![]() |
Randall Flagg, Maerlyn, Walter, John Farson u.a. - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Randall Flagg, Maerlyn, Walter, John Farson u.a. (/showthread.php?tid=71) |
- Gio - 14.04.2003 cool, das war die Aufklärung! :mrgreen: - Ageless Stranger - 15.04.2003 Geil...ein Druckfehler. na ja kann ja passieren, unsere Abiturienten haben auch "mussen" statt "müssen" auf ihren T-shirts stehn. Aber das ist ne andere geschichte.... jedenfalls brauchen wir und jetzt nicht mehr den Kopf zerbrechen Dankeschön! ![]() Aber nicht vergessen: All hail the Crimson King! ![]() - Antares - 15.04.2003 Achsoooo... Jetzt macht das Sinn, gar nicht so ohne der Druckfehler. Danke für die Aufklärung ! - jeanny - 17.07.2003 hallo alle zusammen! ![]() ich hab mal ein paar fragen zum dt universum. ich lese zur zeit glas (zum ersten mal), die anderen 3 teile, hab ich auch erst vor kurzem schon zum 2. mal gelesen. aber mit manchen sachen komme ich immernoch nicht ganz klar. also: 1. ist john farson = marten? = mearlyn? = der mann, der sich am ende von tot um den ticktackmann kümmert? 2. der mann in schwarz = walter, aber was hatte walter vorher mit roland zutun? hofzauberer oder sowas? (hab schwarz zur zeit verliehen, kann deswegen nicht nachlesen) 3. randell flagg...wer ist das??? mearlyn? der 'dient' doch dem scharlachroten könig, oder? 4. hat john farson was mit dem scharlachroten könig zutun, also, will er auch, dass der turm zerstört wird? 5. spielt john farson in rolands gegenwart noch eine rolle oder hat der das nur in rolands vergangenheit getan? 6. hat john farson schließlich auch gilead und die anderen baronien zerstört/eingenommen? 7. haben die sargjäger aus glas eine tiefere bedeutung oder sind sie eben nur handlanger von farson? gut, reicht erstmal *g* ich find das eben alles recht verwirrend wenn sich jemand die mühe machen würde, das alles zu beantwortn, das würd ich ganz toll finden ![]() jeanny - jeanny - 19.07.2003 och biiiitteeeeeee antwortet mir.... ![]() - Hansmaulwurf - 19.07.2003 jeanny schrieb:hallo alle zusammen! 1. John Farson ist wahrscheinlich (müsst mal wieder den DT Zyklus lesen ![]() 2. Marten ist nicht "Der Mann in Schwarz", dafür ist Walter "Der Mann in Schwarz". MARTEN war der Ratgeber/"Hofzauberer" von Rolands Vater. 3. Wenn du wissen willst wer Randall Flagg ist musst du "The Stand" lesen, aber Maerlyn ist Flagg, ja das stimmt. 4. Siehe 1. Farson ist nur ein Handlanger, ein kleiner Gauner der durch Hilfe "von Oben ![]() 5. Da die letzten drei Bände noch nicht erschienen sind kann man das noch nicht genau sagen aber ich denke mal man sieht in nur in Rolands Vergangenheit. 6. Warte auf den fünften Band ![]() 7. Nur Handlangern. - Ageless Stranger - 19.07.2003 Ich persönlich glaube, dass alle (Marten, Flagg, Maerlyn, und was weiß ich wie der noch heißt....) ein und dieselbe Person sind... Ausgenommen von meiner Theorie sind jedoch Walter (ich glaub, der ist ein Mensch, außer wenn Roland ihn irgendwann nochmal trifft, was ja nicht ginge, denn als Mensch ist Walter schon lange tot, oder?) und Farson (der ist auch nurn Mensch, genau wie die Sargjäger..) Und natürlich hat Farson was mit dem Fall von Gilead zu tun. - gollum - 20.07.2003 also so wie ich das verstanden habe, sind randall flagg(maerlyn) und marten zwei völlig verschiedene personen, das kann man aus "drei" entnehmen und auch aus flaggs kommentar in glas "du hast mich schon einmal gesehen(oder so ähnlich)" ich meine allerdings, daß marten un d walther doch ein und dieselbe person sind und walther so eine art reinkarnation von marten ist, der bereits getötet wurde(wird glaube ich irgendwo mal erwähnt). denn wenn er ein diener des dt ist, ist er womöglich ebenso unsterblich wie flagg. - Roland of Gilead - 20.07.2003 Nein, Maerlyn, Randall Flagg (oder R.F.) und Marten sind diesellbe Person. In Schwarz denkt Roland das Walter Matren ist, als er aber merkt, mit wem er da spricht, sagt er: (so in etwa) "Du bist gar nicht, Marten, du bist Walter!" Mit Farson hat Marten nur einen Pakt abgeschlossen, um mit der Revolution Gilead zu zerstören. - gollum - 20.07.2003 nein, marten und flagg sind nicht dieselbe person. in "glas" sagt flagg daß er und roland sich bereits einmal begegnet sind(das spielt auf rolands erinnerung in drei an-im bezug auf die jungen aus die augen des drachen). marten und roland sich sich ja schon wesentlich öfter begegnet. flagg erscheint roland am ende von glas nur als marten, da er jede gestalt im auge des betrachters annehmen kann. und auch wenn walther es verneint marten zu sein, so denke meine ich trotzdem daß er es ist. es sind die einzigen zauberer in gilead und es wird immer nur von einem auf einmal gesprochen. sowie flagg verschiedene personen ist, ist walther es vielleicht auch. - Hansmaulwurf - 20.07.2003 gollum schrieb:nein, marten und flagg sind nicht dieselbe person. In "Schwarz" wird gesagt, als Roland fragt wo er den Mann in Schwarz schon mal gesehen hat,der Mann in Schwarz sei Walter und Roland hätte ihn schon einmal gesehen und zwar im Gefolge von Marten, hier wird eindeutig von Walter und Marten als zwei eigenständige Personen gesprochen. - Roland of Gilead - 20.07.2003 gollum schrieb:nein, marten und flagg sind nicht dieselbe person. Nein, das ist falsch, Flagg hat nur einen seiner verschiedenen Namen benutzt (steht übrigens genau über der stelle, wo erwähnt wird, dass sie sich schon einmal begegnetz sind) : (Glas, Heyne, TB, Ausgabe von 1999, Seite 865, 13. Zeile von oben) Zitat:"Oz den Großen zu brüskieren? Oz den Mächtigen? Aber Außerdem kennt Roland -zumindest zum Zeitpunkt von Glas- niemanden aus die Augen des Drachen. Ob Roland aus DT dersellbe wie der in Augen des Drachen ist, wurde schon HIER diskutiert. - jeanny - 21.07.2003 ähm...gut, jetzt bibn ich noch verwirrter aber dankeschön für eure antworten ![]() dass ich mit farson nicht so ganz klar gekommen bin, lag daran, dass ja roland, alain und curthbert aus gilead weggeschickt wurden, um roland dem einfluss von marten zu entziehen, damit marten ihm also nix tut. (warum will marten roland eigentlich töten, nur weil er weiß, dass er mit r. mutter eine affäre hat?) aber die gefahr, die gilead umgibt, während rolan und co sich in mejis aufhalten, geht ja von john farson und seiner'armee' aus. deswegen hab ich gefragt, ob zwischen marten und farson eine verbindung besteht. wenn aber marten = flagg = mearlyn ist, dann würde das doch heißen, dass er in gilead nur eine rolle gespielt hat und auf den richtigen moment gewartet hat, wann die zerstörung von mittwelt beginnt oder wie? aber, zu der zeit, als roland aus gilead weggeschickt wird, weiß da schon irgendjemand in gilead, wer marten wirklich ist? und weiß roland in der dt gegenwart, das marten = mearlyn ist und dass er es ist, der den turm zerstören will? nee, moment, jetzt bring ich wohl was durcheinander. marten will doch den turm gar nicht zerstören, oder? der scharlachrote könig ist doch der 'böse'. und hat walter roland in ihrem langen gespräch in 'schwarz' nicht gesagt, mearlyn wäre mächtiger als marten und würde für den turm kämpfen? dann könnte ja walter nicht mearlyn sein oder walter hat roland belogen. dann wäre es aber auch unlogisch, dass walter roland töten will, weil roland den turm ja quasi retten will. so, jetzt entwirrt meine gedankengänge mal wieder *g* - Peter.M - 21.07.2003 Roland und seine Freunde werden nach Mejis geschickt, weil Rolands Vater fürchtet, dass Marten für Roland gefährlich wird. Zu dem Zeitpunkt weiß aber noch niemand, dass John Farson ein Handlanger von Marten ist und einen Umsturz anzetteln will. Das wird ja erst von Roland aufgedeckt! Auch Walter steht in der Hierarchie unter Marten, aber warum er Roland letztlich hilft ist nicht ganz logisch. Innerhalb von Schwarz mit seinem speziellen Stil stört das nicht weiter, aber wenn man DT als ganzes betrachtet, wird man aus Walter absolut nicht schlau. Dass Marten = Randall Flagg ist, scheint King selber erst am Ende von Glas "erkannt" zu haben, auf jeden Fall ist es nun mal so. Und Flagg dient wiederum dem Scharlchroten König, also ist er durchaus an der Zerstörung des Turms interessiert. - gollum - 22.07.2003 "ROLAND VON GILEAD" , du hast mich völlig falsch verstanden. ich habe den roland aus dt nie mit dem aus augen d drachen gleichgesetzt. ich meinte die stelle in "drei" wo roland sich erinnert einen flagg gesehen zu haben, der von zwei jungen namens dennis und thomas verfolgt wurde das ist die begegnung auf die sich flagg in "glas" bezieht. und da(in "drei") wird es auch eindeutig so dargestellt, daß marten und flagg zwei personen sind. so denke ich auch daß flagg in glas nur als marten "erscheint", da king sonst seine ganze idee von personen in DT im verlauf der jahre umgeändert haben müßte. den oberen teil deiner antwort versteh ich gar nicht... |