Das deutsche Stephen King Forum
Ab welchem Alter King lesen? - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: King Splitter (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Ab welchem Alter King lesen? (/showthread.php?tid=566)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

- Glue Boy - 03.08.2004

Man kann halt niemals verallgemeinern.

@Zippolo
Klar ist mein erster Reflex erst mal: Nein, 12 ist zu jung. Aber andererseits ist die Jugend heute mehr gewohnt als zu meiner Zeit. Und wenn du eh soviel liest, warum nicht auch S.K. ?

Darum geht es ja in diesem Form (zumindest für mich vorrangig): Das ist ein bedeutender Autor, der gelesen werden SOLLTE.

Um Deine (Medien- Konsum- Fernseh-usw)-Gewohnheiten kümmern sich hoffentlich Deine Eltern, und wenn dem so ist, ist alles okay.

Probleme entstehen womöglich dort, wo Jugendliche "Erwachsenen-Bücher" völlig auf sich gestellt lesen. Das bedeutet aber Versagen der Eltern.

Insgesamt ist man als Leser aber bei Stephen King in sehr guten Händen, denn bei allem Horror ist er ein überzeugter Menschenfreund.

Warnung für junge Leser, nur einer seiner Roman geht wirklich böse aus:

- Beverly-Marsh - 03.08.2004

Also ich find net das des böse ausgeht.

- Teddy - 05.08.2004

Ich muss sagen, dass ich es nicht so schlimm finde, wenn man mit 11 schon SK Bücher liest. Allerdings sollte man, wie schon gesagt, mit jemandem darüber sprechen können. Ich war selber erst 10 oder 11 als ich mein erstes SK Buch gelesen habe und seitdem süchtig!
Man muss sich doch nur mal überlegen, was 11-jährigen heutzutage im Fernsehen angeboten wird. Das ist manchmal noch viel schlimmer, als ein Horrorbuch. Cry

- Sandy - 05.08.2004

Eben - sehe ich auch so. Ein 11-jähriges Kind sollte eigentlich schon alt genug sein, um zu verstehen, daß das, was in den Büchern steht, Phantasie ist. Und es versteht mit Sicherheit auch, daß das, was es in den Nachrichten sieht, Realität ist. Das finde ich auch viel schlimmer.

- zippolo - 11.08.2004

Glue Boy schrieb:Um Deine (Medien- Konsum- Fernseh-usw)-Gewohnheiten kümmern sich hoffentlich Deine Eltern, und wenn dem so ist, ist alles okay.

mmh, nee eigtenlich nich, und das finde ich okay
denn so habe ich die chance, schon früh die gefahren der welt kennenzulernen und mich davor zu schützen ( okay, es ist nicht wirklich eine gefahr, in einem berghotel verrückt zu werden und seine familie umzubringen ( shining ) oder von einem dicken fan in einem haus gefangengehalten zu werden ( misery ) Twisted ) und nicht als kind alles verharmlost zu betrachten
früh sollte man erkennen, dass die welt schlecht ist ( und das ist sie )
aber dank des fernsehns ist es schon längst so Big Grin

Glue Boy schrieb:Probleme entstehen womöglich dort, wo Jugendliche "Erwachsenen-Bücher" völlig auf sich gestellt lesen. Das bedeutet aber Versagen der Eltern.

was sind denn schon "erwachsenen-bücher"?
ich lese völlig auf mich gestellt und meine eltern haben auch kein problem damit
sie wissen zwar, was ich lese, aber sie wissen wohl auch, was ich lesen kann und darf..
meine mutter hält es auch für blödsinn, dass stephen king angeprangert wird
sie hat zwar noch kein buch von ihm gelesen, aber wohl wegen zeitmangel

schlechte eltern sind, welche nicht sehen können, dass jugendliche alt genug für horrorliteratur sind!
ich finde, jugendliche dürfen lesen, was sie wollen! ( außer vielleicht das kamasutra handbuch :oops: )

aber die frage ist, wann die jugend beginnt, und somit ab wann man king lesen darf
ich schätze, die jugend beginnt mit dreizehn, aber etwas vorher darf man schon lesen

ps: ich hab mir gerade
bei amazonbestellt
danke für den tipp Wink

- XylphisREX - 11.08.2004

also mich hat king mit 11 nicht interessiert...

aber wenn man meint das machen zu wollen, nur zu!

diese ganze Index kagge und Altersfreigabe ist unnütz!

Viva la revolution

- Angi911 - 14.08.2004

Ich habe ja nicht gesagt, das man mit 12 noch keine Bücher von King lesen darf oder soll! Ich habe nur gesagt, das ich es ziemlich krass finde! Natürlich geht jeder mit den Büchern anders um, und auch jeder verarbeitet es anders. Trotzdem ist es MEINE MEINUNG, dass 12 JAhre zu früh dafür ist. und ich durchaus verstehe, das einige Bücher / Filme etc. erst am 16 freigegeben sind!

Wenn es Leute gibt, die es mit 12 schon verarbeiten können, GUT. Aber ich denke das ich nicht die einzige bin, die es mit 12 nicht abkönnte!

Mit freundlichen Grüßen
Eure Angi911

- Twinner - 14.08.2004

Muss mal als Papa was dazu schreiben Big Grin
Ich habe, (welch Zufall Tongue ) einen 11jährigen Sohn, der noch dazu (oh lass es nicht vorbeigehen) gerne liest. Zu den bisherigen gelesenen Büchern seinerseits gehören neben Harry Pottter auch Peter Simpel und Herr der Fliegen(!).
Was hat das mit King zu tun?: "Die Augen des Drachen". Und das hat er gern gelesen. Ich werd auch nicht nein sagen, wenn er andere Bücher von SK lesen möchte (hoffentlich hab ich das durch meine Schwärmerei nich schon verdorben :mrgreen: Nice ). Und selbstverständlich möchte ich mich mit ihm dann auch darüber unterhalten.

"Die Augen des Drachen" sind jedenfalls für einen 11jährigen nicht der falsche Einstieg zu Stephen King. (Und was da nich auch gleich alles angerissen wird, ich sag nur -----> DT :!: )

Es ist auf jeden Fall ein großer Pluspunkt, wenn die Kinder überhaupt selbstständig lesen wollen.
Und Julia schrieb hier schon mal, dass es auch der Rechtschreibung nicht schadet.

In diesem Sinne

(ich glaub ich hab zuviel Eis gegessen: zuviele Säzte fangen mit Und an Asdf Nice :mrgreen: )

- Cindy-Morrison - 01.09.2004

also ich hab mit 14 angefangen King zu lesen. Mein erstes Buch war ES. das war auch das erste Buch, dass ich gelesen habe, das über 1000 Seiten hat. Ich bin auf den King Geschmack gekommen, als ich zufällig Rose Red gesehen habe. Der ist ja sogar ab 12. Aber bei Es habe ich dann erst wirklich gemerkt, wie begeistert ich von King bin. Vor King habe ich nicht gerne gelesen. Ich denke, auch wenn man jung ist, so lange man nicht allzu zart beseitet ist, ist King ok.

- DePfaelzer - 02.09.2004

naja ich finde es ist nicht schlimm wenn man mit 12 jahren s.k. bücher liest. ich meine, heutzutage ist ein blick ins fernsehprogramm fast schon brutaler bzw. schockender.
und ein film wirkt sich immer noch schlimmer auf das bewusstsein des individuums aus als ein buch, da ja bekanntlich bilder am besten gedächtnis haften bleiben. zudem ist die heute jugend schon einiges mehr gewohnt als noch zu meiner zeit.

- ditrhav - 02.09.2004

Hmmm... Wenn ich mich richtig erinnere, dan war mein erstes King Buch "Frühling und Sommer", sprich die Novelle "Pin-Up", also nicht besonders Gruselig.

Allerdings hatte ich vorher bereits die "FdK" Verfilmung gesehen, sowie diverse andere Horrorfilme, hat mir nicht geschadet.
Ich denke, daß man so etwas nicht am Alter festmachen kann, das hängt eher mit der persönlichen Reife und der Erziehung zusammen...

Hier in Belgien ist die "USK" Kontrolle noch lange nicht so streng wie bei euch, und ich denke nicht, daß bei uns mehr Psychopathen rumlaufen als anderswo Wink

- Mela - 30.09.2004

Mein erster King den ich gelesen habe war Friedhof der Kuscheltiere, damals war ich 12, und das kam so: ich hab als Kind irre viel gelesen, war wirklich süchtig nach Büchern, und hatte mit 8 Jahren endlich einen Ausweis für die Bücherei, und hab dort immer 6 oder 7 Bücher auf einmal ausgeborgt :mrgreen: Dort gab es auch eine Erwachsenenabteilung, und die Bibliothekarin hat immer wie ein Adler darüber gewacht dass ich nicht in die Nähe komme *gg*
Ich hab sie mal gefragt wann ich denn auch Erwachsenenbücher lesen darf, und sie hat gesagt - wenn ich alle Kinderbücher gelesen habe :mrgreen:
Was für eine Herausforderung *lach*
Naja, als ich 12 war hat sie dann gesagt ich darf mir ein Erwachsenenbuch aussuchen, und ich hab zielstrebig Friedhof der Kuscheltiere gefunden... Kuscheltiere ist doch ein nettes Wort, oder? Tongue
Meine Eltern haben das natürlich nicht gewusst... ich hab mich zwar schon wahnsinnig gegruselt, aber es war doch nur ein BUCH, und ich hatte auch nie Angst dass die Meerschweinchen die wir im Garten begraben haben wieder auferstehen könnten *lol*

Wäre ich Mutter würde ich auch nicht nach dem Alter meiner Kinder entscheiden ab wann sie welches Buch lesen dürfen, sondern nach der Reife Confusedweet

- Leila2002 - 30.09.2004

Ich hab Stephen King mit 13 angefangen zu lesen. Zuerst Frühling, Sommer, Herbst und Tod und dann sofort FdK.
Ich finde, dass 13/14 das perfekte Alter für King ist. Ich muss auch sagen, dass meine Eltern ein wenig dagegen waren, als ich anfing King zu lesen. Aber irgendwann hatten sie sich damit abgefunden Big Grin
Ich bin jetzt bald 20 und es hat mir nicht geschadet. Tongue
Mit 11 Jahren finde ich es noch ein wenig zu früh, aber ich sag immer: Jedem das seine!

- ypsilon - 19.10.2004

meine tochter (jetzt 14,5) bestaunt seit jahren meine sammlung von kings werken und verlangt danach eines einmal "ausprobieren" zu dürfen. sie hat mit "Todesmarsch" begonnen (war an einem abend damit fertig *g*) und dann mit "Friedhof der Kuscheltiere" weitergemacht. - jetzt hat sie mein "turm-fieber" mitbekommen ... ich muss wohl meine bücher künftig in ihrem zimmer suchen :o)

- Wolfsmond - 07.02.2005

Hallo,
Also ich denke das man das nicht am Alter festmachen sollte.
Jeder Mensch ist anderst.
Ich denke sobald man "reif" dafür ist sollte man anfangen.
Wobei bei mancher Wortwahl Kings wahrscheinlich eine Altersbegrenzung nicht schlecht wäre.
Das müssen aber die Elter selbst wissen, ob ihre Kinder es "packen" oder nicht.