re: Pflanzen für daheim - blaine the ogo - 25.07.2008 Super, vielen Dank :-P Re: Pflanzen für daheim - stephy - 25.07.2008 Huch, hatte ich gar nicht bedacht, die Sache mit GB! ![]() Ja, für einen Bonsai sollte man schon jeden zweiten Tag daheim sein oder so... Oder jemanden "einlernen", wie das mit dem Gießen geht, der dann nach ihnen schaut... ![]() Werde jetzt meinen Kleinen noch schnell gießen, bevor ich übers Wochenende verschwinde... ![]() Au ja, Fotos! Stellst die dann ins Internet? Würde sie gerne sehen! ![]() Re: Der Pflanzen-Thread - schmetterlie - 22.08.2008 Hallo ihr Lieben! Hey ein Pflanzenthread, das find ich ja mal klasse! bei mir werdens immer mehr und wenn das mit meiner "Pflanzenwut" so weiter geht brauchen wir bald ein grösseres zuhause!!! ![]() ![]() Echt schön das es hier auch begeisterte Pflanzer gibt!!! :mrgreen: Re: Der Pflanzen-Thread - blaine the ogo - 29.04.2009 Die Chili-Saison fängt an ![]() Habe das gute Wetter genutzt und meine Chilipflanzen, die im Februar in der Wohnung gekeimt sind, nach draussen bzw. ins Gewächshaus gestellt. Dieses Jahr gibt es 10 Sorten (insgesamt 50 Pflanzen) - u.a. die guten Habaneros ![]() Gibt es hier im Forum auch Chili-Fans ? Re: Der Pflanzen-Thread - Wendy - 09.06.2009 Ich habe leider auch immer pech mit Pflanzen :? aussr kakteen habe ich sogut wie keine Pflanze in meinem Zimmer...ab und zu mal kaufe ich mir schöne Blumen aber ich vergesse die immer zu gießen und so gehen sie dann schnell ein :hammer zu weihnachten habe ich eine bohne mit meinem namen bekommen...die habe ich auch lieb eingepflanzt und die ist prächtig gedeiht.....bis ich vergessen habe sie zu gießen ![]() ![]() Re: Der Pflanzen-Thread - stephy - 14.06.2009 Ich hab auch so ne Namensbohne, aber die wächst prächtig... ![]() ![]() Ich war vorher auch ein totaler Gieß-Muffel, bis ich mir nen Bonsai angeschafft habe. ich wußte; da mußt regelmäßig ran, hatte mir auch Plan gemacht und alles... Ging sogar. Ich war dann total stolz, als mein Jochen nicht einging... Mittlerweile wäre er mir einmal wegen einem falschen Wurzelschnitt fast eingegangen, aber ich konnte ihn gerade noch rechtzeitig retten... ![]() Eine Namensbohne habe ich im Januar zum Geburtstag geschenkt bekommen und einmal gedüngt... Inzwischen mußte ich sie umpflanzen und hängt sie mir an der Decke... ![]() ![]() Am Besten für Gießmuffel: Kalender anlegen und dort eintragen, wann gegossen werden soll. Das hilft wirklich! |