![]() |
Stand by me - Das Geheimnis eines Sommers - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Filmdiskussionen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Stand by me - Das Geheimnis eines Sommers (/showthread.php?tid=213) |
- Roland of Gilead - 29.10.2003 aubrey schrieb:echt, eve, hier war doch niemand beleidigend Stimmt. Das war alles nur als konstruktive Kritik gemeint. Wir wollen dich wegen deiner Meinung ja nicht nieder machen, sondern dich zum Nachdenken anregen und überzeugen, ob die Filme wirklich so schlecht sind. ![]() - eve666 - 30.10.2003 Es stimmt das Foren da sind, damit man diskutieren kann. Das wollte ich auch machen. Aber ich lasse mich nicht beleidigen. Und nur weil ich wohl eine Frau bin, soll ich keine konstruktive Kritik äußern können. @Zuckeronkel Wollte nur nochmal sagen, dass wir nicht mehr im Mittelalter leben und auf Frauen durchaus was vernünftiges von sich geben können. Wie du siehst fühle ich mich wirklich sehr angegriffen. Was würdest du denn sagen, wenn ich dir gegenüber sowas vom Stapel gelassen hätte??? bye eve ![]() - Ginny-Rose_Carter - 30.10.2003 Sorry Eve, aber wenn du diese Worte von Zuckeronkel Zitat:Aber vielleicht kannst du den (teilweise authobiographischen) Erlebniswelten der 4 Jungs auch (als Frau ?!) nicht solche Emphatie entgegenbringen, die vielleicht nötig wäre, um den Film als das große, emotional authentische Gefühlskino warzunehmen, welches er repräsentiert, wer weiß.meinst muss ich dir sagen, dass dies keine Beleidiing,s ondern eine völlig neutrale Aussage ist. Das heißt nicht, dass Frauen zu dumm sind, sondern einfach dass sie in manchen Dingen anders denken und empfinden als Männer. Das ist Fakt. Das ist ähnlich, als wenn ein Mann einen Film über eine Frau sieht, die Angst vor einer Geburt hat - der Mann kann noch so intelligent sein, trotzdem kann er diese Gefühle der Filmfigur möglicherweise nicht ganz nachvollziehen, weil er eben ein Mann ist. Mit "Mittelalter" hat das überhaupt nichts zu tun. Auch in tausend Jahren wird es immer noch so sein, dass es Themen gibt bei denen Männer und Frauen aneinander vorbeireden - das wird sich niemals ändern. Und da "Stand by me" von vier Jungen handelt ist es möglich, dass eine Frau (ich beziehe mich jetzt nicht speziell auf dich) deren Erlebniswelt mit anderen Augen betrachtet als es ein anderer Junge/Mann tun würde. Frag mal Zuck, ob er es für möglich hält, dass er sich vielleicht nicht ganz genauso wie eine Frau es könnte in "Jessy" aus "Das Spiel" versetzen kann, als ihr Mann sie sexuell bedrängt, während sie gefesselt auf dem Bett liegt - ich bin sicher, er wird zugeben, dass das möglich ist. Und daran würdest du sehen, dass es keine Beleidgung war. Ginny (die jetzt zur Uni düsen muss) - eve666 - 30.10.2003 Okay, ich gebe mich geschlagen!!!! bye eve ![]() - Zuckeronkel - 30.10.2003 theklaus schrieb:meinst du mit euvre = oeuvre? Ja Chef, das meinte ich. ![]() ![]() Da haben wir also alle wieder etwas gelernt... ![]() Einen schönen (und weiterhin lehrreichen) Tag noch, Chef. Zuck. ![]() - jeremy - 30.10.2003 Mein Gott Eve du bist ganz schön empfindlich! In Diskussionen kommt es manchmal vor, dass man nicht deiner Meinung ist,,, Wahnsinn,,echt! - Fränzel - 30.10.2003 Ihr wollt euch doch jetzt nicht stänckern, oder? Wir ham uns doch alle lieb, hmm?!! ![]() - Fänger - 30.10.2003 Jeremy schrieb:Mein Gott Eve du bist ganz schön empfindlich! In Diskussionen kommt es manchmal vor, dass man nicht deiner Meinung ist,,, Jetzt bleibt doch mal alle locker. Der eine ist halt etwas empfindlicher als andere. na und? Ist ja auch nicht einfach, wenn man als einzige anderer Meinung ist - ich finde den Film übrigens auch gut. Also, eve findet ihn schlecht, wir gut - Thema beendet, man muß ja nicht gleich immer diesen Missionarseifer entwickeln. :roll: ![]() - Fränzel - 30.10.2003 GENAU!! - Zuckeronkel - 30.10.2003 eve666 schrieb:...ich lasse mich nicht beleidigen. Und nur weil ich wohl eine Frau bin, soll ich keine konstruktive Kritik äußern können. Es bringt bei mir nicht das geringste sich als Feministin zu brüsten, zumal meine Bemerkung keinesfalls als Beleidigung gemeint war. Ich hatte mir beim schreiben jedoch bereits gedacht das du sehr empfindlich darauf reagieren würdest, du hast also mein Bild von dir (und somit leider das Klischee) mehr als bestätigt. Tut mir leid, das zu sagen. Ich würde von meiner Person NIEMALS behaupten das Männer alles besser verstehen können als Frauen. Ganz besonders nicht ICH, da Frauen für mich ein ewiges Mysterium bleiben werden *seufz* ![]() Wie dem auch sei, nicht ZU empfindlich auf alles reagieren, ok. Was zählt ist doch die Diskussion, das Thema und weniger die Person steht hier zur Debatte. Solche sachen bespricht man dann eventuell eher mal im Chat. Vielleicht trifft man sich dort ja mal, würde mich freuen. Hab' noch einen schönen Abend und ein erholsames Wochenende, Zuck. - Zuckeronkel - 31.10.2003 Ginny-Rose_Carter schrieb:...Frag mal Zuck, ob er es für möglich hält, dass er sich vielleicht nicht ganz genauso wie eine Frau es könnte in "Jessy" aus "Das Spiel" versetzen kann, als ihr Mann sie sexuell bedrängt, während sie gefesselt auf dem Bett liegt - ich bin sicher, er wird zugeben, dass das möglich ist. Und daran würdest du sehen, dass es keine Beleidgung war. Erstmal danke für deine Unterstützung, Ginny - Rose ![]() ![]() Zu meiner Schande muß ich allerdings gestehen, das ich "Rose Madder/Das Spiel" noch nicht gelesen habe. Aber ich versuche mich natürlich immer in die jeweiligen Personen einzuleben, sei es ein Mann, eine Frau oder Kind beiderlei Geschlechts. Das Medium Film hat mir im Laufe der Jahre, seit ich mich damit auseinandersetze, sehr dabei geholfen eine geschlechtübergreifende Personen- bzw. charakterenbezogene, emphatische Wahrnehmung zu entwickeln ( bin nunmal ein sehr visueller Mensch ! Als Kind/Jugendlicher wahr ich auch eher meiner eigenen Vorstellungskraft zugeneigt - wahrscheinlich, weil ich da noch nicht alles sehen dürfte ! ![]() In jüngster Vergangenheit gab' es einen Film (entschuldige das ich hier etwas vom Thread - Thema abweiche) der mich in dieser Hinsicht (was das Frau sein angeht) mehr als berührt hat, obwohl er sehr drastisch und unbarmerzig rüberkommt, und das war der Film "Irreversible" mit Monica Belluci ("Matrix Reloaded"). In diesem Film (der im Übrigen von Hinten nach Vorne erzählt wird) wird eine ca. 9 Minütige Vergewaltigung der Hauptperson gezeigt, die einem sehr an die Nieren geht (ja, auch als Mann !) Sie hat nichts voyeuristisches oder gar erregendes an sich und ist hervorragend inszeniert und meines Erachtens einmalig autentisch in der Filmgeschichte. Wenn der Film dann immer weiter zum Beginn und somit zum Anfang des so drastisch endenden Tages der dargestellten Protagonisten hinübergleitet, wird einem die Auswirkung des Ganzen um so bewusster und man(n) lebt sich so dermaßen in die Figur ein (auch mit dem Wissen über das bereits drastische Ende dieses Tages) das es fast schon eine schmerzliche Erfahrung als Zuschauer und insbesondere als Zuschauerin ist, diese Frau durch einen Tag ihres Lebens zu begleiten, und das in rückwärtiger Form. Ich führte den Film im Kino vor und habe die Zuschauer vor Beginn der Vorstellung explizit auf diese Möglichkeit einer drastischen Erfahrung hingewiesen, was sonst gar nicht so meine Art ist. Die meisten wahren mir dankbar, und gerade die weibliche Zuschauerfraktion wahr froh zu wissen was da auf sie zukam. Also bin ich in einiger Hinsicht eventuell doch so etwas was man(n) im allgemeinen meist abfällig als "Frauenversteher" bezeichnet. ![]() Und was "Rose Madder" angeht, so wird sie bei mir, wenn ich mir einmal Buch oder eine eventuelle Verfilmung zu Gemüte führen werde, Verständnis erfahren, denke ich. Dies galt bisher für viele Mädchen und Frauen in Kings Welt, die ich für sehr gut dargestellt halte (ist eben auch ein "Frauenversteher", der gute, alte Stephen; wir tragen ja nicht umsonst den gleichen Vornamen... ![]() Zuck. ![]() Stand by me - Mermaid - 15.08.2005 Hallo, da ich mit dieser Suchfunktion nicht zu Recht komme und nichts gefunden habe, weiß ich nicht , ob es zu diesem Thema/Film schon mal gab. Also, wollte eingentlich auch nur wissen, da der Film auf einer Geschicht von Stephen King basiert, welche Geschichte das eben ist. Gibt es den Film als Buch, oder wie? Naja, also falls jemand darüber mehr Informationen hat, wäre ich sehr dankbar darüber in Kentniss gesetzt zu werden... ![]() MfG Mermaid - Pennywize_666 - 15.08.2005 @Mermaid: Das ist die Geschichte "The body - Die Leiche " aus der Novellensammlung: Frühling, Sommer, Herbst und Tod" Ach kann mir nicht vorstellen, dass es den betreffenden Thread noch nicht gibt ![]() MfG Ralf PS: Willkommen im Forum - Mermaid - 15.08.2005 Hallo, erstmal danke für dein schnelle und hilfreiche Antwort! Hast mir sehr weiter geholfen! Danke - -Thorsten- - 12.06.2006 Ich fand den Film recht gut. Diesmal kein Horror oder Psychothriller von Stephen King sondern ein schöner dramatischer Abenteuerfilm. Der auch für Kinder ab 6 Jahren geeignet ist. Eine Geschichte über vier Jungs, die nach einer Leiche suchen. Der Film ist nicht langweilig, aber auch nicht recht spannend, also für jeden geeignet der einen harmlosen und guten Abenteuerfilm sehen möchte. |