Das deutsche Stephen King Forum
LoGD - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Webmasterstuff (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Feedback (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Thema: LoGD (/showthread.php?tid=952)

- Melvin - 22.07.2004

Ich habe mir auch mal so meine Gedanken zu den OT-Themen auf dem Dorfplatz und dem Pranger gemacht und werde sie mal so in den Raum werfen:

Die Anklage kann ja auf "Ketzerisches und dämonisches Geschwätz und Verwirrung der Dorfgemeinschaft" lauten.

Da ich aber das Gefühl habe, daß der Pranger dann zu einer Art "Prangertourismus" führen könnte... ("...ich war schon 13x am Pranger!")
Sollte man auch mit dem (permanenten?) Abzug von Punkten (LP oder Erfahrung, Gold und Edelsteine) bestraft werden.

Die Verhandlung könnte ja 10-15 Minuten in einem Gerichtssaal stattfinden:

5 Minuten "Staatsanwalt"
5 Minuten "Angeklagter"
5 Minuten "Urteilsfindung"

Wenn der Angeklagte nicht kann, kann er einen Verteidiger bestimmen.
Kommt der auch nicht: Pech gehabt...

...und da Melvin schon fleissig "Beweise" sammelt, nominere ich ihn zum Staatsanwalt... Tongue

- missQ - 22.07.2004

ich stimme dem vorschlag von melvin in allen punkten zu!!! Wink
lg, blue

- Shira - 22.07.2004

Also mich nervt das OT am Dorfplatz auch schon ne Weile - aber DAS hier sollte meiner Meinung nu endlich mal zu Konsequenzen und zur Einweihung des Prangers führen, war grade im Moment:
[12:45:20] Edelwojewode Frst_Antonowitsch sagt: "Ich werde dir wohl oder übel auch das Gelöd für dier Sims Cd zurückgebe müssen, aber vorher brenne ich mir noch die1. Cd von diesen Computerspiel"

- Melvin - 22.07.2004

Du hast sein Vorgeplänkel vergessen: Das ging fast eine Stunde so...

Vielleicht sollte man eine "explizite" RL-Zone einrichten (z.B. Kneipe) wo straffrei über RL-Themen reden kann.

Viele kennen sich ja scheinbar auch privat und dort können die sich dann über Ihre Netzwerkspiele ausstauschen, ohne das es die anderen stört.

- Garath - 22.07.2004

(edit)
Ich habe die Diskussion vom Kandidaten-Meldetopic getrennt da sie inzwischen zu lang ist und in eine andere Richtung läuft
(/edit)

@Blue&Melvin: Der Sinn des Prangers ist doch eigentlich Strafe durch Spielentzug: wer am Pranger steht kann nicht in den Wald oder Flirten oder sich auf dem Dorfplatz unterhalten.

Eine Verknüpfung mit einem festen LE oder Gold-Abzug halte ich für falsch. Dadurch wird der Pranger nur noch eingeschränkt nutzbar, es gibt keine Varianz mehr bei der Strafe, sie fällt immer sehr hart aus.
Ihr solltet im Hinterkopf behalten daß Klaus ja in jedem Fall einzeln die LE oder das Vermögen "anpassen" kann. Das über einen festen Programmcode zu realisieren wäre zum einen ein erhöhter Aufwand und zum anderen sehr unflexibel.

- Melvin - 22.07.2004

Also ich persönlich würde es nicht als alzugroße Strafe ansehen mal einen (Spiel-)Tag nicht spielen zu können. Ich schaffe ja auch nicht immer die Nachtspielzüge zu nutzen.
Es war ja auch nur ein Vorschlag um den Prangertourismus zu vermeiden... :roll:

- OZ - 22.07.2004

Alles richtig.

Aber die eigentliche Frage ist doch: Wird der Pranger überhaupt eingesetzt bzw. was muss man denn tun, um da dran zu kommen?

- Werwoll - 22.07.2004

Eine nette Idee, aber ich finde diese Verteidiger-Richter-Nummer nicht so gut.

Das wird dadurch viel zu bürokratisch. Demokratie in allen Ehren, aber hier im Drachenland herrscht Diktatur (@Antonowitsch: nicht die des Proletariats Wink) oder zumindest Despotismus. Und die Vorzüge liegen im schnellen und flexiblen Handeln ohne lange Diskussionen (und ohne Rechtsweg).

Jeder kennt die Regeln, und falls mal einer versehentlich über die Stränge schlägt, wird er ja durch andere vermutlich mehrmals darauf hingewiesen. Erst bei dauerndem Zuwiderhandlungen wird diese furchtbare Strafe verhängt, entweder von Despot Allmighty persönlich oder einem Bevollmächtigten. Dann ist es zu spät für Diskussionen... Twisted

Man sitzt die Strafe ab und hat hoffentlich etwas gelernt. Denn genau das soll ja der Sinn des Prangers sein, und nicht die Strafe als solche...

- Garath - 22.07.2004

Auch wenn ich ehrlich gesagt wenig Lust habe den Beitrag einzuweihen so ist es inzwischen wohl nötig :?

Es geht um die Spieler Frst_Antonowitsch und Rodrigo.
Mitschrift dazu vom Dorfplatz:

[12:43:25] Bürger Rodrigo sagt: "hi Gecko wie gehts ich komme dann gleich zu dir und dann spielen wir cs"
[12:43:57] Edelwojewode Frst_Antonowitsch sagt: "ok, ghee mal ins Icq oder Irc, vielleicht spielejn wir ja noch Command and Conquer Genrals"
[12:44:26] Bürger Rodrigo sagt: "ich habe aber nur fgenaeäle (quasi deutsche version"
[12:44:32] Edelwojewode Frst_Antonowitsch sagt: "Rodrigo, ich hör gerade die Aerzte , Scooter, das Lied Nummer 2 gefällt mir am besten"
[12:45:20] Edelwojewode Frst_Antonowitsch sagt: "Ich werde dir wohl oder übel auch das Gelöd für dier Sims Cd zurückgebe müssen, aber vorher brenne ich mir noch die1. Cd von diesen Computerspiel"
[12:46:28] Edelwojewode Frst_Antonowitsch sagt: "man, manche leute wollen ja auch nicht das wir von den reelen leben reden, währned es hier regnerisch ist ist es ja in diesem Internetspuiel heiß und sonnig"
[12:46:50] Edelwojewode Frst_Antonowitsch sagt: "wie stehts Melvin, wer ist besser, Rodrigo oder ich?"
[12:46:57] Majorin Cassandra sagt: " Also von CD's brennen reden wir hier aber doch lieber nicht "
[12:47:22] Edelwojewode Frst_Antonowitsch sagt: "Genau, sagen wuir lieber rippen, vermehren, burning"
[12:47:44] Knecht Melvin sagt: "/hat mal einen Vorschlag in das "Dorfbuch" (aka Forum) geschrieben..."
[12:48:17] Magd Jainà sagt: " und der wäre?"
[12:48:32] Bürger Rodrigo sagt: "nein das klingt zu lasch sagen wir lieber illegal raubkopieren"
[12:48:56] Edelwojewode Frst_Antonowitsch sagt: "Ey Melvin, diese Idee mit den permanetem Punkten find ich ehlich gesagt dumm, ich will doch öfters an den"
[12:49:44] Edelwojewode Frst_Antonowitsch sagt: "Gehen wir nachher nzu McDonalds Rodrigo"
[12:50:04] Majorin Cassandra sagt: " Antono Du musst ja unglaubliche Sehnsucht nach dem Pranger haben "
[12:50:19] Edelwojewode Frst_Antonowitsch sagt: "man, da stehe ich im Mittelpunkt ^^"
[12:50:58] Knecht Melvin sagt: "...und genau das soll der permamente Abzug von LP verhindern...."
[12:51:05] Majorin Cassandra sagt: " Dann red hier keinen Müll und frag doch mal bei Garath oder gleich bei Klaus an, die helfen Dir vielleicht gerne *eg*"
[12:51:37] Edelwojewode Frst_Antonowitsch sagt: "und wenn ich dann 1 Lebenspunkt habe ?`*lacht*"
[12:51:55] Edelwojewode Frst_Antonowitsch sagt: "dann habe ich 0 oder so ^^"
[12:53:33] Knecht Melvin holt das Rechenbrett vor... 5% der aktuellen LP zugunsten des Angeklagten...
[12:53:43] Edelwojewode Frst_Antonowitsch sagt: "hihihi, ich frag mich wies wohl asm Pranger ist ^^"
[12:54:14] Knecht Melvin sagt: "Bei 100LP währen das 95 LP... bei 10LP sind das 0,5...Also gar keinen Abzug..."
[12:55:06] Edelwojewode Frst_Antonowitsch sagt: "och mensch, da hzeb ich ja weniger Spaß drann übers reelle Leben zu reden"
[12:55:39] Edelwojewode Frst_Antonowitsch sagt: "5 permanemte Punkte ?? Das ist doch blöd, de rim 1. Level verliert nix und der level 15 gleich nehr als 5 "
[12:56:03] Knecht Melvin sagt: "Vielleicht sollte der Allmighty eine "Bar" eröffnen wo explizit über RL gequatscht werden darf..."
[12:56:34] Bürger Rodrigo sagt: "hey ich komme dann mal rüber bis gleich"
[12:56:37] Edelwojewode Frst_Antonowitsch sagt: "die "relle Bar" ^^, aber hey, die Idee fände ich nicht schlecht"
[12:56:45] Knecht Melvin sagt: "...ist ja auch erstmal ein Vorschlag über den das Dorf Abstimmen sollte... *fg*"
[12:56:58] Edelwojewode Frst_Antonowitsch sagt: "ok, ich schmieß schonmal die Fritten in die Mikrowelle"
[12:57:29] Edelwojewode Frst_Antonowitsch sagt: "jetzt einen Döner...."
[12:57:49] Edelwojewode Frst_Antonowitsch sagt: "vom guten alten Antep"
[12:58:49] Edelwojewode Frst_Antonowitsch macht das einfacj zuviel Spaß, er verusvht jetzt wirklich die Klappe zu halten
[12:58:53] Bürger Rodrigo sagt: "kalte dusche"
[12:59:48] Edelwojewode Frst_Antonowitsch sagt: "oder eine...*mundzuhalt*"
[13:00:19] Bürger Rodrigo sagt: " spielen wir jetz cs???"
[13:00:45] Edelwojewode Frst_Antonowitsch sagt: "ok, ciao an alle .... weenn es doch nciht so vierl paß machen würde ^^"
[13:00:51] Bürger Rodrigo sagt: "cu"

Obwohl es von mehreren Mitspielern angesprochen wurde ließen die beiden sich nicht in ihrer RL-Diskussion stören. Daß ein Teil der RL-Themen nicht gerade legal ist kümmrte sie auch nicht.

Bei Antonowitsch wäre zu bemerken, daß es sich nicht um das erste Mal handelt sondern daß er permanent den Dorfplatz zur Diskussion von allem benutzt, was ihm gerade einfällt. Er gibt sich nicht die geringste Mühe RL-Themen auszugrenzen. Ich bin sogar der Meinung er tut das zur Zeit absichtlich in verstärktem Maße um als erster den Pranger "ausprobieren" zu dürfen. Dafür eine Belästigung der übrigen Mitspieler in Kauf zu nehmen ist unterste Schublade.

Mir persönlich reicht es einfach wenn manche Spieler trotz MotD, ellenlangen Diskussionen auf dem Dorfplatz und ausführlichen Beiträgen zu dem Thema im Forum immer noch nicht kapiert haben daß solche RL-Diskussionen stören und nichteinmal versuchen die anderen zu respektieren.

- theklaus - 22.07.2004

werde in den nächsten tagen wieder mehr zeit haben und mich auch mal dazu äussern

klaus

- Morik - 22.07.2004

Ich habe das was hier
http://www.stephen-king.de/kingforum/vi ... highlight=
steht nicht mitbekommen.
Ich nehm mein oberen Post zurück Nice

- Fedegar - 22.07.2004

Hmm Taverne wäre schlecht. Lieber einen Extra Raum für die. Was ist denn wenn einge mal etwas Leben in die Taverne bringe wollen statt nur Runden auszugeben? Eine Rollenspielmässige Schlägerei beispielsweise? Da würden RL Diskussionen ja auch stören. :?

- Sigismund - 22.07.2004

Ihr glaubt doch nicht im Ernst, daß sich Anton in den Raum zurückzieht? Was er will ist Aufmerksamkeit, dann fühlt er sich cool. Alle Aktionen, ihm entgegenzukommen werden das nur noch verstärken. Und bei unserem lieben Ocard, der auf dem Dorfplatz hockt und munter mitmacht, hat er seine Lektion in Ignoranz schon lange gelernt.

Vor einer Woche hat der Mob mal wieder stundenlang auf dem Dorfplatz getobt, Leute wurden umgestoßen, gefesselt, beleidigt und ausgelacht, in keiner Weise mehr lustig. Briza hat es unter Anderem abbekommen, sie war so fertig, daß sie sich von Gergerg einen Schlüssel geben ließ, um Auswärts zu übernachten und nicht gefunden zu werden. Sonst schläft sie bei uns im Turm, und richtig, prompt kamen da zwei Mails, die Anton anscheinend mit den Füssen geschrieben hatte: "Sigi, kasnng du uhns Brizza mall ausleihen?"
Harmloser Übermut? Da hört der Spaß dann auf.

Anton ist seit Wochen ermahnt worden, sein Verhalten zu ändern, es hat nichts geholfen, er treibt es nur noch toller. Der Pranger scheint ihn nicht zu schrecken, und so gehen wir wieder in eine neue Eskalation.
Ich finde, es ist genug geredet, er gehört ausgeschlossen.

Dasselbe gilt übrigens meiner Meinung nach für die anderen crassen jungen Herren, die meinen, sie könnten sich alles rausnehmen, und hier schnoddrige Antworten geben, nach dem Motto: Ich darf Dich öffentlich beleidigen, drüber reden tun wir dann privat per Mail.
Die Spielregeln sind jedem klar, wer sie nicht einhält... Tschüss.

- Redeus - 22.07.2004

Mal eine Frage zwischendurch, da ich das scheinbar nicht mitbekommen habe: Was bewirkt der Pranger eigentlich?

Werden einem für eine Zeit lang alle Waldrunden genommen?
-1 Charmepunkt für das Opfer, wenn es geärgert wird?
Verlust von Gold, Edelsteinen, Lebenspunkten, Erfahrung?
Was denn?

- Fedegar - 22.07.2004

Könnte man eigentlich das Berunken sein nach dem Genuss eines Ales etwas veringen? Ich mein so das man erst nach 3 oder mehr Ales so lallt. Denn man ist ja auch nicht in Wirklichkeit gleich betrunken.