Das deutsche Stephen King Forum
gemalte oder "selbstgebastelte" Bilder - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Sonstiges (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: gemalte oder "selbstgebastelte" Bilder (/showthread.php?tid=902)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

- julia - 16.07.2006

Wieso?! Wenn die Bilder dir gefallen und dir etwas bedeuten ist doch alles OK. Sowas ist nun mal Geschmackssache. Gibt auch Künstler die einfach nur Elefantenkacke auf ne Leinwand kleben und das schön finden! Du kannst Kunst nun mal nicht richtig bewerten. Ich hab auch mal ein Bild nur bis zur Hälfte der Leinwand gemalt, weil ichs als passend empfand. Alle andern meinten es sei noch nicht fertig, aber mir gefällts. Who cares?!

Das sind ja sicher alles nur gut gemeinte Tipps von den andern also bleib cool. Orange

- Jolanda - 16.07.2006

was ein origineller Vergleich mit den Bildern und der Elefantenkacke @Julia :lol2: Naja ...ich denke, jeder, der gerne malt oder was weiß ich tut, hört gerne positive Kritik, oder? ;-)

Keine Sorge, ich werd' mir jetzt schon nicht die Pulsadern aufschneiden. Ich weiß ja, dass ich Talent hab! Orange

- Morik - 16.07.2006

Morik schrieb:Die letzten 3 Bilder sehn fabelhaft aus, dafuer das sie mit Paint gezeichnet sind
Jolanda, wenn du das meinst, das war ganz und garnicht negativ gemeint.
Kommt mir irgendwie sofor als drehst du dir alles so, das es negativ klingt.
Wenn ich an deinen ersten 5 Bildern den Stil bemaengel, hat das nichts mit deinem Koennen zu tun.

Mir gefallen zB diese Bilder auch nicht (bzw, der Stil)
http://holgerkirste.de/5030/5057.html
Andere Bilder das selben Kuenstlers dagegen..., da bleibt einem (mir) nur die Spucke weg. http://holgerkirste.de/Bilder3/imperator.jpg

- Jolanda - 16.07.2006

Nee, um himmels willen @Morik ...dich hab ich damit nicht gemeint! Und, nein, ich dreh's sicher nicht so, dass mir alles negativ erscheint. Mir ist halt nur aufgefallen, dass die meisten meiner Bilder nicht ankommen, den Geschmack nicht treffen usw. also ...war nun keine bös' gemeinte Kritik meinerseits, nur 'ne Feststellung ;-)

- Jolanda - 17.07.2006

Hallo Bangor. Erstmal wollte ich zwar schon Meinungen hören, hätte jedoch nicht gedacht, dass sie größtenteils negativ ausfallen, aber okay, ist ja Euer gutes Recht und ich schätze Ehrlichkeit. Zweitens geb ich Dir recht was das kommentarlose Posting der Pics angeht. Ich denke im Nachhinein auch, dass Motive, bzw, Beweggründe besser nachvollziehbar gewesen wären, wenn ich die Umstände zu der jeweiligen Entstehung erklärt hätte. Drittens mögen die Disney-Bilder zwar so aussehen, als seien sie abgepaust, jedoch sind sie abgemalt. Sprich, ich hatte das Buch vor mir zu liegen und malte so ab, wie es war. Abpausen hab ich zwar auch gerne und oft gemacht, zeugt aber nicht von eigener Kreativität. ;-)
Viertens find' ichs schön, dass Du immerhin daran interessiert bist, mehr zu sehen.

Zu Deinen Bildern muss ich sagen, ganz klar gut gemacht, rein zeichentechnisch, sehr eigenwilliger Stil, mit dem ich persönlich nur nicht viel anfangen kann. Aber ich sag ja, Kunst ist individuell. ;-)

Liebe Grüße

Jo

- Gwenhwyfar - 17.07.2006

*malganzkurzzuWortmeld*

Der Kunstbegriff wird mir hier zu leichtfertig in den Raum geworfen. Ein Hobbyautor - unabhängig, ob talentiert oder nicht - würde sich selbst auch nicht als Literat bezeichnen.
Dies ist kein Thread der Bildenden Kunst, sondern eine Plattform für Forumsuser, welche sich gern kreativ betätigen; sei es mit dem Stift, dem Pinsel, Klebstoff oder der Mouse. Jeder nach Gusto, jeder nach seinem Können. Punkt. Also bitte etwas Vorsicht, wenn man von Kunst spricht.

Und wenn jetzt Beispiele über "verrückte Künstler, die auf Tischdecken kotzen und dies ausstellen" kommen, schreibe ich 5 Stunden lang ein Essay zum Thema und stelle es hier rein. *droh* :mrgreen: Egal, wie scheiße man solche "Werke" findet; sie als "verrückt" abzutun, bedeutet, es sich einfach zu machen. Niemand bekommt ohne Grund einen Ausstellungsplatz im Museum. Nur gefallen muß es nicht jedem.
Ach so, falls ich von einigen mißverstanden werden sollte - meine letzten Sätze negieren keineswegs meine ersten. Meine vollgekotzte Tischdecke ist nicht künstlerisch anspruchsvoll. Mehr dazu im Essay. Tongue

*raushusch*

- Karin - 17.07.2006

Gwenhwyfar schrieb:*malganzkurzzuWortmeld*
Der Kunstbegriff wird mir hier zu leichtfertig in den Raum geworfen.
Dies ist kein Thread der Bildenden Kunst, sondern eine Plattform für Forumsuser, welche sich gern kreativ betätigen; sei es mit dem Stift, dem Pinsel, Klebstoff oder der Mouse. Jeder nach Gusto, jeder nach seinem Können. Punkt. Also bitte etwas Vorsicht, wenn man von Kunst spricht.
Thumbs Ging mir auch ein paar mal durch den Kopf, wobei ich es trotzdem schwierig finde den Begriff "Kunst" näher zu definieren.
Da gehen die Meinungen, denke ich ziemlich auseinander.
Ich kann nur für mich sprechen (hab das Wort Kunst auch in keinem meiner Beiträge erwähnt), ich zeichne gerne und hab Spaß dabei. Das war's aber auch schon. Und natürlich tut es gut, wenn die Zeichnungen auch Anderen gefallen und man dafür ein Lob ausgesprochen bekommt. Wink
Ich weiß jetzt nicht ob es richtig ist, dass "Kunst" von "Können" kommt. :roll: Aber wenn ich mir die vielen Werke der Forumsuser, die sich mit Stift, Pinsel oder Sonstigem kreativ betätigen so ansehe, dann kann man bei den meisten doch druchaus von "Können" oder zumindest im weitesten Sinne von "Hobby-Kunst" sprechen.

LG, Karin

- Jolanda - 17.07.2006

Also ich denke, ICH hab den Begriff Kunst nicht leichtfertig in den Raum geschmissen, lediglich gemeint, dass sie individuell ist. Ist ja wohl mal Fakt! Jeder versteht was anderes darunter und ich hab auch "nur" gemeint, dass das, was ich darunter verstehe ...nämlich in MEINEN Augen durchaus Anspruchsvolles (Bilder eben) nicht mit abstrakten Dingen wie Elefantenmist auf ner Leinwand oder sonstwas nicht in einen Topf geschmissen werden sollte. Dazu bietet dieses Thema einfach ein zu großes, umfangreiches Spektrum und ich finde auch, es gehört nicht hierher. Nur, wenn ich Bilder reinsetze und Leute meinen, sie müssten Kritiken liefern, als seien sie professionell, steig' ich persönlich auf selber Ebene ein. Das zu MIR, weil ich mich angesprochen fühlte. Immerhin hab ICH ja das Wort Kunst hier mehrmals geschrieben und, warum auch nicht? Ist es denn etwa verboten? Verwerflich? "Nur" weil die Menschen darunter etwas anderes verstehen? Ich denke nicht, zumal ich den Begriff nicht mal pauschalisiert hab. Es sollte hier schon noch dabei bleiben, dass jeder einen Beitrag liefern kann und auch Meinungen bekommt, aber ne handfeste Diskussion muss doch dabei echt nicht entstehen.

- Karin - 17.07.2006

Jolanda schrieb:Nur, wenn ich Bilder reinsetze und Leute meinen, sie müssten Kritiken liefern,
als seien sie professionell
, steig' ich persönlich auf selber Ebene ein.
.... Confusedhock: ..... :? ..... um hier nicht auf irgendeiner Ebene zu landen steig ich persönlich lieber aus!

- Jolanda - 17.07.2006

Och neee @Karin ...ich fürchte, du hast da was falsch verstanden, also ich versuch's mal anders. Ich hab nicht gemeint, dass sich die Kritiker hier für was Besseres halten, sondern, dass sie einfach schon ausführlichere Meinungen abgegeben haben (zwecks Tiefe im Bild, Dreidimensionalität, Schatten und Licht etc.) Was ich damit sagen wollte, war eigentlich nur, dass keiner einfach nur gemeint hat "Gefällt mir" oder eben "Gefällt mir nicht" ohne Begründung. DAS meinte ich. So bin ich auf diese Kritiken entsprechend eingegangen. Mehr hatte mein Satz, der wohl komisch rüberkam, nicht zu bedeuten. ;-) So, jetzt wieder auf "normaler Ebene" :-)

- Pennywize_666 - 17.07.2006

Jolanda schrieb:
Zitat:Nur, wenn ich Bilder reinsetze und Leute meinen, sie müssten Kritiken liefern,
als seien sie professionell
, steig' ich persönlich auf selber Ebene ein.
und
Zitat:sondern, dass sie einfach schon ausführlichere Meinungen abgegeben haben (zwecks Tiefe im Bild, Dreidimensionalität, Schatten und Licht etc.)
Na da bin ja dann eindeutig ich gemeint - und du hast auch im Chat geschrieben, dass wir doch mal deine Bilder begutachten sollen und unsere EHRLICHE Meinung darüber abgeben sollen. Das habe ich getan - und eigentlich wollte ich dir mit meinen Tipps nur helfen (weil ich ähnliche Fehler am Anfang auch gemacht habe) - aber anscheinend ist dass ja so nicht rübergekommen - und wie Morik schon richtig sagte - selbst wenn mir deine Bilder nicht gefallen würden (was bei einigen ganz klar nicht der Fall ist) hat dies nichts mit deinem Können zu tun.
Tipp fürs nächste Mal: Schreib dazu, wenn du nur rosarote Beiträge sehen willst :oops: - nur weiterhelfen werden die dir eben nicht Heulsuse

Gwenhwyfar schrieb:
Zitat:Dies ist kein Thread der Bildenden Kunst, sondern eine Plattform für Forumsuser, welche sich gern kreativ betätigen; sei es mit dem Stift, dem Pinsel, Klebstoff oder der Mouse. Jeder nach Gusto, jeder nach seinem Können. Punkt. Also bitte etwas Vorsicht, wenn man von Kunst spricht.
Auch ich habe dieses Wort niemals benutzt - und werde es auch nicht tun, denn ich weiß, dass ich ein Laie bin, der nur Spass daran hat, aus den unterschiedlichsten Materialien und Malutensilien seine manchmal wirren Gedanken in Bildern oder Gegenständen darzustellen.

Ansonsten halte ich es nun auch wie Karin:
Zitat: ..... um hier nicht auf irgendeiner Ebene zu landen steig ich persönlich lieber aus!

MfG Penny

- Jolanda - 17.07.2006

Och menno ...was'n jetzt los??? Hey? Ich mein's doch überhaupt nicht böse!!! :-( Nee, so hab ich's echt nicht gemeint. Ich meinte doch, ich fand's okay von Euch, dass Ihr Eure Meinungen abgegeben habt ..ich meinte doch nur, dass keiner ne simple Aussage abgegeben hat, ich auch nicht ..mensch ...klasse ...egal, was ich mach ..es ist immer falsch!!! :-( Ohhh Drück ich mich denn so blöd aus? mlf zumal ich es in meinem vorigen Beitrag ja nochmal erklärt hab ..dass ich es nicht so gemeint hab, wie es scheinbar rüberkam. Aber gut. Ich hab jetzt keine Lust mehr, mich zu rechtfertigen. Dann seid halt beleidigt, kann ich auch nicht ändern und in diesen Thread schreib ich jetzt gar nichts mehr!!!

@Bangor. Ich kann Dir nur zustimmen. Ich find das jetzt auch recht albern. Weder wollte ich fachsimpelei, noch wollt' ich wen vor den Kopf stossen, aber einer muss ja immer der Gelackmeierte sein. In dem Fall bin ich es!

- Karin - 17.07.2006

Wenn ich nur nicht so verdammt harmoniebedürftig wäre. :lol2:

Noch mal kurz an Dich, Jolanda:
Wenn man sich wie hier, nur durch das geschriebene Wort verständigen kann und nicht die Möglichkeit hat,
das was man meint und sagen will, mit Mimik, Gestik, Stimme usw. zu untermalen,
muss man sich seine Beiträge eben genau durchlesen, bevor man sie abschickt.
Es gibt schließlich eine Vorschaufunktion, die man durchaus vor dem Absenden nutzen kann.
Dann vermeidet man in der Regel Missverständnisse.

Wobei dieser Satz, der mir ziemlich übel aufgestoßen ist
- Nur, wenn ich Bilder reinsetze und Leute meinen, sie müssten Kritiken liefern, als seien sie professionell ... usw. -
schon sehr unmissverständlich klingt! Da hat jetzt auch Deine Entschuldigung leider nicht viel geholfen, sorry.

Und wenn ich mir die letzten 3 Seiten dieses Threads so ansehe, musstest Du des öfteren anmerken, es so nicht gemeint zu haben. Ebenso bist Du mit klinglmonschda auch nicht gerade zimperlich umgegangen, obwohl sie es ja auch nicht so gemeint hat, wie es bei Dir angekommen ist. Ihr habt das ja auch geklärt.
So viel zu den Tücken der Kommuniaktion in Foren. Wink

Bangor schrieb:Eine etwas alberne Entwicklung dieses Threads muss ich erkennen.
Ich habe die letzten Postings als "fachsimpelei" unter Amateuren und Anfängern verstanden.
Ich eigentlich auch, ich glaube auch nicht, dass Gwen eine "große" Diskussion um den "Kunstbegriff" starten wollte.
Oder doch? *zuGwenschielt*

LG, Karin

- Jolanda - 17.07.2006

Tja, was soll ich sagen ...der Satz war total doof formuliert, weil SO hab ich ihn einfach nicht gemeint *traurigguck* überhaupt nicht!!! Ich wollt' damit nicht sagen, dass Ihr Euch für professionell haltet und mir nun ans Leder wollt ..ganz bestimmt nicht. Nun ja, ich hab Dir @Karin und Penny ne PM geschrieben, in der ich nochmal versucht hab, es zu erklären ...ich bin echt verzweifelt, Leute! Ohhh :-( Zu der Sache mit KLinglmondscha muss ich aber noch was sagen. Sie hat mich mit ihrem Kommentar einfach verletzt, weil SIE etwas gesagt hat, was nicht so gemeint war! Ja, das war schnell geklärt, weil weder ich ihr ans Bein gepisst hab, noch sie mir. Ich hab's echt satt, dass ich ständig als Buhmann dasteh'. Nun sag DU mir auch noch, dass DU es witzig findest, wenn sich SCHEINBAR jemand über ne echt verdammt ernste Angelegenheit deinerseits lustig macht! ;-) (nicht böse gemeint!!!!!) Sicher, ich hätt' sie fragen können, wie das gemeint war, aber ihr Satz hat nunmal einfach gewirkt und das ist glücklicherweise auch gegessen. Tja ...mehr kann ich auch nicht sagen. Ich WILL weder Stress mit Euch noch will ich mich hier laufend rechtfertigen, aber derzeit hab ich immer wieder das Gefühl, genau das tun zu müssen. Was das mit dem Missverstehen in Foren angeht, weiss ich ja, weshalb das so ist. Daher hatte ich ja gehofft, dass nach meinem vermeintlich blöden Satz im nachfolgenden Beitrag die Smileys etwas entwaffnend sein würden. Hab mich wohl getäuscht (?) *kleinlautfrag* Ohhh

- Gwenhwyfar - 17.07.2006

Karin schrieb:
Bangor schrieb:Eine etwas alberne Entwicklung dieses Threads muss ich erkennen.
Ich habe die letzten Postings als "fachsimpelei" unter Amateuren und Anfängern verstanden.
Ich eigentlich auch, ich glaube auch nicht, dass Gwen eine "große" Diskussion um den "Kunstbegriff" starten wollte.
Oder doch? *zuGwenschielt*

Nee, im Gegenteil. ;- ) Der Anstoß für meinen Beitrag war kein inflationärer Gebrauch des Kunstbegriffes, sondern die Entwicklung des Threads. Ich wollte mich einfach nur zu Wort melden. :mrgreen:

Ganz ehrlich, Jolanda, fiel Dir nicht auf, daß jeder, wirklich jeder, der Dir seine Meinung postete, sich um wohlmeinende und sachliche Worte bemühte und dennoch vor den Kopf gestoßen wurde? Du bemerktest mehrmals, Du meinst es nicht böse, es schien aber, als lauertest Du auf ausschließlich begeisterte Kritik. Und jeder, der diese nicht erbrachte, wurde "bearbeitet" bzw. angegriffen.
Kleines Beispiel: Rush schrieb
Zitat:Die letzten drei gefallen mir wieder weniger gut. Man sieht einfach, dass es eben nur mit Paint gemacht wurde.
Dein Kommentar dazu:
Zitat:weiß jetzt nicht mehr, wer hier gemeint hat, die letzten drei seien ja "nur" mit Paint gemacht worden. Ähm ...vielleicht sollte derjenige einfach selber mal so was machen, NUR mit Maus, ohne Hilfsmittel und dann nochmal sagen, wär ja leicht. ;-)
Was ist das für eine Argumentation? Und Deinen Fleiß bezüglich dessen lobten doch genug User.
Wenn man um ehrlich Meinung bittet, gehört auch deren Annehmen dazu. Du schriebst, früher hättest Du Probleme mit negativer Kritik gehabt, an diesem Thread sieht man, daß es leider immernoch so ist. Vielleicht hättest Du wirklich in Deinen ersten Beitrag schreiben sollen, daß nur positive Reaktionen erwünscht sind und der Rest schweigen darf.
Ich meine es ebenfalls nicht böse, werde mich aber hüten, auch nur eine Kritik zu schreiben. Und ich denke, nicht nur mir geht es so.

Gwen