![]() |
Das Mädchen - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Das Mädchen (/showthread.php?tid=91) |
- Kandi - 21.04.2003 Ich hab mein erste Buch von King tatsächlich durch! Und es war "Das Mädchen". Ich hätte mehr erwartet und war zeimlich enttäuscht. Ziemliches WirrWarr und irgendwo nicht sehr spannend. Aber okay. Aber nicht so mein Ding. Würde als Film aber bestimmt großen Erfolg haben! - Antares - 21.04.2003 Also mir hat das Buch auch nicht sonderlich gefallen. Ich hab ganze 2 Wochen daran herumgelesen und wenn man bedenkt, dass das Buch ja nicht so umfangreich ist, naja... Das ist mir bei einem King noch nicht passiert. Ich hab die DT-Reihe in etwas mehr als 3 Wochen durchgehabt... ![]() - Ginny-Rose_Carter - 21.04.2003 Sicher, das Buch ist nicht besonders spektakulär und auch nicht so tiefgängig. Trisha ist zwar gut dargestellt, aber kein so extrem interessanter oder komplexer Charkter. Aber dafür ist es auch nicht so lang. Im Sommer ist es ein Jahr her, dass ich es zum ersten Mal gelesen habe ... und ich werds diesen Sommer wohl wieder tun. Ein netter Roman für heiße Tage bei denen man in der Sonne liegt und sich nicht zu stark konzentrieren wlll. Geradlinig und ohne große Schörkel halt. - Esprit - 21.04.2003 Also ich fands gut - als Buch - als Film würde es sich aber nicht so eignen... - Antares - 21.04.2003 Vielleicht sollte ich es auch nochmal lesen. Die meisten Bücher gefallen mir nach dem 2. mal sowieso noch besser... - stark - 14.05.2003 Das Mädchen war das erste Buch, das ich von King gelesen habe und auch fast das letzte ich fand die Story einfach schlecht, aber mich beeindruckte der Schrebstil von King und so entdeckte ich seine guten Werke. Das Mädchen gefällt mir wirklich überhaupt nicht. :? - steffi692 - 14.05.2003 ich fand das mädchen nicht schlecht. zählt zwar sicher nicht zu seinen besten büchern, ich fands aber doch ziemlich interessant wie spannend king die geschichte gestaltet, ohne das wirklich etwas großartiges passiert. - Esprit - 14.05.2003 steffi692 schrieb:ich fand das mädchen nicht schlecht. zählt zwar sicher nicht zu seinen besten büchern, ich fands aber doch ziemlich interessant wie spannend king die geschichte gestaltet, ohne das wirklich etwas großartiges passiert. Ja,genau das hat mich auch beeindruckt,aus wenig viel zu machen... Ne dichte Handlung kann schliesslich jeder in nen Roman umsetzen,aber sowas wie "Das Mädchen",das ist echt schriftstellerische Kunst... - stark - 15.05.2003 Mich intressiert keine Schriftstellerische Kunst, ich will ne gute geschichte lesen, und ich finde, dass das Mädchen keine Gute geschichte ist. andere hätten es vielleicht langweiliger geschrieben, das ändert aber nichts daran, das einfach etwas fehlt - Guest - 09.06.2003 "Das Mädchen" war mein erstes (und bisher einziges) SK-Buch. Ich muss zugeben, die ersten 125 Seiten sind anstrengend, aber es soll ja meist noch länger am Anfang von SK-Büchern dauern ( ![]() Ich habe es im Gegensatz zu anderen in einem Zug gelesen, wenn auch sehr schleppend. Aber ab ungefähr der Mitte des Buches, Entwickelt sich richtig der Spannungsverlauf, SPOILER AN die Stelle mit dem Hirschkopf ist gut, oder mit den 3 Priestern. SPOILER AUS Das Ende ist zwar net wirklich überzeugend, teils unbefriedigend SPOILER AN (Wat war der Bär/ das Bienes-Monster nu wirklich?) SPOILER AUS aber insgesamt fand ich das Buch gut. Nicht mehr, nicht weniger. Kein Meisterwerk, aber interessant. Bin auf den Film gespannt! :!: - Hippie - 18.06.2003 Also ich fand das Buch "Das Mädchen" sehr gut. Ist eins meiner Lieblingsbücher von King die ich bisher gelesen habe. Mich hat es einfach fasziniert wie sich die kleine Trisha durchgeschlagen hat ![]() - Donut - 20.09.2003 ich finde auch das es ein super Buch ist. Am besten ist es bis zu der Stelle SPOILER bei der sie nur knapp von einem See entfernt ist, und wegen dem Moor in die falsche Richtung geht SPOILER Dann wird es zwar schlechter, aber es bleibt lesenswert. Übrigens finde ich den Originaltitel (From the girl who loved Tom Gordon) viel besser als DAS MÄDCHEN Edit by Roland ich wollte noch dazusagen, dass ich den Anfang ziemlich gelungen finde. Man erfährt viel über die Charaktere, ohne das es sich endlos zieht. Lässt zwar am Schluss nach, ist aber trotzdem super. mfg - lostboy - 13.11.2003 Das Mädchen... das war mein erstes King-Buch, oder besser Hörbuch. Ich war von dem Buch einfach nur begeistert. Schreibt King standartmässig so spannend ? Echt klasse. Das Buch war so super geschrieben. Vor allem die Zeitsprünge, das also nicht nur linear erzählt wurde, fand ich sehr schön. Oftmals wurde aus Sicht des Mädchens und dann mal wieder aus Sicht des Erzählers geschrieben. Der flüssige Übergang aus beidem machte die Geschichte schon spannend. Was mir sehr schnell aufgefallen ist...man ist dieses Mädel schlau. Okay wär sie 12 gewesen häts gepasst. Aber für ne 9 jährige war sie echt schlau. Aber man weiss nie wie ein Kind so allein reagiert. In solchen Situationen reagieren wohl alle Menschen etwas erwachsener. Ich fand es sehr schön beschrieben, wie das Mädchen ihre Umwelt aufnahm. Für vieles das sie nicht verstand, gab sie Fantasiebedeutungen. Sogar das Ding das sie verfolgte, war dann irgendwann mal ein Wespengott. Gegen Ende hin hatte ich so schiss das King dem Mädchen was antut. Ich kannte nur seine Filme und wusste das ein Happyend bei King nicht unbedingt zum Standart gehört. Als das Buch dann zu Ende war, war ich richtig traurig. Ich wollte das es weiter geht. Wollte erfahren wie das Mädchen weiter lebte. Dann war mir klar, es ist nur ein Buch gewesen, leider gab es dieses Mädchen nicht in Wirklichkeit. Ich hörte das Buch soll verfilmt werden. Ich frage mich nur wie das gehen soll. Ein grossteil der Geschehnisse ereigneten sich im Kopf des Mädchen. Weite Strecken handelte nur von ihren Gedanken. z.B. der Kampf in ihrem Kopf welche Richtung sie einschlagen solle, was passieren könnte wenn sie bestimmte Wege einschlug. Das alles wird im Film niemals umgesetzt werden können. - tentakula - 14.11.2003 also 'das mädchen' gehört eindeutig zu meinen favoriten, ich liebe diesen psychologischen horror, den er in das buch reinbringt, genauso wie bei 'todesmarsch' und 'amok'. und ich finde trisha ist ein äußerst interessanter chara, vielleicht etwas zu gut stilisiert für ein so junges kind, dennoch finde ich hat er ihre gefühlswelt fantastisch wiedergegeben. und ich muß sagen, das buch habe ich in einem rutsch durchgelesen, ich war schlichtweg begeistert davon. - Macabros - 15.11.2003 Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen, dieser ironischer Stil besonders. Die kleine Trisha ist mir richtig ans Herz gewachsen, ich konnte total mit ihr mitfühlen. Leider hat King auch diesen Kind-Charakter nicht überzeugend hingekriegt, denn Trisha handelt und denkt oft einfach viel zu erwachsen. Trotzdem liebe ich dieses Buch und könnt es immer wieder lesen. So long... Macabros |