Das deutsche Stephen King Forum
DT vs. Herr der Ringe u.a. - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: DT vs. Herr der Ringe u.a. (/showthread.php?tid=67)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

- Laurin - 08.10.2003

Das Gute ist zu langweilig. Deshalb das BÖse als Widersacher.
"Der Zauberer von OZ" scheint mir die Grundidee zu sein.
Darin bedient er sich ja auch in "Glas". Lol Lol Lol
Gruß Laurin.

- BadHannes - 08.10.2003

es mag sein, dass mein post billig war, aber im grunde sagt es nicht mehr und nicht weniger aus als das

Laurin schrieb:Das Gute ist zu langweilig. Deshalb das BÖse als Widersacher.

oder das

Schnie schrieb:Das hat sicher nichts mit Star Wars zu tun, sondern einfach damit dass man nicht immer alles mit jedem vergleichen sollte. Wenn ich will finde ich überall vergleiche. Kann man King mit Nils Holgerson vergleichen. In beiden Fällen geht es um eine Reise?

nur meine meinung und auch mit "billiger" kritik kann eine vernünftige diskussionen geführt werden, da kein böswilliger gedanke dir gegenüber dahinter steckt

- Laurin - 08.10.2003

Ob billig oder nicht. Wer legt den Maßstab dafür.
Oder wirft den ersten Stein....
Im Glashaus steht man meist selbst.
Wichtig allein ist der Weg, egal wohin es geht.
Kritik gehört dazu - darum wirf noch einen Stein, doch verfolge seinen Flug genau.
Gruß Laurin. Big Grin

- ichbin - 08.10.2003

Ich finde es gar nicht schlimm, das SK in DT ein "klassisches" Modell der Geschichten Erzählung gewählt hat. Das kennt man einerseits von ihm nicht, und andererseits ist es ein bewährtes Modell. Außerdem wissen wir (noch) nicht wie es ausgeht, es gibt Vorahnungen, aber nichts konkretes.

Schönen Gruß

- Grishnak - 09.10.2003

Ja ja der Blöde Ork mit seinem Tolkien wieder ich weiss :roll:
Aber den Vergleich DT und SW find ich ungerecht gerade zu ironisch, denn ich glaube nicht das der King behaupten würde das er sich bei seinem Konzept von MITTELERDE ...ÄÄÄÄH MITTELWELT Wink nicht von Tolkiens Geschichte inzpirieren lassen hat! Ich sage bewusst inzpiriern weil von kopiert kann ja nich die Rede sein!!!! Big Grin
George Lucas hats ja auch höffentlich gesagt das er sich sehr von Tolkiens Werken inzpieren lassen hat bei seiner Vorstellung des SW Universums.

Mfg D!!! Muhahaha

- Walter - 09.10.2003

Man könnte fast sagen alle fantasy Epen sind von Tolkien inspiriert. :roll:

- jeremy - 09.10.2003

Könnte man, aber bei Herr der Ringe Dark Tower ist es schon sehr offensichtlich! Wenn ich mich nicht irre sagt das der King doch auch in irgendnem Vor oder Nachwort ???

- ichbin - 09.10.2003

Wer spricht den hier von Kopie? Inspiration ist ja ok, aber ich finde den Zusammenhang DT zu HdR nicht sehr groß. Der einzige Zusammenhang ist ein klassisches Erzählmuster, dessen sich King und Tolkien gleichermaßen bemächtigen. Dieses Erzählmuster ist quasi schon älter als Tolkien. Finde mir jemand eine ältere Geschichte als HdR und ich zeige ihm die gleichen Parallelen.

Oder hab ich hier jetzt alles falsch verstanden... :?:

- Grishnak - 09.10.2003

!
Grishnak schrieb:Ich sage bewusst inzpiriern weil von kopiert kann ja nich die Rede sein!!!!!

Schau noch ma genau hin! Wink

Mfg D!!! Muhahaha

Myhtentypen - Darth Walter - 11.10.2003

Wer sich für das eposhafte an Star Wars und das Muster das dieser Geschichte zugrunde liegt (und damit wohl jedem Epos in dieser Art) interessiert, empfehle ich das Buch:

"Star Wars- Magie und Mythos" von Mary Henderson im vgs-Verlag
ISBN 3-8025-2557-4

Erzählmuster klassischer Mythen:

1.) Die Fahrt des Heros: Zuerst verlässt der Held die Alltagswelt in der er bis zum Beginn der Geschichte sein Leben gefristet hat, dann muss er in der neuen Welt, durch die in seine Reise führt, eine Reihe von Prüfungen bestehen und Hindernisse überwinden, um sich die Initation in Daseinsformen zu verdienen, die im bislang unbekannt waren, am Ende steht die Rückkehr des Helden, so dass er andere an seinem erworbenen Wissen teilhaben lassen kann.

Passt irgendwie oder? Wenn auch nicht zeitlich so erzählt.

Wie gesagt, ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen der etwas über alte und neue Mythen erfahren will, natürlich auch für Star Wars Fans.

- Schnie - 09.11.2003

Wolfsmond = Herr der Ringe (geklaut?)

Das KingForum Foren-Übersicht -> The Dark Tower Druckbare Version
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Yoonah
Gerade reingestolpert

Verfasst am: 09 Nov 2003 12:01 Titel: Wolfsmond = Herr der Ringe (geklaut?)

--------------------------------------------------------------------------------

Ich habe im Internet etwas Böses gelesen, dass Stephen King mit der Dark-Tower-Reihe auf den Zug von Herr der Ringe aufspringen wolle und das ganze ziemlich geklaut wäre. Was meint Ihr? Immerhin schreibt King doch selbst (wo, hab ich gerade vergessen), dass das Geheimnis seines Erfolges ist, dass er sich fleißig bei fremden Ideen bedient.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... ngsbuch-21

Ich hoffe allerdings, dass das ganze wesentlich spannender als Herr der Ringe wird ![/url]

Zuletzt bearbeitet von Yoonah am 09 Nov 2003 12:25, insgesamt ein Mal bearbeitet

Ginny-Rose_Carter
Moderator

Sternzeichen:

Verfasst am: 09 Nov 2003 12:10 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Kopier deinen Beitrag doch am besten in diesen Thread.

R.I.P. GetCarter ... ich liebe dich

alacienputa
King Insider

Sternzeichen:

Verfasst am: 09 Nov 2003 12:11 Titel:

Wolfsmond Trilogie? Du meinst die dark tower reihe. Stephen king hat schon eigene ideen, aber man kann das nicht immer so genau sehen. Viele andere sagen auch vons ich selber das viel abgucken z.b. Quentin tarantino. Und Stephen King so bei den ganzen älteren Autoren wei H. P. Lovecroft oder ähnlichem.
Ich selber schreibe gerne geschichten und meine ideen kommen oft auch durch gucken eines filmes, lesen ein satzes oder einem ganzen Abschnitt. Aber die Kunst liegt darin dass es keinem so extrem auffällt.
Aber Stephen King hat schon jede menge Ideen auch einfach nur aus seinem Kopf! Siehe alle Bücher und Kurzgeschichten und soviel kann man nun auch nicht abgucken!
Er skatet mit ihm im Arm das hält ihn warm.
"Mein Sohn, was birgst du so bang dein Gesicht?"
"Siehst, Vater, du den Erlskatekönig nicht wie er Kickflipt?"

Esprit
King Guru

Sternzeichen:

Verfasst am: 09 Nov 2003 12:12 Titel:

Wahrscheinlich hat da irgendsoein Heini bemerkt,dass ein " dunkler Turm " auch bei "HdR" auftaucht usw...
Und wenn schon,all diese Fantasyzyklen haben auf die ein oder andere Weise Ähnlichkeiten,trotzdem ist "Der dunkle Turm" ne eigenständige Geschichte...
Aber was solls,schlechte werbung ist schliesslich auch Werbung,und vielleicht kommt so die Dark Tower Reihe auch mehr ins Gespräch (ist halt leider nicht so bekannt) und wird mehr gekauft....

Absinth
Newbie

Sternzeichen:

Verfasst am: 09 Nov 2003 12:13 Titel:

Erstens ist Wolfsmond kein Beginn einer Trilogie, sondern der 5. Band einer 7.teiligen Geschichte, die "Der dunkle Turm" heisst. und begonnen hat er die Dark-Tower Sage vor 25-jahren, also noch vor dem jetztigen Lord of the rings-hype.

Herr der Ringe (als Buch) hatte natürlich einen gewissen Einfluss auf den Dunklen Turm. aber genauso wurde er von Western inspiriert.

Hauptinspirationsquelle war aber vor allem das Gedicht "Childe Roland to the Dark Tower came" von ROBERT BROWNING. Das Gedicht gibts im übrigen zum nachlesen auf dieser Homepage.

So, Ende der Diskussion

- Martin65 - 09.11.2003

und nur um grundsätzlich zu den obigen etwas zu sagen, es dürfte ja keiner mehr was schreiben ob Romane, Lieder oder sonstwas, es gibt doch irgendwie schon alles. Man würde bestimmt zu jedem Buch irgendeine Parallele zu anderen Büchern finden. Egal welches man nimmt. Da King garantiert auch HDR gelesen hat, findet man Sachen in seinen DT Romanen wieder.

- alacienputa - 09.11.2003

Er hat mit Schwarz angefangen nachdem er Herr der ringe gelesen hat, also jetzt nicht fünf Minuten später sondern zu der zeit. Aber wie schon gesagt wurde er von vielen Quellen beeinflusst!

- das Teufelchen - 10.11.2003

ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber in einem Bücherkatalog habe ich zur neuen Ausgabe "Wolfsmond" die Schlagzeile gelesen: Der dunkel Turm - Konkurenz für Herr der Ringe?

- Liz - 09.02.2004

Konkurenz ? Allso meiner Meinung nach hat " Der Dunkle Turm " doch schon um längen gewonnen. Wink