Das deutsche Stephen King Forum
DT-Verknüpfungen allgemein - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: DT-Verknüpfungen allgemein (/showthread.php?tid=62)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

- alacienputa - 09.06.2003

Erst einmal willkommen im Forum.

Also es gibt eine Handvoll Bücher die nichts mit der Dark tower reihe zu tun haben.
UNd du musst nicht gleich mit den dt-büchern anfangen. Da es sehr viele andere gute von ihm gibt.
aber wenn du bis jetzt nur das mädchen gelesen hast und du unbedingt die dt-bücher lesen willst lies einfach vor dt the stand. (mach ich auch grad Wink ) Weil es ein klasse buch vom king ist und es für dt ein insider wissen gibt über randell flagg und so.
so einen thread gibt es auch schon unter dem namen reihenfolge? ich glaub bei rezensionen und meinung zu kings romanen. bin jetzt aber zu müde um dir das link zu geben.
ciao und gute nacht.

- Roland of Gilead - 09.06.2003

Wilkommen, Thomas!
Richtig, Alacienputa! den Thread gibt es bei Rezesionen und Meinungen unter dem Namen "Lesereihenfolge".
Oder du benutzt diesen Link.

- Guest - 09.06.2003

Also danke erstmal! Big Grin

Jetzt werd ich mir mal den Thread durchlesen.
Aber eigentlich dachte ich, dass sowas im DT-Forum zu finden wäre. Confusedhock: Lol

Gruß Thomas

- Roland of Gilead - 09.06.2003

Weil da drin auch sehr viel über andere King´s drinsteht, haben wir uns entschieden, den nach "Rezessionen..." zu verschieben.

- Guest - 09.06.2003

Jo, hab ich auch im Thread entdeckt warum Ihr das gemacht habt. Wink

So, hab den Thread gelesen. Also am wichtigsten scheint es zu sein "The Stand" vor der DT-Reihe zu lesen, oder? :?:

- alacienputa - 09.06.2003

jep. Ich mach es auch grade bin jetzt so auf 630. Ist bis jetzt schon ein Klasse Buch. Ich werde danach auch mit der Dark Tower Reihe anfangen.

- Guest - 09.06.2003

alacienputa schrieb:jep. Ich mach es auch grade bin jetzt so auf 630. Ist bis jetzt schon ein Klasse Buch. Ich werde danach auch mit der Dark Tower Reihe anfangen.

Jo, mach ich jetzt auch so! Hab zufälligerweise letzte Woche "The Stand" gekauft (ein Burzeltaggeschenk für einen Kumpel, der hat aber erst im August Big Grin ) und werd heute mit Lesen anfangen!

- Darkness - 09.06.2003

Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen im Forum!

Hm ... Experten ... sind wir das denn??*sich geschmeichelt fühl*

Halte es auch für eine sinnvolle Idee zunächst The Stand zu lesen - auch wenn es nicht UNBEDINGT sein muß!
Das ist wie mit der DT Reihe selbst - ich persönlich würde sagten, dass es schon recht wichtig ist, die Bände der Reihe nach zu lesen, zwingend notwendig ist es aber wohl nicht!

Auf jedenfall ist es ratsam, DT zu lesen, wenn du ein besseres "King-Verständnis" haben möchtest!Es gibt zwar schon so einige (auch durchaus gute) Werke, die gänzlich oder wenigstens fast ganz ohne Verknüpfungen mit DT auskommen, aber die meisten Büpcher haben doch einen fundierten Zusammenhang!
Was allerdings nicht heißt, dass sie ohne DT gelesen zu haben nicht lesenswert sind - du kannst also auch noch getrost einen "Rückzieher" machen, und DT doch nicht lesen - trozdem aber viel Spaß mit den anderen Büchern haben....!
Aber mal ganz ehrlich:
Ich würde DT auf keinen Fall missen wollen - es ist mit Abstand das Beste, was mir an Lesestoff je untergekommen ist! Wink
Und die Verknüpfungen tragen ja nicht nur zum Kingschen Verständnis bei, sondern machen auch verdammt Spaß!:mrgreen

- Glue Boy - 10.06.2003

Einen richtig starken DT-Bezug haben die Romane "Schlaflos", "Atlantis" und "Das schwarze Haus" und die Kurzgeschichten "Die kleinen Schwestern von Eluria" und "Alles endgültig" - beide in "Im Kabinett des Todes".

Um diese Werke solltest du einen Bogen machen, ehe du dich auf die Suche nach Turm begibst - alle anderen Werke kannst du bedenkenlos und in jeder beliebigen Reihenfolge anpacken, auch wenn der eine oder andere DT-Verweis mal vorkommen mag (Die Augen des Drachen, Das letzte Gefecht).

Ansonsten empfehle ich "Es" - ein absoluter Ober-Schocker!

- Guest - 10.06.2003

Die Bücher, die du ganannt hast sollte man also eher nach den DT-Romanen lesen, oder?

- ichbin - 10.06.2003

Hallo Thomas

Ich habe erst einige Bücher von SK gelesen, bevor ich auf die DT-Reihe aufmerksam geworden bin. The Stand habe ich noch nicht gelesen. Auch bin ich bei DT nicht beim ersten Band (schwarz) angefangen, sondern beim zweiten (Drei). Habe danach tot. und Glas gelesen. Schwarz hab ich auch im Anschluss danach noch nicht gelesen, verstehe aber doch das meiste was in den anderen vorkommt.
Mein Tipp: Lies auf jeden Fall die DT Reihe! Und die auch der Reihe nach. Alles andere ist nicht soo wichtig.

- Guest - 10.06.2003

ichbin schrieb:Hallo Thomas

Ich habe erst einige Bücher von SK gelesen, bevor ich auf die DT-Reihe aufmerksam geworden bin. The Stand habe ich noch nicht gelesen. Auch bin ich bei DT nicht beim ersten Band (schwarz) angefangen, sondern beim zweiten (Drei). Habe danach tot. und Glas gelesen. Schwarz hab ich auch im Anschluss danach noch nicht gelesen, verstehe aber doch das meiste was in den anderen vorkommt.
Mein Tipp: Lies auf jeden Fall die DT Reihe! Und die auch der Reihe nach. Alles andere ist nicht soo wichtig.

Oki, danke! Glowface

- Gio - 11.06.2003

Zitat:Die Bücher, die du ganannt hast sollte man also eher nach den DT-Romanen lesen, oder?

jap, die Bücher, bei denen Glue sagte, du sollest vor DT einen Bogen um sie machen (Schlaflos", "Atlantis" und "Das schwarze Haus" und die 2 Kurzgeschichten "Die kleinen Schwestern von Eluria" und "Alles endgültig" - beide in "Im Kabinett des Todes"), solltest du besser erst nach dt lesen, da recht starke und offensichtliche dt-bezüge auftauchen. Diese Bücher könntest du wohl auch so lesen, aber du würdest dann zwischenzeitlich kleine (für diese Bücher aber irrelevante) Verständnisprobleme bekommen Confusedweet

- Tipokates - 11.06.2003

Gio schrieb:
Zitat:Die Bücher, die du ganannt hast sollte man also eher nach den DT-Romanen lesen, oder?

jap, die Bücher, bei denen Glue sagte, du sollest vor DT einen Bogen um sie machen (Schlaflos", "Atlantis" und "Das schwarze Haus" und die 2 Kurzgeschichten "Die kleinen Schwestern von Eluria" und "Alles endgültig" - beide in "Im Kabinett des Todes"), solltest du besser erst nach dt lesen, da recht starke und offensichtliche dt-bezüge auftauchen. Diese Bücher könntest du wohl auch so lesen, aber du würdest dann zwischenzeitlich kleine (für diese Bücher aber irrelevante) Verständnisprobleme bekommen Confusedweet

Man muss ja DT nicht am Stück lesen, kann man ja im Moment auch nicht. Es erscheint mir jedenfalls sinnvoll "Schlaflos" und "Atlantis" noch vor den letzten DT-Büchern (vieleicht nach "Tod" oder "Glas") zu lesen, weil deren Inhalt wohl noch eine Rolle spielen wird. "Die kleinen Schwestern von Eluria" kann man auch nach "Tod" lesen. Sollte kein Problem darstellen. Die anderen beiden Stories hab ich noch nicht gelesen, kann mich also nicht dazu äußern.

- Darkness - 11.06.2003

Also ich habe Atlantis vor jeglichem DT Band gelesen - man versteht es zwar nicht richtig (vom Bezug her) aber es ist auch so schön - und man begreift im Nachhinein, was auch ganz nett ist!
Wennes sich aber vorher vermeiden lässt, würde ich heute wohl auch ERST DT lesen, dann den o.g. Rest!
Möchte zu den aufgelisteten Büchern noch den Talismann hinzufügen!Ist zwar nicht so DT relevant wie die Oben genannten, aber dennnoch vielleicht besser zu lesen, wenn man im DT Zyklus "drin" ist!