![]() |
Shining - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Shining (/showthread.php?tid=163) |
- BlackEagle - 06.05.2006 oh gott, das hätte ich garantiert nicht durchgehalten das buch in so ner atmosphäre zu lesen. - kingcollection - 08.05.2006 Shining ist einfach nur Geil.... Super fesselnd... Kann man kaum noch aus der Hand legen.... Eines der besseren Bücher.... - BlackEagle - 08.05.2006 der "besseren bücher"...was ist das denn für ne formulierung?! *g* - wave - 08.05.2006 BlackEagle schrieb:oh gott, das hätte ich garantiert nicht durchgehalten das buch in so ner atmosphäre zu lesen.Naja, aber wenn man mittendrin aufhört, ist es ja noch schlimmer. Zumindest geht mir das bei Horror-Büchern immer so. Da lieber schnell zu Ende lesen, dann wird alles wieder gut ;-)! - kingcollection - 09.05.2006 ups, das war wohl nicht ganz richtig ![]() shining gehört zu den sehr guten Büchern von King :mrgreen: hoffe, jetzt hört es sich besser an?? ![]() - BlackEagle - 09.05.2006 ja das klingt auf jeden fall besser ![]() - BlackEagle - 09.05.2006 ja das klingt auf jeden fall besser ![]() - serena02 - 13.05.2006 Hab grad in meinem Englischbuch einen Buchtipp zu Shining entdeckt ![]() ![]() - BlackEagle - 13.05.2006 das ist wohl wahr...keine ahnung warum das buch berühmter ist als andere. - theMoellermann - 13.05.2006 Kommt, weil die Verfilmung zu den besten Horrorfilmen aller Zeiten zählt, von Meisterregisseur Stanley Kubrick ("Full Metal Jacket", "2001", "Clockwork Orange") inszeniert wurde und Jack Nicholson mitspielt. So wird das BUCH zwar nicht von mehr Leuten gekannt, als jedes andere Kingbuch auch, aber von dem Film und dass die Romanvorlage von Stephen King kommt dürfte jeder schon mal gehört haben. ![]() - BlackEagle - 14.05.2006 den film hab ich auch schon gesehen aber das buch war doch auch schon vor der verfilmung so verdammt erfolgreich... - theMoellermann - 14.05.2006 Naja ... sein wie vieltes Buch war das? Sein drittes? Da wurde Kings doch gerade durch die "Carrie"- und "Brennen muss Salem"-Verfilmungen bekannt, könnte daran liegen. ![]() - haze - 15.05.2006 So, hallo erstmal ![]() Ich hab in den Osterferien "Shining" gelesen und bin jetzt ganz fasziniert von King. Am Donnerstag halte ich ein Referat über Shining allgemein und muss dazu noch irgendeine Hauptperson charakterisieren. Meine Wahl fällt auf Jack Torrance, und da hab ich mir gedacht, ich frag hier mal um Rat was die Charakterisierung anbelangt. Der Beiträg würde natürlich auch in den Referat Thread passen, aber ich glaub´dadrüber lässt sich im Shining-Thread besser diskutieren. Also, was ich auf jedenfall in die Charakterisierung mit einbeziehen werde ist der Alkoholkonsum von Jack, seine Jähzornigkeit und dass er trotz allem ein fürsorglicher Vater ist. Dann wird ziemlich am Anfang von Watson die Bemerkung gemacht, dass Torrance sehr wordgewandt ist, was sich natürlich durch seinen Beruf erklären lässt. Habt ihr noch andere Idee die ich für mein Referat verwenden könnte? Wird irgendwo im Buch näher auf Jack´s Äußeres eingegangen? Das muss auch in der Charakterisierung vorhanden sein. Naja danke schonmal :lol2: - theMoellermann - 15.05.2006 Zitat:Habt ihr noch andere Idee die ich für mein Referat verwenden könnte?Da Buch und Film (zumindest die Erstverfilmung) ja ziemlich unterschiedlich sind, könnte man Vergleiche anstellen. Zum Beispiel Szenen nennen, die nur im Buch sind, dann Szenen, die nur im Film vorkommen, oder auch Szenen, die leicht abgewandelt worden sind (zum Beispiel erst entsprechende Stelle vorlesen, dann Filmausschnitt zeigen). ![]() ![]() Ob Jack beschrieben äußerlich beschrieben wird, weiß ich nicht ... aber bring bei der Charakterisierung auf jeden Fall auch die Wandlung vom fürsorglichen Familienvater zum eiskalten Psychopathen ein! (So wie du es schreibst, klingt es so, als würdest du sowohl "jähzornig" als auch "fürsorglich" einfach nur nacheinander nennen wollen ... würd ich nicht machen, da Jack am Anfang und am Ende des Buches ja zwei deutlich verschiedene Charaktere ist.) Ansonsten ... Glückwunsch! Ich durfte bei den Buchvorstellungen, die ich bisher machen musste, nie was von King nehmen. Verdammter Katholizismus! :mrgreen: ![]() ![]() - haze - 15.05.2006 cool danke die idee mit dem film werd ich mit einbringen. aber das mit den "zwei unterschiedlichen jacks": eigentlich befällt ihn doch das overlook, also ich mein sein charakter ändert sich nicht direkt. den psychopathen-jack würde ich sogar als andere person sehen (am ende kämpft ja der "gute jack" nochmal gegen den "overlook-jack" an und sagt danny er solle verschwinden). muss ma schaun wie ich des mach^^ ja ich war auch verwundert dass ich stephen king nehmen durft :lol2: |