![]() |
Friedhof der Kuscheltiere - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Friedhof der Kuscheltiere (/showthread.php?tid=144) |
- Gio - 17.04.2003 naja, ich finde aber, dass das ende schon ziemlich klar ist. Man muss ja außerdem nicht unbedingt wissen, WIE sie ihn umbringt, aber die ganze Geschichte läuft doch von Anfang an auf etwas hinaus. Es endet wohl einfach stilistisch so, die letzten Wörter allein haben doch unglaublich viel Ausdruck. Jedes Geschreibsel mehr würde den Stil verschlechtern. Außerdem hat der Leser noch minimal was zu hoffen, genau wie Louis bei Cages Tod, oder bei Rachel, als er schon wusste, dass es nichts bringt, aber trotzdem hoffnungslos hofft. Das ist auch nochmal dieser Kitzel bei diesem Ende. Wirklich offen und mir beinahe zu wenig aufgegriffen an dem Buch ist hauptsächlich, wie es mit Ellie weitergeht. Ist alles unglaublich traurig, und es wird immer, immer schlimmer in dem Buch. Mein Lieblingsbuch ist es daher bestimmt nicht, aber trotz allem es ist ziemlich geil. - Ginny-Rose_Carter - 17.04.2003 Hm - es mag "ziemlich klar", aber eben nicht "vollkommen klar" sein, so wie im Film. Man geht zwar davon aus dass sie ihm umbringt, aber belegen kann man es nicht und wann es passiert weiß man auch nicht ... da kann man nur spekulieren, sonst nix. - Gio - 17.04.2003 jap, dieses Spekulieren hat was. Man weiß eben, dass es nicht gut ausgehen kann, aber trotzdem bekommt man die klitzekleine Möglichkeit zu hoffen. Das ist ja gerade das Gemeine und Fesselnde beim Ende von FdK. - Ginny-Rose_Carter - 17.04.2003 ... und der Film kommt dann daher und verbrät es ... nimmt dem Rezepienten diese Möglichkeit sich Gedanken zu machen und gibt ihm, wie einem Unmündigen, die Richtung vor, damit auch ja jeder Zweifel ausgeräumt wird ... - Gio - 17.04.2003 Vielleicht soll es noch mehr schocken, wenn man sieht, wie das Messer genommen wird... :roll: - Ginny-Rose_Carter - 17.04.2003 Super Methode. ![]() - Gio - 17.04.2003 hach ginny... ![]() - Ginny-Rose_Carter - 17.04.2003 Ist doch wahr: "Huh, ein Messer! Was hab ich für eine Angst ..." ![]() - Fänger - 17.04.2003 Also für mich ist das Ende im Buch schon sehr eindeutig. Wenn ich mich recht erinnere, lautet der letzte Satz: "Hallo" sagte sie mit erdiger Stimme. Und das läßt für mich keinen anderen Schluß zu, als den, den auch der Film nahe legt. Ob es dann so oder anders abläuft, ist dann nebensächlich. - Gio - 17.04.2003 du magst das Filmende nich, gell? ![]() komm her... ![]() ...Roggen, es war was mit "liebling". Ich hatte es irgendwie so > "Hallo Liebling", sagte sie mit erdiger Stimme. "Ich bin wieder zu Hause" < in Erinnerung ![]() Nee, für mich ist der Schluss auch klar. - Ginny-Rose_Carter - 17.04.2003 Zitat:Also für mich ist das Ende im Buch schon sehr eindeutig.Ich hab auch schon zu ein paar Leuten "Hallo" gesagt und die meisten haben es überlebt. Ernsthaft: Ich will ja gar nicht sagen, das Rachel "gut" ist. Natürlich ist sie ein Zombie, natürlich wird sie hinterhältig und gefährlich sein. Ich sehe nur nicht ein dass sie ihn sofort umbringt so wie Gage es tun wollte, sondern ich denke an Timmy Baterman, der zwar auch bösartig war, aber immerhin keinen Menschen angriff und erst recht nicht tötete. Es gab in FdK Menschen und Tiere die sofort mordeten nachdem sie zurückkehrten, andere taten das nicht. Ich kann mir vorstellen dass es bei Rachel wie bei Timmy läuft, erstmal zumindest. Und das finde ich viel reizvoller als ein "Ja, sie sticht ihn sofort ab ehe er Winston Churchill rufen kann". - Gio - 17.04.2003 das ist ja noch viel gemeiner :roll: ...und hey, da waren wir schonmal. Und... SPOILER Achterbahn übrigens erinnert mich das gerade an das Ende von Achterbahn. - Gage_Creed - 18.04.2003 Zitat:Es gab in FdK Menschen und Tiere die sofort mordeten nachdem sie zurückkehrten, andere taten das nicht. War im Buch wirklich die rede von einem Tier das gemordet hat?Frage nur so aus reinem Interesse. - Antares - 18.04.2003 Ich kann mich da jetzt nur an den Hund von Judd erinnern, der ja ziemlich bösartig gewesen sein soll...aber ob der auch gemordet hat, weiß ich jetzt nicht, glaub ich nicht. - Ginny-Rose_Carter - 18.04.2003 Nee, der Hund war zwar komisch, aber nicht wirklich mörderisch. Wohl in etwa wie Church. Und Judd hat ihn ja beim zweiten Mal so lang leben lassen, bis er an Altersschwäche gestorben ist - wäre er richtig bösartig geworden hätte er ihn sicher vorher getötet, so wie der Mann, der den Bullen erschießen musste - das einzige Tier, das tatsächlich extrem gefährlich geworden war. |