Das deutsche Stephen King Forum
DT - Verfilmung - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: DT - Verfilmung (/showthread.php?tid=55)

Re: DT - mögliche Verfilmung? - flo flagg - 03.12.2012

Yep,die gibt es.

http://www.blairwitch.de/news/der-dunkl ... lle-26984/

Re: DT - mögliche Verfilmung? - Roland of Gilead - 05.12.2012

hmh möglich-. Danach stieg Warner ja leider aus (20 August), bezweifele immer mehr dass es zu einer Verfilmung kommt. Sad

Re: DT - mögliche Verfilmung? - flo flagg - 05.12.2012

Warum? Media Rights Capital hat doch Interesse bekundet.

Re: DT - mögliche Verfilmung? - Roland of Gilead - 05.12.2012

ja schon, aber dann hätte man doch inzwischen etwas gehört dazu, oder meinst du nicht?

Re: DT - mögliche Verfilmung? - flo flagg - 05.12.2012

Vielleicht liegt es auch daran das Ron Howard momentan mit der Fertigstellung von Rush beschäftigt ist,und wir deshalb noch nichts davon gehört haben.

Re: DT - mögliche Verfilmung? - Noel_Galligulla - 06.12.2012

Nunja das ganze ist und bleibt einfach ein Mammut Projekt. Peter Jackson hat auch lange gebraucht bis er HdR realisieren konnte.

Re: DT - mögliche Verfilmung? - River - 23.02.2013

Hab heute diesen Artikel im Stern entdeckt, wo auch Dark Tower erwähnt wird.
http://www.spiegel.de/kultur/kino/kino- ... 52694.html

Re: DT - mögliche Verfilmung? - panavia - 24.03.2013

Hallo,

ich habe mich gerade neu in diesem Forum angemeldet und finde Eure Beiträge rund um die Welten von Stephen King echt spannend. Ich bin wie die meisten hier ein absoluter Dark Tower Fan und lese die Saga momentan zum 4 mal (Pere Callahan schreibt gerade zum 4 mal die Postleitzahl vom Bretterzaun am unbebauten Grundstück ab.... Lol )

Was eine Verfilmung der Saga angeht, habe ich echt gemischte Gefühle... Zum einen ist der ganze Stoff alles andere als einfach umzusetzen. Und um solch ein Mammutprojekt zu verwirklichen, müssten zig Millionen Dollars investiert werden. Um diese an den Kinokassen usw. wieder reinzuholen, müsste ein Millionenpublikum ins Kino gelockt werden. Desweiteren besteht sehr real die Gefahr, das wir, als Dark Tower Fans sehr schnell enttäuscht werden! Jeder hat von den Charakteren, von Mittwelt, den Abläufen der Geschichte usw. sein ganz eigenes Bild vor Augen. Es bedarf nur der falsch gecasteten Darsteller um dieses Bild zu zerstören.

Ich bin in der Vergangenheit fast immer von SK Verfilmungen enttäuscht worden. Ich habe bis jetzt nur eine Verfilmung gesehen, die auf der Leinwand fast genausso zu sehen war, wie ich sie mir im Kopf vorgestellt habe - das war The Green Mile ! Klar, im Film fehlte wiedermal so einiges, aber das was zu sehen war....

Naja, bleibt abzuwarten, ob das ganze kein "Schuss in den Ofen" wird !! Ich hatte viele Jahre eigentlich darauf gehofft, das Kings/Straubs "Der Talisman" verfilmt wird ! Nach "Dark Tower" mein absoluter Lieblingsroman ! Herz Ka wird es zeigen.....

Gruß,

Frank

Re: DT - mögliche Verfilmung? - Donna Trenton - 24.03.2013

Willkommen im Forum! Big Grin
Deswegen kann ich immer nur dazu raten, auf keinen Fall eine 1:1 Umsetzung der Bücher zu erwarten, denn das ist unmöglich.
Wenn gerade wir als Fans eine solche Erwartungshaltung an die Verfilmung haben, können wir ja nur enttäuscht werden.
Für mich werden die Bücher immer das Nonplusultra sein, egal wie gut eine evtl. Verfilmung würde - ich sehe sie als nette kleine Erweiterung dazu an und hoffe einfach, dass ein unterhaltsamer Film dabei rauskommt, der auf den Büchern als Grundlage basiert, nicht mehr und nicht weniger. Deshalb sehe ich der Verfilmung auch extrem gelassen entgegen.

Ärgerlich fände ich es nur, wenn nach einer Verfilmung z.B. dieses Forum von Leuten überschwemmt wird, die sich als DT-Experten bezeichnen und dabei nur auf der Filmgrundlage diskutieren, weil sie die Bücher nie gelesen haben.

Re: DT - mögliche Verfilmung? - panavia - 24.03.2013

Hi Donna,

vielen Dank ! Smile

Zitat:Deswegen kann ich immer nur dazu raten, auf keinen Fall eine 1:1 Umsetzung der Bücher zu erwarten, denn das ist unmöglich.

Da gebe ich Dir recht ! Gerade beim Dark Tower Zyklus ist eine Umsetzung 1:1 schlichtweg unmöglich ! Es ist zwar Geschmackssache, aber ich hätte mir eine animierte Version im Stil des Films "Beowulf" vorstellen können ! Auf diese Art hätte man sich richtig austoben können....

- Pennywize_666 - 24.03.2013

Willkommen im Forum panavia Hallo

Dein erster Beitrag spricht mir aus der Seele was eine Verfilmung des dunklen Turms betrifft, da ich viele Dinge aus demselben Blickwinkel sehe wie du Thumbs - Ich bin immer noch der Meinung Finger weg von diesem Projekt, da es zu 99,4% in die Hose geht und vermutlich nicht nur wir Fans enttäuscht werden.
Donna Trenton schrieb:Ärgerlich fände ich es nur, wenn nach einer Verfilmung z.B. dieses Forum von Leuten überschwemmt wird, die sich als DT-Experten bezeichnen und dabei nur auf der Filmgrundlage diskutieren, weil sie die Bücher nie gelesen haben.
Und genau dies wird dann eintreffen (Was zwar das Forum wieder etwas belebt, allerdings das Niveua der Beiträge vermutlich nicht besser machen wird). So kam es schon bei der Verfilmung der Harry-Potter-Reihe und in den entsprechenden Foren. Danach wollten die filmischen "Harry-Potter-Experten", die nie eins der Bücher in Händen hielten, einen belehren warum wer was sagt/macht - aber wehe man hakt mal nach und fragt nach Dingen/Charakteren, die im Film nicht vorkamen und etwas tiefer in die Materie gehen :roll:
panavia schrieb:Es ist zwar Geschmackssache, aber ich hätte mir eine animierte Version im Stil des Films "Beowulf" vorstellen können ! Auf diese Art hätte man sich richtig austoben können....
Ist auch meiner Meinung nach die einzige Version, die klappen könnte, da man die Charaktere so gestalten kann, wie King sie beschrieben hat und die ganzen Spezialeffekte kann man dann auch so umsetzen, dass es ins Gesamtbild passen - allerdings ist dies (bisher) nicht Bestandteil der geplanten Umsetzung Confusedchuettel:

MfG Penny

Re: - Donna Trenton - 25.03.2013

Pennywize_666 schrieb:Und genau dies wird dann eintreffen (Was zwar das Forum wieder etwas belebt, allerdings das Niveua der Beiträge vermutlich nicht besser machen wird). So kam es schon bei der Verfilmung der Harry-Potter-Reihe und in den entsprechenden Foren. Danach wollten die filmischen "Harry-Potter-Experten", die nie eins der Bücher in Händen hielten, einen belehren warum wer was sagt/macht - aber wehe man hakt mal nach und fragt nach Dingen/Charakteren, die im Film nicht vorkamen und etwas tiefer in die Materie gehen :roll:

Das könnte man evtl. verhindern, indem man hier ein Unterforum speziell für die Verfilmung einrichtet. Natürlich müssten sich die Leute dann auch daran halten, damit das funktioniert...

- Pennywize_666 - 25.03.2013

Ein separates Forum wird, denke ich, nicht aufgemacht werden - und ein eigener Thread für dieses Thema ist natürlich klar. Im Endeffekt ist das aber egal, denn die schlechten Film-Beiträge landen hier und werden viele King-Leser nicht nur verwundern, sondern vermutlich verärgern, wenn so Möchte-gern-Besserwisser hier auf ihrer Wahrheit herumreiten. Nur gut das es auf jeden Fall ein eigener Thread wird, in den man dann ja nicht mehr hineinsehen muss :oops:

MfG Penny

Re: DT - mögliche Verfilmung? - panavia - 25.03.2013

Ich habe echt Probleme damit , mir vorzustellen, das jemanden der dunkle Turm als Film gefallen wird, der NICHT die Saga vorher gelesen hat ! Auch das ist ein Grund, warum ich mir eine erfolgreiche (im kommerziellen Sinne) Verfilmung nicht vorstellen kann! Dafür ist das Universum rund um Rolands Ka-Tet viiiel zu komplex und verworren....

Re: DT - mögliche Verfilmung? - Mr.Tower - 29.03.2013

Genießen wir am besten die Zeit in der wir noch unter uns sind :-P Es wird ja nicht zu verhindern sein das sich in ein paar Jahren hier die "Film-Experten" über Ungereimtheiten und seltsame Szenen auslassen. Wahrscheinlich wird der Satz "Bitte benutze die Suchfunktion, dass wurde hier schon 1000mal durchgekaut" auf Platz 1 der Theard Antworten rangieren.