Das deutsche Stephen King Forum
SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch (/showthread.php?tid=79)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

- Aeris - 11.05.2005

@forsakingmax: Also es war ja so, dass Roland sich mal so gedacht hat, dass Walter bei Sylvia gewesen sein muss, und SO das Kind entstanden sein muss... (nicht vorstellen, könnte ekelig werden)! Und vielleicht wusste sie ja halt vom Mythos um den scharlachroten König und Walter hat ihr dann entweder erzählt, er komme vom scharlachroten König! Oder sie hats selber gewusst....! Und so dann nur als Metapher gesagt "Du hast das Kind vom CK getötet!"
Hm?

- Maturin - 07.06.2005

In Schwarz ( alte Ausgabe) auf seite 14 Zeile 22-24 steht:" ....Es sprach von einem Mann, der in seltsamen Hotelzimmern schlechte Bilder geraderücken mochte. Kann mir jemand sagen ob das ein " Hinweis " auf eine andere Geschichte von King ist. Ich meine eine Geschichte gelesen zu haben in der so etwas vorkam. Oder irre ich mich.
Wenn es jemand bekannt vorkommt könnt ihr mir dass dann sagen und um welche Geschichte es sich hierbei gehandelt hat. Es war aber sicher keine vom d.T.
ich sage euch meinen Dank schon ma im vorraus

- Roland of Gilead - 07.06.2005

Meinst du die Geschichte aus "Im Kabinett des Todes"?

- Maturin - 07.06.2005

JA das muß es sein denn das Buch habe ich auch.
Ach, manchmal verliere ich einfach den Überblick
Vielen Dank :lach

- Goldjunge - 24.06.2005

Ich habe in schwarz eigentlich nie mehr als den Anfang der Saga gesehen, aber jetzt bin ich mit dem 7. Teil fast durch (gerade diesem Komiker entkommen) und habe eine andere Meinung.

Schwarz ist der erste und der achte Band. Man sollte Schwarz möglicherweise gleich nach dem 8. Teil nochmal lesen. So ist es sicherlich auch gedacht. Wenn King die Fäden im 7. Band geschickt zusammenführt, gibt dies auch schwarz eine andere Bedeutung.

- AQ2 - 03.07.2005

Habe Schwarz auch fertig seit gestern, und fand es klasse. Die alte Fassung habe ich auch vor Jahren gelesen und mir fällt nicht so viel auf was geändert wurde, ist halt schon sehr lange her. Aber es fesselt einen immer wieder.

Bin gespannt wie es so weitergeht. Ist ja schon echt lange her, das ich die ersten 4 Bände gelesen habe. Und seit ich die 7 Teile habe in HC und glänzendem Cover, komm ich nicht so leicht los.

Bis bald Lernen

- PennywiseTheClown - 03.07.2005

Interessant fand ich den Teil von Rolands Vision, als sein Blickwinkel immer größer wird und er zuerst Kontinente, dann Planeten usw. wahrnimmt. Wer sich etwas mit Astronomie beschäftigt hat, dem wird auffallen, dass King hier eine astronomisch recht akkurate Beschreibung UNSERES Sonnensystems abgibt. Jetzt stellt sich die Frage, was das bedeutet:

- hat Walter Roland in dieser Vision SEINE oder UNSERE Welt gezeigt?

- wenn SEINE: liegt Rolands Welt in einem Parallel-Sonnensystem, das so aussieht wie unseres, auf einer Parallel-Erde? (Dagegen spricht, dass der Sternenhimmel ein anderer ist - Alte Mutter usw.)

- wenn UNSERE: hat Walter Roland unser Sonnensystem gezeigt, um damit anzudeuten, er würde auch in unserer Welt etwas zu tun bekommen?

Fragen über Fragen ... Asdf

- Aeris - 03.07.2005

Ja, das sind schon Fragen, die einem das Haar zu Berge stehen lassen...
Aber generell mal zu Parallelwelten:
(wer sich ein wenig mit höherer Schulmathematik auskennt, wirds verstehen)
Also, im 1-dimensionalen Raum, einem Strich (ist schlecht vorzustellen), wird es wohl PARALLELE Punkte zueinander geben.
Im 2-dimensionalen Raum, einer Ebene mit xy-Koordiaten, gibt es PARALLELE Geraden. Klaro.
Im 3-dimensionalem Raum, xyz-Koord., gibt es PARALLELE Ebenen. Auch kein Ding.

So: Was ist jetzt eigentlich so schwierig daran, das eine Dimension weiterzudenken und sich vorzustellen, dass es im 4-dim. Raum (mit der Zeit) PARALLELE Räume gibt???? Eigentlich nix. Mathematisch sehr easy zu beweisen...
(aber wen interessiert schon Mathe ? Tongue )

- fairy - 03.07.2005

AQ2: Den Schluss, wo die beiden über das Universum, etc reden, finde ich gerade total genial! War für mich bis jetzt (fange gerade mit Glas an) eines der Highlights!

- Linoge - 03.07.2005

Wahrschenlich war King einfach in dem Zeitraum nur gnadenlos zugekifft, als er Walter über Universen und Größenverhältnisse referieren ließ. Lol

- Aeris - 03.07.2005

Linoge schrieb:Wahrschenlich war King einfach in dem Zeitraum nur gnadenlos zugekifft, als er Walter über Universen und Größenverhältnisse referieren ließ. Lol

Kiffer
Heheheeeee.... so muss es wohl gewesen sein!!!

Also nee, es war ja schon ganz gut so, nur irgendwann wurde es einfach zu groß, sich das vorzustellen, und mit diesem komischen Grashalm dann... :?: ??

- fairy - 04.07.2005

Meinst du die Stelle?:
Spoiler schrieb: Würdest du durch die Hülle des Universums hindurchpicken, wie ein Küken durch sein Ei, welches gewaltige und gleißende Licht würdest du erblicken, das durch dein Loch am Ende des Raumes hereinscheint? Könntest du hindurchsehen und feststellen, dass unser gesamtes Universum nichts weiter ist als ein Atom im Blatt eines Grashalms?
Zugekifft oder nicht, ich finds genial! Kiffer (ich wollte diesen Smiley schon immer mal benutzen! :mrgreen:

- Linoge - 05.07.2005

fairy schrieb:Meinst du die Stelle?:

Ja, ích meine den gesamten Abschnitt. Sicherlich mit das Genialste, was King je in seiner Laufbahn geschrieben hat. Und über solche Dinge macht man sich eher Gedanken in anderen Bewußtseinszuständen als den üblichen. 8)

Schade, daß King diesen Monolog über die Jahre bis zum Ende der Reise nicht mittransportieren konnte, und das Ende der Saga dementsprechend kleiner wurde, als es dieser Monolog andeuten oder auch vermuten ließ.

Zitat: Kiffer (ich wollte diesen Smiley schon immer mal benutzen! :mrgreen:

:mrgreen:

- PennywiseTheClown - 10.07.2005

Ich glaube, dass "Schwarz" manchen so ungewohnt und schwierig zu lesen erscheint, liegt vor allem daran, dass es über weite Strecken überhaupt keinen Dialog beinhaltet, weil Roland die meiste Zeit allein unterwegs ist. Der Revolvermann ging dorthin, der Revolvermann tat dieses, der Revolvermann tat jenes ... daraus ergibt sich der ungewöhnliche Stil dieses Buches. Die Teile, als er den Grenzbewohner Brown oder Jake trifft, lesen sich dann auch gleich wieder viel flüssiger, genau wie die späteren Teile, als Roland dann sein Ka-Tet um sich hat, mit dem es auch immer Palaver zu führen gibt. Mir ist auch bei "Die kleinen Schwestern von Eluria" aufgefallen, dass es sich vom Stil her so ähnlich liest wie "Schwarz" - weil es auch in einer Zeit spielt, zu der Roland allein unterwegs ist.

- Naina - 14.07.2005

Also ich bin von Schwarz absolut begeistert gewesen. Ich habe mir direkt die restlichen Bücher bestellt weil ich so gespannt bin wiees mit dem Revolvermann zu ende geht.
Ich finde auch das es eins von Kings besten Büchern ist die er bißher geschrieben hat. :-P