Das deutsche Stephen King Forum
SUSANNAH - Fragen und Meinungen zum Buch - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: SUSANNAH - Fragen und Meinungen zum Buch (/showthread.php?tid=942)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

- VampiresKis - 17.03.2004

Hallo zusammen,

ich war gerade bei amazon und hab folgenden Klappentext der englischen Ausgabe gefunde:

The sixth volume in The Dark Tower series - the most anticipated series
of publications in Stephen King's legendary career - The Dark Tower VI; Song Of Susannah is a pivotal instalment in the epic saga. It provides the key to the quest that defines Roland's life. In the next part of their journey to the tower, Roland and his band of followers face adversity from every side: Susannah Dean has been taken over by a demon-mother and uses the power of Black Thirteen to get from the Mid-World New York City. But who is the is the father of her child? And what role will the Crimson King play? Roland sends Jake to break Susannah's date with destiny, while he himself uses 'the persistence of magic' to get to Maine in the Summer of 1977. It is a terrible world: for one thing it is real and bullets are flying. For another, it is inhabited by the author of a novel called 'Salem's Lot. Song Of Susannah is driven by revelation and by suspense. It continues the Dark Tower seamlessly from Wolves Of The Calla and the dramatic climax will leave readers desperate to read the quest's conclusion.

Hier wird es so dargestellt, als ob die große Frage bestehe, wer der Vater des Dämons ist. Hat uns da Heyne mit seinem Klappentext schon einen Hinweis gegeben???

Gruß Vampy

- Martin65 - 17.03.2004

wenn Du zu Seite 1 dieses Threads blätterst und ab da liest, wirst du fündig werden

oder auf der Hauptseite im Dark Tower Bereich

- mp - 18.03.2004

Zitat:wenn Du zu Seite 1 dieses Threads blätterst und ab da liest, wirst du fündig werden

oder auf der Hauptseite im Dark Tower Bereich

So, jetzt schreib ich auch mal was Big Grin
Ich glaube so hat VampiresKiss das nicht gemeint. Ich hab das so verstanden, daß meint, das Heyne uns mehr verät als der englische Text und Roland wirklich der Vater ist.(Oder ich bin völlig dumm und red voll dran vorbei..)

Ich ahne nämlich nicht, daß das kein Druckfehler ist. Vieleicht bin ich als Einziger der Meinung aber naja...
Gute Nacht :roll: Bekloppt

- Der Barney - 18.03.2004

mp schrieb:...und Roland wirklich der Vater ist.(Oder ich bin völlig dumm und red voll dran vorbei..)

Wie auch schon an andrer Stelle hier im Thread erwähnt, glaube ich nicht, daß eine solch "furiose" Wendung im Klappentext preisgegeben würde!
Aber alles wilde Herumspekulieren hilft nix, wir müssen einfach warten, bis es erscheint! Es erhöht höchstens die Spannung Wink und so soll's ja auch sein!!!

Und übrigens, ein herzliches Willkommen hier im Forum

wünscht der Barney

- VampiresKis - 18.03.2004

Genau richtig mp, dass hab ich mir dabei gedacht. Denke Heyne gibt uns mit seinem Klappentext einen Winck in die richtige Richtung. Wobei es mir bis jetzt auch nicht gefällt, dass anscheinend Roland der Vater des Kindes sein soll...

Gruß Vampy

- Martin65 - 18.03.2004

wäre aber fies, wenn Heyne was verraten würde??

wer liest ein Buch wenn auf dem Klappentext bereits die Lösung steht? keiner!

- assoonaspossible - 19.03.2004

Roland KANN gar nicht der Vater sein!!??
WANN sollte er mit Susannah geschlafen haben????
Oder glaubt ihr, dass das so eine "unbefleckte" Empfängnis war?!?!
:?: :?: :?: :?
Nein ... ich bin noch immer der Meinung das ist ein Tippfehler!! *hoff* Wink

- mp - 19.03.2004

Ich glaube es ist gar nicht zwingend nötig, das er mit ihr geschlafen hat. Ich mein wir sind hie in King's Welt und es gab schon so viele überaschende Wendungen die man eigentlich vorher für unmöglich gehalten hat.

- Förster - 19.03.2004

Also, der leibliche Vater auf keenen Fall, das wäre Bumhug. Das Kind scheint mir eindeutig vom Dämon zu sein, benimmt sich so, und wird in Wolfsmond auch vermutetet.
Das ist mit 80%er Wahrscheinlichkeit ein Druckfehler.

- Linoge - 19.03.2004

Vielleicht wird Roland ja noch der Vater werden.

Schließlich arbeitet King ja mit sehr vielen Zeitsprüngen in der Geschichte, die oft zu schon geschehen Ereignissen und Orten während der Saga führen, warum dann nicht auch in diesem Fall ein Rücksprung zu dem Moment von Jakes Rettung, so daß Roland in eben einem dieser Zeitsprünge - wie auch immer - zu diesem "Dämon" wird.

- Roland of Gilead - 19.03.2004

Ich finde, dass Roland der Vater sein soll ebenfalls sehr merkwürdig. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, dass Roland dadurch, das er in Susannah/Odetta/Detta war, der "geistige Vater" sein könnte.
Obwohl...da war sie noch nicht schwanger.(glaub ich zumindest, oder SK hat´s uns verschwiegen Wink )
Naja, andere Möglichkeiten scheinen mir etwas zu weit hergeholt.

- SvenK - 31.03.2004

Big Grin

Hallo,

hier nun die (in Englisch) die Namen der einzelnen Kapitel von "Susannah".
Habe die Info von ebay, wo ein Vorabexemplar zum Verkauf steht.

1st Stanza: Beamquake
2nd Stanza: The Persistence of Magic
3rd Stanza: Trudy and Mia
4th Stanza: Susannah’s Dogan
5th Stanza: The Turtle
6th Stanza: The Castle Integral
7th Stanza: The Ambush
8th Stanza: A Game of Toss
9th Stanza: Eddie Bites His Tongue
10th Stanza: Susannah-Mio, Divided Girl of Mine
11th Stanza: The Writer
12th Stanza: Jake and Callahan
13th Stanza: “Hile, Mia, Hile, Mother”
Coda: Pages from a Writer’s Journal
Wordslinger’s Note

Interessant ist die Aufteilung in Strophen ("Stanzas"), die ja zum Originaltitel "Song of Susannah" gut paßt.

Spannend finde ich auch, dass wir in Kapitel 5 endlich erfahren, was es mit der Schildkröte nun auf sich hat - da warten einige von uns seit "ES" ja schon drauf!

Und was wohl mit "Wordslinger" gemeint ist...wie das wohl ín der Übersetzung klingt?!? Jedenfalls scheint es hier deutlich um Autoren und ums Schreiben zu gehen...kann ja jeder für sich Schlussfolgerungen ziehen. In spätestens zwei Monaten wissen wir mehr!!!

Grüße,
Sven

- Shagrath - 01.04.2004

SvenK schrieb:Und was wohl mit "Wordslinger" gemeint ist...
Das ist ein Wortspiel. Der "Wordslinger" ist King selbst, und Wordslinger's Note sind eben seine Anmerkungen zum Buch (statt Author's Note).

- Glue Boy - 02.04.2004

Was wohl mit "Hile" im vorletzten Kapitel gemeint ist? In meinem Wörterbuch steht's nicht. Klingt wie Heil im Hitlergruß. Kommen die Nazis ins Spiel? Eine Verbindung gab's ja schon: Der Ticktackmann fragte, ob Jake ein "Notsieh" sei, und die Leiche seines Urgroßvaters steckte in einer Focke-Wulff aus der Nazizeit?
Freu mich jedenfalls schon, vor allem auf das Beben beim Brechen des vorletzten Balkens, Kap. 1 offenbar.

- hogi - 02.04.2004

Es gibt da noch eine Verbindung: In der engl. Originalausgabe von DT 4 begrüßt Roland Blaine mit "Hile, Blaine", und der antwortet mit "Hile, gunslinger". Susannah wundert sich daraufhin, was denn "Hile" heißen soll: Wie in "Hile Hitler?" ...