Das deutsche Stephen King Forum
geschnittene Filme/FSK - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Nicht-King-Filme (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: geschnittene Filme/FSK (/showthread.php?tid=789)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

- Milos - 19.06.2004

Aber fals ein Film geschnitten auf DVD rauskommt, kommt bestimmt ne Special Edition in ein paar Jahren raus. Stimmt doch, oder?

- Maik - 22.06.2004

Aaaalso hatte das grosse Vergnügen The Punisher uncut zu sehen. Möchte etz nicht zu sehr auf diesen Film eingehen, allerdings habe ich da zu den Schnitten etwas zu sagen, da es ja auch etwas mit der FSK zu tun hat.

Warum sie die einzelnen Szenen geschnitten haben, sprich: Messer durch Kinn schlagen, Einen Pfeil in den Hals bekommen oder sogar Piercings aus dem Gesicht zu reissen, hat man ja schon in so manchen Filmen die ja selbst ab 16 Freigegeben waren gesehen.

Allerdings gibt es eine Szene in der er an die Polizei schreibt, im Kino wird nur Punkt eins gezeigt und Punkt zwei wurde geschnitten. Ich denke das sie Punkt zwei deswegen geschnitten hatten weil in Punkt zwei ausgesagt wird das in manchen Gewaltverbrechen das Rechtssystem einfach zu einfach ist und es an dieser Stelle besser wäre Selbstjustiz zu ergreifen. Als ich das hörte fand ich dies schon gut, das sie das herausgenommen haben denn einen Aufruf an Selbstjustiz durchzuführen ist nicht gerade die feine Art. Egal wie Alt man ist, es ist schon oft vorgekommen das Menschen aus Verzweiflung Selbstjustiz begangen haben, das einfach nur Falsch ist. Ich denke das sie das schon mit Recht herrausgenommen haben. Bei den anderen Szenen verstehe ich wiegesagt immernoch nicht warum?

Naja aber soll mal jemand durchschauen unter welchen Kategorien sie Filme schneiden und welche net :?

- Zuckeronkel - 23.06.2004

Maik schrieb:...Allerdings gibt es eine Szene in der er an die Polizei schreibt, im Kino wird nur Punkt eins gezeigt und Punkt zwei wurde geschnitten. Ich denke das sie Punkt zwei deswegen geschnitten hatten weil in Punkt zwei ausgesagt wird das in manchen Gewaltverbrechen das Rechtssystem einfach zu einfach ist und es an dieser Stelle besser wäre Selbstjustiz zu ergreifen. Als ich das hörte fand ich dies schon gut, das sie das herausgenommen haben denn einen Aufruf an Selbstjustiz durchzuführen ist nicht gerade die feine Art. Egal wie Alt man ist, es ist schon oft vorgekommen das Menschen aus Verzweiflung Selbstjustiz begangen haben, das einfach nur Falsch ist. Ich denke das sie das schon mit Recht herrausgenommen haben. Bei den anderen Szenen verstehe ich wiegesagt immernoch nicht warum?...

Ich denke, das man hier und in anderen Fällen die Macht von Filmen doch etwas überschätzt. Denn als Pamplet für irgendwelche "Volksaufhetzungen" oder der Beeinflussung einzelner Maniacs taugen sie nur bedingt. Wenn jemand eine Straftat, sogar ein Kapitalverbrechen nach einer Filmvorlage begeht, so zeugt dies einfach nur von seiner eigenen Phantasielosigkeit und eingeschränkten Vorstellungskraft (und selbstverständlich aufgrund der Tat an sich natürlich auch an seinem mangelnden Verstand) !
Niemand kann nachweisen, ob ein Mord oder änliches nicht passiert wäre, gäbe es die dazugehörige Film-, Buch-, oder Musikvorlage nicht.
Selbst ein solch umstrittenes Buch wie "Mein Kampf" war und ist niemals der Ausgangspunkt für den Holocaust oder änliche Missetaten gewesen. Dahinter steht eher eine gewisse Massenhypnose und die politischen und wirtschaftlichen Umstände einer Epoche.
Filme oder auch andere Kunstformen spiegeln lediglich unsere Gesellschaft in der wir leben wieder; sie formen sie nicht ! Wer dies allen Ernstes glaubt, so wie einige kurzsichtige Möchtegern - Politiker, hat deffinitiv seinen Denkvorgang abgekürzt.
Einen Film zu zensieren oder gar zu verbieten hilft keineswegs gegen die Ursache unserer gesellschaftlichen Probleme. Diese Maßnamen dienen lediglich der Beruhigung und Verblendung der Masse und dem politischen Machtstreben narzistischer und karrieregeiler Politiker.
Es ist halt einfacher, nach einem Schulmassaker der Musik, den Spielen, den Filmen und den allgemeinen Umgang der Täter an den Pranger zu stellen, als zuzugeben, als Pädagoge, Elternteil oder Politiker kläglich versagt zu haben, indem man den/die jenigen mit Mißachtung, fehlender Fürsorge und Aufsicht oder Förderung und Zuwendung gestraft hat.

Und um wieder auf den Punkt zu kommen; ein Filmverleih der, auch aufgrund der steigenden Umsatzzahlen, solch ein Verhalten (das Gott lob nur noch sporadisch in unseren Kinos zu vermerken ist) an den Tag legt, wird von mir deffinitiv mit einem Boikott belegt. Den entsprechenden Film werde ich mir in einer ungeschnittenen Fassung dann schon früher oder später anschauen können. Da mache ich mir keine Sorgen. Den jeden Cent den sie mit einem z.Bsp. 12 Jährigen Zuschauer dazuverdienen verlieren sie somit wieder durch einen den Film ignorierenden Volljährigen. Nur so werden die Verleiher endlich einmal auf den Trichter kommen, das sie da eine Milchmädchenrechnung aufgestellt haben, und mit nichten einen Mehrumsatz erziehlen, sondern nur den Ärger und die Verschmähung ihrer primären Ziehlgruppe auf sich ziehen.

Zuck. Wink

- Maik - 23.06.2004

Vieleicht hast du mit deiner Ausage ja sogar recht Zuck, auch wenn ich nachwievor denke das es nicht sein muss solche Beispiele in einen Film zu integrieren. Natürlich hat man des öfteren gehört das gewisse Filme oder Szenen aus Filmen als vorwurf für eine Straftat genommen wurde, doch denke ich ebenso das es ebenso Menschen gibt die solche Sachen nicht Unterscheiden können und sich anhand solcher Filmszenen bedienen, ich denke auch das dazu nicht nur Minderjährige gehören.

Natürlich ist es Falsch es mit gewissen Filmen, musik oder computerspielen zu vergleichen und diese an den pranger zu hängen nur denke ich ebenso das man das nicht ausschließen darf das doch ab und an auch dies Begründet ist. Ich denke mal das ich mich etz richtig ausgedrückt habe :oops:

Ich hoffe aber nicht das du mich etz zu einem leicht beinflussenden, durch Politikern oder Medien, Menschen hältst, ich halte mir nur das Recht vor eine eigene Meinung zu bilden und dennoch andere Bereiche zu überdenken und einzuschätzen. Auch wenn man es schnell mit manipulation bewerten könnte Wink

mfg

Maik

- Zuckeronkel - 25.06.2004

Nee, quatsch Maik, hatte deine Äußerung auch nur als Aufhänger genommen, um meine Meinung und Ansichten über die "Zensurpolitik" in unserer Gesellschaft mal an den Pranger zu stellen.
Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob er sich gewalttätigen Szenen oder Themen aussetzt. Und die Altersfreigaben, die von der FSK vorgegeben werden, halte ich ebenfalls für gerechtfertigt; irgendeine Ordnung sollte das Ganze nun schon haben. Nur die herumschnippelei oder die Indizierung im Allgemeinen halte ich für überholt und unangebracht. Ich denke jeder Mensch sollte das Recht haben, für sich alleine zu Beurteilen, ob er sich solche Werke nun zu Gemüte führen möchte oder nicht.

In diesem Sinne,

Zuck. Confusedweet

- Milos - 25.06.2004

Und ich ärmsrer habe The Punischer um sage und schreibe "8 min. gekürzter Fassung" gesehen. (Trotzdem Geil) Aber Travoltas Lesitung war etwas mies.

- Maik - 26.06.2004

Zuckeronkel schrieb:Nee, quatsch Maik, hatte deine Äußerung auch nur als Aufhänger genommen, um meine Meinung und Ansichten über die "Zensurpolitik" in unserer Gesellschaft mal an den Pranger zu stellen.

Bast scho Zuck, dafür ist ja der Thread da um über solche Sachen zu diskutieren und finde es gut das du es angesprochen hast. Denn letztendlich entscheidet ja die Meinungen der anderen und dir in wie fern eine FSK überhaupt nötig ist. Aber ich denke nicht das wir das je beeinflussen können :?

- Milos - 30.06.2004

Ich hab da mal ne Frage: Als gestern Abend um 01:00 Uhr die WH von Eiskalte Engel lief, stand vor dem Film das übliche "Die Nachfolgende...blablabla...unter 16 Jahren.
Aber am Sonntag als der 20:15 lief ist es nicht gestanden! Idea

- Maik - 30.06.2004

Ich weiß net, hab den Film auch net ganz gesehen. Ich glaub der kam schon mal auf Pro7 gegen 20:15 und da war herrausgeschnitten, solche Szenen wo etwas bescheidene Wörter benutzt wurden. Also wo sie ihm sagte dann kannst du mich F*****. Das war glaube ich net drinnen. Könnte ja sein das sie es beim letzten mal ähnlich geschnitten haben. Lol

- Milos - 30.06.2004

Dieses mal wars genau glecih. Aber gsetern aben waren die Szenen/Wörter drinnen.

- Maik - 30.06.2004

Naja wenn es gestern abend drinnen war, ist das doch klar ist ja auch spät genug gelaufen oder? Wink

- Milos - 30.06.2004

Wenn sie die Sachen streichen, dann sollten sie den Film nicht so früh und das Sonntags bringen. 22.00 Uhr wäre die Beste Sendezeit dafür.

- alacienputa - 30.06.2004

aber die zielgruppe ist dann doch ne andere und deswegen kann ich das schon nachvollziehen hauptsache man hat ihn mal "unberüht" gesehen. genauso wie bei vielen anderen Filmen....

- theMoellermann - 30.06.2004

Milos schrieb:Aber am Sonntag als der 20:15 lief ist es nicht gestanden! Idea

Klar, wenn der um 20:15 Uhr gelaufen ist, kann der ja auch nicht ab 16 sein, denn Filme mit einer FSK 16-Freigabe dürfen erst ab 22 Uhr gesendet werden. War also 100%ig geschnitten! Wink

- Milos - 30.06.2004

Wäre doch jeder Sender wie SF2, den die Zeigen alles um 20:00 Uhr und alle, aber auch wirklich alles Uncut. Wenn Pro7 'Der Soldat James Ryan' um 23:00 Uhr zeigt, kommt es auf SF2 um 20:00 Uhr.
Halloween hatte sogar die zusätzlichen Szenen drauf, die wegen der Synrochsprecher auf Englisch mit Untertitel wahren.