Das deutsche Stephen King Forum
SUSANNAH - Fragen und Meinungen zum Buch - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: SUSANNAH - Fragen und Meinungen zum Buch (/showthread.php?tid=942)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

- Förster - 21.05.2004

Ich find das Kapitel spitze. man ist noch richtig im Calla-feeling; steht aber auch schon direkt vor der Handlung und kommt gleich in das neue rein. Da kann man auf ein gutes Buch hoffen.

- Keeper - 21.05.2004

Hat jemand schon die deutsche übersetzung parat ?

- TheGunslinger - 22.05.2004

Susa schrieb:Möchte wissen wie das beim Gedicht zu verstehen ist, der Teil mit

"Left her baby lonely but

Her baby ain't done."

Ich denke das mit dem ersten "Baby" Eddie gemeint ist und mit dem zweiten Ihr "kleiner Kerl"...was gleichzeitig bedeuten würde, daß Sie das Dämonenkind noch nicht bekommen hat! Twisted

Andere Vorschläge Confused

- TheGunslinger - 22.05.2004

Keeper schrieb:Hat jemand schon die deutsche übersetzung parat ?

Genau vor dieser Übersetzung hab ich Angst... Erm

Ich überlege mir, ob ich mir nicht gleich die englische Originalausgabe von Susannah hole, da sind zudem noch Illustrationen drin! Bounce

Wäre sowieso wahrscheinlich das Beste, da muss man sich nämlich nicht mit den unterschiedlichen "Übersetzungsarten" (weiterbewegt und weitergedreht) rumärgern... :popo:

- Keeper - 23.05.2004

meinte die übersetzung des 1. kapitels das online steht.

- TheGunslinger - 24.05.2004

Ich habe auch das Kapitel welches online steht gemeint... :mrgreen:

Re: Das 1. Kapitel - Achtung Spoiler! - hogi - 25.05.2004

Glue Boy schrieb:An Jake kann man völlig neue Nuancen entdecken - der ist ja fast so hart wie Roland einst in "Schwarz". Frank...fucking...Tavery...

Was meint ihr?

Ich würd sagen, Jake wird Alain immer ähnlicher.

Und Eddie hat im Laufe der Geschichte einen ähnlichen Humor entwickelt wie ihn Cuthbert hatte.

Also: Vielleicht gibt es dann auch noch etwas, was Susannah mit Susan Delgado gemeinsam hat?

- hogi - 25.05.2004

Ach ja, und jetzt haben wir - so ganz nebenbei - auch einen Hinweis darauf, was in der Welt
von S.K.'s Kurzgeschichte "Der Nebel" passiert ist ... und wo all diese fiesen Viecher herkamen ...
Idea

- Glue Boy - 27.05.2004

Oder auch beim Buick...

- Blasenfuß deluxe - 04.06.2004

Hallo Ihrs!

Mal nen ganz anderes Thema:

Meint ihr, es wäre möglich, das Stephen King Rolands "Twinner" ist? (in DT6)
Ich meine, bisher kamen genau 0 twinner von irgendwelchen leuten in rolands welt vor, obwohl ihre existenz in "talisman" und "black house" postuliert wird.....?

tja, wer weiß... kannnichtmehrwartenwillsofortdarktowersechshabenverdammtermist....

bis denn dann

der Blasenfuß

- Glue Boy - 04.06.2004

Da ich Susannah wohl heute durch haben werde, eine Frage an die Mods:

Sollen die, die's schon kennen, einen neuen Thread aufmachen, damit sie niemanden verspoilern können, oder soll man hier weiterposten?

Gruß

- assoonaspossible - 04.06.2004

JA bitteeee *bettl* Heartbeat
sonst kann ichs wieder nicht lassen und lies die Spoiler (vor lauter Neugierde Twisted ) :-P

Susannah - Meinungen zu DT 6 - ACHTUNG SPOILER!!! - Glue Boy - 04.06.2004

Sooo, hab's gerade durch. Ich dachte, es sei sinnvoll, einen neuen Thread zu knüpfen für alle, die Susannah ZU ENDE gelesen haben, und das werden ja hoffentlich schon in den nächsten Tagen immer mehr von euch! :roll:

ACHTUNG: AB SOFORT GILT FÜR ALLE, DIE DT 6 NOCH NICHT KENNEN, GRÖSSTER SPOILERALARM. Hier wird nicht mehr zwischengewarnt - wer nicht wissen will, was passiert, liest nicht weiter!

Hier mein erster und spontaner Gesamteindruck von Susannah: Das Buch ist hervorragend gelungen!

Das, worauf ich bei Wolfsmond so händeringend und schließlich enttäuscht gewartet hatte, wird hier erfüllt: Es gibt Antworten auf Fragen! Natürlich nicht auf alle (oh, bei weitem nicht), aber doch genügend, um zufrieden zu sein.

Der erste Hammer: Mias kleiner Kerl ist TATSÄCHLICH Rolands Sohn - er wird Mordred heißen. Den Kunstgriff fand ich kühn, aber in Ordnung: Das mit dem doppelgeschlechtlichen Elementargeist, der zunächst Rolands Samen nimmt und ihn in Susannah platziert.

Was ich nicht ganz verstanden habe, ist, wer Mia nun eigentlich genau ist -vor allem ihre etwaige Verwandtschaft mit Roland bleibt im Dunkeln. Hier dürfte DT 7 noch einiges bereithalten, inclusive merkwürdiger Familienverhältnisse.

Gefürchtet hatte ich mich vor der Rolle, die Stephen King sich selbst auf den Leib schreiben würde. Und hier muss ich sagen: Hut ab! Offenbar ist Stevie selbst einer der Balken, und da der Roman scheinbar mit seinem Tod endet (wir wissen aber, dass er den Unfall überlebt hat, yar!), scheint fast alles vorbei. Diese dunklen Mächte, die verhindern wollen, dass er weiterschreibt - tolle Idee, finde ich.

EIn Manko für viele wird sein, dass Roland nicht die Hauptfigur ist. Richtige Heldentaten vollbringt er nicht, Susannah ist klar die Hauptfigur. Ich mochte sie bisher am wenigsten von Ros Ka-tet, aber das hat sich klar geändert. Jetzt finde ich sie eine tolle Frauenfigur, auch weil King ihr mehr Background gibt und sie von den vielen Klischees befreit, die er ihr verpasst hatte.

Die Szenen im Dixie Pig sind von erlesener Scheußlichkeit. So schreckliche Monster sind mir noch nicht einmal bei King bisher untergekommen - und dann erst das gebratene Baby am Spieß... Es ist diese Beiläufigkeit des Entsetzlichen, dieses Wissen, was passieren wird, wenn der Turm fällt.
Evil

Genial: der Zauber der Manni in der Torweghöhle - so sehr mich diese Sekten-Figuren in Wofsmond gelangweilt haben, so fantastisch finde ich sie hier.

Fazit vorerst (könnte seitenlang weiterschreiben): Das Buch ist das Gegenteil von Teil 5. Es ist schnell, die Handlung wird vorangepeitscht. Die Sprache ist klarer, es wird nicht so umschweifend erzählt.

Und der Turm ist nähergerückt...

Eindrücke - Fresh - 11.06.2004

Auch wenn ich das Buch nun schon seit 2 Tagen durch hab, lässt es mir irgendwie keine Ruhe mehr.

Ich muss sagen, dass es mir wirklich eine riesen Freude gemacht hat das Buch zu lesen. Fast alle Fragen werden beantwortet (auch wenn ich manche Antworten nicht wirklich verstehe - zum Beispiel die Rolle Kings) und es passiert in diesen wenigen Seiten wesentlich mehr als als in Wolfsmond -
Eigentlich könnte ich also zufrieden sein - bin ich aber nicht.
Weil mich dieses Buch nach dem Lesen irgendwie mit einer gewissen Leere gefüllt hat. Ich habe das Gefühl, dass es nicht mehr die selbe Story ist, die bis Glas erzählt wurde. Alles scheint so komplex und unglaublich, dass man die Zusammenhänge nur sehr schwer greifen kann. Vor allem die Rolle Kings lässt mich grübeln. Ich möchte an dieser Stelle nichts vorweg nehmen, aber für mich hat diese Wendung ein ganzes Stück von dem Mythos und der Story zerstört, die in den vorherigen 5 Bänden aufgebaut wurde.
Besonders der Schluss hat mich geärgert. Nicht weil irgendwas passiert, mit dem ich mich nicht abfinden kann oder was mir nicht gefällt, sondern weil der Schluss für mich einen weitaus größeren Cliffhanger darstellt, als wie wir ihn am Ende von tot. erlebt haben. Zumindest für mich - Der ein oder andere mag das nicht so sehen.
Ich weiß beim besten Willen nicht wie ich die Zeit bis zum Erscheinen von Band 7 durchstehen soll. Alles ist offen. Jetzt gehts gerade richtig los. Endlich beginnt die Story den Höhepunkt zu erreichen. Und was passiert? - Schluss.
Ich warte darauf das die anderen Threads geöffnet werden, damit ich das auch alles mal an Beispielen unterlegen kann, bis dahin bleibt mir nur dieses nichtssagende Gestotter.
Ich wünsch mir fast, ich hätte mir Susannah noch nicht gekauft, sondern erst Ende des Jahres zusammen mit Band 7. Aber jetzt ist es zu spät. Nennen wir es Ka...

MfG

- Glue Boy - 11.06.2004

Aber ist dieser süffisante Schlusssatz des Nachworts nicht herrlich fies? Ob wir wirklich weiterlesen wollen?

Noch nie bin ich so auf die Folter gespannt worden - warum ist nicht schon September??? Aaaargh.... Asdf