Das deutsche Stephen King Forum
Lost - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Nicht-King-Filme (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Lost (/showthread.php?tid=1320)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36

King und Lost - LittleMissCabyCane - 18.09.2006

@ biberrulez

Ich habe das offizielle Begleitbuch, und in diesem sagt J.J. Abrams, der Erfinder von Lost, es sei mit Lost genauso wie mit einem dicken Wälzer von Stephen King: Man müsse sich durch die ersten Seiten quälen, dann aber käme ein Bombenfinale. Er meint also, die ersten 1,2 Staffeln wären pillepalle, danach aber käme was richtig spektakuläres, was die Welt noch nicht gesehen hat. Da bin ich mal gespannt. Und King ist ja auch selbst Fan der Serie. Also wird an den Theorien was dran sein...

@ Kurt Barlow

Ich finde, er (der Erfinder von LOST) sollte den Mund nicht so voll nehmen: Man muss sich auch nach den Quoten richten, und wenn die nicht mehr stimmen muss er wohl oder übel vielleicht schon nach der 5. Staffel aufhören, wer weiß?? Bis die alle 8 in Deutschland gesendet worden sind, bin ich eh schon tot, wenn Pro7 in dem Tempo weitermacht wie bisher (1 Jahr Pause zw. jeder Staffel).

@AO2

Hey du sprichst mir aus dem Herzen! Ich fand auch, dass das Inselfeeling gefehlt hat. Das Ganze war irgendwie... nicht mehr so aufschlussreich wie bisher. Bisher passierte immer total viel in jeder einzelnen Folge. Und alles, was man jetzt erfahren hat, war, dass ein Typ in dem Bunker hockt und das Sawyer den Schuss überlebt hat. Toll. Das war alles so... in die Länge gezogen. Gar nicht mehr so actionreich wie bisher. Hoffentlich geht das mal zügig weiter.

Lost/Dark Tower - biberrulez - 19.09.2006

Zur gestrigen Folge "Orientierung": Bei der unterirdischen Station 3 "Der Schwan" musste ich sofort an die Wächterportale aus dem Dunklen Turm denken.

- Char - 19.09.2006

Ich hab denArtikel auch gelesen, der war in der aktuellen TV Highlights (falls ich mich irre, wars in der akt. Space View Wink ). Hab schon als Lost anfing an Kings Dunklen Turm denken müssen, weil in beiden Fällen weiß man erstmal garnicht was zum Teufel los ist und man nach und nach hinter alle Geheimisse kommt.
Auch das mit der Vergangenheit der Leute ist mir als Zusammenhang zwischen DT und Lost aufgefallen. Aber nochmehr: Die Zahlen!
Was beim DT die 19 und die 99, sind bei Lost die Zahlen 4 8 15 16 23 48.
Noch eine Gemeinsamkeit: Die "mysteriösen Firmen"!
Bei Lost sind es die Dharma Initiative, die Hanso Foundation und die Widmore Group. Das Gegenstück im DT ist die North Central Positronics und die Sombra Company.
Auch die "Anderen" kommen mir fast wie Niedere Männer vor. Sie entführen begabte Leute wie Walt (könnte auch ein Brecher sein Wink ) und geben vor zu den Losties zu gehören (Ethan, Henry Gale), genauso wie die Niederen Männer falsche Masken tragen um sich zu tarnen.

Nur was ich nicht als Gemeinsamkeit sehe ist die Sache mit Randall Flagg und Locke. Locke ist doch keine Bösewicht oder doch? ?(

- LittleMissCabyCane - 19.09.2006

Ich denke schon, dass der langsam böse wird und irgendwas weiß, was die anderen nicht wissen. Er verändert sich extrem krass, und Jack bittet Kate ja kurz bevor Locke die Luke öffnet um ihr Vertrauen, dass er sich auf sie verlassen kann, sobald die Luke offen ist, weil er ahnt, dass mit Locke was nicht stimmt. Der ist so in seinem Wahn, dass er alles um sich herum vergisst - denkt nur mal an den Traum den er hatte. Er träumte von einem abstürzenden Flieger und dem schwerverletzten Boone, letzteres hat er völlig ignoriert und ist dann auch einfach abgehauen, was Boone das Leben gekostet hat. Er hat dessen Tod also quasi vorhergesehen, aber sämtliche Warnignale ignoriert, da er völlig verblendet ist von dem Wahn, die Luke öffnen zu wollen. Auch die Warnungen von Hurley und Walt ignoriert er - man könnte soweit gehen zu sagen, er geht über Leichen um sein Ziel zu erreichen, schließlich meint er, Boone sei nun mal ein Opfer gewesen, das die Insel gefordert habe. Ich denke, die andern sind ihm egal, solange sich sein Schicksal erfüllt. Er erzählt ihnen ja auch nicht mal, was wirklich hinter dem Monster steckt, obwohl er es als einziges gesehen hat.

Es gibt noch eine Parallele zu King: Die dreistellige Zahl. Bei King ist es die 237. Morgan Freemans Zelle in "Die Verurteilten" trägt diese Zahl. Außerdem legen die Jungs in "Stand by me" 2,37 Dollar zusammen. Und Shining war auch das Zimmer 237, oder? Darüber hatten wir ja schon mal in einem anderen Thread diskutiert. Oder war's 217 ??? Naja, jedenfalls gibt es da so eine Zahl, ihr wisst schon.
In Lost gibt es die Zahl 815. Der Flug hat diese Nummer, das Bankschließfach von Kate ebenfalls, und Claire hat einen Termin um 8:15 Uhr. Ich bin mir echt nicht sicher, ob man sich über diese Parallelen so große Gedanken machen sollte, vielleicht ist Abrams einfach ein King-Fan (hat er sogar glaube ich mal gesagt) und "kupfert" ein bissi von ihm ab, quasi als Huldigung.

Was ich interessant finde, sind die Parallelen zu "Herr der Fliegen". Sawyer bedroht an einer Stelle der Serie Jin mit einem Messer und sagt, ab jetzt sei "Herr der Fliegen angesagt".
Ich habe das Buch kürzlich noch mal gelesen (extra wegen Lost) und da ist mir folgendes aufgefallen:

Herr der Fliegen Lost

Anführer der Bösen heißt Jack Anführer der Guten heißt Jack

Wildschweinjagd mit Jack und Roger Wildschweinjagd mit Locke und Boone

Simon sieht in einer Vision, dass er sterben wird, aber um sein Ziel zu verfolgen (der Gruppe zu sagen, dass es das Monster nicht gibt) interpretiert er die Vision falsch, ignoriert die Warnhinweise und wird deshalb getötet. Er ist der einzige, der die Wahrheit über das Monster weiß

Locke sieht in einem Traum, dass Boone sterben wird, aber um sein Ziel zu verfolgen (die Luke zu öffnen) interpretiert er den Traum falsch, ignoriert die Warnhinweise und deshalb wird Boone getötet. Er ist der einzige, der die Wahrheit über das Monster weiß.

Außerdem habe ich ja, wie gesagt, das Begleitbuch zur Serie, in dem sich ein riesen Interview mit den Erfindern J.J. Abrams und Damon Lindelof befindet. Ich zitiere mal ein paar Sachen daraus (Spoiler ist denke ich unnötig):

(Er wird nach der Theorie aus dem Internet, die besagt, dass alle Figuren bereits tot sind und im Fegefeuer für ihre Sünden büßen, gefragt): "Ich sage dazu nur soviel: Je mehr der Zuschauer sieht, um so klarer wird ihm, dass die Situation für alle Gestrandeten ausweglos ist..."

(Auf die Frage, ob Boone noch mal wiederkommt, so wie Jacks Vater): "Tja, wer weiß...In "Lost" ist alles möglich."

(Auf die Frage, ob sie überhaupt auf einer Insel sind): "Ganz genau, so sollte die Frage lauten: Ist es überhaupt eine Insel? Wer weiß...?"

"Ich glaube, die Zuschauer spekulieren, dass die Figuren alle im Fegefeuer, also eigentlich tot sind. Aber was ist der Tod? Wo ist der Unterschied? Läuft es nicht alles auf dasselbe hinaus? Sie sind alle auf einer Insel, und wenn sie die Insel verlassen, ist die Serie zu Ende. Also sind sie im Grunde tot."

"Es ist ein langer Weg bis zur Lösung des Rätsels, wie man ihn bei einem dicken, schweren Stephen-King-Roman vor sich hat. Die ersten vierzig Tage (= 1. Staffel) sind nur die ersten Kapitel der Geschichte. Und das Ende ist in der Tat spektakulär. Aber das muss man sich verdienen; man muss sich durch den ganzen Wälzer arbeiten, und damit haben wir bei Lost gerade erst angefangen."

"Es gab eine Folge, in der sich Boone bei Locke darüber beschwert, dass Sayid seine Schwester anmacht. Und Locke sagt sinngemäß: 'Wir brauchen ihn auf unserer Seite.' Die Frage lautet nun: Seit wann gibt es überhaupt verschiedene Seiten? Man hat so eine Ahnung, dass es verschiedene Gruppen geben wird, dass es zum Bruch kommt."

"Wenn die Zuschauer dran bleiben, weil sie erfahren möchten, was hinter dem Monster steckt oder weshalb Eisbären auf der Insel sind, ist das okay, aber darum geht es uns nicht. Das Ziel der ersten Staffel war die Entdeckung und Öffnung der Luke, die ein wichtiges Element des Lost-Mythos ist und uns der Lösung des Rätsels einen Schritt näher bringt. Es werden deshalb auch nicht alle Fragen beantwortet."

"Alle Menschen sind aus einem bestimmten Grund auf der Insel..."

"Die erste Staffel war nur Vorspiel, erst in der 2. oder 3. Staffel wird die Serie so richtig anfangen."

Tja, ich bin auch schon gespannt auf das "in der Tat spektakuläre" Ende.

Noch ein paar Beobachtungen und Theorien zur 1. Staffel, auch aus Zeitschriften:

- Sayid, Sawyer und Rousseau hören das seltsame Geflüster im Wald
- Locke weiß als einziger die Wahrheit über das Monster
- Einige biblische Motive: Charlies Wiederauferstehung nachdem er erhängt war, die Marienskulpturen aus dem Heroinflieger, das Gleichnis vom verlorenen Sohn (Jin und sein Vater im Fischerdorf), Jacks Vater Christian (= von Christ), der sie vorm Verdursten rettet
- Walt hat Visionen und kann Dinge per Gedankenkraft geschehen lassen
- Sun pflanzt in ihrem Garten eine Passionsfrucht, die aber erst nach drei Jahren Früchte trägt. Werden sie so lange auf der Insel bleiben?
- John Locke hat denselben Namen wie ein Philosoph der meinte, dass Menschen durch Erfahrung lernen und nach ihrem Wissen handeln sollen. Die Französin Rousseau hat den gleichen Nachnamen wie der Philosoph Jean-Jaques Rousseau der meinte, dass Menschen nicht mit ihrem Verstand, sondern ihren Gefühlen trauen sollen. Also das Gegenteil von Locke. Werden die beiden zu Feinden?
- Locke glaubt an das Schicksal, Jack nur an das was er sieht. Werden die beiden bald unterschiedliche Gruppen anführen?
- Locke erklärt Walt Backgammon. Er betont, dass es zwei Seiten gibt: Schwarz und Weiß. Jack findet in den Höhlen schwarze und weiße Steine. Stehen die Farben für „gut“ und „böse“ auf der Insel?
- Sawyer liest „Unten am Fluss“. Es erzählt von einer Horde Kaninchen, die eine neue Gemeinschaft gründen wollen und mit Meuterei, Treuebruch nd Übermut zu kämpfen haben. Ein Hinweis auf die Zukunft der Gestrandeten?

Fragen, die bisher offen blieben:

Ø Warum kann Locke wieder laufen?
Ø Warum leben Eisbären auf der Insel?
Ø Warum ist das Schiff „der schwarze Felsen“ so weit im Inselinneren
gestrandet?
Ø Was ist das Monster und warum verrät Locke es den anderen nicht?
Ø Was hat es mit den Zahlen auf sich?
Ø Was verbirgt sich hinter den früheren Inselbewohnern („Adam und
Eva“)
Ø Weshalb ist Jack geschieden?
Ø Wer sind die anderen?
Ø Wo ist die Leiche von Jacks Vater, der ja den leeren Sack bei den
Höhlen findet? Lebt er tatsächlich noch?
Ø Was ist „die Krankheit“, die Rousseaus Mannschaft tötete?
Ø Was ist das Flüstern, das Sayid, Sawyer und Rousseau hören?
Ø Wo ist Alex, der Sohn von Rousseau?
Ø Woher und weshalb hat Walt seine Fähigkeiten?
Ø Weshalb weiß Locke mehr als die anderen, z.B. kann er das Wetter
genau vorhersagen?
Ø Was hat es mit Hurleys Zahlen auf sich (4, 8, 15, 16, 23, 42)? Sind
er und Rousseau auf die Insel gelockt worden?
Ø Woher kann Hurley spanisch und weshalb war er in der Psychatrie,
bzw. weshalb heißt er Hurley?
Ø Warum brauchen die „anderen“ unbedingt Kinder (sie entführten
Aaron, Walt und Alex)?
Ø Weshalb wird Kate gesucht, bevor Tom stirbt? Was hat sie ihrer
Mutter angetan und warum rannte sie damals weg als sie mit Tom
zusammen war?
Ø Was passierte mit Nadia, Sayids Geliebter? Er erzählt Rousseau, sie
sei tot, in seiner letzten Rückblende lebte sie aber noch
Ø Weshalb saß Locke im Rollstuhl?

Lost beschäftigt mich ganz schön, wie ihr seht Laugh

- Kurt Barlow - 20.09.2006

Junge, Junge, da hatteste aber Langeweile Lily

Aber immerhin kennt man jetzt die ganzen Parallen. Mir hat das echt Spaß gemacht, mir da durchzulesen, danke LittleMissCabyCane Grinsking

- Hannibal der Kannibale - 21.09.2006

Ja wirklich das war sehr interessant und hat mich noch mehr zum nachdenken und nachforschen angeregt!

- LittleMissCabyCane - 21.09.2006

Freut mich, dass es euch gefällt. Ich hatte mir letztes Jahr zu Weihnachten die erste Staffel auf DVD gewünscht und sie mir direkt vorm Start der 2. Staffel noch mal angeschaut. Da kam mir die Idee, dass man sich während dem Anschauen Notizen machen könnte, damit ich was habe, wo ich nachschlagen kann, wenn ich die 2. Staffel schaue und mich nicht mehr an alles erinnern kann, was detailgenau in der 1. passierte (ist ja auch eine ganze Menge Stoff, allein schon die Rückblenden)... Tja, und so kam's. Von Langeweile kann keine Rede sein... :lol2:

Zum Beispiel Locke: In der neuen Folge letzten Montag traf er sich ja in der Rückblende mit einer Frau namens Helen. Kurzer Blick in meine Notizen: In der Rückblende, die er in der 1. Staffel hatte, telefoniert er mit einer Frau namens Helen, die er gerne zum Walkabout mitgenommen hätte. Aha! Wer so ein schlechtes Gedächtnis hat wie ich muss alles aufschreiben Laugh

- Hannibal der Kannibale - 22.09.2006

Aber dann respekt, dass du das alles notierst! Ich hätte nicht wirklich die Nerven dazu! Nicht schlecht! Aber du hast recht, dann kann man viel besser alles neue nachvollziehen!

- LittleMissCabyCane - 22.09.2006

Mir macht's halt Spaß, weil: Ich lieeeeebe Lost!! Love

- Nenya - 25.09.2006

Ich oute mich auch mal als Lost Freak!
Habe bei ebay sogar so ein Teil ersteigern müssen:
http://cgi.ebay.de/LOST-APOLLO-CHOCOLAT ... dZViewItem
meins kam allerdings aus GB und hat nur 0,99 Pfund gekostet.

Also ich habe die 2. Staffel schon durch und ich muß sagen ich bin verwirrter als vorher.
Es gibt ne Menge tolle Seiten im Netz mit Hintergrundwissen und Videos.
Ist echt unglaublich was für Ausmaße die Serie angenommen hat!
Bin gespannt wie es am 04.10. weitergeht.

- LittleMissCabyCane - 25.09.2006

LEUTE ich bin voll aus dem HÄUSCHEN!!! Für alle die's interessiert:

Ich hab schon seit längerem versucht, an das LOST MAGAZINE zu kommen. Ja, richtig gelesen, in den USA erscheint monatlich von Titan Magazines eine Zeitschrift zu LOST, bisher gibt es etwa 6 Ausgaben. Ich war sogar extra in internationalen Läden am Flughafen... So und was sehe ich heute im deutschen Zeitschriftenladen: Das LOST MAGAZIN Ausgabe 1 auf deutsch! Es erscheint jetzt also auch in Deutschland!! Etwas happig der Preis (knapp 5 Euro), es sind Interviews drin, ein kleines Poster, Berichte zu den Darstellern etc. Oh mein Gott die Woche ist gerettet. Love Love Love

- Char - 26.09.2006

Waaaaaaas?
Das ist ja die beste News der Woche!!!!! Greenjump Greenjump Greenjump
*freufreufreu*
gleich mal im Laden nachschauen. Danke LittleMissCabyCane!

- Revo - 26.09.2006

Habe gestern Lost auf Prosieben verpasst Ohhh .....
Bin zwar kein riesenfan, würde mich aber trotzdem freuen, wenn mir jemand in Kurzform erzählen würde, was so alles passiert ist. :razz:

mfg Revo

- Hannibal der Kannibale - 26.09.2006

Nehm es dir doch auf, heute um kurz nach Mitternacht läuft die Wiederholung auf Pro7.

- LittleMissCabyCane - 26.09.2006

Klar, Revo, weil ich heute so gut drauf bin (hab ich schon das mit dem Lost-Magazin erwähnt??) :lol2:

Inhalt der gestrigen Folge (grob):

Das war's glaube ich so in etwa. Die 1. Szene am Anfang mit Hurley, der plötzlich Jin versteht und diesen Typen da sieht, verstehe ich nicht. Kann mir da jemand helfen??