![]() |
Ab welchem Alter King lesen? - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: King Splitter (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=13) +--- Thema: Ab welchem Alter King lesen? (/showthread.php?tid=566) |
- Sinnia - 15.03.2005 Leila2002 schrieb:Ich hab Stephen King mit 13 angefangen zu lesen. Ich finde, dass 13/14 das perfekte Alter für King ist. Ich muss auch sagen, dass meine Eltern ein wenig dagegen waren, als ich anfing King zu lesen.Mir ging es absolut genau so ![]() Ich finde in diesem Alter ist man noch viel offener für Fantasie, und wenn man sie dann auch noch so gekonnt mit King pflegt, und das beibehält, ist man auch später noch mit Fantasie gesegnet! (Habe schon Fälle erlebt, die haben Fantasie wirklich "verlernt" ![]() - serena02 - 13.03.2006 Mir kommt vor dass alle ein wenig Angst vor mir haben seit ich King lese... 8) - Isabel - 13.03.2006 ich habe mit 13 angefangen king zu lesen (früher hätte ich es auch gar nicht verstanden). @serena: ich werd auch blöd angeglotzt, freunde verhalten sich seltsam, wenn ich ein king-buch raushohlen. tja muss man wohl mit leben. - serena02 - 23.03.2006 Tja es hat auch seine Vorteile wenn mich alle für nen Massenmörder halten... gg :lol2: Nein quatsch, die meisten sind nur überrascht, dass ich mir Bücher solcher Längen reinziehen kann. Sie selbst spielen stundenlang Gemetzel am Computer durch, also haben sie nicht wirklich was, worüber sie sich aufregen können. Richtig seltsam schauen mich nur meine Lehrer und ein paar Verwandte an. - Pennywize_666 - 25.03.2006 Also meine Jüngste (8 3/4 Jahre alt) hat heute mit ihrem ersten King Buch begonnen. "Die Augen des Drachen" ist der richtige Einsteiger - denke ich. Sie ist nun etwa auf Seite 60 und macht einen begeisterten Eindruck. Mal sehen was sie sagt, wenn sie es durch hat ![]() - serena02 - 26.03.2006 Schon mit 8?? Naja, die Augen des Drachen hab ich nicht gelesen und kanns deshalb nicht beurteilen, aber ich weiß nicht, ob man Kingbücher so jung verstehen kann... - medizyner85 - 26.03.2006 ich find das die augen des drachen mehr ein kinderbuch is, vor allem kein richtiger splatter horror und auch von der erzählweise find ich das man den gut und gerne schon mit 8 verstehen kann. ich steh da voll hinter penny - Pennywize_666 - 26.03.2006 @serena02: Stephen King schrieb "Die Augen des Drachen" eigentlich als Gute-Nacht-Geschichte für seine Kinder. Die Story ähnelt eher einem modernen Märchen, als einer Horror-Story. Die einzigen Bedenken die ich hatte, sind die etwas freizügigen Erklärungen, wie es zu Peters Empfängnis kommt und die intime Zweierbeziehung zwischen Roland und seiner Angetrauten. Aber das ist halt dann vorgezogener Aufklärungsunterricht. Mittlerweile ist sie über diese Stelle weg und Fragen kamen keine - also weiß sie Bescheid :oops: Und es war nicht meine Idee, dass sie mit ihren knapp 9 Jahren einen Stephen King lesen soll - Sie liegt mir seit etwas über einem halben Jahr im Ohr, wann sie endlich auch eines "meiner" Bücher lesen darf, damit sie sich hier anmelden darf (den das ist eine Auflage von mir: bevor hier angemeldet wird, muss sie mindestens ein oder besser zwei King-Bücher gelesen haben). Den hier im Forum liest sie fast so fleißig wie ihr Daddy - und Nickname sowie ihr Passwort hat sie schon längst herausgesucht ![]() Und um Bedenken wegen dem Verständnis eines solchen Buches auszuräumen: Sie hat im letzten Jahr alle sechs Harry-Potter Bücher nacheinander gelesen und man kann wunderbar mit ihr über Personen, Inhalt und Zusammenhänge diskutieren - ich muss sogar zugeben, dass bei ihr in manchen Sachen mehr haften geblieben ist, als bei mir :oops: @medizyner85: Ja ich sehe es genau so wie du: "Die Augen des Drachen" sind für einen jüngeren King-Einsteiger genau das richtige Buch: Einfache Erzählstränge, kaum Zeitsprünge und eine fortlaufende Handlung mit einem "Fast"-Happy-End ![]() - Goldeneye - 26.03.2006 Pennywize_666 schrieb:Und es war nicht meine Idee, dass sie mit ihren knapp 9 Jahren einen Stephen King lesen soll - Sie liegt mir seit etwas über einem halben Jahr im Ohr, wann sie endlich auch eines "meiner" Bücher lesen darf, damit sie sich hier anmelden darf (den das ist eine Auflage von mir: bevor hier angemeldet wird, muss sie mindestens ein oder besser zwei King-Bücher gelesen haben). Den hier im Forum liest sie fast so fleißig wie ihr Daddy - und Nickname sowie ihr Passwort hat sie schon längst herausgesucht :lach Toll bald teilt deine Tochter mit dir das Hobby (wenn sie es nicht schon macht) - Pennywize_666 - 26.03.2006 Goldeneye schrieb: Zitat: :lach Toll bald teilt deine Tochter mit dir das Hobby (wenn sie es nicht schon macht)Ja es macht Spass, wenn man nicht als Einzelkämpfer an der Front steht - aber bis ich mich mit ihr richtig über King unterhalten kann, werden noch ein paar Jahre vergehen (sollte sie durchhalten und King genauso verfallen wie ihr Daddy ![]() - White - 17.04.2006 Ich bin 12 und hab schon 4 king bücher durch. Hab mit Needful things angefangen und bin jetzt bei >ES - BlackEagle - 17.04.2006 ich hab mit 15 oder so angefangen und hatte nie ein problem die bücher zu lesen. zum vorlesen für kleine kinder sind sie vllt nicht geeignet *g* aber ab wann die bücher zum selber lesen geeignet sind kann man nicht so sagen. das muss jeder für sich entscheiden. - Pennywize_666 - 17.04.2006 BlackEagle schrieb: Zitat:zum vorlesen für kleine kinder sind sie vllt nicht geeignet *g*Wie definierst du "kleine kinder" ? - Anika - 17.04.2006 Also ich habe auch mit 11 Jahren mein erstes Stephen King Buch gelesen und war hell auf begeistert! Das erste Buch war Cujo. Naja mir gehts heute ausgezeichnet und damals auch ![]() ich denke allerdings auch, dass es auf die Persöblichkeit des Menschens ankommt, ob er sich ein Stephen King Buch zu traut oder icht.Und inwiefern er/sie es verabreiten kann. - BlackEagle - 18.04.2006 Pennywize_666 schrieb:BlackEagle schrieb: in meinem beispiel: alles was noch nicht lesen kann *g* |