![]() |
Schlaflos - Insomnia - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Schlaflos - Insomnia (/showthread.php?tid=105) |
- kingfanKÖLN - 22.09.2004 Ich find SCHLAFLOS auch gut! Sehr interessant das King diesmal einen alten Mann als Hauptdarsteller hat! Und die Verweise auf DT sind nochmal nen Extra Anreiz das Buch zu lesen! Sicher dauert es etwas bis die Story richtig losgeht aber das war in DAS MONSTRUM länger! ![]() - roland_king - 10.10.2004 Meine Meinung zu Schlaflos: also eigentlich war die Idee ganz nett, aber zu ausufernd geschrieben. eigentlich mag ich seine längeren Romane, aber der war wirklich zu langweilig geschrieben. Stellen, die völlig belanglos waren, wurden zu viel beschrieben und bei Szenen, die wichtig waren oder wo man dachte, aahh da kommt noch was, kam gar nichts. Die eigentliche Geschichte fing erst ab ca. Seite 350 an und zog sich dann wieder endlos hin. Schade eigentlich, da die Idee wie gesagt ganz gut war. Das Ende musste nun aber auch nicht wirklich so zu ende gehen, fand ich auch blöd. Von den Büchern, die ich von ihm gelesen hab, das zweitschlechteste. - bondy79 - 15.10.2004 Huhu ![]() Schlaflos ist eines meiner absoluten Lieblingsbüchern, ich habe es mindestens schon 10 Mal gelesen und finde es immer wieder klasse. Alleine schon die Vorstellungen von Auren, Plan und Zufall usw. ist einfach faszinierend. Es fesselt mich immer wieder, wenn er die Auren beschreibt. Auch wie einige schreiben, das es sehr langatmig und langweilig geschrieben sei, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. (Ich finde das langatmigste Buch, was ich bis jetzt gelesen habe was Der Herr der Ringe. Da wird wirklich beinahe jeder Grashalb beschrieben :roll: Trotzdem hat es sich zu meinem alsoluten Lieblingsbuch gemausert :mrgreen: ) Also ich kann Schlaflos eigendlich auch nur empfehlen, nach jedem Mal wird es besser ![]() cu bondy ![]() - Leila2002 - 17.10.2004 bondy79 schrieb:Auch wie einige schreiben, das es sehr langatmig und langweilig geschrieben sei, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. (Ich finde das langatmigste Buch, was ich bis jetzt gelesen habe was Der Herr der Ringe. Da wird wirklich beinahe jeder Grashalb beschrieben :roll: Das sehe ich genau so. ![]() - Oddball - 01.12.2004 Ist schon lustig mit "Schlaflos": hatte ein Buch fertig und wollte erst noch ein altes lesen, bevor ich schon wieder ein neues kaufe. Irgendwo hatte ich was über "Schlaflos" gelesen und dachte mir, schauste mal wieder rein. Ich hab es nicht gefunden, so sehr ich auch gesucht habe. Bis ich dann mal im Netz gestöbert hab, um was es da eigentlich geht - und bin dann erst drauf gekommen, daß ich dieses noch gar nicht hatte, dabei hätte ich es schwören können. Also schnell bestellt und ich lese jeden abend wie ein gieriger. Keine Ahnung, was den Leuten an dem Buch mißfällt, es ist einer meiner liebsten King-Schinken und ich fiebere dem Ende schon so entgegen, daß ich mich bremsen muß, nachts nicht länger als bis 2 zu lesen. Nur noch so wenige Seiten übrig ![]() - Kathi - 14.12.2004 Mir hat Schlaflos auch sehr gut gefallen! Ich hatte sehr lange gar nicht mehr gelesen und kam dann irgendwie auf Schlaflos, weil ich es noch im Regal stehen hatte. Und obwohl es sich dabei um ein wirklich dickes Buch handelt, habe ich es in 4 Tagen, in den Ferien, durchgelesen. Ich konnte irgendwie nicht aufhören und als ich es fertig gelesen hatte, war ich traurig, weil es schon zu Ende ist. Das ist bei mir allerdings fast bei jedem King Buch der Fall! Ausserdem hat mir das Buch viel über das Leben von älteren Menschen vermittelt...ein Thema mit dem ich mich vorher nie befasst hatte. Allein schon deshalb war es für mich eine fremde Welt in die ich eintauchte. Ich finde es daher auch sehr positiv, dass King einen alten Mann zur Hauptfigur gemacht hat. Das Buch hat mich insperiert, wieder zu lesen und daher hat es für mich eine besonders grosse Bedeutung! Aber auch davon abgesehen finde ich Schlaflos sehr lesenswert, spannend und einzigartig! Lieben Gruß Kathi - forsakingmax - 17.12.2004 Mit Schlaflos ist das so eine Sache...die ersten 200 Seiten sind spannend und flüssig zu lesen....dann kommen die Seiten 201 - 700....total langweilig...erst die letzten 100 sind wieder ok. Wäre der unmittelbare Zusammenhang zum DUNKLEN TURM in Schlaflos nicht so extrem stark, würde es für mich wohl zu den langweiligsten Büchern zählen. Durch die DT-Verbindung ist es aber natürlich trotzdem sehr interessant... - Worador - 17.12.2004 Ich find das auch ohne den Dunklen Turm nicht langweilig! Da stehn bei mir eher Atlantis und Der Buick ganz oben! - Twinner - 18.12.2004 Auch ich finde "Insomnia" alles andere als langweilig. Der Ideenreichtum und das Einfühlungsvermögen in die einzelnen Charaktere allein in diesem Buch sind schlicht begeisternd. Ich fühlte mich zu jedem Zeitpunkt mittendrin. Roland_Gilead muss ich beipflichten; selbst wenn ich zum Zeitpunkt des Lesens noch nicht Turm 1-4 gekannt hätte, wäre es für mich top gewesen. Ich bereue keine einzige Seite (und habe beim unausweichlichen Ende wahrhaftig zwei drei Taschentücher gebraucht...) 800 Seiten, nur um einen kleinen Jungen zu erwähnen, der vielleicht später eventuell........ - gandalf - 18.12.2004 Genau - absolut NICHT langweilig und ziemlich rührend am Schluss mit Klotho und Lachesis und btw Schlaflos war mein erstes King Buch, seither bin ich...nun ja...bin ich süchtig danach - Turm Junkie - 19.12.2004 @forsakingmax Witzig, bei mir wars genau andersrum, die ersten 200 Seiten fand ich eher langatmig aber ab dann ist es Spitze, tja, abgesehen natürlich vom Schlusskampf mit dem CK ![]() Tja und wenn ich mich nicht sehr irre ist Schlaflos mein erstes Buch vom King gewesen und hatte natürlich keine Ahnung vom DT, aber es hat mir trotzdem ganz gut gefallen. Meiner Meinung nach einer der fantasievollsten Bücher von ihm :-P . - Alaan - 12.01.2005 Der Anfang bei Insomnia war doch etwas stark gestreckt und in meinen Augen ziemlich öde... Untypischerweise für mich habe ich es erstmal weggelegt gehabt und habe es dann soäter mal gelesen... Aber das Ende ist richtig gut geworden... - Wolfsmond - 01.02.2005 Fertig. Schlaflos, ist beendet und ich kann euch nur zustimmen. Ein sehr gutes Buch, das aber am Anfang (ähnlich wie Schwarz) zum weglegen verleitet und es bei mir zwei mal sogar geschafft hat. Schande über mich. - TanjaRamone - 08.06.2005 Also, ich lese Insomnia gerade auch zum zweiten Mal und kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man das Buch langweilig/langatmig etc. finden kann. Mir hat es beim ersten Lesen schon gut gefallen, obwohl ich die Querverweise zu DT damals wohl nicht so verstanden habe wie jetzt (kann mich ehrlich gesagt nicht mehr dran erinnern, ist schon einige Jährchen her). Nach den ganzen schlechten Kritiken hatte ich schon Angst, dass es mir beim zweiten Mal nicht mehr so gefallen würde (manchmal verschlingt man einen King nur darum, weil´s eben ein King ist und findet es aus Prinzip schon gut (ging zumindest mir schon so), aber die Angst war völlig unbegründet:Einfach ein tolles Buch mit vielen genialen Ideen (Auren, Plan/Zufall, natürlich die Verbindungen zu DT (an der Stelle mit dem Jungen, der in 18 Jahren 2 Leuten das Leben rettet hab ich erstmal das Buch zur Seite gelegt und gegrübelt, wer das denn sein könnte und wer der Junge überhaupt ist)). Absolut empfehlenswert für alle, die es bis jetzt immer noch nicht gelesen haben! - volXen - 10.06.2005 Für mich eines der besten King-Bücher, vor allem weil es viele Bilder und Ideen enthält die im Hinterkopf hängen bleiben und sich über Jahre immer mal wieder zu Wort melden. Wunderbar alleine die und die :-) |