![]() |
Randall Flagg, Maerlyn, Walter, John Farson u.a. - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Randall Flagg, Maerlyn, Walter, John Farson u.a. (/showthread.php?tid=71) |
- Roland of Gilead - 22.07.2003 Jetzt verstehe ich dich nicht ganz. Kannst du mir die stelle, wo Roland sich an den Flagg, Dennis und Thomas erinnert, mal angeben? Und der obere Teil meiner vorigen antwort sollte einfach nur deine aussage, das Marten als Flagg erscheint (oder umgekehrt), widerlegen. - Ageless Stranger - 22.07.2003 @Roland: ich guck jetzt nicht nach und verlass mich auf mein gedächtnis...die stelle mit dennis und thomas und flagg findest du in "drei" und zwar unter "Roland nimmt seine Medizin" (oder das andere medizinkapitel...) im unterkapitel 13, da geht es um Zauberer und Scharlatane und dann schließlich um Flagg... - Peter.M - 23.07.2003 gollum schrieb:ich meinte die stelle in "drei" wo roland sich erinnert einen flagg gesehen zu haben, der von zwei jungen namens dennis und thomas verfolgt wurde Das kann man auch anders sehen: R.F. = Marten, und er bezieht sich in "Glas" darauf, dass sich Roland und Marten aus der Zeit als Hofzauberer kennen. Daraus folgt dann, dass der Flagg aus "Augen des Drachen" NICHT Randall Flagg ist, sonst müsste ihn Roland ja erkannt haben, als er ihn mit Thomas und Dennis sah. Bei der Beschreibung dieser Szene taucht der Name Flagg auch gar nicht auf, es ist nur von einer "nichtmenschlichen Kreatur" die Rede, die einen Mann in einen Hund verwandelt hat. - Roland of Gilead - 23.07.2003 Aha! Stimmt Peter, deswegen war mir diese erwähnung von Flagg und den beiden nicht aufgefallen. - jeremy - 01.08.2003 Walter und Marten sind 2 verschiedene Personen, soviel ist zumindest klar. Es wird in schwarz (zumindes glaub ich, dsas es in schwarz war), erwähnt das Marten am Ende von Farsons Armee aus der Halle gezerrt wurde und seine Bestrafung doch noch bekommen hat (allerdings hatte selbst dieser Sieg einen bitteren Beigeschmack). Ausserdem erzählt Walter beim Palaver dem Revolvermann, dass er Marten die Vision niemals hätte schicken können da dieser sonst Wahnsinnig geworden wäre. Beides spricht dafür das Marten tatsächlich eine unabhängige Person war, ein im Vergleich zu Walter und v.a Flagg ein relativ schwacher Magier, der zwar die Macht übernehmen wollte aber nicht am Untergang Gileads interessiert war. Das Roland am Ende von Glas Marten sieht wäre mit seiner Fähigkeit zur Verwandlung zu erklären. ALLERDINGS könnte es auch sein, dass Marten den Walter über seine wahre Macht im Unklaren lies und der bittere Beigeschmack von Rolands kleinen Sieg seine ermöglichte FLucht bedeutet. Falls dies der Fall ist, ist es tatsächlich möglich das Marten und Flagg am Ende von Glas und dieselbe Person sind. Ich denke auch, dass der DT Flagg und der Flagg aus die Augen des Drachen zwei unterschiedliche Dämonen sind. Peters Argument ließe sich nur durch die Formwandlerischen Fähigkeiten von Flagg erklären ABER der Flagg aus die Augen des Drachen besitzt diese gar nicht! Wenn ich mich richtig erinnere kann er sich weder unsichtbar machen noch verwandeln, nur ein verschwimmen -das manchmal genauso gut ist- ist möglich. Also gibts Marten( =Flagg), Walter , Flagg aus die Augen des drachen oder eben Marten, Flagg, Walter, Flagg aus die Augen des Drachen Ich glaube als King Schwarz geschireben hat, hatte er noch keine Ahnugn wie sich die Story entwickeln würde und deshalb hat er Marten in schwarz sozsuagenb 'sterben' lassen und Wlater das sagen lassen was er gesagt hat. In den späteren DT Büchern ist es glaub ich tatsächlich so gedacht das Marten= Flagg ist. Ich denke es ist sogar beabsichtigt das Flagg = Flagg aus die Augen des Drachen = Flagg aus The Stand ist, dass die Leute sich soviele Gedanken darüber machen ob das Sinn ergibt würde ihn denk ich wohl selbst verwundern. Ob Flagg aber nun Mearlyn ist,,, ich glaube nicht da er in der Höhle des Tick Tack Mannes meint (sinngemäß): Manche nennen mich Maerlyn, auch wenn das falsch ist, denn dieser war ich nie. Ich denke Maerlyn ist vielleicht das das gute äquivalent zu Flagg. P.S. @peter: Steckt Marten wirklich mit Farson unter einer Decke ? Hab GLas shcon vor einiger zeit gelesen und weiss es deswegen nicht merh so genau - Glue Boy - 02.08.2003 Ich bin mir sehr sicher, dass die verwirrenden Fehler vor allem aus "Schwarz" durch die neue Version aus der Welt geschafft werden. - Shagrath - 04.08.2003 Nein, es wird eher noch verwirrender. Ich bin gerade mit dem Lesen der neuen Version fertig geworden und kann daher mal die beiden Versionen gegenüberstellen: In der ursprünglichen Version gilt:
- Peter.M - 04.08.2003 Shagrath schrieb:In der überarbeiteten Version ist es jetzt so: Sorry, Mr. King, aber das ist doch wohl reichlich daneben! Walter soll Marten sein ??? ![]() Der Mann, der zunächst alles daran setzt, Roland aus dem Weg zu Räumen, gibt ihm schließlich gute Tipps und legt ihm die Karten? Und Roland palavert ganz gelassen mit dem Mann, der ihn zum Mörder seiner Mutter hat werden lassen? ![]() - Roland of Gilead - 04.08.2003 Also, irgendwie komm ich da jetzt nicht mehr mit: Marten ist jetzt Walter, anstatt Marten=Mearlyn? ![]() ![]() - Walter - 04.08.2003 Also das sind mir dann doch zu tiefgreifende Veränderungen... ![]() Wenn das stimmt werden ja mehr Fehler geschaffen in den Folgebüchern als je zu vor. ![]() - Peter.M - 04.08.2003 @Walter: Tja, alter Junge, da hat man Dir wohl eine neue Identität verpasst! - jeanny - 04.08.2003 farson war im alten schwarz ein ort? oh mann, ich hab das buch doch erts vor ein paar monaten mal wieder gelesen...es bringt also gar nix, alle 4 bücher direkt hintereinander zu lesen, wiel man nach glas schon wieder nicht weiß, was in schwarz passiert ist. das ist doch aber wirklich jetzt total verwirrend...hoffentlich klärt 'das tor zum dunklen turm' ein bißchen auf...wobei...wird sich das dann nicht auch auf das neue schwarz beziehen? ich hatte eigentlich gar nicht vor, mir das neue zu kaufen, weil ich das alte gar nicht mal so schlecht fand. aber das walter = marten sein soll, wäre wirklich unsinnig, weil sich dann alles widersprechen würde, da marten ja gegen den turm arbeitet und roland töten will und walter will, dass roland dem turm rettet und auf mearlyns seite steht. wobei dadurch aber ein widerspruch aus dem alten schwarz aufgehoben wird. denn walter erzählt roland bei ihrem palaver, dass es das biest gibt und eben marten, der ihm dient und dass sie den turm zerstören wollen. aber es gibteine gegenkraft dazu, nämlich mearlyn, der gute, der mächtiger ist als marten. also kann marten nie mearlyn gewesen sein, oder? natürlich wäre es auch möglich, dass der walter aus schwarz gar nicht der wirkliche walter war, dass dieser zu dem zeitpunkt vielleicht schon tot war und es in wirklichkeit marten war, der mit roland geredet hat und ihn auf die spur gebracht hat, den turm zu finden, weil er sicher war, dass roland auf dem weg dorthin den tod finden würde. hoffentlich bringt wolfsmond licht ins dunkel anstatt die ganze story noch verwirrender zu machen - jeremy - 04.08.2003 Farson ist ein Ort und Marten der gute Mann? Schade, ich dachte 3 maliges lesen hätte ausreichen müssen um sowas mitzukriegen ![]() - Shagrath - 04.08.2003 Teil zwei, Kapitel zwei: "In Farson?" ... "Gibt es in Farson Kinder?" ... "Der Galgenberg befand sich an der Straße nach Farson" (S. 106ff im schwarzen Jumbo-Paperback) "... an das seltsame und blutige Dreieck denken, welches von seinem Vater, seiner Mutter und Marten - der in einigen Vierteln als der gute Mann bekannt war - gebildet wurde." (S. 111) - jeanny - 05.08.2003 villeicht hilft das hier etwas weiter ![]() quelle: http://www.stephenking.com/darktower Richard Fannin/Randall Flagg: two incarnations of Rolands's multi-faced enemy, R.F. Walter: Walter is the shape shifting wizard who Roland persued throughout 'The Gunslinger'. He is also known as the man in black Mearlyn: In the original version of 'The Gunslinger', Mearlyn is also known as the Ageless Stranger. He was responsible for creating the thirteen mischivous magic balls knwon as the Bends o'the Rainbow Crimson King: Although the Crimson King doesn't enter the Dark Tower series directly until Wizard and Glass, his sigul-that of the staring red-eye-is used by Gilead's great enemy, John Farson. Hence, we can infer that Mid-World's true enemy is this immortal agent of Chaos. Marten Broadcloak: was Steven Deschain's sorcerer, but he was also his betrayer. Marten had an affair with Gabirelle Deschain, Steven's wife and Roland's mother. He was a secret enemy of the Affilation Ageless Stranger: anaother name for the gread sorcerer Mearlyn. Roland will have to slay him in order to reach the tower also ist marten auf jeden fall nicht mearlyn und r.f. ist auch eine eigenständige person. nur ist mir mearlyns rolle noch unklar, ist er nun gut oder bis, für oder gegen den turm? :?: |