Das deutsche Stephen King Forum
Todesstrafe - gerechter Lohn ? - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Webmasterstuff (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Archiv 2 (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Todesstrafe - gerechter Lohn ? (/showthread.php?tid=250)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Todesstrafe - gerechter Lohn ? - Veit - 14.04.2001

"THE SAME PROCEDUR AS EVERY YEAR, MISS SOFIE?"

"YES, JAMES."

hi-hi! Ihr wiederholt euch wirklich,,....aber ich wollte ja meinen Mund halten.

Piep... Pfeidt

Ps: [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] der TEppich hat 'nen Fleck. DAs schöne an Hofkatzen ist das sie kein Scheba kotzen sondern irgendein Gewölle von irgendwelchen widerwärtigen Gartennagern.

Todesstrafe - gerechter Lohn ? - Ralle1973 - 14.04.2001

Psst, Peip äh Piep äh Veit,

meine liest interessiert mit und will da gleiche zu fressen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Ralle

"Bei dem Streit um Wahrheit bleibt der Streit die einzige Wahrheit" (Tagore)

Todesstrafe - gerechter Lohn ? - Moritz - 14.04.2001

Ralle: Du kommst dir mit deinen Zitaten wohl wahnsinnig gescheit vor - Klugscheißer!!! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Jetzt noch mal zu dir, Stephy.
Als Antwort auf die Frage, was den Typ, der dem Verurteilten die Spritze injiziert, von einem Mörder unterscheidet, antwortest du, dass der Typ was Gutes tut, weil er damit sicherstellt, dass der Mörder nicht noch mal mordet oder gar wieder frei kommt.
Stephy - hast du denn meine Beiträge nicht gelesen? Hab ich je gesagt, der Mörder sollte wieder aus dem Knast kommen? Ich hab von LEBENSLÄNGLICH geredet!
Außerdem hast du mir auch keine richtige Antwort auf die andere Frage gegeben, warum denn alles was über lebenslängliche Haft hinausgeht, nicht einfach nur perverse Rache ist. Du hast bloß gesagt, dass du das nicht so siehst und dass es was mit Schutz der Gesellschaft zu tun hat. Aber die Gesellschaft ist doch auch geschützt, wenn der Verbrecher im Knast ist! Und zwar lebensländlich!
Noch was: Du bezeichnest Mörder immer als Ungeheuer, Monstrümer etc. Du sagst, dass so ein Mensch eigentlich gar kein Mensch mehr ist. Das ist falsch, denn auch ein Mörder ist ein Mensch und wenn du nicht glaubst, dass die Natur des Menschen Mordgedanken zulässt, dann solltest du dein Bild der Menschen noch einmal überdenken. Menschen können wahnsinnig grausam sein.
Noch ein kleines Beispiel zum Schluss, vielleicht verstehst du dann, warum ich gegen die Todesstrafe bin:
Stell dir vor du hast zwei Kinder, sagen wir einen Sohn und eine Tochter. Während du bei der Arbeit bist, denken sich die beiden einen Streich aus. Sie beschließen, dass der Sohn erzählt, die Tochter sei von einem Auto überfahren worden, während die Tochter sich im Schrank versteckt. Nur als Spaß, mal schauen wie Mami reagiert. (Verstehst du? Die Kinder haben ja keine Ahnung...)
Mami kommt heim und ist zu Tode erschrocken und auch als sie erfährt, dass das nur ein Spaß war, findet sie es kein bißchen witzig. Sie hat schließlich einen Augenblick lang gefürchtet ihre Tochter wäre tot!
Jetzt könnte die Mutter natürlich in ein paar Monaten, wenn die Sache vergessen ist, mit Vati besprechen, dass sie den Spieß mal umdrehen. Jetzt erzählt also der Vater den Kindern Mami wäre bei einem Autounfall ums Leben gekommen und der Sohn und die Tochter erleiden einen Schock, den sie ihr Leben lang nicht mehr vergessen. Weil sie tatsächlich glauben, ihre Mutter wäre tot!
Dann erklärt Vati ihnen, dass es nur ein Spaß war und dass er und Mami ihnen zeigen wollten, wie so was ist, damit sie's am eigenen Leib erfahren.
Verstehst du jetzt warum ich dagegen bin, dass man Gleiches mit Gleichem vergeltet? Das ist sooooo furchtbar grausam, wie du an diesem Beispiel erkennen kannst. Und ich glaube nicht, dass eine Mutter, die sowas tut wie die Mutter in meinem Beispiel nicht auch eine (klitzekleine) sadistische Freude dabei empfindet ihre Kinder ebenso zu quälen. Ich glaube auf jeden Fall nicht, dass die Mutter in dem Beispiel eine gute Mutter ist.

Todesstrafe - gerechter Lohn ? - stephy - 14.04.2001

Im Falle von WIRKLICH LEBENSLÄNGLICH bin ich dafür, okay. Das habe ich aber in irgendeinem Beitrag schon erwähnt. Aber das ist wirklich WAHNSINNIG teuer! Wer soll das bezahlen? Vater Staat? Sollen die normalen Bürger denn eine Steuererhöhung bekommen, nur, damit sie solche kranken Hirne ein LEBEN LANG in ihren Gefängnissen verhalten können?
Ich wäre dafür, okay. Aber andererseits auch nicht. Im Falle von Kinderschändern, Sexualverbrechen ganz gleich welcher Art bin ich für die Todesstrafe. Natürlich. Und warum? Weil WIRKLICH LEBENSLANG einfach nicht geht. Das bezahlt niemand. Das ist Utopie. Und deshalb sehe ich als einzigen Weg die Todesstrafe, so gemein das hier auch klingen mag (so bin ich halt [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img])... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Dein Beispiel ist ziemlich gut. Aber ich denke, es ist ein "kleiner" Unterschied, ob es um Vergewaltigung, Kindesmißhandlung, Mord und vor allem TOD geht oder um einen kleinen Streich. Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Aber auf die Frage, das alles, was über lebenslange Haft hinausgeht, perverse Rache sein soll habe ich Dir doch geantwortet, Moritz! Ich habe gesagt, daß ich das NICHT SO SEHE. Ich habe gesagt, daß ich es für GERECHT halte, wenn der Mann mit dem Leben bezahlt, der WASAUCHIMMER angetan hat!
Es ist keine Rache in diesem Sinn, es ist SCHUTZ der zukünftigen Opfer! Das sehe ich so und ich weiß nicht, was Du in dieser Hinsicht genau von mir hören willst. Ich kann Dir nur immer wieder diese Antwort geben.
Okay, vielleicht unterscheide ich zwischen den Otto-Normalverbraucher, den ganz "normalen" Menschen, der sein Leben lebt, und einen Mörder. Ich nenne den Mörder BIEST. Das ist vielleicht nicht ganz richtig; Du hast Recht; es gibt durchaus grausame Menschen. Es GIBT diese "American Psycho"-Typen überall auf der Welt. Mein Nachbar könnte so einer sein... Dein Nachbar... Dann will ich mal in Zukunft nicht mehr zwischen Bestie und Mensch unterscheiden - hast ja recht; ist im Grunde genommen sowieso das ein und dasselbe... Wenn ich es mir recht überlege, stimmt das wirklich.
Keine Bestie kommt an den Begriff Mensch heran. Das stimmt. Das stimmt wirklich.

Bis demnächst
stephy
[die eigentlich gar nichts mehr sagen wollte
[img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] )

Todesstrafe - gerechter Lohn ? - Moritz - 14.04.2001

Stephy, jetzt machst du dich wirklich lächerlich.
Schon dein vorvorletzter Beitrag war so überzogen, dass ich mich gefragt hab, ob du das eigentlich ernst meinst.
Du redest sooooo viel (und noch viel mehr) von Opferschutz.
Aber das Opfer ist genauso geschützt, wenn der Täter für den Rest seines Lebens eingesperrt wird.
Für den Schutz des Opfers ist es Banane, ob dem Täter die Spritze (diesmal nicht die Beruhigungs-, sondern die Giftspritze) gegeben wird oder ob er den Rest seines Lebens hinter Gittern verbringt.
Alles was über lebenslange Haft hinausgeht - das sind perverse Rachegedanken.
Und Stephy, falls du den letzten Satz nicht aufmerksam genug gelesen hast, wiederhole ich ihn noch einmal und lies ihn dir genau durch:
Alles was über lebenslange Haft hinausgeht - das sind PERVERSE RACHEGEDANKEN.

Todesstrafe - gerechter Lohn ? - stephy - 14.04.2001

@ Moritz

Du hast wortwörtlich gesagt, daß die krank sind, die für die Todesstrafe plädieren. Nein, Du hast noch viel wortwörtlicher gesagt, daß die genauso krank wie der Mörder sind, die das gleiche mit diesem Schwein tun würden, wie er getan hat.
Das hast Du wirklich von Dir gegeben, Moritz, ohne Witz.

@ Veit
So sehe ich das eigentlich gar nicht. Ich verstehe Euch eigentlich nicht so recht; Ihr versteht den Spaß: "Ups, Stephen King hatte einen Schlaganfall!" und "Stephen King ist tot!" Aber Ihr versteht NICHT, wenn ich meinen Sarkasmus durchziehe. Ich glaube, das ist mir etwas zu hoch... [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Im Übrigen habe ich echt keine Lust mehr. Ich seh schon; da kommt man nicht weiter. Ich renn' im Kreis herum, ihr steht drum rum und gebt mir (ähnlich wie bei "Herr der Fliegen") immer wieder einen Sperstoß in die Rippen... Na ja, so lang Ihr mich nicht verbluten laßt... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Griasle
stephy
[er es so scheißegal ist, ob se sich lächerlich macht oder nicht]

Todesstrafe - gerechter Lohn ? - Moritz - 15.04.2001

So hast du auf meine Frage geantwortet: "Für mich hat die Todesstrafe nichts mit Rache zu tun, sondern Schutz vor zukünftigen Opfern." Ungefähr so.
Was für zukünftige Opfer??? Wie oft soll ich dir noch sagen, dass ich von lebenslänglich rede???
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab, dann kommen wir langsam einer Einigung näher. Du fändest lebenslänglich eigentlich auch besser als die Todesstrafe; das einzige, was für dich gegen lebenslänglich spricht, ist, dass eine lebenslängliche Haft extrem teuer ist.
Weißt du was das bedeutet? Du willst aus Geldmangel einen Menschen ermorden.
Und das ist der Punkt, an dem ich eben nicht mit dir übereinstimme, denn ich finde ein Menschenleben (egal um was für einen Menschen es sich dabei handelt) ist wichtiger als Geld.
Zu meinem Beispiel: Ich finde, es ist eigentlich ziemlich egal, ob es sich um Mord, Vergewaltigung oder bloß einen Streich handelt. Denn mir geht es einfach darum:
Man sollte Gleiches nicht mit Gleichem vergelten.

Todesstrafe - gerechter Lohn ? - stephy - 15.04.2001

Ja, eigenltich wäre ich wirklich für ECHT LEBENSLÄNGLICH!!! Aber (und das ist ein großes Aber): Erklär dem Volk mal, daß es für diesen Mörder, für diesen Arsch von Menschen ein Leben lang mehr Steuern zahlen muß, um ihn zu erhalten. Bis zu seinem Tod. Das GEHT nicht. Zeig mir irgendeinen Staat, wo sowas geht. Es ist UTOPIE und BEVOR ich diese Menschen wieder auf die Gesellschaft loslasse, radiere ich sie aus.
Das ist meine Meinung... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

stephy

[ 15.04.2001: Beitrag editiert von: stephy ]

@ Ralle

Ich habe nie gesagt, daß ich es gut finde, wenn Menschen Geld und Leben unter eine Decke kehren. Das habe ich niemals erwähnt, oder?
Und was gerade mit diesen Sozi-Schmarozern in Deutschland vor sich geht, finde ich alles andere als in Ordnung. Ich denke, man sollte denen mal gehörig in den Arsch treten und sie SCHUFTEN lassen. Ja. Das sollte man wirklich. Meine Eltern bekommen fast 54% ABZÜGE unter anderem für solche Arschlöcher - ist das okay? Ich meine, meine Eltern ARBEITEN im Gegensatz zu denen! [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
Aber das ist eine andere Sache [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] ...

Ich sage also nicht, daß das GUT ist, ich sage nur; BRING DAS MAL DEN AMIS BEI!
Und letzten Endes muß ich ehrlich zugeben, daß ICH als ein amerikanischer Bürger auch nicht gewillig wäre, soviele Abzüge für einen MÖRDER, einen VERGEWALTIGER zu haben. Ich WILL NICHT dass dieser Mensch je wieder das Tageslicht von außen sieht - vielleicht in Bilderbüchern, okay. Aber ich will NICHT, daß er wieder raus kommt. Und ihn ein Leben lang hinter Gittern wegsperren ist schon eine sehr gute Idee. Ist wirklich überlegenswert. Aber wer bezahlt das? Man muß sich diese Frage schon stellen und ich persönlich wäre auch nicht bereit, für MÖRDER auch noch meine Steuergelder bezahlen zu müssen. Tut mir leid, das sehe ich selbst auch nicht ein. Auch, wenn es wirklich grausam klingt. Und ich denke, so denken auch die meisten Amerikaner. Also wird aus der Sache wohl niemals etwas.
Sag den Menschen, die ihre Kinder verloren haben, sie müßten für diesen MÖRDER auch noch Geld blechen, um ihn zu verhalten. Da kriegst Du sicher gaaaaaaanz viele Zurufe... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Und das sollte man nicht vergessen. Es ist auch ein sehr begründeter Punkt, wenn man mal näher darüber nachdenkt.

Kindheit:
Kann man meiner Meinung nach wirklich nicht vorschieben. Wie gesagt haben viele Menschen eine scheiß Kindheit und werden daher nicht zu Mördern. Das ist kein Grund. Selbst, wenn man in den Slums aufwächst; das ist es echt nicht. Wenn jeder Mensch, der eine scheiß Kindheit hatte, der mal mißhandelt, mißbraucht und geschlagen wurde, zum Mörder wird - wie sieht es hier dann aus? Wir hätten ein Schlachtfeld! Viel schlimmer als in "Das letzte Gefecht"!!! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Zum Thema: Ein Mensch wird böse geboren:
Ich denke, jeder Mensch hat einen freien Willen. Und ihm liegt es frei, ob er sich für diese Richtung oder für jene entscheidet. Ob er diesen Weg oder lieber den anderen gehen möchte.
Und ob er irgendwelchen Drängen nachgibt, kleine Kinder vergewaltigt oder ein anständiges Leben führt.
Denn daß das Morden keine Heldentag ist, dem sind wir uns ja einig... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Und es gibt Menschen (meiner Meinung nach), die sind mit einer NEIGUNG geboren. Vielleicht sogar mit einem Trieb, ich weiß nicht. Jedenfalls haben sie trotz allem ihren freien Willen - und wenn sie sich für die böse Seite entscheiden, dem allem nachgeben, weil es sie anmacht, kleine Kinder zu zerstückeln, dann werden sie dem wieder und wieder nachgeben.
Und dann sind wir genau hier. Nicht einen Schritt weiter.
So seh' ich das zumindest.

Diskussion:
Ich seh das hier nicht als Streit oder so. Es ist eine DISKUSSION und wenn irgendjemand was gegen sie hat oder die Meinung vertritt, diese Diskussion sei schon MAUSETOT (wie Q es ja treffend ausdrückte), dann brauch' er diesen Thread ja nicht mehr öffnen... [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Ansonsten kann man ja weiter diskutieren. Bringen wird's ohnehin nichts, weil ich eh nicht glaube, das irgendjemand seine Meinung verliert oder so. Es wäre auch scheiße, wenn.

Griasle
stephy

Todesstrafe - gerechter Lohn ? - silke - 15.04.2001

ich muss auch noch mal meinen senf dazugeben. das ist ja echt hart, wie ihr euch hier an die kehle geht. da bekommt man ja richtig angst auch was zu sagen [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
aber was soll`s!
@ moritz
es gibt wirklich genügend leute, die den täter bestrafen woolen, nur es tut leider keiner! und den täter beschützen? wer hat das opfer beschützt?
dem opfer ist es mit sicherheit egal, ob der täter lebenslang hinter gittern kommt oder ob er getötet wird, aber hast du dir mal gedanken gemacht, ob es den hinterbliebenen vielleicht nicht egal ist!?
meine oma hat ihr patenkind so verloren. ein bauer hat sie im herbst bei der ernte nackt auf seinem feld gefunden. vergewaltigt und erdrosselt. glaub mir, ihr war es nicht egal, ganz und gar nicht. sie hat zum schluss alzheimer gehabt, aber daran hat sie sich immer erinnert.
ich kann mit solchen menschen einfach kein mitleid haben. vielleicht sind es wirklich rachegefühle, die uns zu solchen methoden greifen lassen, ja und?!
ich denke das kann auch jeder verstehen, der schon mal einen menschen verloren hat, der ihm was bedeutet hat. wenn einer deinen patner überfährt, weil er besoffen ist, würdest du ihm auch den tod wünschen. damit ist nicht gemeint, dass man solche delikte auch mit dem tod bestrafen soll. eine letzte frage an dich moritz
wenn du für lebenslange haftstrafen bist, würdest du die versorgung eines mörders übernehmen? ich meine damit die kosten, die so etwas mit sich bringt. irgendeiner muss es ja bezahlen. und ich bezahle auch so schon genug. und für einen mörder bezahle ich keinen pfennig!!!! das geld gebe ich lieber wwf oder unicef.
so, sorry wegen des langen beitrags
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Todesstrafe - gerechter Lohn ? - MisterQ - 15.04.2001

@Stephy
Man verliert seine Meinung doch nicht in dem Sinne. Man wird einfach überzeugt, dass eine andere Variante besser ist.
Das ist doch nicht scheiße, oder?

Zum Thema Geld: Ich hab so das Gefühl, dass viele Leute hier keine genaueren Informationen haben, denn die Todesstrafe zu vollführen ist nämlich TEURER als eine lebenslange Haft!
Erstmal die unglaublich langen und schwierigen Verhandlungen bei diesem Verzwickten Thema.Unzählige Berufungen.Anwälte.Richter.Termine.Medien und nach der Urteilsvollstreckung trotzdem noch bis zu 15 Jahre Wartezeit für die Verurteilten im Gefängnis.
So schaut´s nämlich...HA!

@ Q

Ich denke, ich habe sehr wohl eine Ahnung zu diesem Thema. Schließlich informiere ich mich schon seit JAHREN darüber! Das ging ab meinem 13. Lebensjahr - also sag mir nicht, ich hätte keine Ahnung, okay? [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

Ich glaube das einfach NICHT. Das ist genau wie diese Statistiken, die angeblich behaupten, daß in den Staaten, wo die Todesstrafe vollzogen wird, die gleiche Kriminalitätsrate wie in denen, in denen sie abgeschafft wurde, hat.
Jetzt frage ich Euch; Wer sagt mir nicht, daß die Rate der Gewaltverbrechen nicht NOCH höher wäre ohne die Todesstrafe???? hmmm??? Ja, ich höre????

@ Q
Ich verstehe langsam nicht mehr Deinen Stand in diesen Diskussionen; bist Du denn nun dafür oder nicht...? Irgendwie finde ich das etwas widersprüchlich, aber ich kann mich auch irren... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Ansonsten muß ich silke in ALLEN PUNKTEN Recht geben! Ich würde keine MARK für den TÄTER einer so grausamen Tat AUSGEBEN! NICHT EINEN PFENNIG!!! Der gehört weg, weg, weg!

Nochmal @ Q
Um zu der Sache, über die Du Dich so freust, zu kommen; ich denke, wenn ein Mensch bis er 80, 90 Jahre alt ist vom Staat versorgt wird, kostet das sehr wohl mehr, als wenn man ihn auf Old Sparkey schmorrt. Ich meine, das sagt mir doch der gesunde Menschenverstand! Natürlich kosten solche Gerichtsverfahren etc. ne Stange Kohle, aber das wird doch locker von den Jahren, die dieser TÄTER noch in den Gefängnissen gefüttert und am Leben erhalten wird, wettgemacht! Locker! Wenn ein Jugendlicher bis er 18 ist ungefähr eine viertel Million kostet... und das sind gerademal 18 Jahre - dann kannst Du Dir ausmalen, was so ein Mensch kostet, der noch 20 oder 40 Jahre lebt (je nachdem, wann er verurteilt worden ist). Das macht es doch locker wieder weg, oder nicht???
Und selbst wenn nicht, dann wird die Kohle vom STEUERZAHLER wieder eingetrieben. Und wer ist denn das? DAS VOLK!!! Und; würdest Du freiwillig diese Menschen unterhalten? Würdest DU freiwillig jeden Monat Geld abspringen lassen, um diese Mörder am Leben zu erhalten???
Also ich nicht.

Griasle
stephy [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

P.S. @silke: Ich kann Deine Oma sehr gut verstehen.

Todesstrafe - gerechter Lohn ? - Veit - 15.04.2001

ÜBRIGENS: Frohe Ostern!

Ich habe gerade meine Eier gefunden...

Piep...piep!

Todesstrafe - gerechter Lohn ? - BadHannes - 15.04.2001

Jo Veit, frohe Ostern
Hab meine Eier auch schon gefunden.
2 dicke Eier, jedes Jahr das gleiche Elend...

Noch was zur Todesstrafe:
Ich glaub nicht, dass die Kosten sich sehr unterscheiden. Beides kostet Geld und das nicht zu wenig und wenn keiner zahlt, dann können die auch nicht eingesperrt werden. Ich will auch nicht für die Verbrecher zahlen, aber wie soll es sonst ablaufen? Irgendwie muss das finanziert werden.

Todesstrafe - gerechter Lohn ? - Kaschmaker - 15.04.2001

Hallo,

ich wünsche auch allen Frohe Ostern!!!!!

Kaschmaker