![]() |
Die Augen des Drachen - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Kings Fantasy Geschichten (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: Die Augen des Drachen (/showthread.php?tid=175) |
- Guru Josh - 03.05.2005 Anubis hat geschrieben: Zitat:Wie ist Peters Mutter gestorben? Zwar dachte ich Anfangs, dass sie von ihrer Geburtshelferin ermordet wird durch ein Messer, da schliesslich ein kurzes Aufblitzen eines Messers erwähnt wird, aber danach sagt sie selber, dass die Königin pressen sollte und das leuchtet mir nicht so ein. Hella hat geschrieben: Zitat:Das Messer könnte auch für einen Kaiserschnitt gebraucht worden sein, woran früher ja ganz viele Frauen gestorben sind, dann verstehe ich allerdings das "Pressen" nicht, zumal das bei einem Kaiserschnitt nicht nötig sein sollte! Levai hat geschrieben: Zitat:ich denke die hebamme hat die mutter einfach etwas "aufgeschnitten", durch das pressen wird der blutverlust ja noch beschleunigt und somit ist sie verblutet! Mexx hat geschrieben: Zitat:Also so weit ich mich erinnern kann (ich hab das Buch ungefähr vor einem Jahr gelesen), hätte die Hebamme der Mutter in einem ungesehenen Moment einen lebensgefährlichen Schnitt im Intimbereich zufügen sollen. so etwas nennt man in der medizin einen "dammschnitt" oder "episiotomie" wie es medizinisch korrekt wohl heißt. in den zeiten, bevor der "kaiserschnitt" groß in mode gekommen ist war der dammschnitt eine überaus weit verbreitete geburtshilfliche operation. soweit ich weiß, ist eines der king-kinder in den 70er jahren durch so einen dammschnitt auf die welt gekommen. (daher wohl seine inspiration dazu) oft war der nutzen dieses eingriffes jedoch sehr fragwürdig, da die weibliche anatomie im bereich des unterleibes große blutgefäße auffweißt, deren verletzung zu lebensbedrohlichen komplikationen für die gebärende führen können. ein absichtlich unsauber ausgeführter dammschnitt in verbindung mit starken presswehen (was wiederum zu inneren und äußeren blutungen führt) hat also zum tod geführt, kein kaiserschnitt. - Levia - 03.05.2005 wird der dammschnitt nicht heute auch noch gemacht? ich mein schon.. - Guru Josh - 04.05.2005 richtig, wird er meines wissens nach. und zwar bevor man eine "glocken-" oder "zangengeburt" durchführt. da sich aber heutzutage von vorneherein viele frauen zu einem "kaiserschnitt" entschließen, sind die geburtshilflichen operationen wie der "dammschnitt" längst nicht mehr so häufig. vor 30 jahren wurden "kaiserschnitte" weitaus restektiver gehandhabt, da wurde er fast ausschließlich bei medizinischer indikation durchgeführt. heute werden "kaiserschnitte" ja in der mehrzahl aus anderen gründen angewendet. - Freyjar - 10.08.2005 Die Augen des Drachen finde echt stark, aber auch sehr verletzlich wegen den Kleinen, der tat mir voll leid von seinem Vater so abgestosen zu werden. - turm_junkie - 03.10.2005 ich bin grad dabei die augen des drachen zu lesen (seite 170) un ich bin total begeistert es unterscheidet sich total von allen anderen king-büchern aber das buch ist einfach genial ![]() thomas tat mir wahnsinnig leid ![]() - turm_junkie - 06.10.2005 hab die augen des drachen fertig wirklich ein toooolles buch ![]() eins meiner lieblinge :mrgreen: - Myself - 07.10.2005 ich habs auch gelesen war erst verwirrt weil so anders war mags aber trotzdem oder gerade deshalb besonders... ![]() - turm_junkie - 07.10.2005 ja dieses buch hebt sich aus allen anderen heraus durch das dass es so märchenhaft geschrieben ist - Der Frosch mit der Maske - 08.10.2005 Es sollte ja auch kein offizielles Buch werden, sonder eine Gutenacht-Geschichte für Naomi! - Naina - 08.10.2005 Ich liebe dieses Buch!! Ich habe das kleine Taschenbuch. Die Geschichte ist ja recht kurz geraten, aber sie fesselte mich von Anfang an. Es war natürlich an einem Tag durch gelssen bzw. Abend! ![]() - MercuryX - 13.10.2005 Die Augen des Drachen waren vor ca. 16 Jahren mein zweites King Buch. Und da ich mich nur noch grob an die Geschichte erinnern kann, habe ich es gestern erneut angefangen. Und ich muss zugeben "Die Augen des Drachen" haben mich sofort wieder in ihren Bann gezogen. Und es ist mal wieder (nach drei Dan Brown Büchern) etwas anderes. Bin gespannt wie es weiter geht... - Mädchen am Fenster - 20.10.2005 Also das mit Dennis und Thomas in "Drei" ist mir gar nicht so aufgefallen. Ich hab's zwar gelesen, aber irgendwie hat's nicht "klick" gemacht. Aber King selbst hat ja mal über den Turm gesagt, daß diese Geschichte Platz hat für viele seiner anderen Romane, ich zitiere " [...] auf für Pater Callahan aus "Brennen muß Salem" und die wandernden Jungs aus "Die Augen des Drachen" [...]" Und die verschiedenen Länder von Mittwelt werden ja nicht einfach nur am Rande erwähnt. Garlan zum Beispiel, in "Die Augen des Drachen" als entlegenes Reich erwähnt, daß außer Flagg kaum jemand gesehen hat, kommt auch in "Glas" vor und zwar als angeblicher Herkunftsort einer der Huren im "Traveller's Rest" (da könnte man noch denken, es ist ein Phantasieland, das sich die Frau einfach aus 'nem Buch gespickt hat) und - und das fand ich schon wichtiger - als das Land, in welchem Eldred Jonas ausgepeitscht wurde und wo er seine Narben auf dem Rücken her hat. Schließen wir daraus mal ganz kühn, daß Garlan im Westen liegt? 8) - Nimrod - 24.10.2005 Ich hab mirgrad mal die Mühe gemacht, den ganzen Thread durchzulesen, und muß mich dem Groß der Meinungen anschließen. dAdD ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher von King. Zu den verschiedenen Theorien, die hier angeführt sind, möchte ich allerdings auch noch meinen Senf dazugeben ![]() Zu dem schlimmstmöglichen Mord: Der DT-Roland war schließlich auch ein Mutter-Mörder. Und wird dort nicht auch irgendwo erwähnt, dass das der schlimmste Mord wäre, den ein Mensch begehen könnte? Zur Hebamme: Ich dachte immer, die Messerklinge wäre vergiftet gewesen. Ich glaube, mich da an irgendetwas erinnern zu können, habe das Buch aber leider nicht zur Hand. Und sie sagte, pressen, weil Flag das Kind haben wollte. Er hatte damals schon erkannt, dass Peter zu sehr seiner Muttter glich und wollte einen Tronfolger, der vieleicht besser zu handhaben wäre. Was dann ja auch der Fall war. - MercuryX - 24.10.2005 Ich habe "Die Augen des Drachen" jetzt durch. Die Geschichte hat mir auch nach dem zweiten lesen wieder sehr gut gefallen. Ich würde gerne noch die eine oder andere Geschichte aus Delain lesen. - Apfel - 14.12.2005 Mh, hab das gute stück auch vor kurzem gelesen. hat mir sehr gut gefallen, vor allem der lockere erzählstil. naja, machne stellen haben mich fast zu tränen gerührt ![]() |