Das deutsche Stephen King Forum
DT - Verfilmung - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: DT - Verfilmung (/showthread.php?tid=55)

Re: DT - mögliche Verfilmung? - Tiberius - 27.01.2016

Also, mit einer Nacht Schlaf Abstand, meine zwei Cent zu dem Thema:

Ich bin noch immer hin- und hergerissen. Zwischen absolutem Unglauben auf der einen Seite und der Befürchtung, dass es leider in der Tat so enden könnte oder so angedacht gewesen sein könnte.

Fangen wir mit den Zweifeln an der Meldung selbst an: In meinen Augen ist der User zu sehr fixiert auf das Dark-Tower-Thema um mal eben so eine frühe Fassung eines Drehbuchs zu bekommen. Das liest sich wie ein absoluter Zufall. Kann sein, dass soetwas häufiger vorkommt, aber hier würde ich eher Schabernack vermuten.

Dennoch listet er ein paar Punkte auf, die glaubwürdig erscheinen. Warum? Einerseits basierend auf den paar Schnippseln an Infos, die wir schon vom Projekt haben. Aber auch vor dem Hintergrund, wie andere Literaturverfilmungen in den letzten Jahren angegangen wurden.

Zitat:The script opens on Jake in modern day NY (computers, cell phones...oh, and he's aged up to 14) and he's slowly being driven insane by visions of Devar-Toi and breakers. He understands everything...The Tower, Beams, Breakers...everything. Except for Roland -- he knows that Roland exists but doesn't know how Roland fits into the whole thing. The details of Jake's life are very different than the Jake we meet in the books.

Das ergibt - leider - in meinen Augen fimtechnisch Sinn. Meine Vermutung hier: Die Produzenten und Drehbuchautoren haben Angst davor, Zuschauer zu verlieren, weil sie Jakes Handlung in seine Zeit zurückverlegen. Zu groß die Befürchtung, man würde sich nicht mit Jake identifizieren können (obwohl das weniger an dem zeitlichen Rahmen als an der Darstellung und Gestaltung der Charaktere liegt, aber das wird bestimmt kein Problem werden, gell? Cry ... ). Es klingt plausibel, dass so immens in den Zyklus eingegriffen wird, um ihn überhaupt erklärbar zu machen. Dass es damit an Glaubwürdigkeit bei uns Fans verliert, ist wohl offensichtlich. Für mich ist es noch nicht so ganz begreiflich, wie das mit seiner Verbindung zu Roland aussehen soll. Er weiß, dass er existiert, aber noch nicht, was er mit dem Thema zu tun hat? Klingt, als wäre der Teil noch nicht ganz ausgegoren.

Zitat:The script's protagonist is Jake, the antagonist is Walter / The Man In Black and we spend almost equal time with both (Walter is a busy, busy boy trying to break the last few beams that support the Tower).
Das würde für mich bedeuten, die Zielgruppe für den Dunklen Turm ist die Gleiche wie für Maze Runner, Mocking Bird und Co. Wenn sich meine Befürchtung vom Darstellerthread und die Andeutungen über Jakes Alter an dieser Stelle bestätigen, passt das herrlich in diese Schiene und auch - mal wieder leider - in die aktuellen Pläne der großen Studios mehr und mehr Filme für ein sehr junges Publikum zu produzieren.

Zusammen mit der zweiten Andeutung, (spoiler zum Ende des Zyklus)
könnte ich mir folgende 'Erklärung' vorstellen (Erneute Spoiler zum Ende des Zyklus):

Jake ist ein Twinner des Jake Chambers, der ihn in den Romanen begleitete. Ähnlich wie zu Beginn von "tot." ahnt er, was da in Mittwelt passiert. Ähnlich wie wir es in den Dark-Tower-Comics momentan erfahren, ist Walter nicht nur in Mittwelt damit beschäftigt gegen Roland anzutreten, sondern auch in unserer Welt, um zu verhindern, dass Roland sein Ka-Tet zusammenbringen kann, da er die Konsequenzen kennt. Das würde bedeuten, wir steigen mit einigen Themen des dritten Teils der Romane ein. Wahrscheinlich ist das große Finale des Films Jakes physischer Übergang nach Mittwelt. Damit ließe sich auch erklären, warum weder Eddie noch Susannah Platz im Film finden würden. Die finden sich erst - wenn es denn ein finanzieller Erfolg werden sollte - in den nächsten Teilen ein.

Wie oben beschrieben, basiert das ganze auf einem nicht sehr glaubwürdigen Gerücht. Das faszinierende dabei ist aber, dass wir uns wohl anhand solcher Meldungen ausmalen können, zu was Sony bereit sein könnte. Ich glaube in der Tat, dass wir uns von der Vorstellung verabschieden sollten, die Filme würden Kings Vorlage chonologisch korrekt nacherzählen. Schon an der Verteidigung des Hauptdarstellers lässt sich erahnen, dass man keine Probleme hat, auch für King wichtige Themen umzubiegen oder komplett zu entfernen. Und ja, an dieser Stelle nochmal: Der Konflikt zwischen Roland und Detta Walker ist ein Konflikt zwischen Weiß und Schwarz. Der Konflikt zwischen Walter und Roland ist kein Konflikt der mit Geschreih oder Waffengewalt gelöst werden kann. Das alles dürfte für Sony hinter dem Ziel stehen, vor allem Kohle mit dem Projekt zu scheffeln.

Ich befürchte das Schlimmste und hoffe, Alle von uns behalten die Nerven, wenn mehr und mehr bestätigt wird.

Re: DT - mögliche Verfilmung? - flo flagg - 27.01.2016

Der Film soll doch nächstes Jahr im Januar in den Kinos starten,da wundert es mich, das noch nicht angefangen wurde den Film zu drehen.

Re: DT - mögliche Verfilmung? - Ka-Mai - 29.01.2016

Das wird nix
(und vielleicht ist das auch besser so) Mich hats gegruselt, als ich das von Sony gelesen hab

Re: DT - mögliche Verfilmung? - Roland of Gilead - 18.02.2016

Weiß zwar nicht wer zum Teufel Tirana sein soll, aber Sie soll von Abbey Lee verkörpert werden. Sagt zumindest Deadline.

Re: DT - mögliche Verfilmung? - blaine the ogo - 18.02.2016

Roland of Gilead schrieb:Weiß zwar nicht wer zum Teufel Tirana sein soll, aber Sie soll von Abbey Lee verkörpert werden. Sagt zumindest Deadline.
Musste auch gerade googeln...

Re: DT - mögliche Verfilmung? - Roland of Gilead - 19.02.2016

Ja, muss wohl ne Nebenperson in Band 6 sein. Ich hab's einfach mal geteilt ohne ne Wertung abzugeben, aber es scheint mir dann doch eine sehr andere Version zu werden als das was der normale DT Fan erwartet. Gerade wenn im Text steht das diese Rolle wohl eine Hauptrolle sein wird im ersten Film.

Re: DT - mögliche Verfilmung? - Tiberius - 19.02.2016

Kinder, wozu haben wir denn das KingWiki Wink

Tirana aus Susannah

Sagen wir mal so, vom Aussehen her passt Abbey Lee auf die Figur. Dass sie ihr aber eine Hauptrolle geben wollen ... Lol

Re: DT - mögliche Verfilmung? - Roland of Gilead - 19.02.2016

Hey Tib, ja klar, daher weiß ich ja das sie aus DT6 is. Nun, naja, ob Sie passend ist...

Tiberius schrieb:Sagen wir mal so, vom Aussehen her passt Abbey Lee auf die Figur.

King-Wiki schrieb:[...]Sie ist noch fetter wie ihr Geliebter.[...]

hrrhrr, wer sagt denn, dass sie nicht noch ein paar Kilo zulegen kann Lol Aber stimmt schon, den Teil habe ich übersehen. Hatte nur den bildlichen Vergleich im Kopf, den wir heute morgen auch in den Kingnews veröffentlicht haben.

Zur Einordnung und was es für mich bedeutet ... ich weiß nicht, ob ich wirklich die Lust habe, mich nochmal darüber auszulassen. Sony hat in meinen Augen vor allem den Profit im Sinn und wird alles dafür tun. Dass man jetzt Abbey Lee als weitere Gegenspielerin von Elba aufbaut, passt dort sehr gut hinein, ist aber für jeden eine Katastrophe, der eine werkgetreue Adaption erwartet.

Re: DT - mögliche Verfilmung? - stoppoker - 19.02.2016

http://wiki.stephen-king.de/index.php/Tirana

Tirana ein Hauptcharakter was machen die eigentlich bei der Produktionsfirma? Schmeißen die alle Haupt- und Nebencharaktere (inklusive der die im Buch keinen Namen abbekommen haben) in einen Topf und losen die "Hauptcharaktere" aus?
Hab ich das richtig gelesen, Idris Elba hat jetzt kein Bock mehr auf den Film, richtig?

stoppoker schrieb:Hab ich das richtig gelesen, Idris Elba hat jetzt kein Bock mehr auf den Film, richtig?

Wenn du uns sagst, wo du das gelesen hast, können wir bei der Frage weiterhelfen. Jede Quelle, die ich bisher gefunden habe, geht davon aus, dass Elba - ebenso wie McConaughey - noch mitten in den Verhandlungen mit Sony steckt.

Re: DT - mögliche Verfilmung? - Mr.Tower - 21.02.2016

Idris Elba soll Roland spielen? Wenn das so kommt guck ich mir nicht mal die Trailer an.*

*Meinung geändert

Re: DT - mögliche Verfilmung? - flo flagg - 01.03.2016

Der Dreh soll in sieben Wochen in Südafrika starten.

http://www.ew.com/article/2016/02/29/da ... cconaughey

Re: DT - mögliche Verfilmung? - Tiberius - 01.03.2016

Südafrika klingt interessant. Immerhin ein Land, das sowohl Wüsten als auch Stadtgegenden hat.

Es scheint also so langsam unausweichlich Wirklichkeit zu werden. Wenn man noch im April starten will, steht auch das Drehbuch und das Produktionsdesign scheinbar so gut wie fest. Ich finde es anständig, dass man einen Kinofilm als Anfang angeht und nicht gleich das gesamte Projekt produziert.

Und wer weiß, vielleicht bekommen wir einen anständigen Film zu sehen. Nicht unbedingt eine anständige Dark-Tower-Verfilmung, aber einen Film, der sich an ein paar Elemente aus dem Dunklen Turm bedient und annehmbar unterhaltsam ist.

Zu Idris Elba habe ich mich ja schonmal geäußert. Dabei bleibe ich. Für mich ist er nicht der 'letzte Revolvermann Mittwelts'. McConaughey dagegen wird interessant. In ihm sehe ich schon eher den wandelnden Geck. Vielleicht noch am ehesten Randall Flagg aus dem letzten Gefecht als Marten Broadcloak am Hofe Steven Deschains in Gilead. Aber dennoch traue ich ihm die hoffentlich vorkommenden Verwandlungen zu.

Auch zu dem Wechsel der Handlung hatte ich schonmal was geschrieben. Wie es entertainment weekly schreibt, deuten auch King und Regisseur Arcel an, dass wir nicht mit 'Schwarz', sondern am ehesten mit 'Tot.' beginnen. Es ist verständlich und wohl der Komplexität von Kings Schaffen geschuldet.

Was ich mich frage: Wie passt der Charakter Tirana dort mit hinein? Erleben wir Jake, Susannah und Eddie? Und wenn ja, in welchem Umfang und mit welchen Schauspielern? Ich bin gespannt.

Re: DT - mögliche Verfilmung? - markus1983 - 01.03.2016

Da kann bestätigen wer will, ich glaube es erst nach dem ersten Teaser7Trailer...

ich denke, man wird jetzt erstmal "Der Anschlag" abwarten bzw. sich von UNDER THE DOME "erholen" und sehen wie "The Dark Tower" bei der GOT Klientel ankommt. Dann plant man erst die Story richtig. Studios machen sowas nicht zu ihrem Privatvergnügen, sondern um "Gewinn" einzufahren. Also...